Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Großeck-Speiereck

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Großeck-Speiereck

Beitrag von lanschi » 25.11.2013 - 19:15

Seilbahnbetrieb in Mauterndorf ab 30.11.2013 mit 4 Seilbahnanlagen

8er Kabinenbahn Grosseck
3er Grosseckbahn
3er Sonnalmbahn
4er Speiereck Gipfelbahn
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg


Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 17/18: 3
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großeck-Speiereck

Beitrag von treff2000 » 16.12.2013 - 10:33

War am Samstag sowie Sonntag jeweils für ca. 3 Stunden direkt vor Ort.

TOP-Zustand der geöffneten Pisten.

Geschlossene Pisten:
-beide Talabfahrten nach St. Martin (Abfahrt wurde jedoch beschneit, braucht aber noch einiges an Schnee)
-direkte Abfahrt an der Sonnalmbahn (auch teilweise beschneit)
-eine schwarze Abfahrt an der Gipfelbahn (keine Ahnung welche, da der Pistenplan doch sehr undurchsichtig ist)

Die Wartezeiten an beiden Tagen hielten sich absolut in Grenzen.
Max. 5 Sessel bei der Gipfelbahn

Derzeit ein absoluter Geheimtipp - freue mich schon auf's kommende WE :D
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großeck-Speiereck

Beitrag von Skihase » 07.01.2014 - 12:45

Ich war am Samstag (der mit dem angekündigten Föhnsturm) am Speiereck/Großeck Ski fahren:

Da wir 200 m von der Talstation St. Martin entfernt wohnten, riskierten wir es trotz des angekündigten Sturms raufzufahren und.... nichts! Nada! Ein ganz normales Lüftchen wehte... warm war's halt und oben Nebel...

Oben genug Schnee, um keinen Feindkontakt zu haben, auf der Talabfahrt nach St. Martin leider viel zu wenig Schnee. Dann haben sie auch noch auf den einen schwereren Hang nach ca. zwei Drittel der Strecke in der Früh Kunstschneebrocken draufgeworfen und jetzt hab ich eine sehr schmerzhafte Rippenprellung (oder -bruch? keine Ahnung, war noch nicht beim Arzt) :evil:

Die Talabfahrt nach Mauterndorf hingegen war sehr schön präpariert und wurde dann an dem Tag unsere Stammstrecke, auch aufgrund der schlechten Sicht oben.

Los war mittelviel, d. h. keine Wartezeiten an den Bahnen, auf den Pisten ein paar mehr Leute an den neuralgischen Punkten, aber alles harmlos für Weihnachtsferien.

Ich werde mit dem Skigebiet einfach nicht warm, aber mein Mann mag es sehr, deswegen "muss" ich in jedem Lungau-Urlaub hin ;-)

Die so hochgelobte Talabfahrt St. Martin würde ich halt wirklich gerne mal bei guten Verhältnissen erleben, aber das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, schade!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 161
Registriert: 11.11.2003 - 15:26
Skitage 17/18: 40
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mödling
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großeck-Speiereck

Beitrag von kulimuk » 07.01.2014 - 13:59

Ich war gestern oben und dank 30 cm Neuschnee am Sonntag war gestern ein Hammertag, wenn man gern ins Gelände fährt. Schnee ist jetzt überall ausreichend, auch alle Geländevarianten gehen, sofern man aufpasst (es gibt doch einige Windverfrachtung) Sehr konträr gestern die Talabfahrten: St. Michael tw. batzweich (in der Früh traumhaft weich), Mauterndorf sehr hart, tw. sogar eisig (keine Ahnung, wieso der Neuschnee keine Wirkung hatte). Los war trotz Traumwetters und Feiertag fast nix (0,0 Wartezeiten)
Definitiv der beste Schitag der heurigen Saison!

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Großeck-Speiereck

Beitrag von lanschi » 07.01.2014 - 14:34

@kulimuk: Hast du eventuell ein paar Bilder vom Freeriden dort? Würde mich mal interessieren, was dort alles geht. Habe dazu schon einiges im Netz gelesen, aber so richtig viele Infos gibt's da bisher noch nicht wirklich dazu.
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

Benutzeravatar
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 161
Registriert: 11.11.2003 - 15:26
Skitage 17/18: 40
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mödling
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großeck-Speiereck

Beitrag von kulimuk » 07.01.2014 - 14:52

War auch mein Erstbesuch vor Ort... Wir sind im Prinzip genau den strichlierten Linien im Pistenplan gefolgt. Gebiet hat mir sehr gut gefallen, tolle Kulisse, viele Möglichkeiten bei meist perfekter Hangneigung und (zumindest gestern) wenig "Konkurrenz". Fotos siehe https://www.facebook.com/martin.sauerma ... 544&type=3 (hoffe, die sind sichtbar)

Martin_D
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2241
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Großeck-Speiereck

Beitrag von Martin_D » 07.01.2014 - 17:22

Ich war vor einigen Jahren am Speiereck und habe dabei folgendes Bild gemacht, dass das Freeride-Potential des Gebietes etwas erkennen lässt.


Bild
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

2018/2019
Hintertuxer Gletscher, Skicircus Saalbach, Sölden, Hochötz/Kühtai, Sölden, Hochgurgl/Obergurgl, Hochgurgl/Sölden/Vent, Nauders, Schöneben/Haideralm, Wildkogel Arena, Zillertal Arena, Speikboden, Klausberg, Kronplatz, Kronplatz/Alta Badia, Kronplatz, Speikboden, Garmisch Classic, Stubaier Gletscher, Ratschings, Schnalstaler Gletscher, Sulden, Schöneben, Ischgl/Samnaun, Nauders, Serfaus/Fiss/Ladis


Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großeck-Speiereck

Beitrag von Der Husumer » 08.04.2014 - 18:02

Gestern Mittag das komplette Skigebiet weich und sulzig. Dafür überhaupt nichts los. Talbabfahrt St. Michael schon zu, Mauterndorf macht es auch nicht mehr lang.

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großeck-Speiereck

Beitrag von Skihase » 08.04.2014 - 18:46

Weißt du zufällig, wie gut es noch am Fanningberg geht?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 17/18: 3
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großeck-Speiereck

Beitrag von treff2000 » 13.04.2014 - 16:30

War heute von 8:30 bis 10:30 im Gebiet.

In der Nacht hat es oberhalb von ca. 1800m 2-3cm Neuschnee gegeben. Im Bereich der Gipfelbahn war dieser teilweise pulvrig.

Die beiden Talabfahrten sind geschlossen - im Gebiet selbst sind noch alle Abfahrten geöffnet und sehr gut befahrbar. Gegen 9:30 kam im Bereich der Geipfelbahn sogar kurzzeitig die Sonne raus.

Für 2 Stunden genau passend heute, da die Schneefallgrenze bei ca. 1700m lag und das Gebiet (abgesehen von den bereits geschlossenen Talabfahrten) über diesem Bereich liegt.

Bis 21. April sollte auf jeden Fall Skibetrieb im gesamten Gebiet möglich sein :D
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast