Hintertuxer Gletscher 2014/15

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Hin oder nicht hin? Skifahren am Gletscher für insgesamt 70 Euro oder Herbstwandern mit Gipfelerlebnis bei 24 Grad?
Zum Glück hat ein Wochenende 2 Tage und du kannst 1 Tag Skifahren und einen Tag eine Gipfeltour machen?! ;)

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von ski-chrigel »

snowflat hat geschrieben:Ich hab auch Null verlangen nach Skifahren bei dem herrlichen Herbstwetter.
Selber schuld. :wink: Gruss vom Pitztaler, 5cm Neuschnee, richtig winterlich und genial
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 19.10.2006 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Anrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Fritzi »

Ahhhhhhh da werde ich neidisch.
Na mal schauen, vieleicht ist im Oktober noch ein spontaner Trip drin.
Sieht echt gut aus in Tux
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von tom75 »

@ chrigel: wo gehts derzrit besser? Tux oder pitz? Und wie lang seid ihr von a nach b gefahren?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von ski-chrigel »

tom75 hat geschrieben:@ chrigel: wo gehts derzrit besser? Tux oder pitz? Und wie lang seid ihr von a nach b gefahren?
Tux ist halt deutlich grösser, mehr Auswahl. Meinem lädierten Knie gefällt Pitz besser, da man dort für eine tolle Piste nicht zur Gondel laufen muss (Schneeband reicht bis zur Station) und sitzen kann, weniger Skilift fahren muss. Die Wildspitzpiste ist schon genial.
Pitz schaltet aber um 13.00 Uhr schon ab, das ist echt schlecht. Tux läuft bis 16 Uhr.
Die Verhältnisse konnte ich nicht vergleichen, da der Schneefall von letzter Nacht natürlich super war.
Also schwierig, hier Auskunft zu geben... :oops: Ein kleines Plus für Tux würde ich sagen.
Wir hatten exakt 2 Stunden heute Morgen von Tux nach Mandarfen.
Bilder im Pitztal-Topic folgen.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 25.09.2014 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Snow4Carve »

Wie sieht's denn am Kaserer 2 auf? Könnte da bald geöffnet werden?
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von ski-chrigel »

Snow4Carve hat geschrieben:Wie sieht's denn am Kaserer 2 auf? Könnte da bald geöffnet werden?
Ja, denke schon. Schneeband zum Mitteleinstieg ist bereit, Schnee für die Pisten sieht gut aus. Aber es macht im Moment noch keinen Sinn, da noch viel zu wenig Leute da sind. Schon der Kaserer 1 lief dauernd leer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von tom75 »

Alles klar danke für die infos
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Dominik123 »

Gibt es aktuelle Bilder vom unteren Teil der Piste zum Tuxer Fernhaus?

Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Graubündenfan »

Ja es gibt aktuelle Bilder von heute Vormittag. Leider habe ich zum Schluss genau jenes Standardbild vom Ende der Skipiste vergessen.


Einige Impressionen vom Samstag, 27. September 2014

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
gletscherspalter
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 14.07.2013 - 11:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krumbach (Schwaben)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von gletscherspalter »

Könntest du vielleicht noch etwas mehr Info geben? Wie waren die Schnee-/Pistenverhältnisse? Wetter bzw. Temperatur? Blankeisstellen? Personenverkehr? - Danke! :D
http://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite

Saison 14/15: 1x Stilfserjoch, 24x Pitztaler Gletscher, 2x Stubaier Gletscher, 1x Fellhorn, 4x Nesselwang, 2x Grasgehren, 3x Nesselwängle, 1x Füssener Jöchle, 3x Unterjoch, 11x Trois Vallees, 1x Vils, 6x Warth/Schröcken, 5x Gerlosplatte/Zillertalarena, 2x Jungholz, 2x Grünten, 1x Kaunertal, 2x Rifflsee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von ski-chrigel »

Graubündenfan hat geschrieben:Ja es gibt aktuelle Bilder von heute Vormittag. Leider habe ich zum Schluss genau jenes Standardbild vom Ende der Skipiste vergessen.


Einige Impressionen vom Samstag, 27. September 2014
Aha, hat mein PN-Tipp also genützt :wink: Gute Entscheidung, nehme ich an. Die Bilder sehen immer noch toll aus. Freue mich schon, wenn ich in 8 Tagen wieder komme. Nur der neuschneelose Wetterbericht macht mir grad etwas Sorgen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Graubündenfan »

Am Morgen auf dem Gipfel 0° und pickelharte Pisten im gesamten Gebiet. Im Allgemeinen sehr gut bevölkert, die Auffahrt ins Skigebiet um Acht Uhr war natürlich wie in einer Sardinenbüchse. :lol:

An der Gefrorenen Wand waren die Pisten bis Mittags pickelhart, ohne gute Kanten kaum zu bewältigen, was sich gegen Mittag dann änderte. Wie immer sehr viele Trainingsgruppen unterwegs.
Am Olperer den ganzen Tag viel Volk, dort waren die Pistenverhältnisse auch bis Mittag am besten. Schnee leicht aufgefirnt mit harter Unterlage. :D
Am Kaserer hiess es dann Privatskifahren, praktisch nichts los. Hier war das Problem, dass auf dem unteren Drittel der Kasererabfahrt ziemlich viele Stellen mit Eis, Felsen, Dreck zum Vorschein kamen. Die Begbahnen haben deshalb mit orangen Warnhinweisen darauf hingewiesen, dass dies normal sei und man auf eigene Gefahr handle. Oberhalb war die Piste sehr gut hergerichtet und hervorragend zu fahren! :D

Gegen Mittag wurde es dann brutal warm, die Pisten am Olperer wurden sehr sulzig und es wurde "schwer" zu fahren. Die Abfahrt zum Gletscherbus 3 war gegen Mittag ebenfalls sulzig, ging aber ohne Probleme zum fahren.


Jedenfalls ein gelungener Skitag mit guten Pistenverhältnissen, auch wenn am Kaserer eine Portion Naturschnee nicht schaden würde :wink:
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Kurzes update zum Feiertagswochenende.
Leider war heute das wetter doch schlechter als gemeldet ( deswegen auch nur nen Kurzbericht )
Es muss auch Zeitweise bis ganz hinauf geregnet haben, ab ca. 3000m etwas nasser Neuschnee.
Offen war die GB Kette und oben dann beide Olperer ( hier ging es auch am Besten, obwohl es unten raus doch sehr langsam wurde ) desweiteren einer der GW
Schlepper und der Kaserer 1. Die DSB war wohl wegen Wind geschlossen.
die Schneeauflage tw. recht dünn , dazu einiges an Wasserstellen ......leider......vor 2 Wochen war es jedenfalls viel besser ( nicht nur wegen dem Wetter )
Am Olperer gab es sogar kurze Wartezeiten , also so max 5 /6 Bügel.

noch schnell einige Fotos...
Bild
^^ Tiefblick zum Schlegeis, unten hat man schon angefangen das Depot zu verteilen
Bild
^^TFH oben , sehr nass, weiter unten dann recht tiefer schwerer Nasschnee
Bild
^^ GW Standart
Bild
^^ weiter nach links, man sieht das es nicht viel Neuschnee gab
Bild
^^ der Park sah ganz gut aus und war auch gut besucht
Bild
^^ Piste am Kaserer, oben top...
Bild
^^...unten eher flop, nur ne sehr dünne Matschauflage mit tw recht großen Steinen

Tipp fürs WE : Die TSC kaufen und die Wanderschuhe mitnehmen :biggrin:
Benutzeravatar
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 27.09.2010 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von REGA1976 »

Bin seit gestern morgen hier und kann deine Eindrücke bestätigen, außer der Regen, der ist mir heute nicht aufgefallen 8O

Dafür hat es gestern recht lange bis ganz oben geregnet.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Whistlercarver »

Also doch wieder die Ski vom Auto nehmen?
Es lohnt sich also definitiv nicht extra zu bezahlen fürs Skifahren?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

REGA1976 hat geschrieben:Bin seit gestern morgen hier und kann deine Eindrücke bestätigen, außer der Regen, der ist mir heute nicht aufgefallen 8O

Dafür hat es gestern recht lange bis ganz oben geregnet.
ich meinte ja auch den Regen vom Mittwoch, heute wars trocken...
Whistlercarver hat geschrieben:Also doch wieder die Ski vom Auto nehmen?
Es lohnt sich also definitiv nicht extra zu bezahlen fürs Skifahren?
ich bin auch nur gefahren weils ausser a bisserl Benzin nix kostet....TSC sei dank :biggrin: und so schlecht hatte ich es nicht erwartet.
Wobei bei Sonne schauts am WE sicher etwas freundlicher aus.

Braucht dann sicher morgens gute Kanten .....

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Talabfahrer »

CHEFKOCH hat geschrieben:ich bin auch nur gefahren weils ausser a bisserl Benzin nix kostet....TSC sei dank
Mensch, Du hast's gut. Da könnte man ja fast neidisch werden. Auto bekommst Du bei Ersatzbedarf geschenkt und die TSC noch dazu :unfair: Ich muss das alles bezahlen, heute einen Eurobetrag im oberen dreistelligen Bereich ... Von "Nix kostet" hab ich irgendwie eine andere Vorstellung.
CHEFKOCH hat geschrieben:Braucht dann sicher morgens gute Kanten .....
Nicht nur morgens, sondern bis zum frühen Nachmittag. Wenn man viereinhalb Monate nicht auf den Skiern gestanden ist, dann holen einen die Eisverhältnisse in Hintertux schnell in die Realität zurück ;D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stäntn »

Blöde Frage:

Wir haben Ski ohne Kanten und Belag mit Kratzern.

Tux ist glatt und dennoch steinig.

Frage: Skiservice vor oder nach dem Skitag??
gletscherspalter
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 14.07.2013 - 11:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krumbach (Schwaben)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von gletscherspalter »

Stäntn hat geschrieben:Blöde Frage:

Wir haben Ski ohne Kanten und Belag mit Kratzern.

Tux ist glatt und dennoch steinig.

Frage: Skiservice vor oder nach dem Skitag??
Auf garkein Fall eine blöde Frage! :D
Ich würde vor dem Skifahren nur die Kanten schleifen lassen (da gefrorenes Tauwasser in der Früh), den Belag allerdings unbedingt erst nach dem Skifahren machen lassen (aufgrund vielen Steinen noch...). Muss allerdings dazusagen, war heuer noch nicht am Tuxer. Kann also jemand anderes bestimmt noch besser beurteilen...
http://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite

Saison 14/15: 1x Stilfserjoch, 24x Pitztaler Gletscher, 2x Stubaier Gletscher, 1x Fellhorn, 4x Nesselwang, 2x Grasgehren, 3x Nesselwängle, 1x Füssener Jöchle, 3x Unterjoch, 11x Trois Vallees, 1x Vils, 6x Warth/Schröcken, 5x Gerlosplatte/Zillertalarena, 2x Jungholz, 2x Grünten, 1x Kaunertal, 2x Rifflsee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Ich werds Euch am Dienstag sagen können. Bei den Berichten hält sich die Vorfreude aber in Grenzen... :(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von WackelPudding »

Ich war heute oben und würde gletscherspalter zustimmen. Ohne neue Kanten kann man nur am Olperer halbwegs vernünftig fahren, ansonsten wird es eine ziemliche Rumrutscherei. V. a. am Kaserer gibt es im unteren Bereich quasi nur noch Eis und ein paar Schneekörnchen, und eben auch ein paar Steine.

Ich würde aber empfehlen, wenn ihr extra für den Skipass zahlen müsstet, die Skier daheim zu lassen und wandern zu gehen. Dürfte weitaus günstiger sein und macht sicherlich mehr Spaß als Eiskunstlauf auf dem Hintertuxer.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Dominik123 »

Schade, der letzte Regentag hat ganze Arbeit geleistet :nein:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von WackelPudding »

Dominik123 hat geschrieben:Schade, der letzte Regentag hat ganze Arbeit geleistet :nein:
Leider ja, aber es wird irgendwann ja mal schneien, und dann schaut das Ganze auch wieder anders aus
gletscherspalter
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 14.07.2013 - 11:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krumbach (Schwaben)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von gletscherspalter »

Edit: Falls das nicht möglich ist, würde ich eher zu danach tendieren. Ein kaputter Belag wiegt schwerer als ein Tag etwas weniger Zug unterm Ski, m.M.n ...
http://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite

Saison 14/15: 1x Stilfserjoch, 24x Pitztaler Gletscher, 2x Stubaier Gletscher, 1x Fellhorn, 4x Nesselwang, 2x Grasgehren, 3x Nesselwängle, 1x Füssener Jöchle, 3x Unterjoch, 11x Trois Vallees, 1x Vils, 6x Warth/Schröcken, 5x Gerlosplatte/Zillertalarena, 2x Jungholz, 2x Grünten, 1x Kaunertal, 2x Rifflsee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“