Kronplatz

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Kronplatz

Beitrag von NIC »

03.02.2014


Wetter
Bedeckt, ab ca. 13 Uhr Nebel im Gipfelbereich und leichter Schneefall bzw. Regen unterhalb von 1200 hm.

Lifte und Pisten
Alles offen (bis auf vielleicht ein paar Umfahrungen). Wartezeiten: 0-2 Minuten (so wie gestern, die Pisten waren aber heute spürbar voller!)

Pistenzustand
Oberhalb von 1300 hm griffiger Neuschnee, der auf den Pisten zu Buckelbildung führte. Unterhalb von 1300 hm sulzig, am Nachmittag sehr sulzig.


Alles in allem waren die ersten beiden Tage am Kronplatz in Ordnung. Allerdings ist die ganze Situation doch etwas ernüchternd. Wir hatten zahlreiche Ausflüge geplant (Speikboden, Cortina, Lagazuoi, Sella), bei dem Wetter macht das aber keinen Sinn...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kronplatz

Beitrag von Skihase »

Ja, da habt Ihr echt Pech mit dem Wetter.

Was bei schlechterer Sicht immer sehr gut zu fahren geht und trotzdem malerisch ist, sind Haunold und Rotwand, vielleicht auch eine Ausflugsidee? Okay, nicht so groß, aber beide sehr nett und Rotwand mit der Holzriese-Piste auch sehr sportlich und landschaftlich wunderbar.

Ihr könntet sogar mit dem Zug hinfahren...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kronplatz

Beitrag von Luisenhang »

Skihase hat geschrieben:Ja, da habt Ihr echt Pech mit dem Wetter.

Was bei schlechterer Sicht immer sehr gut zu fahren geht und trotzdem malerisch ist, sind Haunold und Rotwand, vielleicht auch eine Ausflugsidee? Okay, nicht so groß, aber beide sehr nett und Rotwand mit der Holzriese-Piste auch sehr sportlich und landschaftlich wunderbar.

Ihr könntet sogar mit dem Zug hinfahren...
Haunold bei schlechtem Wetter habe ich auch schon vom Kronplatz aus per Zug gemacht. Ist zwar klein, aber für 3 Stunden kann man dort Spaß haben. Die Hütte oben neben der Bergstation ist nett. Rotwand sollte bei schlechtem Wetter auch gut gehen.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Kronplatz

Beitrag von NIC »

Danke euch beiden für eure Tipps :) Wir haben heute diese befolgt und sind zum Haunold gefahren. Ich war sehr positiv überrascht. Das Skigebiet selber ist sehr gemütlich und die Pisten wirklich sehr schön zum fahren. Angenehm war vor allem, dass sehr wenig los war und so die Pisten ausgezeichnet waren. Bei den tollen Pistenbedingungen haben auch locker die 4 Pisten am Haunold ausgereicht.
Mal schauen, wo es sonst noch hingehen wird. Höchstwahrscheinlich aber nach Sexten (Helm, Rotwand, Kreuzbergpass, Val Comelico). Diese Entscheidung wurde auch wegen Luisenhang's Bericht getroffen ;)
Außerdem hat mich der heutige Tag wieder mal in meiner Abneigung gegenüber Massenskigebieten und meiner Vorliebe für Klein- und Mittelskigebieten bestätigt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kronplatz

Beitrag von Skihase »

NIC hat geschrieben: Außerdem hat mich der heutige Tag wieder mal in meiner Abneigung gegenüber Massenskigebieten und meiner Vorliebe für Klein- und Mittelskigebieten bestätigt.
Dann seid Ihr auch an Rotwand und Kreuzbergpass (und auch Helm) genau richtig. Ich sehe, wir haben oft den gleichen Geschmack ;-).... Einen schönen Urlaub noch!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Kronplatz

Beitrag von NIC »

Skihase hat geschrieben:
NIC hat geschrieben: Außerdem hat mich der heutige Tag wieder mal in meiner Abneigung gegenüber Massenskigebieten und meiner Vorliebe für Klein- und Mittelskigebieten bestätigt.
Dann seid Ihr auch an Rotwand und Kreuzbergpass (und auch Helm) genau richtig. Ich sehe, wir haben oft den gleichen Geschmack ;-).... Einen schönen Urlaub noch!
Danke, das habe ich auch schon gemerkt :) Ja, diese Skigebiete werden wir wohl noch anfahren. Die Skibusverbindung sollte sehr gut sein zwischen den Skigebieten, soweit ich das gehört habe. Speikboden und Klausberg werden wir uns wohl fürs nächste Mal aufheben.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kronplatz

Beitrag von Luisenhang »

Skibusverbindung ist sehr gut organisiert. Nur im Val Comelico müsst ihr auf die Zeiten achten, da fährt der Bus nicht ganz so oft. Wenn ihr mit dem Auto kommen solltet parkt am besten in Sexten und fahrt morgens zuerst am Helm. Wenn ihr später zurück kommt, müsst ihr dann nicht unbedingt noch mal auf dem Helm, falls die Zeit nicht reichen sollte.

Allerdings wird das Val Comelico aktuell immer noch als geschlossen angezeigt hier: http://www.s-dolomiten.com/alta-pusteri ... lagen.html.
Auch der Kreuzbergpass alleine lohnt aber für ein paar Abfahrten, sollte das morgen immer noch so sein.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Kronplatz

Beitrag von NIC »

Luisenhang hat geschrieben:Skibusverbindung ist sehr gut organisiert. Nur im Val Comelico müsst ihr auf die Zeiten achten, da fährt der Bus nicht ganz so oft. Wenn ihr mit dem Auto kommen solltet parkt am besten in Sexten und fahrt morgens zuerst am Helm. Wenn ihr später zurück kommt, müsst ihr dann nicht unbedingt noch mal auf dem Helm, falls die Zeit nicht reichen sollte.

Allerdings wird das Val Comelico aktuell immer noch als geschlossen angezeigt hier: http://www.s-dolomiten.com/alta-pusteri ... lagen.html.
Auch der Kreuzbergpass alleine lohnt aber für ein paar Abfahrten, sollte das morgen immer noch so sein.
Danke dir für den Hinweis :) Ich hatte mir schon überlegt, das Val Comelico auszulassen, auch wenn eine 4 KSB/B dort immerhin 800 (!) HM erschließt. Allerdings bleibt dann vielleicht für die anderen Skigebiet zu wenig Zeit, da wir manche Pisten gerne 2 mal fahren. Naja, mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Kronplatz

Beitrag von NIC »

07.02.2014


Wetter
Am Vormittag teils sonnig, ab Mittag bedeckt und zunehmend Schneefall bis ins Tal

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Oberhalb von 1300 Hm sehr griffig. Auf der Talabfahrt nach Sankt Vigil war sehr viel Kunstschnee. Die Talabfahrt Piculin war stellenweise hart und abgefahren, unten sulzig, wie auch die Talabfahrt nach Olang.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“