Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2014/15

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
paso
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2014 - 09:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von paso »

Oh, das sieht ja noch richtig lecker aus. Da fällt mir ein, es ist noch ein Tag Ischgl auf dem Freizeitticket ungenutzt. :twisted:

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Schleitheim »

Sieht gut aus auf den Bildern, hoffentlich ist es auch in echt so.

Welche Anlagen laufen eigentlich länger als 16:00 Uhr, von wo aus man auch nach Samnaun abfahren kann?
Hat es an der Talstation Samnaun Schliessfächer?
Welches Restaurant am Berg sollte man besuchen?
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Fast alle Bahnen fahren bis 16.30 Uhr. Wenige (zB Greitspitz, Lange Wand) nur bis 16.15. Höllboden bis 17.00.
Für nach Samnaun also 16.30 an Flimjoch, Idjoch (beide mit Luftseilbahntalfahrt ab Trider Sattel), Gampen, Zeblas und Palinkopf (sofern Piste 80 offen ist).

Meine Favoriten sind Pardorama (Ofenkartoffel!), Alp Bella und Schwarzwand, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Schliessfächer weiss ich in Samnaun nicht. Habe mich nie drauf geachtet und gehe sowieso eher selten in Samnaun hoch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Schleitheim »

@ski-chrigel
Danke für die rasche Antwort.

Es war ein Traumtag heute, auch wenn ich Samnaun erst um 11 Uhr erreichte.

Ein paar Bilder in umgekehrter Reihenfolge:

Bild
^^Schluss der Talabfahrt 60 nach Samnaun Compatsch

Bild
^^Neben der Piste ist Frühling

Bild
^^Etwas weiter oben auf der 60

Bild
^^Nach Liftschluss ist das Gebiet sofort ausgestorben. Die Bahnen werden bereits garagiert, während die letzten noch auf der Bergfahrt sind. Präpariert wird auch bereits ab ca. 16:15. Auch in Samnaun

Bild
^^Kaum befahrene Piste rechts der Idjochbahn

Bild

Bild
^^Blick aus der Höllspitzbahn, oben war es noch pulvrig.

Bild
^^Panorama

Bild
^^Piste 35

Bild
^^geschlossene Piste 7a

Bild
^^Zustand der Talabfahrten

Bild
^^Reicht der Schnee noch bis zum 3. Mai? Ich glaube schon anhand der Wetterprognose.

Bild
^^Piste 7

Bild
^^Aussicht von Muller
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von easyrider »

Ich hätte noch einige Bilder einer mehrstündigen Mitfahrt auf Samnauner Seite mit einem PB 600 W zu bieten. Besteht Interesse, diese Bilder einzusehen? Falls ja, würde ich diese in den nächsten Tagen einmal hochladen. Die Qualität ist teilweise soso-lala aber ganz ok (mit einem älteren Smartphone aufgenommen).
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von christopher91 »

Ja mach mal ;)
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von horst_w »

Ischgl war heute ein Traum!

In der Früh waren die Pisten auf Ischgler Seite noch knackig aber mit 1-2cm Pulverauflage entschärft.
Im Laufe des Tages gingen die Pisten dann auf - ja nach Lage und Sonneneinstrahlung.
Vom Höllspitz runter waren aber auch um 4:00 Uhr noch gute Kanten gefragt - zumindest oben.
Der Himmel war zwar nicht den ganzen Tag blitzblau aber eigentlich schien immer die Sonne.
Los war gar nichts, klassisches Privatschigebiet! Deshalb waren auch die früh aufgeweichten Piste bis zum Schluß super zu fahren - es gab ja keine Haufenbildung.
Pisten waren fast alle offen. Nur im Veliltal war zeitweise zu, sah nach Filmdreharbeiten aus. War schön zu fahren das Velil, leider schaffte ich es nur ein Mal.
Der Prennerhang geht garade noch. Genau eine Wedelspurbreite ist noch vorhanden. Die Schibrücke ist noch nicht repariert.

Übermorgen hätte ich nochmals Zeit für Ischgl, aber das Wetter verspricht nichts Gutes.

Horst
Fischer Progressor F19
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von easyrider »

Am 4. Februar hatte ich die Gelegenheit, etwa fünf Stunden in einem PB 600 W (Polar?) der Samnauner Bergbahnen mitzufahren. Gestartet sind wir am Alp Trider Sattel. Da an diesem Abend das Vollmond-Skifahren stattgefunden hat, wurden mit allen Maschinen zuerst die Pisten am Sattelhang präpariert. Danach wurde rüber zum Visnitz- und Grivalealift gewechselt, beziehungsweise deren Pisten. An der Piste des Grivalealiftes wurde mit Schaufel und PB 600 während längerer Zeit eine Schneekanone vom Schnee befreit. Gegen Ende gings dann noch kurz zur Flimsattelbahn. Mir persönlich hats gut gefallen und es war sehr interessant, da der Fahrer glücklicherweise sehr offen und gesprächig war, wodurch ich viele Informationen erhalten konnte. Aber nach fünf Stundne war ich dann auch nicht unfroh, wieder aussteigen zu können und die Talabfahrt im Mondschein abfahren zu können.

Die Bilder sind teilweise in einer zielich schlechter Qualität. Um die Mitfahrt einigermassen akzeptabel illustrieren zu können, reicht es jedoch knapp aus.


Bild
Das müsste die ganze Flotte auf Samnauner Seite sein. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind im Skigebiet neun (oder elf) Fahrzeuge stationiert, welche aktiv die Pisten herrichten. Dazu kommen noch zwei ältere Fahrzeuge, welche hauptsächlich für Personen- und Warentransporte genutzt werden. Im Tal sind zudem ein 600W für die Zeblasabfahrt und den Musellahang und ein 100er für die Wanderwege und Loipen stationiert. Bis auf zwei Prinoths stammen alle Maschinen von Pisten Bully.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach Auskunft des Fahrers etwas vom schwierigsten, das es gibt: mit geringem Abstand an der Winde Konvoi fahren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein kurzes Video (die direkte Einbettung in den bericht habe ich nicht hingekriegt): https://www.youtube.com/watch?v=-1xUwnoxoDI

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“