ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 20.10.2005 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bumps »

Ams hat geschrieben:Ich denke mal am Stockhorn sollten die Bedingungen ganz gut sein, liegt ja ziemlich hoch. Nur wie siehts im unteren Bereich der 31/32 aus? Sonst waren um die Zeit doch auch andere Abfahrtsrouten auf und für die reichts ja scheinbar nicht. Wobei mich das wundert, bin in Zermatt schon offiziell geöffnete Gelbe gefahren und es gab kein durchgängiges Schneeband mehr.
Zusammenfassend zu den "gelben"
Oberhalb 2'500m und ohne Windverfrachtung ist die Situation durchschnittlich, d.h. Stockhorn und Triftij incl. Platte und Grischumme bis Weg nach Grünsee gut fahrbar, allerdings noch nicht sehr stark frequentiert. Mit höherer Frequenz und Buckeln kommen die Steine (Speziell Platte ab Weg bis Gant dürfte dann kippen). Triftij Lift sieht OK, aus, ist wohl eine Frage der Zeit.
Spziell zu Stockhorn, war am 21.1. schwach ausgefahren, hat dann ab NM einen Sturm abbekommen, so dass am 22.1. optisch eine glattgewalzte Piste bestand, faktisch windgepresster Schnee, flächendeckend, d.h. "Buckel-einfahren" begann bei null :evil:
Mittelritz auf geringer Breite entlang der normalroute optisch OK bis mässig, braucht ggf. noch wenig Schnee zum öffnen.
Garten wäre auch fahrbar, wenn man in den Rinnen bleibt, Kuppen abgeweht. Die Stangen stehen, aber offiziell noch zu. Netter Kompromiss, für die, die trotz "zu" reingehen reicht der Schnee und wenn's einen nach einem "360 Calanda back Grap" auf den Stein haut, hat man die juristisch Absicherung. Für die Masse reicht der Schnee noch nicht.

Zwischen 2'500 und 2'000 fehlt Schnee, mit der Folge, dass die gelben am Rothorn oben zwar OK aussehen, aber in den Ausfahrten noch nicht wirklich ausreichend, hat auch auffällig wenig Spuren von Freeridern aus der Kategorie "fahren wir trotzdem"

Unterhalb 2'000 und im Wald fehlt noch vieeel Schnee, womit um Schwarzsee bis auf weiteres kaum was geht, speziell im Tiefbach fehlt auch noch die Lawine, die den Bach zudeckt...

Und zum Thema "gelbe ohne durchgängigen Schnee", das gibt es tatsächlich, aber eher zu Feierabend denn zu Arbeitsbeginn, will sagen, geöffnet wier i.d.R. erst, wenn OK fahrbar, also durchgehend ohne Feindkontakt, es kommt aber gerne mal vor, dass man die eine oder andere gelbe erst offiziell geschlossen wird, wenn das Murmeltier schon über die Wiese läuft...
Schöne Pisten sind GELB!

Schneepirat
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2014 - 16:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Schneepirat »

Unglaublich, welche Infos man in diesem tollen Forum bekommt. Sogar Statusberichte zu den "gelben" Pisten in Zermatt - vielen Dank @Bumps!

Ich hoffe, dass jetzt endlich mal richtig Schnee nach Zermatt kommt. Wetterbericht ist einigermassen vielversprechend. Wir haben ja hier im Schweizer Mittelland auf 500 MüM momentan mehr Schnee als Zermatt auf 1600 MüM...

Dass die Schwarzsee-Abfahrten noch zu sind, ist für mich als Durschnitts-Skifahrer nicht mal so schlimm. Die sind ja noch einmal massiv schwieriger als alle anderen gelben. Bei meinem ersten Besuch in Zermatt habe ich mich einmal in der "Momatt" wiedergefunden - umgeben von mannshohen, z.T. eisigen Buckeln, in einer schmalen, nicht enden wollender, extrem steilen Rinne. Respekt vor all' den Leuten, die so eine Piste mit Freude fahren können! M.E. müssten "Tiefbach" und "Momatt" anders markiert werden, als die übrigen gelben, ich bin sicher nicht der einzige, der dort eine Überraschung erlebt hat...

Kennt eigentlich jemand eine vergleichbar schwierige markierte Piste wie die "Momatt" irgendwo sonst in den Alpen?
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

Vielen Dank @ Bumps, super Infos. Für die Gelben interessieren sich ja sonst nur sehr wenig Skifahrer.

Schade, dass die Verhältnisse so Schneearm sind. Da ich entgegen meiner ursprünglichen Planung wohl frühestens im März nach Zermatt komme ist immerhin noch etwas Zeit.
Den Bereich Skiweg-Gant hab ich auch so häufig in eher schwierigem Zustand erlebt, würde also nicht wundern wenns mit der Masse dort kritisch wird. Zum Triftji Lift: Hatte das Gefühl, dass der selbst nach erstmaliger Öffnung mehr nach Lust und Laune angemacht wird, während Stockhorn zu den normalen Öffnungszeiten läuft.
Garten ist inzwischen laut Panoramakarte geöffnet.

Macht wohl auch mehr Sinn erst zu öffnen wenn man gut durchkommt und beim schließen kann man es immer noch etwas hinauszögern, solange man nicht großartig laufen muss. In meinem Fall waren es die Abfahrten vom Rothorn im April, da kam die Wiese nicht wirklich unerwartet.

Die Gelben von Schwarzsee bin ich noch nie gefahren. Von unten bzw. aus der Gondelbahn sahen die alle sehr abschreckend aus, besonders die Tiefbach. Runter würde ich sie vermutlich ohne zu große Probleme kommen, aber der Spaß bleibt dann auf der Strecke. Vom Schwierigkeitsgrad sind sie definitiv die knackigsten offiziellen Routen, die ich bisher gesehen habe.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Vielleicht nicht schwieriger aber steiler sind die gelben Pisten "Chamois" u. "Marmotte" die vom Rothorn (Ritzengrat) runter gehen. Das sind die direktesten Pisten in Z.
ecler12
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2015 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ecler12 »

Sollte es die letzen beiden Tage nicht ordentlich geschneit haben?
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Es gab m.E. mal eine Zusammenfassung eines Users über die gelben Pisten. Weiß aber nicht mehr, ob das wirklich hier im Forum war. Habe die Suchfunktion nicht bemüht. Mich haben sie bislang immer abgeschreckt, wobei es mich schon reizen würde.
Vielleicht findet ja jemand nochmal die Zeit und kann einen kurzen Überblick über die Tücken der einzelnen Routen geben :D
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben:Vielleicht nicht schwieriger aber steiler sind die gelben Pisten "Chamois" u. "Marmotte" die vom Rothorn (Ritzengrat) runter gehen.
Ist das wirklich so? Es ist zwar Jahhrzehnte her, daß ich die Dinger gefahren bin, habe aber aus der Erinnerung immer die Rinnen von Momatt und Tiefbach als die (mit Abstand) steilsten Strecken empfunden. Vielleicht trägt aber auch die Enge zu dem Eindruck bei.
Benutzeravatar
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 09.09.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 60386 Frankfurt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von exterminans »

Ich verweise mal auf meinen Bericht aus 2010 in dem ich einige der Routen vorstelle:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=34614
Fassa-Tal rockt ;-)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gfm49 »

exterminans hat geschrieben:Ich verweise mal auf meinen Bericht aus 2010 in dem ich einige der Routen vorstelle:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=34614
Das Eingangsvideo funzt bei mir nicht :sniff:

Witzig, wie mitten in der Rio die jungen Bäume rumstehen, das war mal meine Lieblings-Schlußetappe ins Dorf.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Mt. Cervino »

exterminans hat geschrieben:Ich verweise mal auf meinen Bericht aus 2010 in dem ich einige der Routen vorstelle:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=34614
Danke für den Link.
Kann es sein, dass in deinem Bericht aber lediglich Bilder von der Hermettji Route und nicht von der Tiefbach und Momand Route drin sind, wenn man sich mal auf den Bereich zwischen Hörnli und Furi beschränkt. Das sind die Routen die ich leider noch nicht kenne in Zermatt.
Die Bilder von der Hermetji Route sehen sehr interessant aus, aber auch gut fahrbar und nicht fürchterlich steil. Natürlich ist so etwas anstrengender zu fahren als eine Piste aber in meinen Augen bei guten Bedingungen sehr gut machbar.
Viele Routen in den Quattre Vallees scheinen mir da extremer zu sei (z. B. Mont Fort Ost, Gentines - Tortin etc.). Sowohl von der Steilheit als auch von den Höhenmetern. Während die genannten Routen in Zermatt maximal etwa 400 bis 500 Hm überwinden liegen manche Routen in den Quatree Valles in der Größenordnung 800 - 1000 Hm.
Bezüglich der Steilheit, Breite etc. kann ich allerdings die Tiefbach und Momad Route nicht einschätzen, da ich sie wie oben beschrieben nicht persönlich kenne.

Hat jemand von den 2 Routen noch Bilder?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 20.10.2005 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bumps »

eMGee hat geschrieben:Es gab m.E. mal eine Zusammenfassung eines Users über die gelben Pisten. Weiß aber nicht mehr, ob das wirklich hier im Forum war. Habe die Suchfunktion nicht bemüht. Mich haben sie bislang immer abgeschreckt, wobei es mich schon reizen würde.
Vielleicht findet ja jemand nochmal die Zeit und kann einen kurzen Überblick über die Tücken der einzelnen Routen geben :D
Dieser Thread enthält auf S. 5 gute Bilder und S.6 eine, wenn auch lückenhafte Beschreibung, was man erwarten kann.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=100

Den Grad alfälliger Selbstüberschätzung kann man alljährlich an den Fusspuren in der Mommat / Tiefbach ablesen, Skischuhe absteigend 8O
Und ja, Marmott / Chamoise sind wie Fab erwähnt technisch einfacher, ob steiler hab ich nicht ausgemessen, ich nehm den Kinder-Index, Chamoise geht mit 6, Tiefbach nicht vor 10 :D

Und mea culpa, Garten Buckel ist offiziell offen, habe die schwach-gelbe Linie im Pistenplan schlicht übersehen
Schöne Pisten sind GELB!
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

Ich hab jetzt Chamois und Marmotte nicht als steiler als z.B. Mittelritz oder andere Abfahrten in Erinnerung. In Quatree Vallees war ich nocht nicht, aber genau wegen der vielen langen Routen möchte ich da mal hin. Die Bilder hier im Forum sehen aber nicht so aus, als ob die dortigen Routen so knackig wie Tiefbach und Momatt sind.

Hier mal ein Bild vom unteren Ende der Tiefbach vom Skiweg aus. Die Markierungsstangen erkennt man in der Schattenlage leider kaum. Um die Zeit waren glaube ich alle Routen offiziell geöffnet und die Schneeverhältnisse gut.
Bild
Schneepirat
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2014 - 16:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Schneepirat »

Vielen Dank für die Infos!

Das Bild von der Momatt im von Bumps angegebenen Thread zeigt glaube ich nicht den schwierigsten Teil. Aber die Steilheit und die Höhe der Buckeln ist auf Fotos sowieso schwierig festzuhalten.

Es gibt eine lustige Geschichte über diese Routen, welche die Schwierigkeiten dieser Abfahrten gut beschreibt: http://www.skiraware.de/Ski/Zermatt/D/H ... omatt.html
Im Vergleich zu den Routen in 4-Vallees ist es vor allem auch die Enge dieser Rinne, welche sie so schwierig macht. Man hat an einigen Stellen "Einbahn-Kurven" ohne Alternativen und muss präzise um Felsen/Steine herumfahren (und ja nicht stürzen).

Das Problem, dass sich manche bei diesen Abfahrten selber überschätzen, liegt meiner Meinung nach auch bei der Beschilderung. Ein Schild "nur für gute Skifahrer etc." steht z.B. auch bei der Bahn zum Stockhorn-Sektor, obwohl die Pisten in diesem Bereich viel weniger brutal sind. Aber Berichte über Verletzte in diesen Routen am Schwarzsee habe ich noch nicht gelesen. Werden die Routen eigentlich vom Pistendienst kontrolliert? Kann mir kaum vorstellen, dass die dort über alle die Buckel mit einem Rettungsschlitten hinkommen.

@Bumps: der Kinder-Index ist witzig und trifft es glaube ich ziemlich gut, obwohl man ziemlich gut Skifahren gelernt haben muss, um bereits mit 6 Jahren die Chamoise zu fahren :wink: Das Schwierigkeitsverhältnis 6:10 stimmt m.E. recht gut.
Ist eigentlich Tiefbach oder Momatt schwieriger?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Ist eigentlich Tiefbach oder Momatt schwieriger?
Bei einer Umfrage läge die "Tiefbach" wohl in Front.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben:
Ist eigentlich Tiefbach oder Momatt schwieriger?
Bei einer Umfrage läge die "Tiefbach" wohl in Front.
:flop: ich fand Momatt schwieriger - zumindest unangenehmer. Indiz: Momatt hatte im oberen Teil Fangnetze aus Maschendraht, um Stürzende aufzufangen (man konnte auch drunter durchrutschen :biggrin: ); in Tiefbach hatte (brauchte) es das nicht.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

http://bv-bausysteme.de/tl_files/bv-bau ... 010-12.pdf

Falls Ihr mal wieder dran vorbei geht ....
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Danke für die Links!

Benutzeravatar
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 20.10.2005 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bumps »

Schneepirat hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos!
...

Es gibt eine lustige Geschichte über diese Routen, welche die Schwierigkeiten dieser Abfahrten gut beschreibt: http://www.skiraware.de/Ski/Zermatt/D/H ... omatt.html
Im Vergleich zu den Routen in 4-Vallees ist es vor allem auch die Enge dieser Rinne, welche sie so schwierig macht. Man hat an einigen Stellen "Einbahn-Kurven" ohne Alternativen und muss präzise um Felsen/Steine herumfahren (und ja nicht stürzen).

...

@Bumps: der Kinder-Index ist witzig und trifft es glaube ich ziemlich gut, obwohl man ziemlich gut Skifahren gelernt haben muss, um bereits mit 6 Jahren die Chamoise zu fahren :wink: Das Schwierigkeitsverhältnis 6:10 stimmt m.E. recht gut.
Ist eigentlich Tiefbach oder Momatt schwieriger?
Der Begriff Einbahn Kurven" beschreibt gut, woher mein Kinder-index stammt, es ist weniger die reine technische Schwierigkeit / Steilheit, als der Psychologische Effekt aus der Alternativlosigkeit an einer an sich schon sehr anspruchsvollen Passage. In allen anderen Routen kann man ggf. durch traversieren eine problematische Stelle umgehen, ich möchte es aber nicht erleben, wenn jemand, egal ob Kind oder überforderter Erwachsener in der Mommat oder Tiefbach zwischen den Ohren blockiert.
Zwischen 6 und 10 bleibt genug Zeit, Erfahrung zu sammeln und die Lütten einzuschätzen.

Welche schwerer ist, da bin ich unentschieden. Technisch sind die Anforderungen vergleichbar, Mommat hat mehr / engere Einbahn-Kurven, Tiefbach ist länger und gefühlt leicht steiler, hat dafür aber auch die längeren steilen Rinnen, die man "locker durchschwingen" kann, wenn einen nicht genau dieses Bild erschreckt...
Das Photo oben zeigt die Tiefbach bei wenig Schnee, dann kann's am Ende nochmals richtig ungemütlich werden, bei viel Schnee und iner zünftigen Lawine, die diese Passage auffüllt sieht's dann wieder ganz ander aus...
Schöne Pisten sind GELB!
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gfm49 »

Bumps hat geschrieben:... und iner zünftigen Lawine, die diese Passage auffüllt sieht's dann wieder ganz ander aus...
wenn man unter den ersten ist, die nach einem Lawinenabgang und Öffnung der Strecke unterwegs sind, ist das allerdings gar kein Vergnügen mehr.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Bumps hat geschrieben:Den Grad alfälliger Selbstüberschätzung kann man alljährlich an den Fusspuren in der Mommat / Tiefbach ablesen
Sind die Skirouten nach Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet oder wie kommt es zu der Selbstüberschätzung?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Schneepirat
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2014 - 16:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Schneepirat »

Das heimtückische bei diesen Routen ist, dass die Einfahrt einfach und schön zum Fahren aussieht. Zu Beginn verlaufen diese Routen über relativ leicht abfallende Tiefschneehänge. Erst im Wald wird es immer steiler, enger und schwieriger. Das ist enorm trügerisch und auch der Grund, weshalb ich (unwissend über die Schwierigkeit dieser Routen) in der Momatt gelandet bin. Für mich ein "einmal und nie wieder" Erlebnis, aber trotzdem war es irgendwie faszinierend, mal (unverhofft) an die skifahrerischen Grenzen zu gehen :wink: .

Hier gibt es Videos vom oberen, einfachen Teil dieser Routen bei perfekten Bedingungen: Momatt-1 Momatt-2 und Tiefbach-1 Tiefbach-2
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die gelben Pisten in sich nicht differenziert. Es ist/war ein Zusatzschild dabei. "geübte Skifahrer" kam drin vor.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben:Es ist/war ein Zusatzschild dabei. "geübte Skifahrer" kam drin vor.
Genau darin liegt aber imho das Problem. Wer z.B. die Kelle inkl. eigentlichem Kellehang problemlos genießt, wird sich wohl nicht ganz zu Unrecht und ohne große Selbstüberschätzung als "geübt" einschätzen können. Da stellen Tiefbach oder Momatt aber ganz andere Anforderungen.

Das eine bereitet mir heute noch großen Spaß - das andere mache ich (trotz Übung :lol:) heute nicht mehr (aber vielleicht nur, weil ich es von früher kenne, wo das zum Tagesabschluß nach Cervinia dazugehörte; runter käme ich sicher auch heute noch, aber es wäre an der Grenze zur Quälerei)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Naturbahnrodler »

Will euch ja nicht stören :wink:

Heute ab 11 Uhr Traumtag. Der Schnee ist meist gut. Dort wo er abgefahren ist, hart aber genügend griffig.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Beitragvon Naturbahnrodler » 02.02.2015 - 20:36
Will euch ja nicht stören :wink:

Heute ab 11 Uhr Traumtag. Der Schnee ist meist gut. Dort wo er abgefahren ist, hart aber genügend griffig.
Wenn du nicht die "Tiefbach" o die "Momatt" gefahren bist ist es offtopic :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“