Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | ...)

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | ...)

Beitrag von münchner » 04.12.2014 - 11:32

Heute morgen im Radio nur noch die Reste eines Interviews mit dem Tourismusverband gehört, da war vom bevorstehenden Schibetrieb auf der Wasserkuppe die Rede. Die Webcams sprechen jedoch eine andere Sprache und lt. Facebook liegt der Schnee nur „mauskniehoch“ (von den kleinen Kunstschneehaufen abgesehen).


Benutzeravatar
Mt. Cervino
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2735
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von Mt. Cervino » 04.12.2014 - 11:45

Wenn ich mir die Webcams so anschaue sieht es am Märchenwieseabfahrt so aus, als könnte es am Wochenden losgehen.
Am Zuckerfeld hingegen ist noch fast alles grün.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (FR) / Valberg (FR) / Rosiere-Thuile (IT/FR) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/FR)

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von münchner » 04.12.2014 - 12:39

Laut FB reicht es noch nicht und ab morgen wird es etwas wärmer.

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... ce9f36ff9a

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1750
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von manitou » 04.12.2014 - 13:54

...täte mich auch wundern, wenn die Waku es schaffen würde, denn die Beschneiung dort ist nicht unbedingt die Stärkste.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von münchner » 11.12.2014 - 16:25

Scheiß Regen:
Mal ein kurzes Update zum Liftbetrieb.
Zur Zeit haben wir teils starken Niederschlag als nassen Schnee bei 0 Grad. Die Schneehöhe beträgt im Moment 7 cm. Die Temperaturen sollen leider bis morgen steigen, sodass der Niederschlag vermutlich in Schneeregen oder Regen übergeht. Wir haben zwar schon Schnee produziert, brauchen aber noch ca 20 cm Naturschnee um den Liftbetrieb aufnehmen zu können. Wir müssen also abwarten was Morgen passiert.
Quelle: https://www.facebook.com/Wasserkuppe

tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von tom75 » 14.12.2014 - 16:51

gesamte rhön fängt wieder bei null an

Benutzeravatar
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von MajorSchmitt » 26.12.2014 - 22:26

Nach viermonatigen Auslandsaufenthalt habe ich heute zum ersten mal wieder einen Fuß auf den höchsten Berg Hessens, der Wasserkuppe, gesetzt.

Es hat in der letzten Nacht ca 2cm Neuschnee gegeben. Auf der Wasserkuppe und am Zuckerfeld laufen dazu die Kanonen. Laut Facebook und Osthessen News ( http://osthessen-news.de/n11498335/bis- ... ester.html )hofft man bis Anfang nächster Woche den Skibetrieb aufnehmen zu können. In Anbetracht des angekündigten Wetters von Temperaturen dauerhaft weit unter dem Gefrierpunkt und bis zu 20 cm Schneefall halte ich es für realistisch, dass zumindest auf der Märchenwiese ab Montag und am Zuckerfeld ab spätestens Mitte nächster Woche der Lift dreht. Jetzt zu dieser Zeit zählt für das Betriebsergebnis schließlich jeder Tag.

Für die übrigen Gebiete ist es aufgrund fehlender Beschneiung entscheidendm wie viel Naturschnee fällt. Da wage ich keine Prognose.

Hier ein paar Bilder von der heutigen Tour (Guckaisee - Wasserkuppe - Pferdskopf - Guckaisee)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer handelt hat entschieden


münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von münchner » 26.12.2014 - 23:53

Es wird auch Zeit, vielen Dank für die Impressionen. Haben letztes Jahr nicht auch ca. 20cm für den Betrieb an den meisten Liften gereicht oder war das mehr?

Benutzeravatar
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von MajorSchmitt » 27.12.2014 - 00:27

Wenn tatsächlich 20cm Neuschnee kommen vermute ich sehr stark, dass auch die anderen Gebiete auf biegen und brechen etwas öffnen werden. In der Regel reichen den Betreibern (nicht unbedingt den Abfahrten :wink: ) 20 cm Schnee. Schauen wir mal :)
Wer handelt hat entschieden

WackelPudding
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 718
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 17/18: 52
Skitage 18/19: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von WackelPudding » 27.12.2014 - 23:49

Los gehts: :D :D :D

Arnsberg nimmt den Doppellift AII morgen um 9:00 in Betrieb

Am Kreuzberg öffnen Blicklift und Rothanglift 9:00-16:30Uhr

Feuerberg und Zuckerfeld evtl. auch ab morgen, von den anderen Lifte gibts noch keine Infos!

flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 798
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von flyer » 28.12.2014 - 23:11

Wasserkuppe läuft seit ca 13:30 übrigens auch.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von MajorSchmitt » 28.12.2014 - 23:27

Ich bin heute Mittag aufgrund des bomben Wetters spontan auf das Zuckerfeld gefahren. Grund für die Wahl Zuckerfeld: Wasserkuppe hatte nicht geöffnet und ich versprach mir dank der Beschneiung doch bessere Verhältnisse wie an den geöffneten Abfahrten an Arnsberg und Kreuzberg.

Zu den Verhältnissen: Naturschnee ist für einen vernünftigen Skibetrieb aus meiner Sicht nicht ausreichend. Die Verhältnis am Zuckerfeld waren im oberen Bereich der Abfahrt echt grenzwertig. Beschneit wurde mit der T60 Kanone den ganzen Tag.
Nach einer Stunde Skifahren hatten wir genug und sind vorbei an Simmelsberg(Lift derzeit scheinbar nicht mal aufgebügelt) nochmal auf den Kreuzberg und Arnsberg gefahren, um uns ein Bild der Lage zu machen. Die Verhältnisse schienen ähnlich dem Zuckerfeld zu sein: Gerade so ausreichend. Am Arnsberg wurde übrigens am A1 Lift mit der T40 Kanone beschneit.

Morgen fahre ich erstmal nach Willingen, denn auf der Wasserkuppe öffnet morgen lediglich der Märchenwiesenlift und bevor nicht nochmal 5-10 Neuschnee fallen lasse ich es meinen Skiern zuliebe mit den anderen gebieten. Ein paar Bilder von heute liefere ich ggf. morgen Abend noch.
Wer handelt hat entschieden

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von Sebald Breskac » 29.12.2014 - 11:53

Auf der Kreuzberg-Seite raten sie einem ja auch ausdrücklich, alte Schi mitzunehmen...

Leider klang der Wetterebricht von heute morgen schon wieder so wie meistens auch letztes Jahr: Fünf Tage kalt mit Schneefall und für Freitag dann wieder Wärmeeinbruch :tot:


Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von Sebald Breskac » 02.01.2015 - 19:15

Hab ich´s nicht gesagt :sniff:

tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von tom75 » 03.01.2015 - 10:03

alles zu außer wasserkuppe

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von Sebald Breskac » 05.01.2015 - 10:28

Und da waren am Samstag leider auch nur zwei Abfahrten offen. Aber in der Not...

Die Piste war jedenfalls ganz ok, besser als ich es erwartet hatte. Am Vormittag noch ziemlich hart, am Nachmittag mit einsetzendem Schneefall wurde es dann immer besser.

Am Kreuzberg hieß es gestern, dass der Betrieb wieder aufgenommen worden wäre. Aber bei 10 cm Neuschnee mit 0 bis 15 cm Grundlage, naja. War jemand dort?

Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von j.wayne » 06.01.2015 - 18:08

War heute für ein paar Stunden am Arnsberg unterwegs. Die blauen Pisten waren allesamt in der früh recht ordentlich zu fahren, rot am langen Lift hab ich gegen 12 mal probiert und naja War abschnittsweise ein Kartoffelacker.
Aber trotzdem War ich voll zufrieden.
So um 1 ist es dann voller geworden und wir sind wieder gefahren, kamen aber noch recht viele Autos entgegen.

Benutzeravatar
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von MajorSchmitt » 20.01.2015 - 12:49

Zwischenzeitlich musste in der kompletten Rhön der Skibetrieb wieder vollkommen eingestellt werden.

Seit zwei Tagen läuft nun wieder die Beschneiung an Zuckerfeld und Wasserkuppe. Die Wasserkuppe wird laut eigener Homepage am Mittwoch wieder öffnen. Beim Zuckerfeld gehe ich davon aus, dass zum Wochenende mit leichtem Neuschneezuwachs auch etwas geht.

Für die übrige Rhön hängt es wieder einmal davon ab, wie viel Naturschnee in den kommenden Tage fällt. ehrlich gesagt rechne ich nicht mit viel.
Wer handelt hat entschieden

Benutzeravatar
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von MajorSchmitt » 21.01.2015 - 20:07

Wie erwartet öffnet das Zuckerfeld ab Freitag auch die Pforten.

Mich würde mal interessieren, für wie lange Zuckerfeld und Wasserkuppe nach gut 5 Tagen Beschneiung überhaupt noch Wasservorrat haben^^

Die anderen Gebiete werden es wie erwartet ohne nochmal mindestens 10cm Neuschneezuwachs wohl nicht schaffen zu öffnen.

Nach dem Wochenende werde ich mich dann vermutlich auch vermehrt wieder zum Flutlichtski in den Gebieten auf der Wasserkuppe einfinden :)
Wer handelt hat entschieden


Benutzeravatar
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von MajorSchmitt » 29.01.2015 - 12:03

Nach doch recht ordentlichen Schneefällen in den letzten Stunden werden Arnsberg und Kreuzberg ab morgen die Lifte laufen lassen.

Ich vermute, dass Feuerberg und Simmelsberg zum Samstag nachziehen werden. Es sind weiterhin Temperaturen unter 0 Grad und Schneefälle gemeldet.

Auf der Wasserkuppe liegen mittlerweile um die 25 cm. Interessant wäre, ob das nicht langsam für eine Abstrodaöffnung genügt :ja:

Interessant ist eine Aussage der Skilifte Kreuzberg im Facebook, bei welcher der Arnsberg bezichtigt wird eine zu hohe Schneehöhe angegeben zu haben :D Bestätigt nur meine Vermutungen :wink:
Wer handelt hat entschieden

tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von tom75 » 30.01.2015 - 23:06

heute nachmittag am feuerberg:
laut hp 40 cm neuschnee > glaubhaft; im flachen off piste fast schon zu viel neuschnee.
war zwar kein pulver, aber trotzdem supergut, für rhön geradezu genial. gute sicht, nix los, viele first lines am still stehenden langen schlepper, kein dreck, keine steine, esl fahren, 13 euro für 3 stunden. geil.
aufgrund handy-total-downgrades auf uralt-nokia leider keine fotos.

tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von tom75 » 31.01.2015 - 13:33

Da ist sie wieder diese rhöner lustlosigkeit die mich so nervt: heute vermutlich einer der 3 potentiell umsatzstärksten tage im jahr, wetter passt, schnee passt, was macht die feuerberg homepage? Webcam berg: bild von vor 2 tagen. Webcam tal: defekt. Zitat: wir arbeiten dran. Schnee und wetterbericht: von gestern. Manchmal hab ich das gefühl, die bayerische rhön hat angst, dass sie vielleicht aus versehen doch mal ein geld verdienen.

tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von tom75 » 01.02.2015 - 16:06

Arnsberg heute sonntag tip top, super schnee, gut präpariert, leider sehr voll an den liften, abfahrten dafür ziemlich leer. Sonst nix zu meckern. 4 stunden karte 13 euro. Einwandfrei. Geile ski wieder gesehen, sowie etliche heckeinsteiger. Find ich lässig, dass die noch unterwegs sind. 2,15 m war der heutige rekord :D

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von Sebald Breskac » 02.02.2015 - 10:10

Kann mir jemand berichten, wie am vergangenen Samstag die Anstehzeiten am Kreuzberg gewesen sind? War es sehr voll?
Ich möchte für den kommenden Samstag meine Kollegen zum gemeinsamen Schifahren überreden...

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön (Wasserkuppe | Feuerberg | Arnsberg | Kreuzberg | .

Beitrag von Frankenski » 02.02.2015 - 11:59

tom75 hat geschrieben: Geile ski wieder gesehen, sowie etliche heckeinsteiger. Find ich lässig, dass die noch unterwegs sind. 2,15 m war der heutige rekord :D
Wollen die Skispringen :lach: Von deinem Alter her müsstes doch auch noch so alte Latten haben :biggrin:


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast