ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von münchner »

markman hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:F Deshalb ist es jetzt wieder wie letztes Jahr Cervinia/Valtournanche/Zermatt geworden.
Wobei ich dieses Mal in Italien und nicht in Zermatt stationiert bin. Die Anreise ist bei der Kürze der Zeit einfach die Schnellste: 1 Stunde Flug Frankfurt nach Turin und dann 1h 15 min mit den Auto bis an den Lift :).
du nimmst LH ohne Stopp, richtig? Danke Dir für den Hinweis, die Möglichkeit mit Flug von FFM samt Auto in dieser kurzen Zeit beschleunigt wohl meine schon lang geplante Reise dahin,

Gruß,
Markman
Ich hatte auch schon in die Richtung überlegt, aber der Flug mit LH war so kurzfristig nicht unter 400 Euro zu haben. Das ist natürlich schon eine Ansage (+ Mietwagen in Turin).

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Rüganer »

oder man fährt aus Süddeutschland ganz entspannt mit der Bahn, 6 Stunden ab Frankfurt, 1. Klasse für 129 € .
Oder 7,5 Stunden ab München für 69€.

Neid ! :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von markman »

münchner hat geschrieben: Ich hatte auch schon in die Richtung überlegt, aber der Flug mit LH war so kurzfristig nicht unter 400 Euro zu haben. Das ist natürlich schon eine Ansage (+ Mietwagen in Turin).
für Ende Februar für 205 EUR, das ist mal ein tolle Angebot,
oder für 136 EUR über Rom!
Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Theo »

Die wieder aufgebrochenen und daher gestern knolligen Pisten waren heute schon wieder ein vielfaches besser als gestern und sollten ab morgen wieder in tadellosem Zustand sein. Öffnung Talabfahrt Sunnegga ist für den 24. geplant.
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gorner »

Schön, dass es doch noch klappt mit der Talabfahrt, war ja auf der Kippe wegen der warmen Temperaturen.

Sonst wäre abends an der Standseilbahn wohl eine recht grosse Schlange gewesen
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von piano »

Bin seit gestern in Z. Hier hats immerhin Schnee und geöffnete PIsten.
Die von Theo angesprochenen umgegrabenen Pisten waren sehr komisch zu fahren, beim ersten Versuch hats mich nach 5 Metern hingelegt. :oops: Erstaunlicherweise waren heute auch beim Furggsattel die Pisten knollig.

Heute Nachmittag waren leider viele Pisten eine einzige Kunstschnee-Eisbahn, da von den Leuten bis aufs Eis aberutscht. Kelle war kaum fahrbar. Naja, kann man nichts machen.

Am besten gefallen: Startstück Rothorn, obere Hälfte White Hare, Hörnli.

in Cervinia lief heute praktisch nix wegen Sturm, Klein Matterhorn ging dann nach halb 10 noch auf.
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gorner »

Ja das musste ich auch selber erfahren, dass grad die Kelle am Nachmittag eine Rutschpartie war. Aber fast nur Kunstschnee und ziemlich viele Gäste, dann kommt es leider so..

Schnee von Frau Holle wäre echt nötig, dann wären die Pisten auch nachmittags besser
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Valtournenche war komplett offen - Teils musste man mal 3-4 Sessel warten weil halt oft nur 2-3 in den 6er Sessel einsteigen (und teils noch länger - aber nur weil der Wind den Sessel halt blockiert hat - bzw gabs am Nachmittag warum auch immer mal 6min Pause oben beim Sessel). Pisten waren asterein... Alles offen - teils wegen hart halbherzig gesperrt. Aber so hart war das alles nicht - kann man alles locker auf Zug carven mit guter Technik/Kanten...

Die harten Pisten waren auch um 16:00 Uhr noch die Rattrac Spuren sichtbar, auch den weicheren wurde es etwas bucklig - aber auch nur 2-3 kurze Sektionen. Der Rest perfekt - und halt wenig los..

Talabfahrt ist offiziell zu - Praktisch fehlen nur ganz unten 50m. Der Rest war perfekt fahrbar. Die 50m hab ich aber nur einen Engländer mit Leihski runter rutschen sehen... Echt ärgerlich warum die da gepatzt haben - weil sonst ist meist volle Breite perfekt offen... Nehm mal an ab 26. karren sie da mit Lastwagen/Pistenraupe den Schnee halt hin - evtl Wasserleitung defekt? Anders kann ich es mir echt nicht erklären..
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Mt. Cervino »

War heute auch in Italien unterwegs. Vormittags in Valtournenche, ab Mittag dann in Cervinia. Leider war den ganzen Tag sowohl die Verbindung nach Zermatt als auch zwischen Cervinia und Valtournanche nicht offen, so dass ich den Gebietswechsel mit dem Auto vornehmen musste.

Valtournanche:
Exremcarver hat hierzu schon das meiste gesagt.
Realtiv leer, viel Schnee, ein paar wenige gesperrte glatte Pisten am Bec Carre, morgens war noch die blaue am Gran Sommetta SL zu, die dann später auch noch aufging.
Vom Wind war im ganzen Skigebiet wenig zu spüren bis auf den Gran Sometta SL auf dem man zeitweise gesandstrahlt wurde. War teilweise echt unangenehm.

Talabfahrt:
extremecarver hat geschrieben:Talabfahrt ist offiziell zu - Praktisch fehlen nur ganz unten 50m. Der Rest war perfekt fahrbar. Die 50m hab ich aber nur einen Engländer mit Leihski runter rutschen sehen... Echt ärgerlich warum die da gepatzt haben - weil sonst ist meist volle Breite perfekt offen... Nehm mal an ab 26. karren sie da mit Lastwagen/Pistenraupe den Schnee halt hin - evtl Wasserleitung defekt? Anders kann ich es mir echt nicht erklären..

Perfekt befahrbar war die sicher nicht. Hab sie auch ausprobiert.
Der ganze Schnee auf der Talbfahrt ist vereist (keine Eisplatten aber durch den Regen vereister Schnee), auf mehr als der Hälfte ist die Piste lediglich grundpräpariert, an vielen Stellen ist die Piste sehr schmal manchmal nur eine Raupenspur breit. In der Mitte wird noch mit Baggern an den Beschneiungsanlagen und Rohren gearbeitet und es gibt aufgegrabene Stellen am Rande der Piste. Das könnte Deine Vermutung stützen, dass die Leitung defekt ist.
Im Tunnel keine Schnee, ebenso auf den letzten gut 100 Metern kein Schnee sondern lediglich ein dünner Eisfilm (bin ich trotzdem gefahren, mit nagelneuen Leihskiern ;). Hat aber keine Kratzer gegeben)
Bis zum 26. bekommen die die Piste vermutlich nicht hin und im jetzigen Zustand ist sie zwar fahrbar (wenn man gut skifahren kann) aber sicher nicht massentauglich.
Ich poste morgen mal ein paar Bilder dazu.

Cervinia:
Ging heute erst mit 1 Stunde Verspätung um 9:00 Uhr auf. Aber zunächst lediglich die PB und EUB zum Plain Maison und die 6KSBs Cretaz und Pacheron sowie der Übungslift am Plan Maison die auch alle den ganzen Tag aufblieben und keinerlei Windprobleme hatten.
Allein an der Pancheron 6KSB hat man so unendlich viele Pisten, da kann man es alleine schon einen halben Tag aushalten.
Schnee fand ich sogar eine Spur besser als in Valtournenche, weil weicher und weniger eisig. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich nachmittags da war und den ganzen Tag fast wolkenloses Sonnenwetter war und der Schnee so etwas angewärmt wurde.
Gegen Nach 14 Uhr sind dann auch die 4KSBs Plan Maison und Fornet aufgegangen.
Mit der Plan Maison 4KSB bin ich auch gefahren aber es gab immer wieder Windabschaltungen, bis sie dann nach 1 Stunde wieder leergefahren und eingestellt wurde. Fornet wurde schon wieder eingaragiert als ich endlich dort angekommen war.
Bin dann um 16:40! das letzte Mal mit der PB zum Plain Maison hochgefahren. Daran soll sich Zermatt mal ein Beispiel nehmen. Und es war nicht dunkel als ich unten ankam und das am kürzesten Tag des Jahres…
Die PB zum Plateu Rosa (seit heute weiß ich auch woher der Name stammt) fuhr sporadisch immer mal wieder, aber ohne Publikum.

Ich hoffe, dass morgen die Verbindung nach Zermatt offen ist, aber es leider sieht wieder nach Wind aus. Ich will endlich mal den Hörnli-Lift fahren ;)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Meteocentrale meldet für die ganze Woche strammen Wind aus Nord bzw. West. Falls die Verbindung mal aufgeht dann solltet Ihr die Gelegenheit nutzen.

Matterhornparasdise meldet zwar aktuell noch mit Stand 7:50 alles offen aber diese Desinformation kenne ich noch aus früheren Besuchen. Da der Wind jetzt (Stand 8:35) am KM bei 55 km/h weht wird das wohl heute wahrscheinlich nicht aufgehen. Meine Lieblings-Wetterstation meldet in Böen sogar 81 km/h.

Edit 8:40: Matterhornparadise mit Stand 8:37 - Übergang geschlossen, KM offen. Meine Prognose: Bevor die ersten Skifahrer oben sind wird auch KM für Skifahrer geschlossen.

Edit 10:20: auf die Windprognose von Meteocentrale ist auch kein Verlass. Aktuell sind es nur noch 33 km/h. ZBAG meldet alles offen :!: . Die Sonne lacht.

Edit 10:50: Bereich Süd komplett zu :!: , mit meiner ersten Prognose lag ich leider doch richtig, C+V alles offen. Der Wind hat wieder etwas zugelegt (in Böen 94 km/h).

Edit 10:59: Bereich Süd nun doch wieder offen :?: Dieser Plan ist irgendwie sehr speziell

Wünsche Euch beiden trotzdem einen schönen Skitag.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja war heute leider alles sehr durcheinander heute morgen. Aktuell ist die Verbindung offen. Ich bin jedenfalls in der CH.
Sitze aktuell im MEX der seit 15 min steht. PB Gant Hohtaelli hat seit heute Vormittag einen Defekt und ist ausser Betrieb.
Schreibe heute Abend mehr...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Eine Stütze bei Schwarzsee meldet 78 km/h. Da bleibt der MEX dann stehen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von piano »

heute nachmittag / abend: fahrzeit von trockener steg nach zermatt bahnhof: 2 stunden 20 minuten

das reinste chaos


mehr dazu heute abend, da gerade nur iphone
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

So hat jeder seine Probleme mit der Rückfahrt. :evil:

Mich hat am Samstag auf der Heimfahrt ein Defekt am Auto in Weil am Rhein stranden lassen. Am So ging natürlich nix. Heute war ich auf Werkstattsafari. A.T.U., naheliegenste Werkstatt zu meinem HotelGasthof Krone - ein guter Platz zum Stranden :D (war zufällig die erste mögliche Unterkunft bevor ich das Auto wieder abstellen musste) hat mich glatt abgewiesen.
Hoffe dass morgen das Ersatzteil (Kühler) eintrifft, eingebaut werden kann und es weitergehen kann. Das Risiko eines Motorschadens ist auch noch gegeben.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Theo »

Das komplette Gebiet Süd und Mitte hatte heute gegen 11 einen totalen Stromausfall. Alles, ausser Hohtällli, lief nach ca. 15 - 20 Minuten wieder. Hier hatte es aber einen etwas grösseren Defekt an der Stromversorgung gegeben und das liegt dann nicht mehr in unserer Macht, wobei das EWZ immer erstklassige Arbeit leistet und nie länger braucht als wirklich nötig.
Nachmittags, die Piste Furgg - Furi nicht offen und der MEX wegen Wind zu = nicht gut, gar nicht gut.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Immerhin gibt es dafür die PB Furi-TS. Leider dauert es etwas lange, den Ballast in die Gondeln zu bringen und aufgrund der Windvorhersage + Erfahrung fühlt sich offenbar niemand bemüssigt, die Betonblöcke auf Verdacht in die Kabine zu schieben. Ich habe einmal 30 Minuten darauf gewartet dass die Bahn endlich losfährt, dann wurde es mir zu dumm und ich bin trotz widriger Bedignungen über Furgg-Furi abgeschwungen. Aktuell ist die Piste natürlich noch gar nicht auf. Das war heute sicherlich ein Mega-Stau am TS.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von münchner »

Mt. Cervino hat geschrieben:Ja war heute leider alles sehr durcheinander heute morgen. Aktuell ist die Verbindung offen. Ich bin jedenfalls in der CH.
Sitze aktuell im MEX der seit 15 min steht. PB Gant Hohtaelli hat seit heute Vormittag einen Defekt und ist ausser Betrieb.
Schreibe heute Abend mehr...
Hoffentlich hast du es wenigstens zum Hörnlilift geschafft?

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Mt. Cervino »

Hoernli hab ich am Mittag gemacht.
Später saß ich 1,5 Stundem im MEX. Bin dann mit der letzten Gondel aufs KMH und dort um 16:00 Uhr viel zu spät angekommen. Musste dann in 15 min nach Cervinia abfahren da ich ja um 18:55 meinen Rückflug ab Turin hatte wohin man von Cervinia auch noch 1,5 Stunden fährt. Plus Leihski- und Autorueckgabe, tanken, umziehen ;).
Ach ja.... hat noch gereicht. Bin vor 20min gelandet und schon auf dem Weg nach Hause
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

@Fab: Damit Dir nicht langweilig wird kannst Du schon mal im neuen Inside Zermatt stöbern.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

16:00 Uhr - du meinst wohl so 15:45 Abfahrt... Ankunft 15:57? -- Oder gabs dann noch um 16:00 Uhr eine Sonderfahrt rauf aufs KMH...

Wir hatten zurück auch etwas Stress - ich hab nicht gecheckt dass man vom Breitboden nicht direkt nach Furi abfahrten kann - also um 14:39 auf Riffelalp noch die Matternhornbahn nach Riffelberg genommen - und meine Frau war schon ziemlich fertig - also konnten wir nicht durchrrauschen runter... Um 15:03 waren wir dann in Furi bei dem kurzen Gondelstück - um 15:06 mit ein paar Franzosen so 1min vor Abfahrt in die Gondel rein (eigentlich war hinter uns schon zu - aber da kamen noch ein paar angelaufen. Davor schon Angst gehabt - wie sich das mit dem MEX rauf ausgehen soll - weil PB Furi-Gornergrat war ja Mittags noch gar nicht offen... Auch beim wegfahren rannten noch Leute Richtung Gondel... Also schon gedacht - oh, die werden wohl kaum um 15:30 am Gornergrat sein - waren sie auch nicht. Oben dann um 15:15 durch die Station gerannt (warum - keine Ahnung - aber die vorne weg sind halt gerannt was ging - und man hatte Angst wenn man nicht folgt - dann schließt sich die Lücke weil unendlich Leute in Gegenrichtung gestanden sind) und um 15:17 durch den Schranken - gedacht super um 15:20 oder so fährt die Gondel ab - aber dann standen wir 20min in der vollen Gondel und sie fuhr und fuhr nicht ab...
Am coolsten ein paar Inder? Die hab ich gefragt wie sie ohne Ski denn wieder runterkommen - weil ja inzwischen 15:35... - Naja die schoben sich raus, durften dann noch rein, oben 2min Fotos machen und dann retour runter... Bei uns ging im Tunnel am letzten 1/3 dann schon das Licht aus... Und dann halt durch den Sturm runter nach Cervinia..


BTW - das mit dem warten für Talfahrt am Gornergrat ist mir nicht verständlich... Können die nicht den MEX sektionsweise fahren lassen? Also Furg-Schwarsee und Zermatt-Furi? wenn das vom Wind her geht. Bzw halt Furg-Schwarzsee zu Fuß rauf, ODER - ganz einfach Furg-Furi die Piste runter - die wurde heute schon gesichert - geht sicher ganz ganz bald auf. Evtl schon Morgen? Hat sogar durchgängig gewalzt ausgeschaut... So richtig versteh ich die Bergbahnen Zermatt da nicht..

Pisten sind in Cervinia/Valtournenche besser als in Zermatt.. In Zermatt gut war eigentlich nur Kumme. Und alles oberhalb Trockener Steg. Aber viel viel mehr los...

Da Gant-Höhtalli ja nicht fuhr - warteten wir gut 30min um rauf auf Blauherd zu kommen.. Die 4er Gondel pack einfach nicht genug Leute... Immerhin wurde vor Ausstieg Rothorn gewarnt nach Gant abzufahren - da 30-40min Wartezeit. Irgendwann Nachmittags fuhr die Gant-Höhtalli aber wieder - konnten die vollbesetzte Kabine aus der Findelbahn rauffahren sehen....


BTW - hab von einigen Franzosen gehört - bzw direkt Skilehrer aus Les Gets angesprochen - die mit all Ihren Kunden derzeit nach Cervinia pendeln. Warum bis hier - die haben verbot in den Nachbargebieten zu unterrichten - da es dort eh schon viel zu voll ist... Teils kam mir vor als wäre die Hälfte der Skifahrer aus Frankreich... 2 1/2 Stunden pro Weg durch Mont Blanc Tunnel für Anreise!!! Daher ist derzeit wohl auch recht viel los. In Zermatt musste man fast überall bei den Beschäftigungssesseln anstehen... Meist warens aber nur 2-3min.. Besonders voll am Gifthittli - da war fast immer gut 5min anstehen.. - Pisten auch ziemlich voll. Leer nur an der Kumme und Rothorn-Gant (nur wie wegkommen dort...)!

Somit heute bis auf Gant-Höhtalli und die Gletscherschlepplifte jeden Lift in Zermatt zumindest einmal benutzt... (gut Findeln nur rauf zu Breitboden).
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

extremecarver hat geschrieben:PB Furi-Gornergrat war ja Mittags noch gar nicht offen
Du meinst sicherlich die PB Furi-Trockener Steg?
extremecarver hat geschrieben:BTW - das mit dem warten für Talfahrt am Gornergrat ist mir nicht verständlich
OK, Du meinst TS.
extremecarver hat geschrieben:Können die nicht den MEX sektionsweise fahren lassen? Also Furg-Schwarsee und Zermatt-Furi? wenn das vom Wind her geht. Bzw halt Furg-Schwarzsee zu Fuß rauf, ODER - ganz einfach Furg-Furi die Piste runter
Z-Furi fährt devinitiv unabhängig vom Rest des MEX. In Schwarzsee kann auch entkuppelt werden. In Furgg ist das aus meiner Erinnerung nicht möglich. Von Furgg auf Schwarzsee aufsteigen? Mit Alpinski? Nun ja, ich habe meist immer Sohlenschoner in der Tasche, die dürfen für einen guten Grip sorgen. Bevor ich da übernachte....
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Ups ja- natürlich. Grad irgendwie verwechselt.... Also ich hätte mich da definitif nicht angestellt - und wäre über Furgg die noch geschlossene Piste runter... bzw wenn ich daran gehindert werde - dann halt aufsteigen. Mit Skischuhe geht das auf Piste eh gut - kann man zur Not gut Stufen reintreten...

BTW - Stromausfall, wir kamen am Testa Grigia an und sahen der Schlepplift steht - aber fast vollbesetzt - also nix dabei gedacht. Am TS vorbau war klar - Stromausfall. Na gut - halt mal so weit runter wie möglich und viel Fotos machen - Zeit ist ja genug da. 1min bevor wir in Furgg ankamen - fuhr der Sessel wieder los. Nur 1min anstehen und rauf - der MEX fuhr so 2-3min später wieder an - erst langsam dann normal. Hat uns also quasi nicht beinträchtigt.. Aber ich denke dass waren eher 20-25min...

Verwundert hat mich am KMH - die drehten das Licht ab -gut 10-20 Personen noch im Tunnel - und absolut kein einziger Mitarbeiter auch nur irgendwo. Gibts da eigentlich irgendwo ein Notruftelefon hinter den Glastüren des Gondelereichs wo wir rausbefördert wurden von wegen genug Fotos gemacht... Gut 30min eng gequetscht in der KMH Gondel - da gibts auch angenehmerers. Sonst den ganzen Tag über überall Glück gehabt mit Pendelbahnen. Quasi immer als letzte grad noch rein...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

"Extremcarver" ...

... für einen dunklen KMH-Tunnel gibt's heute Smartphones mit integrierter Taschenlampe ... früher nahmen wir Stirnlampen ... ! :D

Am Südausgang nahmen wir dann ... bei schönem Wetter ... 8) ...
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gorner »

Ab sofort sind am Rothorn die Talabfahrt Untere National und der Riedweg offen
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von piano »

nochmals kurz zu gestern:

schon morgens starker Wind im ganzen Skigebiet, Cervinia war im Skigebiet als geschlossen gemeldet, auf Website als offen. Dachte mir, dass es bei diesem Wind eh zu ist. Dann auf Skilift Gandegg 10 minütiger Ausfall, nachher war ich auf dem Testa-Skilift, als der Stromausfall war. Dafür sah ich, wie die Bontadini-KSB lief, also Italien offen :)

Zustand der Pisten und Schneeverhältnisse auf italienischer Seite sehr viel besser als in Zermatt. Allerdings fast überall starker Wind. Sessel durften nur mindestens zu dritt besetzt werden. Für die Liftkette Plan Maison - Bontadini brauchte ich 50 Minuten, die Sessel standen mehr als sie liefen, anschliessend wurden sie eingaragiert.
Gondelbahn Plan Maison - Laghi Cime Bianche war dann auch auf rot, theoretisch keine Verbindung retour mehr. Im ganzen Skigebiet Alarm und Durchsage, Reisende nach Zermatt "as soon as possible" zurück. Personen wurden einzeln geprüft, ob sie nach Zermatt müssen, und dann hoch gebracht zur Testa Grigia.

Wegen Sturm war MEX am eingaragieren. Alles musste per PB Trockener Steg - Furi runter. Die Schlange begann aussen bei der Ice Bar und ging quer durch den ganzen Stationskomplex. 90 Minuten Wartezeit.

An der Talstation dann noch eine halbe Stunde warten auf den lästigen Skibus, der ja sowieso kaum funktioniert, kaum Takt hat und erheblich verbessert werden sollte.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“