Stubaier Gletscher

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Skihase »

Als ich gestern um 11:30 Uhr die Webcam angeschaut habe, standen sie am Rotadl ca. 150 m an... das waren - glaube ich - schon mehr als 5 Minuten...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Skihase hat geschrieben:Brauchst nur Sulden-Berichte anschauen ;-)...
Und ich möchte von meinen bisher 16 Herbstkitagen bis auf einen Regentag im Pitztal auch keinen missen! Aber gut so, gibt's genügend Leute wie Arlbergfan... Hat eh schon zu viele auf der Piste! :wink:
Dass der Stubaier der mit den grössten Wartezeiten ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Es sei denn, man machts wie starli.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

^ Als ob Schneeberichte aus Sulden bei so einer schlechten Sicht wie gestern so viel besser wären. Ne, Sulden ist im November leider total langweilig, das tu ich mir nicht mehr an.

Vielleicht gefallen euch ja die Bilder von heute besser:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=52130
Skihase hat geschrieben:Als ich gestern um 11:30 Uhr die Webcam angeschaut habe, standen sie am Rotadl ca. 150 m an... das waren - glaube ich - schon mehr als 5 Minuten...
Ich schaus mir mal kurz in Bergfex an, gestern Samstag 11:30 Uhr Rotadl .. hä? Da steht ja kaum einer an, das sind noch nicht mal 4 .. 3 ... 2... Minuten. Aber witzig, die Cam um 11:01 zeigt sehr viele Leute, um 11:30 dann fast nix und um 12:00 wieder mehr. Die späteren Cams, z.B. 12:11, 12:32 etc. - das dürften jeweils ca. 5 Minuten sein.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Skihase »

http://www.bergfex.at/stubaier-gletscher/webcams/c8299/

Komisch, ist gestern "live" um 11:30 gewesen...
Das ist das Bild (11 Uhr), das mich so geschockt hat...

Zu Sulden: Meine Antwort bezog sich ja auf die Frage, wo man einen schönen Novemberskitag im Forum finden könne und da gibt es schon ein paar alte Sulden-Berichte bei schönem Wetter und mit glücklichen Forumsteilnehmern ;-)...

Mir persönlich ist halt "langweilig" lieber als Menschenmassen, Steine und Pisten mit Absätzen...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Brauneck-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 11.03.2014 - 12:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Brauneck-Fan »

Inzwischen ist auch die andere Mittelstadionsabfahrt vom Gamsgarten aus geöffnet.
Quelle: Homepage
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Doblinas »

Brauneck-Fan hat geschrieben:Inzwischen ist auch die andere Mittelstadionsabfahrt vom Gamsgarten aus geöffnet.
Quelle: Homepage
im unteren bereich fehlt da aber noch einiges an schnee....soweit ich das von der dd hütte gesehen habe...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Widdi »

Die Abfahrt 3 hab ich heute benutzt, um zur Dresdner Hütte zu kommen. An der Abfahrt selber fehlt sich kaum was, war aber noch holprig. Steine kamen nur vereinzelt zum Vorschein und auch nur ganz unten (den Teil bin ich nicht gefahren).

Der Schiweg von der Hütte zur Mittelstation braucht ab der letzten Kurve noch eine Packung Neuschnee. Ausserdem war heute der SL Fernau in Betrieb, wohl erster Tag. Die Abfahrt direkt am Lift (Abfahrt 2) war auch gut fahrbar und schmal präpariert, nur ganz oben eine steinige Stelle, später hab ich unten einen gröberen Brocken gesehen. Nach der nächsten Neuschneepackung geht die wohl auch offiziell.
Für die Wilde Grubn fehlt noch einiges. Gleiches gilt für Alle anderen Schirouten, Daunjoch und die rote 11. (wobei die letzten beiden wohl von den genannten mit als erstes Aufgehen würden)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Der Föhn und die Wärme haben ganze Arbeit geleistet, es sieht aus wie Ende Juni und auf den Mittelstationsabfahrten gibts in den Steilstücken wieder Steine!
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von cMon »

Puh krass. Wird Zeit, dass es mal endlich kälter wird.
Wie war der Andrang und die Schneequalität sonst?
Saisontage bisher: 26
2x Sölden, 1x Obergurgl, 2x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 3x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 5x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 1x Hochzeiger, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 29.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

cMon hat geschrieben:Puh krass. Wird Zeit, dass es mal endlich kälter wird.
Wie war der Andrang und die Schneequalität sonst?
10.000 Leute waren oben, also nicht mega voll aber sehr voll. Schneequalität ka, sind Infos von nem Kumpel ;) Bin Montag oben wahrscheinlich dann gibts nen Update ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

christopher91 hat geschrieben:Der Föhn und die Wärme haben ganze Arbeit geleistet, es sieht aus wie Ende Juni und auf den Mittelstationsabfahrten gibts in den Steilstücken wieder Steine!
Lt. Schneebericht sind mittlerweile aber alle Abfahrten bis auf die mittlere Mittelstationsabfahrt geöffnet, sogar die Skiroute Kanonenrohr und sogar die Daunjoch-KSB.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

starli hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Der Föhn und die Wärme haben ganze Arbeit geleistet, es sieht aus wie Ende Juni und auf den Mittelstationsabfahrten gibts in den Steilstücken wieder Steine!
Lt. Schneebericht sind mittlerweile aber alle Abfahrten bis auf die mittlere Mittelstationsabfahrt geöffnet, sogar die Skiroute Kanonenrohr und sogar die Daunjoch-KSB.
Sind sie auch aber sagt ja nix über den Zustand ;) Kanonenrohr soll ziemlich mies ausgesehen haben.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

Naja, wenn es auf den geöffneten Mittelstationsabfahrten zu steinig ist, dann geht meist die geschlossene besser :)

Werd morgen um 8 vor Ort sein. Geh schwer davon aus, dass es im Durchschnitt wesentlich besser ist als heute in Gurgl.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

starli hat geschrieben:Naja, wenn es auf den geöffneten Mittelstationsabfahrten zu steinig ist, dann geht meist die geschlossene besser :)

Werd morgen um 8 vor Ort sein. Geh schwer davon aus, dass es im Durchschnitt wesentlich besser ist als heute in Gurgl.
Vom Schnee her definitiv besser wie in Gurgl, trotzdem bezeichnend für die Schneelage das es wieder Steine gibt.

Ich schau mirs Montag dann an.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von schifreak »

Hi, a paar Steine warn am Sonntag im unteren Teil der roten Fernau Piste , ( bin da nur bis zum Sessellift gefahren ) , Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation fand ich eigentlich ganz guat , oben wars wunderbar -- bis auf das Steilstück der Daun 4 KSB , des war a bisserl hart ; o.K, aber sonst wars guat, es gab überhaupt keine Wartezeiten , auch die Strasse war super befahrbar -- astreiner Schitag ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

Also das mit der Straße kann ich nicht behaupten, siehe mein Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=52258

Wann bist du an- und abgefahren?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Mittwoch soll ja einer der wenigen Schönwettertage diese Woche werden. Was ist gscheiter, Sölden oder Stubaigletscher?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Stäntn »

So nachdem alle Innsbrucker Hausskigebiete für die Katz sind werden wir wohl nächste Woche den Stubaier anvisieren "dürfen"...

Wie sieht es denn ab Montag 22.12. dort oben aus vom Betrieb her, bei schönem Wetter viel zu erwarten? Dienstag besser oder gar Heiligabend?
Hab grad wenig Lust früh ins Ötztal fahren zu müssen... und das Kühtai naja...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

Ich würde davon ausgehen, dass alle Gebiete die jetzt offen sind, maßlos überlaufen sein werden.

Ich fahre erst wieder Ski, wenn ich auf nem anderen Kontinent bin! :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Stäntn hat geschrieben:So nachdem alle Innsbrucker Hausskigebiete für die Katz sind werden wir wohl nächste Woche den Stubaier anvisieren "dürfen"...

Wie sieht es denn ab Montag 22.12. dort oben aus vom Betrieb her, bei schönem Wetter viel zu erwarten? Dienstag besser oder gar Heiligabend?
Hab grad wenig Lust früh ins Ötztal fahren zu müssen... und das Kühtai naja...
Also diese Aussage stimmt ja so nicht, Kühtai, Schlick und Steinach gehen durchaus sehr gut für die Schneelage!

Denke es wird sehr voll werden am Gletscher wenn ich mir so angucke wieviele Münchener Fahrten zum Stubaier bei go shred reinstellen, zudem sicher die Einheimischen die ja nun dann Ferien haben. Am wenigsten sicher klassisch Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag.
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Fiss-Freak »

https://www.youtube.com/watch?v=veonWzlOj_0

Aktuelle Schneesituation vom 12.12.14

Naja also am Stubaier gehts sicher gut, aber so viel Neuschnee wie sie dort berichten gabs ja nun nicht!
Was sagt ihr, lohnt sich eine Busausfahrt morgen zum Stubaier, was glaubt ihr wie voll wird es, Wind wird ja morgen wohl doch noch kein Problem?
Oder würdet ihr mir eher zum Pitztaler raten, weiß jemand dort eigentlich darüber Bescheid wie viel im Gebiet Riflsee ofen ist? Wenn ja könnt ihr dies ja ins entsprechende Topic schreiben, danke schonmal!

MfG
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

Webcam-mäßig war's heute am Stubaier eher ruhig, zumindest im Vergleich zum Herbst - schätzungsweise nur zeitweise mal 5 Minuten an den üblichen KSBs, am Daunferner 1+2 kaum Leute. Allerdings halt auch sehr schattig jetzt zur Zeit.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli2 »

wg. sturm leider ziemlich viel zu, folglich sehr voll an den geöffneten liften, gondeln kommen jetzt um 10:40 immer noch voll vom Tal... Abfahrten zur Mittelstation sehr eisig, Oben gehts ganz gut
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Stäntn »

Wind morgen besser?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

(Ergänzung zu gestern)
Bergfex hatte für'n Stubaier ja überhaupt keinen Wind gemeldet. Sogar die SL Windach und Gaißkar waren lt. Tafel außer Betrieb! Wildspitz-DSB ging dann mittags mal in Betrieb, Fernau wurde schon gegen 10/11 wieder eingestellt. Wartezeiten an den restlichen KSBs ca. 15 Minuten, an den SL ca. 5. Bin ab 12 wieder runter und hab gesehen, dass wohl auch am Ausweichparkplatz in Volderau einige Autos stehen mussten... Talabfahrt sind einige gefahren, hatte mir das Eisrutschen aber nicht antun wollen, außerdem hatte ich wg. Skiservice 2 Paar Ski dabei. Und um mein "oben ganz gut" zu revidieren: Es gab auch in den oberen Bereichen viele abgeblasene und somit glatte (wenn auch nicht eisige) Stellen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“