Spitzingsee

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Spitzingsee

Beitrag von T60 » 26.11.2013 - 22:51

Auf der Stümpfling- und Suttenabfahrt laufen die Kanonen seit dem frühen Abend.

Zitat aus Facebook:
An alle, die wissen wollen, wann wir den Skibetrieb aufnehmen! Leider können wir noch nicht sagen, ob wir am Wochenende schon starten können. Wir posten aber sofort, wenn wir starten können.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Felix_lued
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2006 - 16:03
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum/Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Felix_lued » 27.11.2013 - 10:55

Neueste Info: Am 30.11. starten die ersten Lifte.
Quelle: Facebookseite Skigebiet Spitzingsee

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von eMGee » 27.11.2013 - 12:29

Hat auch bis ins Tal runter gut geschneit. Kalt ist es ebenfalls, könnte einen guten Start geben.

Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 598
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Schneestern » 27.11.2013 - 20:12

Felix_lued hat geschrieben:Neueste Info: Am 30.11. starten die ersten Lifte.
Quelle: Facebookseite Skigebiet Spitzingsee

Skibetrieb ab 30.11.13
geöffnet: Stümpfling- u. voraussichtlich Suttenbahn, Kurven- u. Osthanglift.
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 403
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Hochkönig » 29.11.2013 - 14:21

Heute (29.11) gings wohl auch schon mit "Probebetrieb" los am Kurven- und Osthanglift.

Was meint ihr wies am Sonntag zu geht? Wird a viel los sein oder eher nicht?

Ist vielleicht am Sonntag noch wer dort, um die eine oder ander Abfahrt miteinander zu machen?
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner » 29.11.2013 - 22:14

Hochkönig hat geschrieben:Was meint ihr wies am Sonntag zu geht? Wird a viel los sein oder eher nicht?
Es würde mich doch sehr wundern, wenn es nicht gut voll werden würde. Das Wetter soll ja auch passen...

Benutzeravatar
noisi
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3653
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee

Beitrag von noisi » 10.12.2013 - 21:30

War heute oben, in Betrieb Sutten, Stümpfing, Roßkopf, Osthang und Kurvenlift. Pisten an den beiden KSBs ausreichend mit Schnee versorgt. Schnee griffig, später teils Frühjahrsverhältnisse. An den beiden Schleppern gibts stellenweise ein paar braune Flecken, noch kein Thema. Ziehweg am Roßkopf felsig :!: , die kurze Piste aber OK, bin aber über den Ziehweg gelaufen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Doblinas » 27.12.2013 - 00:14

Heute nur noch Stümpfling und Suttenbahn offen, Stümpflingabfahrt geht in Ordnung, Suttenabfahrt im oberen Teil eher grenzwertig.
Wie auf den Bildern zu sehen war nix los, für etwas Pistencruisen reicht es allemal, allerdings mit neuen Ski nicht empfehlenswert!
Sutten.jpg
Lyraabfahrt.jpg
Osthang.jpg

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner » 28.12.2013 - 21:02

Hatte es am 26.12. nicht auch noch geregnet, sah auf den Webcams ziemlich schlimm aus? Und mittlerweile dürfte es nicht besser geworden sein, das war gestern und heute wenige Kilometer entfernt dank Föhn so warm wie sonst im Frühling. Vielleicht gibt es heute Nacht ein paar cm für die Kosmetik.

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 242
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von derschwabe » 28.12.2013 - 21:26

Hallo,

geregnet hat es zum Glück nicht. Aber die Situation ist trotzdem traurig: selbst der Kunstschnee wird langsam knapp... Bei dem Ansturm auf Stümpfling/Sutten auch kein Wunder.

Naja, einfach ein mieser Winter bislang für alle bayrischen Gebiete.

Dabei hätte es am Taubenstein sogar ein paar erste Neuerungen gegeben. ;-) (Aber schlechte Nachrichten für alle Kurzbüglerfans...)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

markus
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1331
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von markus » 29.12.2013 - 10:09

Für alle Bayrischen Skigebiete? Nicht alle. Eins wehrt sich erfolgreich dagegen und hat Rekordwerte bei den Besucherzahlen... :wink:

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner » 30.12.2013 - 12:14

derschwabe hat geschrieben:Dabei hätte es am Taubenstein sogar ein paar erste Neuerungen gegeben. ;-) (Aber schlechte Nachrichten für alle Kurzbüglerfans...)
Ist eigentlich eher was für News-Topic. Zwar schade, aber beim OMA SL verständlich, das war alleine schon eine Qual (sag selbst ich als alter Kurzbügler). Hat sich auch was beim Thema Seillift getan?

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Frankenski » 02.01.2014 - 16:27

derschwabe hat geschrieben:
Dabei hätte es am Taubenstein sogar ein paar erste Neuerungen gegeben. ;-) (Aber schlechte Nachrichten für alle Kurzbüglerfans...)
Was für Neuerungen wären das denn ausser neue Bügel ?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Holzkirchen (DE)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee

Beitrag von uwater » 10.01.2014 - 15:35

Am vergangenen Montag hielt es mich nicht mehr zu Hause, ich musste zum Skifahren gehen. Bereits die ganzen Weihnachtsferien wartete ich auf den frischen Schnee. Nun, am Sonntag, vielen knappe 10 cm, also ab auf die Piste. Überraschend gut viel der Tag aus. Traumhaftes Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Der Schnee war griffig, bis auf eine Ausnahme steinfrei und nicht vereist wie eigentlich auf alpenplus.com angegeben. Geöffnet waren im Hauptgebiet alle Anlagen sowie alle Pisten, außer der Grünseeabfahrt. Die Roßkopfbahn, welche erst seit heute wieder geschlossen ist, hätte man bereits am Montag schließen oder darauf hinweisen müssen. Der obere Ziehweg unfahrbar und die obere hälfte der Abfahrt übersäht mit Steinen. Weiteres Manko bleibt der Firstalmlift, welchen ich fast nur noch bei seiner Fahrt auf Sparflamme erlebe. So macht diese tolle nordausgerichtete Piste leider keinen Spaß.

Noch ein paar Eindrücke:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Frankenski » 11.01.2014 - 22:44

Endlich mal wieder Schnee sehen :D das grün nervt langsam

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9166
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee

Beitrag von F. Feser » 11.01.2014 - 23:01

wow. Das fünfte Bild ist der Hammer!
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 403
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Hochkönig » 12.01.2014 - 10:17

Seit heute ist laut dem Schneebericht von Alpenplus auch die Suttenabfaht geschlossen und die Suttebahn nur noch als Zubringer in Betrieb.

Auch ne komische Situation oder?


Auf der Webcam sieht man zwar noch Skifahrer auf der Suttenabfaht, aber wahrscheinlich wird sie an der einen oder anderen Stelle schon etwas aper sein.
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Doblinas » 21.01.2014 - 04:47

Bilder sind vom Sonntag, Bilder erklären warum Suttenabfahrt geschlossen ist....obwohl es eigentlich nur knapp 200 meter sind die wirklich übel sind.
Leider waren in der früh schon 7 Grad am Berg,ab zehn schon Frühjahrssulz vom feinsten....
Rosskopf Grünseeabfahrt mit das Beste! Der obere Teil zumindest, unten zumindest nur mit Steinski zu empfehlen.
Aber an der Abfahrt sieht man mal wieder, das Tourengeher eine Pistenraupe ersetzen können....... :(
DSC_0570.jpg
Suttenabfahrt
Dateianhänge
DSC_0572.jpg
Rosskopf Ziehweg
DSC_0571.jpg
Osthang
DSC_0568.jpg
Rosskopf Osthang

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 242
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spitzing

Beitrag von derschwabe » 24.01.2014 - 23:12

Mit 1 Monat Verspätung geht es jetzt auch am Taubenstein los.

Ab morgen, Samstag, sind die EUB und die Lifte und Pisten auf der Maxlraineralm geöffnet. :lol:

(Rauhkopf folgt beim nächsten Schneefall)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 242
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von derschwabe » 25.01.2014 - 00:09

Ab sofort sind auch die Lifte auf der Maxlraineralm/Taubenstein in Betrieb!

Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von MartinWest » 26.01.2014 - 12:20

Weiß jemand, warum die Suttenbahn/Suttenabfahrt außer Betrieb sind?

Witterungsbedingt? In der Nacht hat es teils schweren Sturm gegegeben?

Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Holzkirchen (DE)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee

Beitrag von uwater » 26.01.2014 - 14:12

"Sutten- u. Roßkopfbahn vorübergehend wegen Sturm außer Betrieb."
Quelle: alpenplus.com

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von MartinWest » 26.01.2014 - 14:31

Danke, da hatte ich nicht geschaut :roll:

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Doblinas » 29.01.2014 - 05:37

So schnell kann es sich ändern. Der letzte Neuschnee, teils über 30 cm,sowie die Beschneiung in den letzten 3 Nächten, haben den Pisten gut getan. Zwar gestern durch den Kunstschnee etwas ruppig zu fahren, aber das sollte sich in den nächsten Tagen legen. Abseits der Pisten kann man jetzt von einer guten Unterlage sprechen.
DSC_0031.jpg
Stümpflingsattel

Widdi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2290
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 17/18: 45
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von Widdi » 02.03.2014 - 20:17

So heute war der fällig. Wetter war zum Vergessen, da ich aber das Gebiet so gut wie auswendig kenn kam ich trotz Nebel durch. Was noch offen ist, abgesehen von Taubensteinhang (Ausaperungen) und der Zufahrt zur rechten Rosskopfabfahrt (Steine) ist nahezu steinfrei. Talabfahrt Taubenstein ging auch noch, aber nur mehr bedingt fahrbar. Grund Ausaperung im Unteren Teil, die entweder auf Teppich oder zu Fuss zu umgehen ist. Entschied mich für den Teppich und lag dann im Dreck (der Teppich bremst) Viele haben lieber abgeschnallt, das waren aber nur so 15m Strecke. Hab auch die Grünseeabfahrt inoffiziell gemacht. Oben war dem Gemüse ausweichen angesagt (sowie einzelnen Felsbrocken), unten kurzer Abschnaller, komplett als Buckelpiste aber ich würds mal als bedingt Fahrbar bezeichnen, auch ohne Steinschi.

Grund für den Besuch war natürlich der Firstalmfasching, den zieh ich dem Lokalen Faschingszug (ist aber der größte im ganzen Landkreis) vor. Heuer waren aber nur Stammgäste und Hartgesottene da, auch weniger maskierte (Wetterbedingt). Stimmung war trotzdem gut.

mFg Widdi
Winter 2017/2018: 45 Tage: Saison beendet!
Sommer 2018 0x Rad 0x Baden 9x Wandern

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast