Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von snow*Uwe » 11.02.2015 - 21:40

Marc: Luftfeuchtigkeit 28 %
Leider hast Du das verwechselt mit dem Wind. Oder Du hast von unten gezählt. Nein die unterste Linie ist nicht 10.. 20.. 28 % Die oberste ist leider 100%
Dann sind es 98 % Luftfeuchtigkeit! Das find ich erschreckend hoch! Zum Glück ist aber momentan leichter Frost! (Stand 21 Uhr)
http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage

David:_ In Österreich sinds maximal 18 Meter....
Bei der Postwiese ist die tiefergelegene Abfahrt vom Lift aus seitlich 35 Meter entfernt. Dazwischen gibt es direkt neben dem Sessellift noch eine "schwarze Abfahrt!" Das schwere Teilstück ist wie auch das Steiolstück vom Lift gerade mal lächerliche 120 -130 Meter lang!

Jochem 123 "Am 21.-23 Februar ist nicht viel los...
Am 21.bis 23. Februar gibt es sehr wohl viele Skifahrer, denn die Holländer haben Krokusferien!

snow*Uwe


Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen » 11.02.2015 - 22:02

Versteh ich nicht, Daten sind direkt von der Kanone. Da wird meines Wissens Wind mit einbezogen..
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1050
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 12.02.2015 - 20:47

War heut Abend noch am Sternrodt und hab 5 Abfahrten nach Liftschluss gemacht. Zuletzt war ich Montag Abend unterwegs. Seitdem hat sich die Schneelage überhaupt nicht verändert. Nordseitig tauts also nicht. Teilweise war auch heut noch etwas Rauhreif an ein paar bodennahen Zweigen. Kaum zu glauben wenn man bedenkt wie warm es am Kahlen Asten z.B. ist und wie es südseitig ja doch gut was wegbrennt. Aber die geringe Luftfeuchte ist halt 10 mal besser als die feuchte Luft vom Montag und Dienstag. Piste war übrigens ziemlich hart und im Steilstück gabs ein paar Stellen wo Löcher durchkamen. Verdammt ärgerlich, derzeit tauts schließlich nicht und Montag und Dienstag der Sprühregen hätte einfach nicht sein müssen. Jetzt noch ein paar Kanonen und die Bedingungen könnten super aufgebessert werden...

Gestern war ich übrigens abends an der Postwiese. Pisten recht hart, Kanonenrohr recht buckelig präpariert. Nicht perfekt, auch nicht gut, aber ok. Von der Schneelage her hat man erstmal Reserven. Die Krokusferien sollten in den wirklich beschneiten Gebieten auch gesichert sein.

Nach Liftschluss sah man etwas Beschneiungsnebel neben dem Quick Jet. Ich frag mich ob man nach Liftschluss noch beschneit hat. An den Talstationen sollte es gegangen sein. Am Brembergkopf hingegen bei Plusgraden wohl nicht. Die Inversionswetterlage ist echt stark ausgeprägt.

Aktuell sinds in Neuastenberg übrigens auch -3.3°c. Da könnte man das eigentlich auch nutzen um die Piste etwas aufzufrischen.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von snow*Uwe » 12.02.2015 - 21:05

IST MORGEN VON EUCH JEMAND SKITECHNISCH IN WINTERBERG / WILLINGEN TAGSÜBER / ABENDS UNTERWEGS ?
GRUß
snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 12.02.2015 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von daBieG » 12.02.2015 - 21:06

Wollte morgen abend ebenfalls in Winterberg oder Willingen zum Nachtskilauf - Frage in die Runde bzw. diejenigen, die vor Ort sind: Neue oder doch besser alte Ski mitnehmen? Steine etc. aktuell ein Thema?!?
irgendwie kommt man immer runter :-)

Projekt 2010
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2006 - 01:34
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Projekt 2010 » 12.02.2015 - 21:08

Keine Steine. Ich gehe davon, das die Bedingungen bis mindestens Mitte März top bleiben werden.

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von snow*Uwe » 12.02.2015 - 21:12

Okay, gut zu Wissen! Aber auch bei den noch guten Bedingungen kann man nicht ausschließen, das man eine Riefe im Ski dazubekommt, weil auf der Piste irgendwas herumliegt!
Nachtski: Mein Gespür sagt mir, in Willingen ist gegenüber Winterberg etwas weniger los! Die meisten Holländer kommen erst am Samstag!
Snow*Uwe


Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1050
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 13.02.2015 - 22:37

War heut nach gut 2 Wochen Abstinenz mal wieder im Skiliftkarussell. Um kurz vor halb 7 war Möppis Parkplatz schon voll. Da dachte ich es wird voll. Letzlich war aber wenig los. Geringe Wartezeiten nur am BBX (ca. 1-2 Minuten), ansonsten meist durchgehen oder 2-4 Sessel warten. Schnee war anfangs super. Perfekt präpariert, weich, schön zu fahren. Später kam teilweise etwas Eis durch. Am besten fand ich den Quick Jet Parallelhang.

Schnee hats wirklich erstmal massig. Am dicksten eingeschneit ist wohl Möppis Weltcupabfahrt. Aber auch am Parallelhang z.B. sieht man schon ne ordentliche Kante. Der Sürenberg hat nun auch kein Quergefälle mehr. Das hat der Schnee angefüllt ;-)

Also die Krokusferien sollten gesichert sein, egal was kommt. Und wenn jetzt nicht das dicke Tauwetter mit mehr als 100 Liter Regen kommt dann hält das auch problemlos bis Ende März. Aber wie gesagt: Das extreme Tauwetter hatten wir ja leider schonmal in der Art.

Ich freu mich jedenfalls schon jetzt auf ein sonniges Saisonende gegen Ende März, hoffentlich im T-Shirt bei Möppi :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi » 14.02.2015 - 11:55

War gestern in Willingen. Pisten am morgen toll präparierg, griffiger Schnee auf harter Unterlage. Später vor allem sonnseitig auffirnend, am Sonnenhang und Ritzhagen auch Sulz - hat mal wieder Spaß gemacht :D. Pisten ab dem Mittag aufgefahren, vergrößerte das Vergnügen auf den Sulzhängen, am Ettelsberg schwere Schneehaufen mit Eisplatten dazwischen. War aber am harten Pistenrand gut zu umfahren. Naturschneehänge hatten bereits Aperflächen. Köhlerhagen hat mir garnicht gefallen. Der Obere Steilhang zwar in gutem Zustand, die Engstelle vor der Straßenquerung verhindert aber ein flüssiges Abfahren auf der gesamten Länge. Liegt nicht genug Naturschnee ist das eigentlich immer der Fall und das ist meistens so. So fällt der Hang in Sachen Fahrspaß im Vergleich zu den übrigen Willinger Hängen deutlich ab.
Wartezeiten waren im Rahmen. Am Sonnenhang mal 5min, ansonsten ein paar Anker, Sessel oder Gondeln, gelegentlich auch garnichts.
Ansonsten, das Förderband am Sonnenhang hätte man stehen lassen sollen, der Seillift ist wesentlich unbequemer und eher ein Rückschritt. Man vesucht zwar mit allen Mitteln die Verbindung zu erzwingen, mehr als guter Wille sind aber auch die ausgelegten Matten nicht.
In Summe aber ein toller Tag bei makellosem Wetter im für mich mittlerweile schönsten Skigebiet des Sauerlandes.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 587
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von wellblech » 14.02.2015 - 12:05

Bild

Perfekter Vormittag heute. Die erste Stunde war unübertroffen 8-).
Hart und griffig, Sonne pur bei Plus 2 Grad. Danach schob sichbdie Piste am Ettelsberg mehr und mehr auf. Köhlerhagen deutlich besser zu fahren
Jetzt wird es voll und der Schnee wird weich. Hätte doch besser nur eine Halbtags Karte gekauft... Setze mich dann bei Plus 8 in die Sonne
Saison 18/19: Winterberg, Pitztal, Garmisch, Zugspitze, Saalbach

Wenn das Leben nicht so schön wäre...

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von snow*Uwe » 14.02.2015 - 12:16

Ich war gestern erst in Willingen und Abends in Winterberg und habe ich habe Hibbe an seiner grünen Jacke erkannt! Dachte aber bis zu Hibbes Bericht, es wäre jemand anders!

Zu Willingen: Der Sonnenhang war den ganzen Tag gut zu fahren, etwas griesig aber immer noch besser als die in den Frühstunden vereisten Pisten am Köhlerhagen!
Am Wilddieb war der nette Opi da! Als ich ihm gesagt habe das ich mich freue sie hier immernoch zu sehen, weil sie sind ja ein Willinger Urgestein, hat er mich fast umarmt!
Beschneit wird in Willingen nicht mehr, wenn es 3 Wochen noch reicht, sind wir zufrieden!so die Auskunft! Allerdings soll es beispielsweise am Sonnenhangirgendwo im Wald versteckt noch ein „riesen Schneedepot zum Ausbessern geben!
Allerdings an den Nord und Osthängen bleibt der Schnee noch lange erhalten! Die rechte blaue Wald-Abfahrt (eigentlich rot) am Köhlerhagen muss - weil sie abgefahren ist- gesperrt werden!
Am Ritzhagen ist auch noch genug Schnee- keine frage- aber die Sonne weicht in den Nachmittagsstunden den Schnee ziemlich auf!
Am Nachmittag habe ich ein riesen großes Stück Kuchen an der Vis a Vis Hütte unterhalb der Talstation des Sonnenliftes gegessen! Schaut Euch mal die großen Kuchenplatten an!

Zu Winterberg:
Die Überraschung des Abends war die im Liftplan noch nicht eingezeichnete Verbindungspiste zur roten „Großen Büre Abfahrt“ die zunächst unter dem Bremberexpress verläuft und dann in einer (für mich) neuen abknickenden Waldschneise direkt zur roten Abfahrt führt!
Diese Variante finde ich einen echten Gewinn, weil sie auch etwas breiter ist als die andere Waldschneise, die von der flachen Brembergabfahrt kommt! Und weil diese Abfahrt so gut angenommen wird, gibt es eine deutliche Entlastung der blauen Hauptabfahrt am Schlepper!
Die beste Abfahrt des Tages – da muss ich Hibbe erst wiedersprechen und dann doch zustimmen…war die butterweiche Rauhe Busch Piste! Aber da diese man ja nicht so wirklich als Piste bezeichnen kann, gebe ich Hibbe wiederum recht!
Die Parallel Abfahrt am Quicki Jet war wirklich schön zu fahren! Und wenn man die Variante um den Speicherteich herum wählt, ist die Abfahrt gar nicht mal so kurz !
Man wollte die Hauptabfahrt am Morgen noch beschneien, aber es gab einen technischen Defekt, so dass man die Hauptpiste direkt am Quick Jet nicht auffrischen konnte.
Und dann bin ich weil ich Neugierig war versehentlich auf das Poppenberg Förderband ...zuckel zuckel zuckel....Ich habe meine Ski abgeschnallt und bin gelaufen!
So jetzt habe ich das hier alles das 2. Mal jetzt im Word Dokument geschrieben, weil ich das erste Mal beim Speichern des Beitrages, vielleicht wegen Zeitüberschreitung, rausgeflogen bin!
Gruß
Snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 14.02.2015 - 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi » 14.02.2015 - 12:30

snow*Uwe hat geschrieben:Ich war gestern erst in Willingen und Abends in Winterberg und habe ich habe Hibbe an seiner grünen Jacke erkannt! Dachte aber bis zu Hibbes Bericht, es wäre jemand anders!
Und wir sind gestern zusammen den Sonnenhang hochgeschleppert :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen » 14.02.2015 - 12:31

Fast schon vergessen..
Flutlichtvideo von letzter Woche mit Frans!
https://www.youtube.com/watch?v=xZr6pGktQ8Q

Direktlink


Momentan schneide ich gerade das Video von gestern Abend aus Winterberg. Kommt denke heute Abend noch online..
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport


Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1050
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 14.02.2015 - 17:03

War heut Nachmittag nochmal kurz am Sternrodt. Im Dorf sind die Wiesen schone her grün als weiß. Daoben schauts zum Glück anders aus.

Heut war die Piste allerdings schon etwas weich, aber daher auch super zu fahren. Hier und da fehlt etwas Schnee. Die Stellen sieht man aber und so kann man diese gefahrlos umfahren. Steine hats auf der Piste allerdings keine. Macht sich bezahlt, dass man diesmal erst geöffnet und gewalzt hat als wirklich schon einiges an Schnee lag.

Wenn man die Temperaturen bedenkt ists en Wunder wie wenig es seit Dienstagabend getaut hat. Quasi garnichts. Montag und Dienstag hingegen bei Temperaturen nur knapp über 0°c hats zunächst ordentlich zusammengerafft. Das hätte halt nicht sein müssen.

Für den unteren Teil des Hanges hat man gestern übrigens Schnee angefahren (von ner Wiese unterhalb). Lediglich das steilste Stück am rechten Rand von unten gesehen sollte man nicht unbedingt fahren.

Anbei noch en Handybild von eben:
Bild


Noch zu Noisis Beitrag:

Du warst in Willingen? Es gibt keinen AF-konformgemäßen Bericht von dir? :wink:
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen » 14.02.2015 - 18:18

Hier das Video vom gestrigen Flutlichtabend:

https://www.youtube.com/watch?v=m-E0sWv ... e=youtu.be

Direktlink


Pisten im Top Zustand! Daniel und snow*Uwe haben bereits über beste Piste und Konditionen berichtet :)
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2351
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt » 14.02.2015 - 18:47

Finde ich super, dass der Sternrodt sich so gut hält. Da die schönen Naturschneetage im Sauerland ja nun vorbei sind, sind wir in die Höhe in die Schweiz geflüchtet. Da muss man dank der Preise wenigstens nie anstehen ;).

Aber ich freue mich schon auf TShirt Tage am Poppenberg.

Benutzeravatar
Simba97
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 29.01.2015 - 21:18
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Simba97 » 14.02.2015 - 20:43

Ich war gestern (13.02) zum ersten Mal in Willingen. Ich muss sagen, macht echt sehr viel Spaß dort zu fahren. Der Obere Wilddieblift hat mir dann auch mit Abstand am meisten Spaß gemacht :) Ich war mit meiner Mutter um ~8.50 auf dem Parkplatz und wir haben uns Ski in der Snow & Bike Factory geliehen. Das Material war auch recht gut (Ski, Schuhe und Stöcke, wobei ich 2 verschiedene Stöcke hatte, die aber gleich lang waren). Vormittags die Pisten waren in sehr schönem Zustand, nachmittags dann wie beschrieben buckelig (Ettelsberg), wobei das auch mal Spaß machen kann. Köhlerhagen fand ich jetzt auch nicht so überragend, die "Waldabfahrt" hatte auch einige wenige braune Stellen, kurz vorm Schleppereingang musste man eine Stelle umfahren. Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, gute Bedingungen und jede Menge Spaß.

Den Sonnenhang habe ich noch nicht getestet, werde ich aber bestimmt mal beim nächsten Mal machen. Ritzhagen machte jetzt nicht den Eindruck, als ob man da viel verpassen würde. Eure Meinungen dazu? :D

Vielleicht hat mich ja jemand gesehen, ich war in Schwarz unterwegs mit schwarz-weißem Salomon Rucksack.
Saison 14/15:
Aletsch-Arena 28.12. - 02.01
Willingen 13.02, 02.03

Saison 15/16:
Nauders & Schöneben 6.03 - 11.03
Scuol 10.03

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von snow*Uwe » 15.02.2015 - 09:50

Das Video ist gut gelungen! Da will man schon wieder fahren! Der Zusammenschnitt ist immer mit etwas Arbeit verbundnen!
Wenn ich mir die "Schaufelbagger-Sessellifte" in Winterberg so anschaue, dann ist es zu Willingen doch eine ganz andere Dimension! Ich habe in Willingen beim Wilddieb-Tellerlift gefragt, ob man die Tellerlifte, während der Krokusferien auf Doppelanker umrüsten könne, um Wartezeiten in Grenzen zu halten.
Die Antwort war: " Es ist von der Personenbeförderungszahl alles genau berechnet, wir können die Lifte bei Hochbetrieb schneller laufen lassen! Längere Wartezeiten wird es nicht geben! Wir haben alles im Griff!" :roll:
Okay, ich meine wenn man an die Kinder und manchen Anfänger denkt, dann können die mit den Tellerliften alleine fahren! Mit den Ankerliften ist das schon schwieriger. Das Liftpersonal müssen jetzt hart Arbeiten, haben aber einen schönen Job! Sie dürfen jetzt Verkuppelungsarbeit leisten, in dem sie dafür sorgen das jede Holländerin den richtigen Anker und die Männer die richtige Ankerin bekommen! ;D
snow*Uwe

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1050
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 15.02.2015 - 12:32

Heut Morgen war ich in Willingen unterwegs. Das es sich lohnt früh dran zu sein weiß ich ja.

Die Drehkreuze an der Ettelsberg-Seilbahn gingen dann um 8:22 Uhr auf. Die erste Abfahrt war absolut genial. So viel Freude hatte ich wohl lang nicht mehr. Eine der längsten Pisten, frisch präpariert, hart und griffig, bei Sonnenschein. Herrlich! Ein paar leichte Buckel waren trotzdem drin. Das bekommt man am Wilddieb besser hin. Da wars nämlich nach 3 Abfahrten am Ettelsberg dann super. Später gings zum Köhlerhagen rüber und dann nachher noch bis ca. 11 Uhr am Köhlerhagen II. Dann wurds auch da leider etwas voller und ich hab mich verabschiedet.

Die Bedingungen sind morgens zur Zeit aber wirklich genial. So will ich das dann auch im März noch lange haben :)

Gleich gehts nochmal zum Sternrodt rauf.


Bin heut übrigens auch mal kurz zum Teletubbie ala Frans geworden und hab meine Helmkamera getestet.

1. Abfahrt am Ettelsberg heut Morgen bei FB:
https://www.facebook.com/video.php?v=810875495615563
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg


Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1050
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 15.02.2015 - 18:48

Und noch ein paar Bilder von heute hinterher. In Willingen hats auch erstmal dicke Pisten. Da wird die Saison so schnell nicht enden müssen.

Bild

Bild

Und eins vom Sternrodt heute Nachmittag:
Bild

Heut wars leider nicht so schön weich zu fahren wie gestern und vereinzelt gabs ein paar Steine. Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Trotzdem wirds hier bald Zeit, dass mal was frisches von oben kommt. Aber danach schauts vorerst nicht aus. Richtiges Tauwetter gibts in den nächsten Tagen allerdings ebenfalls nicht.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von snow*Uwe » 16.02.2015 - 11:14

Das gibt dieses Jahr eine laaaange Saison! :D

http://www.wetteronline.de/wettertrend/ ... ge?start=8

snow*Uwe

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 » 16.02.2015 - 16:41

Naja, bis anfang März ist ja noch nicht wirklich laaang.
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Amigo4711
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2010 - 19:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Amigo4711 » 16.02.2015 - 23:16

Wie lange darf gem. Behördenauflagen denn in
a) Winterberg
b) Willingen
beschneit werden ?

Und warum wurde denn in den letzten kalten Nächten (teilweise -7Grad) gar nicht mehr beschneit ?

Krokusferien waren schon oder wann sind die genau ?

Gruß
Amigo

groundy
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2012 - 14:13
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von groundy » 16.02.2015 - 23:20

ich meine ich hätte für winterberg mitte märz mal gehört. sie haben jedenfalls definitiv schonmal im märz beschneit.

letzte nacht wurde in winterberg teilweise beschneit. kann man gut im zeitraffer am poppenberg oder kleine büre erkennen.

krokusferien haben am letzten we angefangen und gehen teilweise bis 1.3.

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1050
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 17.02.2015 - 06:41

Amigo4711 hat geschrieben:
Und warum wurde denn in den letzten kalten Nächten (teilweise -7Grad) gar nicht mehr beschneit ?
Man hat halt mächtig Schneereserven und die Saison ist nicht mehr allzulang. Die wichtige Saison endet mit den Krokusferien. Beschneiung kostet Geld. Wenn man jetzt beschneit und der Schnee nachher ungenutzt wegtaut dann ist das im Prinzip verschenktes Geld.

Wenns nach mir gehen würde, dann würde man jedes Schneifenster nutzen und hätte am Ende einer guten Saison mehrere Meter Schnee und Skivergnügen noch im Juni ;-) Aber da kämen neben den Kosten auch noch unangenehme, vermeintlich "grüne" Gestalten mit ins Spiel.

In Winterberg wird die Saison sowieso schonmal über Mitte März hinausgehen. Man hat wirklich schon mächtig Schnee gemacht. Wenn auch nicht überall gleich viel. Aber Möppis Weltcupabfahrt z.B. ist sehr dick eingepackt und nach dem Rennen am 14. März wirds da sicher noch 2 Wochen weitergehen (extremstes Tauwetter mit Starkregen mal außen vor gelassen)

Ich war gestern Abend übrigens ncoh am Sternrodt mit Tourenski. Während der Zeit hat man Schwachstellen gestopft und anschließend präpariert. Mit 2 Fahrzeugen (Trac und Raupe) war man da im Einsatz. Mind 2,5 Std., vermutlich noch länger. Durch diese Maßnahmen hält es sich dort weiterhin erstaunlich gut.

Schaun wa mal was das Wetter ab dem Wochenende so bringt. Könnte ein paar Flocken, aber leider auch Regen, geben.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste