Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Wendelstein

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
BlauschneeSäntisälbler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wendelstein

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler » 03.01.2015 - 07:27

Es ist für heute "etwas Skibetrieb" geplant, hoffentlich schneits dort noch mal, wie in Bergfex angedeutet.

Letzten Winter dürfte man wie am Hochgrat leer ausgegangen sein.....oder`?

HP:

Die Wetterdaten vom Freitag, 02.01.2015, 11:30 Uhr:
Wetter heute: leichtbewoelkt Temperatur: + 2 °C
Sicht: ca. 80 km
Vorhersage für morgen: Schneeschauer
Schneehöhen:
Gesamtschneehöhe: 70 cm
Neuschnee: 0 cm verweht
Schneehöhe im Tal: 30 cm
Betriebsinfo:
Seilbahn: Seilbahn geöffnet in Betrieb ab 9:15 Uhr halbstündlich, letzte Talfahrt um 16:00 Uhr, Tel. +49 (0) 8023/782
Zahnradbahn: Zahnradbahn geöffnet in Betrieb, Bergfahrten 10:00 bis 14:00 Uhr stündlích, letzte Talfahrt 16:00 Uhr, Tel.: +49 (0) 8034 308-110
Lacherlift: Lacherlift nicht in Betrieb bis auf weiteres geschlossen
Bocksteinlift: Bocksteinlist nicht in Betrieb heute 02.01.15 geschlossen, ab 03.01.15 offen
Ostabfahrt: Ostabfahrt nicht in Betrieb geperrt bis auf weiteres, keine Zustiegmöglichkeit für Skifahrer an der Mitteralm weder Berg noch Talfahrt da die Abfahrt gesperrt ist
Westabfahrt: Westabfahrt nicht in Betrieb 02.01.15 noch geschlossen, ab 03.01.15 offen, sehr wenig Schneeauflage :sauer:

http://www.bergfex.de/wendelstein-bayri ... /prognose/


BlauschneeSäntisälbler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wendelstein

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler » 03.01.2015 - 09:12

Es bleibt wegen des gestrigen Regens nun doch zu.

:naja:

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wendelstein

Beitrag von taubenstein » 04.01.2015 - 17:49

Leute, Leute, das riecht trotz alledem nach einer ziemlich guten Schneelagre. Es wird sicherlich noch den ein oder anderen Schneefall geben demnächst, dann steht dem Skibetrieb nichts mehr im Wege.... die Grundlage ist da!
Normalerweise macht Wendelstein ja erst Ende Januar/Februar auf, in der Hinsicht ist man ja noch voll im Zeitplan....
Der Wendelstein ist und bleibt halt anspruchsvoll was den Schnee angeht.
Abwarten
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

BlauschneeSäntisälbler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wendelstein

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler » 28.01.2015 - 13:10

Jetzt müßte aber bald was gehen...laut Lawinenbulletin

http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/ ... .php?rid=4

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1312
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendelstein

Beitrag von 720° » 28.01.2015 - 16:33

taubenstein hat geschrieben: Normalerweise macht Wendelstein ja erst Ende Januar/Februar auf, in der Hinsicht ist man ja noch voll im Zeitplan....
Der Wendelstein ist und bleibt halt anspruchsvoll was den Schnee angeht.
Abwarten
Der macht dann auf wenn es genug Schnee hat...das kann Anfang Dezember sein, das kann aber manchmal auch Anfang April werden oder in manchen Wintern wie dem letzten eben garnicht.

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wendelstein

Beitrag von taubenstein » 28.01.2015 - 17:14

720° hat geschrieben: Der macht dann auf wenn es genug Schnee hat...das kann Anfang Dezember sein, das kann aber manchmal auch Anfang April werden oder in manchen Wintern wie dem letzten eben garnicht.
jaja, ich meinte ja auch nur, dass es im Durchschnitt erst recht spät losgeht.... aber jetzt mal im Ernst: ist es wirklich schon mal vorgekommen, dass der im April in die Saison gestartet ist !? 8O ... also eine geile Aktion wäre das auf alle Fälle....
Was war eigentlich der späteste Saisonschluss, den es am Wendelstein je gegeben hat? Mai?
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1312
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendelstein

Beitrag von 720° » 29.01.2015 - 09:18

taubenstein hat geschrieben:ist es wirklich schon mal vorgekommen, dass der im April in die Saison gestartet ist !? 8O ... also eine geile Aktion wäre das auf alle Fälle....
Was war eigentlich der späteste Saisonschluss, den es am Wendelstein je gegeben hat? Mai?


Saison 08/09 oder 09/10 hatten die nach ergiebigen Schneefällen (mehr als 2m) nochmals Ende März aufgemacht und das ging dann bis Mitte April. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.... ich schau mal heute Abend zuhause nach, hab da auch noch Bilder von. Späteste Saisonschluss kann ich nicht sagen... ich frag mal bei Gelegenheit bei den älteren locals rum...

Update:

Bild aus dem besagten Zeitraum April... hinten wo es grün ist liegt Rosenheim und den Chiemsee sieht man auch

Bild


taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wendelstein

Beitrag von taubenstein » 29.01.2015 - 14:10

Danke für die Antwort. Vielleicht geht's ja dieses Jahr auch so lange, weil von spitzing und co bin ich gewöhnt dass sie immer am 06.04. letzten Betriebstag haben, auch wenn noch massig Schnee vorhanden ist, was ich sehr schade finde. Da wäre Wendelstein mal eine Alternative im Frühling!

Auf den Webcams sieht man, dass schon seit Tagen gewalzt wird, wenn dieses WE nix aufgeht fresse ich einen Besen! Es sieht halt einfach nur GENIAL aus mit der aktuellen Schneelage.
Ich werd demnächst mal rauffahren.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1312
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendelstein

Beitrag von 720° » 29.01.2015 - 14:41

taubenstein hat geschrieben: Auf den Webcams sieht man, dass schon seit Tagen gewalzt wird, wenn dieses WE nix aufgeht fresse ich einen Besen! Es sieht halt einfach nur GENIAL aus mit der aktuellen Schneelage.
Ich werd demnächst mal rauffahren.
Die können erst aufmachen wenn die Lawinenkommission grünes Licht gibt.

Aber Du könntest Glücck haben, Zitat Homepage "bei entsprechender Witterung morgen, 30.01. Skibetrieb ab 10.00 Uhr"

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast