Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von christopher91 »

Zillertal Arena 06.12.-12.04.2015 (wirklich erst ne Woche später wie Zillertal 3000 und Hochzillertal?)

Gerlosstein: 20.12.-05.04.2015

Benutzeravatar
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 25.07.2013 - 16:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reiskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von Der_Fabi »

Oo Fangen Spieljoch und Hochfügen wirklich eine Woche früher an!?
Mal abwarten wie es wird. Zumindest in der Zillertal-Arena soll es laut Wetterprognosen sowieso erst Ende Oktober richtig schneien.
.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die letzten Jahre war die Arena eigentlich immer etwas später dran. Letztes Jahr gabs allerdings super Bedingungen zu Beginn.
ASF
Benutzeravatar
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 25.07.2013 - 16:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reiskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von Der_Fabi »

Ach naja, über etwas mehr Schnee würde ich mich schon freuen.

Edit:
Dateianhänge
Testbeschneiung in Königsleiten nahe dem Krummbachtal.
Testbeschneiung in Königsleiten nahe dem Krummbachtal.
.
Benutzeravatar
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 25.07.2013 - 16:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reiskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von Der_Fabi »

http://panocam.zillertalarena.com/gerlo ... &z=80&tl=0

http://panocam.zillertalarena.com/kreuz ... &z=80&tl=0

http://panocam.zillertalarena.com/gerlo ... &z=80&tl=0

Scheißt nen Haufen auf den Saisonstart an Nikolaus! Nee, des ist kein Koks, ich hab auch nichts gefälscht, das ist echt! ...Wundervoll.... :cry: Jetzt einfach Hinbeamen, Skier anschnallen und genießen!
.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von B-S-G »

Unser Leitwolf steht auch schon in den Startlöchern...
Winter can come - Wir sind sowas von ready
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 8437_o.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von snowflat »

Also aktuell dürfte das Bild nicht sein ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Könisleitner
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 29.09.2010 - 07:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 55116 Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von Könisleitner »

Saisonstart laut Homepage auf den 08.12. verschoben. :( :(
Auch das dürfte sehr ambitioniert sein. Laut Bergfex kommt nächste Woche so gut wie nichts an Neuschnee.
Und nur mit Maschinenschnee (es wird ja zum Glück kälter) wird man wohl kaum ein Skigebiet in Betrieb nehmen können.
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von David93 »

Und das ganz still und heimlich. Kaum ankündigungen, und auf der Homepage steht es so als wäre nie was anderes geplant gewesen. Was sie sich aber von den 2 Tagen mehr erhoffen weiß ich auch nicht.
Und nur mit Maschinenschnee (es wird ja zum Glück kälter) wird man wohl kaum ein Skigebiet in Betrieb nehmen können.
Das komplette Gebiet mit Sicherheit nicht. Ich denk mal wenn das mit der Beschneiung nächste Woche klappt werden am 08. zumindest Teile des Gebiets aufgehen. Das geht schon auch alleine mit Beschneiung. Nur die Verbindungen kann man ohne Naturschnee vergessen.

Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von fabi112 »

Mensch, langsam werde ich nervös. Ich bin ab dem 19. für 5 Tage da. Hoffentlich kommt die vorhergesagte Abkühlung am Samstag :?.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von whiteout »

Zumindest Ebenfeld,Falschbach und Fußlalm und Königsleitengipfel sollte schaffbar sein mit Maschinenschnee, so einen Overkill wie da an Maschinen steht und so modelliert wie da alles ist könnte dass sich in 2,3 kalten Nächten ausgehen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von fabi112 »

whiteout hat geschrieben:Zumindest Ebenfeld,Falschbach und Fußlalm und Königsleitengipfel sollte schaffbar sein mit Maschinenschnee, so einen Overkill wie da an Maschinen steht und so modelliert wie da alles ist könnte dass sich in 2,3 kalten Nächten ausgehen.
Dann haben wir unseren Standortvorteil aber leider nicht mehr, wir wohnen direkt an der Rosenalmbahn..
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von Flip86 »

fabi112 hat geschrieben:Mensch, langsam werde ich nervös. Ich bin ab dem 19. für 5 Tage da. Hoffentlich kommt die vorhergesagte Abkühlung am Samstag :?.
Mir geht langsam auch die Düse wenn ich bedenke dass ich am 20.12. nach Mayrhofen fahre. :cry: :cry:

Ob das noch gut geht????
Ich bin der,
der nie bremst!
Könisleitner
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 29.09.2010 - 07:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 55116 Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von Könisleitner »

Auf ein Neues !!
Saisonstart wiederum verschoben. Diesmal auf den 12.12.
Ist auch realistischer, ab Montag kommt ja laut Bergfex ein bissl was runter. Und wenn die 25-30 cm vom 11.12. Realität bleiben, dann kanns ja am 12.12. so richtig losgehen :D :D
guschtl
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 05.12.2012 - 12:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von guschtl »

Flip86 hat geschrieben:Mir geht langsam auch die Düse wenn ich bedenke dass ich am 20.12. nach Mayrhofen fahre. :cry: :cry:

Ob das noch gut geht????
Haargenau das gleiche hier :-/
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von waikiki83 »

Ich war grade auf der Mayrhofen Homepage, um mal die lage zu checken. Bei der Webcam von Penken steht: Bilder zur Zeit nicht verfügbar. Ist das wirklich ein technischer Defekt oder ist die Lage so übel, dass sie keine Bilder zeigen wollen? Auf den Bildern der Kamera vom Ahorn sieht man, dass dort die Beschneiung läuft...
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von David93 »

waikiki83 hat geschrieben:Ich war grade auf der Mayrhofen Homepage, um mal die lage zu checken. Bei der Webcam von Penken steht: Bilder zur Zeit nicht verfügbar. Ist das wirklich ein technischer Defekt oder ist die Lage so übel, dass sie keine Bilder zeigen wollen? Auf den Bildern der Kamera vom Ahorn sieht man, dass dort die Beschneiung läuft...
1. falscher Thread

2. In den Zillertaler Gebieten zumindest oben aktuell leichter Schneefall. Optisch also schon ziemlich weiß, auch wenns meist nichtmal 1 cm ist. Zumindest kein Grund die Webcams abzuschalten, da sah es die letzten Tage schlimmer aus. Die in Zell an der Rosenalm war heute vormittag aber auch außer Betrieb. Jetzt geht sie wieder. Aber keine Ahnung warum.

Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von Flip86 »

Trotz den aktuellen "leichten" Schneefällen frage ich mich was denn bis Weihnachten noch machbar ist.
Laut Bergfex sind die Temperaturen in der kommenden Zeit ja zum Glück unter 0 Grad, aber die Menge an Niederschlag/Schnee ist mit 7cm bis Samstag auch nicht gerade toll.
Ich bin der,
der nie bremst!
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von waikiki83 »

Die Befürchtung hab ich eben auch. Wollten nach Weihnachten über Neujahr dorthin...
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von David93 »

Also ich geh schon davon aus das man am Freitag (= aktuell geplanter Eröffnungstermin) zumindest einen Teil des Gebietes öffnen kann. Nur für die Verbindungen siehts m. M. n. schlecht aus. Wenns blöd läuft also 2 oder 3 getrennte Gebiete mit Busfahrt.
Ist nur meine Einschätzung anhand der Wettervorhersage und Webcambilder. Angekündigt ist offiziell noch gar nix.

Und für die Zeit nach Weihnachten würd ich mir momentan noch gar keine Sorgen machen. Kann sich alles noch ändern, sowohl positiv als auch negativ. Ist halt eine etwas "schwankende" Wetterlage momentan. Diese Woche wird man aber wohl durchbeschneien können, was schon einiges bringen wird. Nur leider gibts genug Bereiche in der Arena, die nicht beschneit werden können bzw. dürfen.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von lanschi »

Wie gut ist denn die Schneeanlage im Bereich Königsleitenspitze bzw. Gerlosplatte ausgebaut? Dort gibt's ja großteils eine relativ neue Technoalpin-Anlage, oder? Vernünftige Beschneiungsbedingungen über einen längeren Zeitraum dürfte es nur in Höhenlagen >1500 m geben.
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von David93 »

An der Königsleitenspitze ist (bis auf einzelne Paralellabfahrten) nahezu alles beschneit, sowohl Richtung Falschbach / Moseltret als auch richtung Königsleiten selbst und zur Passhöhe. Ähnlich siehts in Gerlos und Zell aus (wobei es in Zell schon ein paar mehr unbeschneite Abfahrten gibt u. auch die Kanonendichte mir subjektiv geringer vorkommt).

Gerlosplatte hat in den letzten Jahren bei der Beschneiung zwar aufgeholt, aber dennoch gibts sehr große Lücken. Im großen und ganzen ist da nur die wichtigste Abfahrt am jeweiligen Lift beschneit, sonst nichts. Erschwerend hinzu kommt das die Kanonendichte für die breiten Pisten auch hier noch zu gering ist.

Und dann noch die wilde Krimml, in der keine einzige Kanone stehen darf. Da wird nix gehen bevor eine nennenswerte Naturschneemenge kommt. Und auch andere Verbindungen (v.a. Bereich Moseltret) liegen relativ niedrig, so das es hier trotz schlagkräftiger Beschneiung knapp werden wird.
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von fabi112 »

Heute läuft auch wieder jeder Schneekanone, die man entdecken kann. Am Ebenfeld Express sind schon Bully's am Schnee verteilen/präparieren. Bin gespannt, was dann am Ende alles aufgeht.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von mightyjust »

Ab Samstag vorraussichtlich Hanser und Karspitz 6er auf Zeller Seite...
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Zillertalarena inkl. Gerlosstein

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also da ist heute aber schon Skibetrieb schaut mal auf die Webcam

http://www.bergfex.at/zell-am-ziller/webcams/c2412/
ASF

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“