Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Oberjoch

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1755
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Oberjoch

Beitrag von manitou » 12.12.2014 - 20:28

Ich hab heute eine Allgäu-Safari gemacht und diverse Skigebiete angeschaut - hab auch das Fernglas mitgenommmen um auf die Berge raufschauen zu können:

Die Wetterprognosen für nächste Woche weisen nicht auf Schneefall hin und auch nur auf gute Beschneiungstemperaturen oberhalb von 1400m. Die Pistensituation wird folglich zu Beginn der Weihnachtsferien mutmaßlich katastrophal schlecht ausfallen.

In Oberjoch hat man die Iseler-Hauptpiste und die Übungspisten beschneit. Das Ergebnis ist sehr mau. Ich konnte trotz Schnee und gesperrter Straße mit meinem Allrad noch problemlos bis zum Mattlihaus hochfahren. Im oberen Bereich am Iseler sind die Schneehaufen etwas besser, aber das Bescheiungsergebnis liegt deutlich hinter GO oder Bolsterlang. Wenn Oberjoch am 20.12. überhaupt öffnen kann, dann wohl nur mit einer Iseler-Piste und einer notdürfig präpariertem Übungspiste.
Am Wiedhag und Grenzwies hat man noch nicht beschneit.

Im Nachbarort Schattwald/Tannheimer Tal sieht das Beschneiungsergebnis deutlich besser aus. Die werden wohl die Hauptabfahrt am 4er Sessel öffnen können. Mehr ist allerdings nicht drin...
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)


Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schönwald im Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oberjoch

Beitrag von Andre_1982 » 30.12.2014 - 18:25

Die Iselerbahn ist immer noch außer betrieb, ein Desaster für die Bergbahn. Während es fast überall gute bis sehr gute Pisten gibt,schafft man es hier nicht!!

Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberjoch

Beitrag von KoflerHorn » 31.12.2014 - 13:43

Was hast du den? Die Sesselbahn ist ab heute auch in Betrieb und Oberjoch kann Vollbetrieb anbieten? Andere Skigebiete im Allgäu können das noch nicht so ganz.
Viele Grüße vom Kofler Horn

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schönwald im Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oberjoch

Beitrag von Andre_1982 » 31.12.2014 - 17:24

Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass man am Oberjoch ein Stück weit den Anschluss verloren hat, zumindest hinsichtlich Beschneiung und Herzblut. Die Nachbarn waren deutlich schneller und bemühter.

Chrusty89
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2014 - 12:54
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberjoch

Beitrag von Chrusty89 » 19.01.2015 - 15:18

War das vergangene Wochenende vor Ort. Am Samstag bildeten sich durch den nassen Neuschnee sofort Hügel. Am Sonntag herrschten dann super Verhältnisse an der Iselerbahn. Gegen Mittag war hier der obere Teil leicht vereist (wohl durch den Kunstschnee bedingt). Der untere Teil an den Grenzwiesliften war über den Tag verteilt, am besten zu befahren. Leider schauten hier im oberen Teil zu viele Steine hervor.
Fazit: Es sollte trotz Neuschnee am vergangenen Wochenende nochmal eine deutliche Ladung Schnee hinzukommen :D

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1755
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberjoch

Beitrag von manitou » 19.01.2015 - 19:37

Hmm ...hört sich für mich in der Summe nicht so toll an -als ob es nur an den Iseler Pisten wirklich gut war.
Wie schauts denn am Wiedhag aus - und welche Pisten sind hergerichtet?! Das ist auf der Oberjoch-Homepage je leider nicht im Detail angegeben. Dort steht nur, alle Hauptabfahrten sind offen.

Ich überleg nämlich da morgen hinzufahren, aber angesichts des Berichtes bin ich skeptisch...
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oberjoch

Beitrag von Frankenski » 20.01.2015 - 00:23

Chrusty89 hat geschrieben:War das vergangene Wochenende vor Ort. Am Samstag bildeten sich durch den nassen Neuschnee sofort Hügel. Am Sonntag herrschten dann super Verhältnisse an der Iselerbahn.
Da war doch dieser WC da sah man bei der TV Übertragung immer Skifahrer die gesperrte Piste am Rand runter fahren zum Zubringerlift.


sebcz
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2012 - 16:43
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberjoch

Beitrag von sebcz » 09.02.2015 - 10:24

Wie sieht es aktuell von der Schneesituation in Oberjoch aus? War am Wochenende jemand dort?
Ich plane morgen dorthin zu fahren, wäre aber über eine kurze Rückmeldung sehr froh.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schönwald im Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oberjoch

Beitrag von Andre_1982 » 09.02.2015 - 10:34

Hallo, ich war bis Samstag in Oberstdorf zu Gast und ich kann nur sagen: Traumhafte Schneelage, wunderbar pulvrig!
Es soll dieser Tage etwas wärmer werden, sodass die Pisten tendenziell etwas härter werden dürften.

Atomic2511
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2013 - 17:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberjoch

Beitrag von Atomic2511 » 09.02.2015 - 11:36

sebcz hat geschrieben:Wie sieht es aktuell von der Schneesituation in Oberjoch aus? War am Wochenende jemand dort?
Ich plane morgen dorthin zu fahren, wäre aber über eine kurze Rückmeldung sehr froh.

Gruß,
Sebastian

War am Samstag in Unterjoch. Sehr sehr geiler Schnee. Am Nachmittag kam leicht die Grundlage raus. Oberjoch denke ich wird genauso gut gehen. Wetter soll ja ab Dienstag Top sein.

Ich würde es sofort wieder tun :-)
Ujoch.png
Ujoch.png (74.87 KiB) 6397 mal betrachtet

olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Oberjoch

Beitrag von olibr » 09.02.2015 - 17:20

Zur Zeit herrschen im Allgäu die allerbesten Wintersportbedingungen.
Man braucht gar nicht weit zum Skifahren fahren.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast