Lech Zürs

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 22.10.2011 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs

Beitrag von Schwiiiiiz »

Tannberg hat geschrieben: Eifersuchtig?

Unter diesen Verhältnisse wird's in Ischgl, Sölden etc. zu Weinachten/Silvester auch unangenehm voll sein....Sehr unangenehm vermute ich.
Nein, Eifersüchtig ganz sicher nicht. Wenn dann etwas Schadensfroh das am Arlberg weniger geht als in Ischg, Sölden aber auch anderen gebieten wie zB. Schladming, Saalbach Hinterglemm Leogang usw.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Pancho »

Also ich freu mich für jeden, der gute Bedingungen hat und gönne es ihm/ihr von Herzen. :D
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von gunnar »

Boah, das hatten wir doch nun auch schon zigmal - man kann die beiden Gebiete auf Grund ihrer unterschiedlichen Höhenlage nicht miteinander vergleichen. Die Idalp als Zentrum liegt auf 2.320m Höhe - der Rüfikopf als Bergstation und mit höchstem Punkt hier liegt auf 2.350m. Die Exposition der Hänge ist auch eine komplett andere.
Ganz genau ..so isses nun mal

gunnar
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs

Beitrag von Julian »

Ich glaube auch, dass die Nutzer in diesem Forum nicht unbedingt den typischen Lech-Urlauber repräsentieren. Klar - wer nach Lech fährt, will auch Skifahren. Von denjenigen, die über Weihnachten/Sylvester dorthin fahren, tun dies aber viele auch wegen des "Drumherum". Jeder weiß, dass zu dieser Zeit i.d.R. nicht die Topbedingungen des Jahres herrschen.

Am Ende geht jedes Gebiet anders mit dem Schneemangel um. Am Arlberg steht eben nicht alle 10m eine Schneekanone - viele Gäste wissen aber auch genau das zu schätzen und wollen kein "Disneyland" wie in Ischgl oder Sölden. Die aktuelle Situation ist eben dann der Nachteil.

Wirklich krass finde ich allerdings die Straßensperre. Mir fällt kein organisatorischer Grund ein, weshalb man sie bei praktisch 0 Schnee bereits jetzt errichtet. Es fällt schon schwer, dahinter nicht gezieltes Abschotten zu vermuten.
nix.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs

Beitrag von Arlbergfan »

Die Straßensperre ist von den Gemeinden und dem Land Vorarlberg beschlossen und ist kein Alleingang der Gemeinde Lech.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs

Beitrag von horst_w »

Arlbergfan hat geschrieben:Die Straßensperre ist von den Gemeinden und dem Land Vorarlberg beschlossen und ist kein Alleingang der Gemeinde Lech.
Wie wird die Straßensperre begründet wenn es keinen Schnee gibt?

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von whiteout »

Der Arlberg hat hald eine gute Lobby und viel Geld :lol:

Finde ich auch äußerst komisch, die Straße könnte man mit etwas gutem Wille das ganze Jahr räumen.Schließlich verkürzt es den Weg nach Lech ungemein für mich ;) Aber man will sich wohl die Leute aus dem Bregenzer Wald fernhalten und die Leute die Verbindungsbahn zahlen lassen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs

Beitrag von Arlbergfan »

*NEWS*

Lech/Oberlech/Zürs:
Skibetrieb: Petersbodenbahn, Kriegerhornbahn, Übungshanglift, Flühenlift, Schwarzwandlift;
ab Donnerstag, 18.12.2014 Hexenbodenbahn, Trittalpbahn und Weibermahdbahn (evt. erst ab Mittag)

St. Anton/St. Christoph/Stuben:
Skibetrieb: Osthangbahn, Tanzbödenbahn, St. Christophbahn, Valfagehrbahn, Übungslift St. Christoph; ab Freitag, 19.12.2014: Gampenlift II, Schindlergratbahn;
Zubringer zum Skibetrieb: Galzigbahn; ab Freitag, 19.12.2014 Nassereinbahn, Zammermoosbahn

Warth/Schröcken und Sonnenkopf:
Ski-Saisonstart derzeit nicht möglich, Start umgehend bei entsprechender Schneelage;
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von markman »

whiteout hat geschrieben:Der Arlberg hat hald eine gute Lobby und viel Geld :lol:

Finde ich auch äußerst komisch, die Straße könnte man mit etwas gutem Wille das ganze Jahr räumen.Schließlich verkürzt es den Weg nach Lech ungemein für mich ;) Aber man will sich wohl die Leute aus dem Bregenzer Wald fernhalten und die Leute die Verbindungsbahn zahlen lassen.
nein, du kannst doch auch in Lech übernachten und dort urlauben? Warum sollte ein Lecher Gast in der Hochsaison recht viel Geld ausgeben, wenn der geizige Schwabe mit dem Auto schnell nach Lech kommen könnte?

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Skikaiser »

Naja vor 3 Jahren war die Straße aber auch nur 5 Wochen gesperrt (10.12.-17.1.)...

http://www.vol.at/warth/warth-lech-nur- ... 0-11481781
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von molotov »

Nur doof, dass Lech und Vorarlberg damit vorallem über die Anbindung eines Tiroler Tales entscheiden... aber ist OT
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs

Beitrag von Arlbergfan »

Abschnitt länger als vier Monate gesperrt

Im Winter werden auf der Strecke Lech-Warth teilweise die Leitschienen und die entsprechenden Steher entfernt, um sie vor Winterschäden zu schützen. Damit sei die Strecke nicht mehr verkehrssicher, argumentierte die Behörde in Vorarlberg im Vorjahr.
Quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2672411/

Und jetzt zurück zur Schneesituation - kein Kommentar bisher dazu, dass mehr Lifte aufgehen. Komisch.
Klar - kein Weißer Ring - aber das Angebot wird sicher von den angrenzenden Destinationen genutzt.

Heute Abend hat es im Tal übrigens 10cm geschneit - wieviel davon morgen noch übrig ist, werden wir im Regen sehen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Pancho »

Ich hoffe auf Warth Schröcken.

10 cm sind ein guter Anfang. Hoffentlich wird es nich so arg mit dem Regen... :roll:
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich kritisiere ja auch den Arlberg gerne, obwohl ich das Skigebiet sehr gerne mag und früher oft mit meinen Eltern in Lech Ferien gemacht habe und dann später als Student St. Anton meine Hauptdestination zum Skifahren war. Aber mittlerweile nimmt das Arlberg/Lech bashing hier doch etwas überhand.
Eine klare Abgrenzung und Positionierung einer Marke oder eines Produkts gehört ja zu einer erfolgreichen Marke dazu. Und das macht Lech bzw. der ganze Arlberg ja generell sehr gut.
Das nun zunehmend vereinzelte Lifte aufgehen ist ja positiv und hoffen wir, dass ihren Pisten der anstehende Regen nichts anhaben kann.
Spätestens wenn El Markus im Januar das Land verlässt, kommt dann der große Powder... Ob es dann allerdinge etwas mit dem Powder in Japan wird, steht in den Sternen ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Geim
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2013 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs

Beitrag von Geim »

Arlbergfan hat geschrieben:Und jetzt zurück zur Schneesituation!
Einmal noch :wink: Habe die OAMTC geschrieben und hier den Antwort:

==============
nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde, der Bezikrshauptmannschaft Bludenz, können wir Ihnen mitteilen, dass die Verbindung Lech-Warth derzeit frei befahrbar ist. Eine Sperre wird erst dann verhängt, wenn es witterungsbedingt (Schneefälle) erforderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
ÖAMTC-Medien Mobilitätsinformation
==============

Na ja, wir werden es sehen, fahren Samstag nach Steeg. Hoffentlich werden ein paar Pisten in Warth geöffnet, wenn nicht fahren wir nach Damüls.
Benutzeravatar
Sport2008
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 30.01.2013 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 91628 Steinsfeld
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Sport2008 »

Pisten? Habe ich am Arlberg meist im schlechten Zustand in Erinnerung.
Deshalb meide ich den Arlberg seit Jahren. Die Italiener oder Franzosen
bekommen die Pisten mit weniger Schnee besser hin als die am Arlberg.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Pancho »

Kann ich so nicht bestätigen, Pistenqualität war immer adäquat zu den Randbedingungen in Ordnung. Es wird überall mit Wasser gekocht.

Oft neigt man dazu, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, siehe auch Hinweis von Arlbergfan bez. Vergleich Lech - Ischgl.

Vielleicht bin ich auch nicht so pingelig bei der Präparierung von Pisten, ich krieg meinen Spaß bei fast allem, so lang es noch rutscht und weiß ist... :D

Wir haben, der Hinweis wurde auch schon geschrieben, extremes Wetter. :roll:

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs

Beitrag von Arlbergfan »

Also - laut meiner neuen Information geht die Straße erst zu, wenn der Auenfeldjet läuft.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Mt. Cervino »

Pisten:
Wenn genug Schnee liegt hat der Arlberg wiederum eindeutig einen Vorteil gegenüber vielen anderen Skigebieten aufgrund der geringen Beschneieungmöglichkeiten.
Während man in anderen Skigebieten vielfach auf Eishügeln rumrutscht, findet man am Arlberg dann herrlich griffigen und fluffigen Naturschnee vor.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Olli_1973 »

Sport2008 hat geschrieben:Pisten? Habe ich am Arlberg meist im schlechten Zustand in Erinnerung.
Deshalb meide ich den Arlberg seit Jahren. Die Italiener oder Franzosen
bekommen die Pisten mit weniger Schnee besser hin als die am Arlberg.
Also diese Aussage finde ich nun nicht fair. Auch ich meide den Arlberg, da ich nicht bereit bin für Quartier und Skipass so "unverschämte Preise" zu bezahlen. Und auch der Kaiserschmarn ( Top bislang Ischgl letztes Jahr mit 13.50 Euro ) soll dort angeblich noch teurer sein. Trotz alledem bin auch in in früheren Jahren mal den einen oder anderen Tag am Arlberg gewesen. Pisten waren IMMER gut präpariert. Und über die Pisten der schmerzfreien Franzosen müssen wir hier sicherlich nicht im Vergleich zum Arlberg reden. Da können die Franzmänner nämlich noch einiges dazu lernen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:und es bis zu diesem Zeitpunkt einfach keinen naturbasierten Skilauf in Nichtgletschergebieten gibt?
wenn du damit Pisten, die derzeit ohne Kunstschnee fahrbar sind/wären, meinst - da gibts schon einige, auch in Tirol.
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von gunnar »

Also diese Aussage finde ich nun nicht fair. Auch ich meide den Arlberg, da ich nicht bereit bin für Quartier und Skipass so "unverschämte Preise" zu bezahlen. Und auch der Kaiserschmarn ( Top bislang Ischgl letztes Jahr mit 13.50 Euro ) soll dort angeblich noch teurer sein. Trotz alledem bin auch in in früheren Jahren mal den einen oder anderen Tag am Arlberg gewesen. Pisten waren IMMER gut präpariert. Und über die Pisten der schmerzfreien Franzosen müssen wir hier sicherlich nicht im Vergleich zum Arlberg reden. Da können die Franzmänner nämlich noch einiges dazu lernen.
Skipasspreise ??? also ... ob der jetzt am Tag ein paar Euroteurer ist als in einem Gebiet mit wesentlich weniger Pistenangebot ????
Quartierpreise sind (wenn man die Alternativen nicht kennt ) durchaus hoch. Essens-/Getränkepreis sind zugeben auch höher als in den Familienskigebieten (zu dem ich St. Anton bzw. Arlberg nicht unbedingt zähle).
Pistenpräparation .. . da gehört Arlberg in meinen Augen zu den besten. Alleine schon deswegen >>> es gibt manche Gebiete (ohne Namen zu nennen wie z.B. im Montafon) da sitzen die Pistenbullyfahrer bereits um 19 Uhr in der Kneipe und wenn man morgens auf die Piste kommt wird eifrig präpariert ...teilweise sind Pisten bzw. Zubringer noch gesperrt. Am Arlberg wird bis spät in die Nacht präpariert und tagsüber nur im Bedarfsfall ... je nach Pistenzustand und Witterung.
Und was die Pistenpräparation in Frankreich angeht ... da stimm ich Oli 100% zu.
Zu den Preisen generell. Ich will mich jetzt nicht darstellen als jemand der das Preisniveau am Arlberg völlig ok findet. 8 Tage Skiurlaub mit Family ... da summieren sich der eine oder andere Euro mehr den ich hinlegen muss schon.
14 Tage oder gar 3 Wochen am Arlberg mit 5köpfiger Famillie wie in meiner Jugendzeit ... da muss man schon die Portokasse 8O angreifen. Nein ..das ist für Normalverdiener gar nicht mehr möglich.
Aber als Singlefahrer mit Freunden 3, 4 ...5 Tage zu einem Kurztrip ... also da juckt's mich jetzt nicht wirklich wenn ich fürs Bier etwas mehr ausgeben muss.

Gunnar
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Pancho »

Arlbergfan hat geschrieben:Also - laut meiner neuen Information geht die Straße erst zu, wenn der Auenfeldjet läuft.
So gesehen hoffe ich auf baldige Schließung :wink:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Pancho »

Generell zur Schließung der Straße:

Das fungiert auch gleichermaßen als Damm oder Firewall für die Preisniveaus und ist mit ein Grund für die Preisunterschiede auf den jeweiligen Seiten der Sperre, genauso wie es gewisse Grundtypen von Besuchern voneinander trennt, wurde schon sehr zutreffend hier im Thread beschrieben...

Von mir aus: kann gerne geschlossen bleiben. Dass ALLEIN Erwägungen der Sicherheit die Verantwortlichen zur Sperre bewegen, glaub ich hingegen nicht.

Sollen sie doch machen, was sie wollen. Ich kurv bestimmt nicht um den ganzen Gebirgszug, nur um denen mein Geld hinterherzutragen, Essen und Trinken werde ich gezielt da, wo Preis der Leistung angemessen ist. Das geht noch, selbst am Arlberg.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lech Zürs

Beitrag von Olli_1973 »

gunnar hat geschrieben:
Also diese Aussage finde ich nun nicht fair. Auch ich meide den Arlberg, da ich nicht bereit bin für Quartier und Skipass so "unverschämte Preise" zu bezahlen. Und auch der Kaiserschmarn ( Top bislang Ischgl letztes Jahr mit 13.50 Euro ) soll dort angeblich noch teurer sein. Trotz alledem bin auch in in früheren Jahren mal den einen oder anderen Tag am Arlberg gewesen. Pisten waren IMMER gut präpariert. Und über die Pisten der schmerzfreien Franzosen müssen wir hier sicherlich nicht im Vergleich zum Arlberg reden. Da können die Franzmänner nämlich noch einiges dazu lernen.
Skipasspreise ??? also ... ob der jetzt am Tag ein paar Euroteurer ist als in einem Gebiet mit wesentlich weniger Pistenangebot ????
Quartierpreise sind (wenn man die Alternativen nicht kennt ) durchaus hoch. Essens-/Getränkepreis sind zugeben auch höher als in den Familienskigebieten (zu dem ich St. Anton bzw. Arlberg nicht unbedingt zähle).
Pistenpräparation .. . da gehört Arlberg in meinen Augen zu den besten. Alleine schon deswegen >>> es gibt manche Gebiete (ohne Namen zu nennen wie z.B. im Montafon) da sitzen die Pistenbullyfahrer bereits um 19 Uhr in der Kneipe und wenn man morgens auf die Piste kommt wird eifrig präpariert ...teilweise sind Pisten bzw. Zubringer noch gesperrt. Am Arlberg wird bis spät in die Nacht präpariert und tagsüber nur im Bedarfsfall ... je nach Pistenzustand und Witterung.
Und was die Pistenpräparation in Frankreich angeht ... da stimm ich Oli 100% zu.
Zu den Preisen generell. Ich will mich jetzt nicht darstellen als jemand der das Preisniveau am Arlberg völlig ok findet. 8 Tage Skiurlaub mit Family ... da summieren sich der eine oder andere Euro mehr den ich hinlegen muss schon.
14 Tage oder gar 3 Wochen am Arlberg mit 5köpfiger Famillie wie in meiner Jugendzeit ... da muss man schon die Portokasse 8O angreifen. Nein ..das ist für Normalverdiener gar nicht mehr möglich.
Aber als Singlefahrer mit Freunden 3, 4 ...5 Tage zu einem Kurztrip ... also da juckt's mich jetzt nicht wirklich wenn ich fürs Bier etwas mehr ausgeben muss.

Gunnar
Einverstanden!!! Den Skipass zu teuer nehme ich hiermit sofort zurück, ist nicht teurer für Erwachsene als Ischgl oder Sölden auch. Kids bis 2007 mit Schneemannkarte 10 Euro ganze Saison auch ok, Aber bei den Speisen bzw Getränken und Unterkünften bleibe ich dabei.

@gunnar ..... Dann schreib mir doch mal eine PN bezüglich deiner Unterkunftsvorschläge zum Arlberg wenn du mal Zeit uns Lust hast

Gruß

Olli

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“