Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Spitzingsee 2014/2015

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Moderatoren: tmueller, schlitz3r, snowflat, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von Doblinas » 29.12.2014 - 12:44

Roßkopf wird zurzeit hergerichtet.... der Ziehweg könnte wirklich ein Problem sein, obwohl jener ende November mit Stroh bzw Heu abgedeckt wurde... denke also das Feindkontakt vermeidbar ist....Sollte sicher ein Versuch sein....
Stümpfling heute sehr gut zu fahren.... Sutten hat auch spaß gemacht.... aber ob die morgen früh aufgeht....


taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 29.12.2014 - 23:19

Roßkopf sollte ha heute aufgehen, war wohl nix :/ ... Sutten wurde zumindest auf dem in der Webcam einsichtlichen Teil noch NICHT einmal mit Pistenraupe befahren ... ich finde, dass sie zumindest auf der Website die Angaben korrigieren könnten. Das sollte man echt verlangen können. Und warum der Vallepplift noch nicht läuft bleibt mir ehrlichgesagt das größte Rätsel... die könnten definitiv Geld machen jetzt. Auch so etwas wie Dreitannenlift (ich weiß der ist nicht so der Tolle Lift aber in den Ferien bringt der gute Entlastung für andere Pisten)... Nirdhanglift verstehe ich wenn da nich nix geht.... aber Vallepplift sollte echt langsam öffnen.
Das haben die Sudelfeldler besser hinbekomnen, da fehlen grad mal 3 fundamentale Lifte um "Pistenvollbetrieb" zu erreichen. Wobei Brauneck zurzeit auch nicht gerade mit "Lift-Massenöffnungen" punkten kann, aber es ginge wirklich mehr.
Ich fahr morgen trotzdem hin, schau mir das mal an und geh bissi in die Saugruben powdern.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von philipp23 » 30.12.2014 - 20:19

War heute kurz oben, Roßkopf war auf, Suttn offiziell nicht. Laut Homepage gibt's aber ab morgen Vollbetrieb außer Grünseeabfahrt und Valeppalm.
Stümpfling-Hauptabfahrt war recht durchwachsen, da halt mit Abstand am meistbefahrensten und daher durch den Neuschnee schnell verbuckelt.
Roßkopf im Starthang (Zieher ist ok) ziemlich steinig, da oben bläst's aber auch brutal.
Osthang am besten, hier gibt's hervorragende Verhältnisse. Kurvenlift wäre auch ähnlich gut, aber leider sind unten doch noch recht viele Steine im letzten richtigen Hang.

Aber wenn's jetzt noch die Nacht weiterschneit und die Pisten wieder präpariert werden, sollte es von den Steinen her abgesehen von den windexponierten Stellen gehen. Wird schon noch...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge

Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 2
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von Hochkönig » 30.12.2014 - 20:54

Was ist denn eigentlich mit dem Taubenstein?
Reicht da der Schnee noch nicht, sollte doch normalerweise auch schon bald möglich sein. :hoffhoffhoff:
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 30.12.2014 - 21:34

Ich war heute auch oben. kann Phillipp23s Aussagen bestätigen. Ich war heute eigentlich ganztägig abseits unterwegs, vorzugsweise im Wald, da dort keine Schneeverwehungen und auch super Sicht. Ich kann die Schneelage eigentlich nur als "sehr sehr gut" beschreiben. Im Wald gabs zwar ein zwei mal Feindkontakt, aber was erwartet man.... wenn ich mir aktuell so die Sschneeberichte aus Österreich anschau bekomm ich nen Lachflash, ham wir zurzeit im Ernst als einzige so viel Schnee 8O ???!!! egal, ich finds geil :D .
Heute wurde Sutten tagsüber! mit Seilwinde! mit drei Windenmaschinen grundpräpariert. Oben alles extrem bewacht von der Bergwacht, die haben keinen durchgelassen. Trotzdem haben viele (ich auch) eine Weg gefunden die Sperrung zu umgehen (z.B. Osthang > Waldweg >Suttenpiste) ... das war saugefährlich dank der Stahlseile... ich bin natürlich nur ganz oben auf der Piste gefahren und dann in den "Suttenwaldweg" bis zur TS. Morgen geht die jedenfalls auf

@hochkönig: siehe Webcam wurde zumindest schon der Grat von 4EUB Bergstation zum Maxlrainerbereich (das ist die Achillesferse vom Gebiet da sehr windausgesetzt) heute Nachmittag gewalzt. Da das eigentlich die heikelste Stelle im Gebiet ist gehe ich stark davon aus, dass es ab Neujahrstag losgeht. Grünseeabfahrt wird ziemlich sicher auch aufgehen die nächsten Tage... wiegesagt Schneelage ist grenzperfekt. Brauneck und Sudelfeld haben schon Vollbetrieb!, nur Spitzing hinkt hinten nach.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 31.12.2014 - 18:54

Kurzes Update: Am Taubenstein könnt morgen was gehen, am Taubensteinhang wird grad (siehe Webcam) gewalzt. Ich schätze mal dass zumindest die Maxlrainerseite morgen aufmacht.
und beim Vallepplift.... naja die Hoffnung stirbt zuletzt... mittlerweile bin ich fast schon stinksauer dass der nicht läuft (und es liegt sicher nicht am Schnee/Wetter sondern an der Faulheit und Dreistigkeit der Bergbahnen).

Bin jedenfalls morgen da in der Hoffnung am Taubenstein powdern zu können
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von derschwabe » 01.01.2015 - 00:58

Skilifte Obere Maxlraineralm samt Pisten gehen heute (Neujahr) in Betrieb.

Lochgraben & Rauhkopf werden noch eingewalzt (man kämpft dort mit dem extrem pulvrigen Schnee in Verbindung mit einem unvorteilhaften Gelände... )


taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 01.01.2015 - 22:31

derschwabe hat geschrieben:Skilifte Obere Maxlraineralm samt Pisten gehen heute (Neujahr) in Betrieb.

Lochgraben & Rauhkopf werden noch eingewalzt (man kämpft dort mit dem extrem pulvrigen Schnee in Verbindung mit einem unvorteilhaften Gelände... )

^^ war heute da und naja das ist nen bisschen übertrieben ausgedrückt. Due Schneelage reicht absolut aus (würde man bei 20cm weniger auch so sagen).... ab morgen dann Lochgrabenlift, Rauhkopflift und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Talabfahrt in Betrieb. Und ohje, ich hin morgen schon wieder da!

Übrigens hatte die DSB Roßkopf heute einen circa 2-stündigen Schaden, es hat sich nichts bewegt und schlussendlich sind mehr als die Hälfte der Insassen einfach nach unten gesprungen. Ich kann das im steilen Mittelteil der Bahn nicht empfehlen, denn man fühlt sich ziemlich nah am Boden, muss jedoch bedenken, dass man nach unten fällt (und nicht die 3m zum Steilhang geradeaus) und durch die steilheit komnen da schon mal 10m++ zusammen.
Bin heute die Grünseeabfahrt auch gefahren und die Schneelage ist auch dort perfekt. Vo oben bis unten eine dicke, vom Wind nicht geprägte Schneedecke. Zum präparieren würde es allemal reichen, ich bin auch zuversichtlich dass das zu Ferienende hin noch was wird.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von Frankenski » 02.01.2015 - 19:57

taubenstein hat geschrieben: Heute wurde Sutten tagsüber! mit Seilwinde! mit drei Windenmaschinen grundpräpariert. Oben alles extrem bewacht von der Bergwacht, die haben keinen durchgelassen. Trotzdem haben viele (ich auch) eine Weg gefunden die Sperrung zu umgehen (z.B. Osthang > Waldweg >Suttenpiste) ... das war saugefährlich dank der Stahlseile...
8O
Aha solche wie du sorgen immer für negative Schlagzeilen. Stell dir vor es wär was passiert dann wär das Geschrei groß gewesen - was meinst du warum man die Piste abgesperrt hat ? Ich als Betreiber hätte dir unten den Skipass entzogen und eine Strafe zahlen lassen.

Unverantwortlich was du und andere da gemacht haben

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 02.01.2015 - 20:09

SL lochgraben und SL rauhkopf konnten heute aus welchen Gründen auch immer (jedenfalls ganz sicher kein Schneemangel) nicht in Betrieb genommen werden. Der eine Liftler an der Talstation an der 4EUB, mit dem ich mich schon gestern unterhalten hatte meinte auch nur "keine Ahnung, warum da nix geht, vielleicht morgen, das wird ne Überraschung wanns losgeht ..." . An den Maxlrainerliften selbige Auskünfte... Trotzdem: die Talabfahrt wurde präpariert und lässt sich gut fahren, ist jedoch im Pistenstatus als geschlossen gekennzeichnet.
Falls irgendjemand vorhaben sollte morgen skizufahren sag ich nur: tu dir das nicht an (Regen, Regen, Regen)
Am Stümpfling war heute sehr viel los (15min an der stümpflingbahn/ 15min am Kurvenlift/ 5min an der sutten/ sonst nur wenige FBMs), Pisten waren wie immer ab 12 Uhr spitzing-style verbuckelt. Auf den Pisten gab es noch pulvrigen Schnee, im Gelände Pappschnee.
Für Sonntag sind wieder Niederschläge in Form von Schnee angekündigt, ich bin dann wieder am Montag vor Ort.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 02.01.2015 - 20:12

Frankenski hat geschrieben:
taubenstein hat geschrieben: Heute wurde Sutten tagsüber! mit Seilwinde! mit drei Windenmaschinen grundpräpariert. Oben alles extrem bewacht von der Bergwacht, die haben keinen durchgelassen. Trotzdem haben viele (ich auch) eine Weg gefunden die Sperrung zu umgehen (z.B. Osthang > Waldweg >Suttenpiste) ... das war saugefährlich dank der Stahlseile...
8O
Aha solche wie du sorgen immer für negative Schlagzeilen. Stell dir vor es wär was passiert dann wär das Geschrei groß gewesen - was meinst du warum man die Piste abgesperrt hat ? Ich als Betreiber hätte dir unten den Skipass entzogen und eine Strafe zahlen lassen.

Unverantwortlich was du und andere da gemacht haben
^^ Ich bin nur das Stück gefahren (das alleroberste flache), in dem keine Seilwinden zum Einsatz kommen. Direkt vor der Einfahrt in den "ersten steileren Hang" bin ich nach rechts in den Waldweg abgebogen. Der endet am Parkplatz... also nix da mit unverantwortlich

und ob sie mir den Saisonskipass weggenommen hätten, wage ich mal zu bezweifeln. Ok, wenn ich in einem Seilwindenabschnitt erwischt worden wär, dann vielleicht schon. Aber so lebensmüde bin ich nicht, dass ich in sowas reinfahr, ich mein nur, manche hams gemacht!!! und das ist saugefährlich
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von Doblinas » 05.01.2015 - 12:23

Grünsee heute morgen war ein Traum.... bei richtig gewählter Variante, sonst war es ziemlich ruppig,,,, aber ob das so schnell eingewalzt wird wage ich zu bezweifeln... zumal da noch jemand schnell Brennholz machen müsste im rechten Teil der Gabelung, denn da liegt ein kleiner Baum drin...
Ansonsten alles wie immer am spm.... ab mittwoch wird es besser, wenn die Ferien vorbei sind... egal ob mit oder ohne Schnee

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 06.01.2015 - 12:55

Seit gestern Vollbetrieb.
Alle Pisten außer Grünsee und FIS-Strecke sind geöffnet :D
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)


Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von Doblinas » 09.01.2015 - 13:26

Es muss wohl diese Nacht ziemlich Wind gehabt haben.... auf den Pisten, welche richtig gut gewalzt waren, sind viele Zweige etc drauf gelegen.
Aber es war auf den beschneiten Pisten top zum fahren und nix los.Endlich mal ein schneller Schnee!!!!
Hoffen wir das die Pisten das Wochende überstehen!!!
Nicht beschneite Pisten sind mit vorsicht zu befahren...

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von Doblinas » 12.01.2015 - 15:33

Samstag Morgen und dann nochmal späten Nachmittag mit den Tourenski oben gewesen,,,,Letzteres ein Traum...(Hagan Y Boost und Marker Kingpin nur zu empfehlen)
Heute nicht so das wahre... es brauch einfach Schnee,,, ein paar schöne Schwünge in den Pulver auf der Piste gezogen, zwischen drin ein wenig auf Eis und Dreck rumgrattert.....die Hoffnung stirbt zuletzt.... der Schnee kommt

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 18.01.2015 - 19:31

War heute wieder da. Grünseeabfahrt bis 10Uhr ein Pulverschneetraum, danach leider etwas zerfahren, hat trotzdem Spaß gemacht :D ... An der Stümpflingbahn und am Kurvenlift heute 5-15Min Wartezeit sonst max 20FBMs ... Wetter war bis zum Betriebsschluss durchgängig sonnig, da sahs siehe Webcams am brauneck, sudelfeld etwas nebliger aus ... die Pisten waren erstaunlich gut, gerade die unbeschneiten waren irgendwie perfekt.
Ich wollt natürlich nachmittags noch ein paar Lines ziehen, also rüber mitm Skibus zum Taubenstein, dann 7min Aufstieg zum Rauhkopf von der Bergstation EUB, dort eine im oberen Teil etwas grasigere Angelegenheit, im unteren/mittleren Teil vom Rauhkopfparadehang dann POWDERDELUXE, die Talabfahrt dann leider etwas steiniger/grasiger. Nächste Fahrt mit der Gondelbahn, 20min Aufstig zum Lempertsberg, dann 400HM POWDERDELUXE (fast komplett feindkontaktfrei!) , via Zubringerstraße (am Rand mit Schnee, also fahrbar) nach Spitzingsee, und da grad kein Bus kam rübergelatscht zur 4EUB. Nochmal Auffahrt. Diesmal war ich zu faul aufzusteigen 8) und bin einfach durch dem Tiefschnee runter am Maxlrainerlift (leider mit bissl Gras) und von da wieder via Zubringerstraße zum Vallepplift. Am Nachmittag hab ich die Pisten am Stümpfling dann nochmal in Verbuckelt-version genossen.
Ein Traumtag wars!

Siehe Webcam wurde vorhin Taubensteinhang wieder eingewalzt. Wir können gespannt sein auf nächstes WE! :D ...
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von derschwabe » 25.01.2015 - 19:57

Ab Freitag (30.01.) endlich wieder Vollbetrieb am Spitzingsee: Der Taubenstein wird gerade (wieder) hergerichtet. Am kommenden WE gehen dann dort alle Lifte und Pisten in Betrieb!

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von Doblinas » 27.01.2015 - 14:21

Schade noch mehr Leute .... aber irgendwann muss die Grünseeabfahrt ja auf gehen...Der Baum ist auch aus der Piste gezogen worden und das Flachstück zum Schlepper ist auch gewalzt....

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 27.01.2015 - 14:52

Doblinas hat geschrieben:Schade noch mehr Leute .... aber irgendwann muss die Grünseeabfahrt ja auf gehen...Der Baum ist auch aus der Piste gezogen worden und das Flachstück zum Schlepper ist auch gewalzt....
egal morgen wird scho mal geil ... die saugruben sind zurzeit sicherlich richtig gut zu fahren.... und am WE dann halt taubenstein powdern oder aber wer weiß .... man munkelt schon dass der wendelstein vllt aufgeht... ein epic treeskiingpowderwochenende wirds zumindest für die, die die versteckten powderabfahrten kennen. #eigentlich kann man nur den einen Fehler machen, in den nächsten Tagen nicht Skifahren zu gehen :ja:
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)


derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von derschwabe » 27.01.2015 - 23:10

Am Taubenstein werden die Pisten "auf Anordnung" relativ schmal ausgewalzt damit genug Platz zum Powdern bleibt...

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 28.01.2015 - 07:15

derschwabe hat geschrieben:Am Taubenstein werden die Pisten "auf Anordnung" relativ schmal ausgewalzt damit genug Platz zum Powdern bleibt...
Normalerweise hast du recht. Zumindest freitags wird meistens nur sehr schmal gewalzt. Diese Woche is das aber anders. Es muss möglichst alles eingewalzt werden damit der Wind den Schnee nicht verblasen kann.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von derschwabe » 28.01.2015 - 08:17

Auf den Webcams kann man die Aktivitäten am Taubenstein übrigens gut verfolgen. Es hat in Summe mind. 1m Neuschnee in dieser Woche gegeben. Allerdings extrem pulvrig, d.h. netto auf den Pisten ca. 20cm.

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von taubenstein » 29.01.2015 - 18:42

VOLLBETRIEB. Laut Website ist jetzt endlich auch die Grünseeabfahrt geöffnet! :biggrin:
Ich als Schüler hasse es irgendwie, dass Taubenstein am Freitag Betrieb hat, weil dann schon die ersten Tiefschneehänge leicht verspurt sind und ich erst am Samstag hinfahren kann :/ ... aber das ist jammern auf seeeehr, seeeeeehr hohem Niveau.

Mal ne Frage: weiß jemand, ob sich in irgendeiner Schneeschicht seit letztem Sonntag ein "Harschdeckel" bilden konnte oder ist die Schneedecke eine "epische Tiefschneeschicht" die zum powdern ideal ist/also ohne Harschdeckel iwo dazwischen? ... ich stell mir die Frage nur weil die Sonne öfters mal voll draufgeknallt hat diese Woche ...
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von Doblinas » 30.01.2015 - 05:59

Ich glaube der Wind war da schlimmer als die Sonne. Ganz so episch ist es also nicht mehr,aber noch gut zu fahren....schon gestern ist Mann nur 20 cm eingesunken(könnte natürlich auch an 125mm unter der Bindung gelegen haben :D ).Der Wind leistet im Moment auch ganze Arbeit. Es wird morgen sicher alles ziemlich verweht oder windgepresst sein.... Glück könntest du haben das der Taubestein bei dem Sturm heute nicht aufsperrt...

MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Spitzingsee 2014/2015

Beitrag von MarkusW » 02.02.2015 - 15:26

taubenstein hat geschrieben: Nochmal Auffahrt. Diesmal war ich zu faul aufzusteigen 8) und bin einfach durch dem Tiefschnee runter am Maxlrainerlift (leider mit bissl Gras) und von da wieder via Zubringerstraße zum Vallepplift.
Hi, wie gut kommt man eigentlich bei dieser Route zum Vallepplift wieder zurück? Muss man da viel schieben / aufsteigen?
Ich frage das, weil ich letztens mal wieder meiner Fantasie freien Lauf gelassen hab, und auf Google Earth überlegt hab, ob man nicht dochmal Taubenstein und Stümpfling verbinden könnte - über diese Route.


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast