Sauerland 2018/19

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
kaldini
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Sauerland 2018/19

Beitrag von kaldini » 23.09.2018 - 12:55

Als Mod interessiert mich mein Beitragszähler nicht, also mach ich hier (ein neues/nochmal) ein Sauerlandtopic auf und lösch einfach das andere (Kindergarten).

Mal sehen wann der erste Schnee im Sauerland fällt bzw. produziert wird.
Leider kein echter Skifahrer.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von wellblech » 24.10.2018 - 07:21

Dann die Diskussion hierher:

Wenn nicht bald VIEL Regen fällt, wird es auch mit dem Maschinenschnee nix.
Saison 17/18: Winterberg 2x, Kampenwand, SHL ab 30.12.,3 Tage Garmisch und Zugspitzregion Mitte Februar, Pitztaler Gletscher zu Ostern

"schifoan is des leiwandste..."

Benutzeravatar
Jonny31
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2018 - 16:06
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Jonny31 » 24.10.2018 - 09:42

Laut WetterOnline soll’s heute den ganzen Tag schütten...
Skitage 16/17: 3x Winterberg, 7x Stubai, 6x Oberstdorf/Kleinwalsertal
Skitage 17/18: 2x Winterberg, 7x Ischgl, 6x Oberstdorf/Kleinwalsertal
Geplante Skitage 18/19: 2x Willingen, 6x OK, 3x Garmisch Classic, ?x Ehrwald+Lermoos+Berwang

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe » 24.10.2018 - 10:18

...Immerhin hat es am Mittwoch (24.10.) bis zum Tagesende 12 - 13 Liter / m2 geregnet!

Das reicht zwar noch nicht aus, um die großen Speicherteiche zu fülllen, oder dem fast ausgetrockneten b.zw. leergelaufenen Eder- Talsperrensee einen wirklich höheren Wasserstand zu bescheren! Ist aber im Gegensatz zur großen Trockenheit schon mal ein Start in die regnerische nass- kalte Jahreszeit!
Zum Wochenende und Anfang nächster Woche ist ja weiterer Niederschlag angekündigt. Durch die zurückgehenden Temperaturen wird auch erster nasser Schneeflocken fallen, diese reichen allerdings nur zeitweise ganz oben auf dem Kahlen Asten und Ettelsberg für eine Zuckerschicht !
Der einst angekündigte Schnee in den Hochlagen fällt in Süddeutschland!
Nach einer frostfreien Montag- Dienstag Nacht kühlen sich schon zum Dienstagmittag die Temperaturen nochmal in Gefrierpunktnähe , so dass kurzzeitig bei einem stürmischen Wind, nochmal viele nasse Flocken in den Hochlagen fallen können!
Am Dienstag Nachmittag - Abend jetzt doch ergiebiger teils nasser Schnee über 10 Liter / Quadratmeter !!!
Der Schnee kann in Hochlagen bei starken Schauern auch kurzzeitig liegenbleiben und für Behinderungen auf den Straßen sorgen!
In den Folgetagen dann trocken und teils neblig / teils sonniges und immer milder werdendes Herbstwetter!

snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 29.10.2018 - 09:22, insgesamt 12-mal geändert.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe » 27.10.2018 - 00:28

-

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 17/18: 47
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von niknak » 29.10.2018 - 16:38

Saisoneröffnung soll meines Wissens Anfang Dezember im Skiliftkarussell und im Ernstfall durch die neuen Snowmaker vollzogen werden.
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von fabi112 » 06.11.2018 - 06:54

Ich meine etwas vom 24.11. hier im Forum gelesen zu haben?

Gibt es einen Stand, wie/ob die Schneeproduktion mit den Snowmakern läuft?
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe » 06.11.2018 - 10:49

Weiss ich nicht, aber das letzte Poppenberg Webcam Foto gab es am 25.Septmber!
Interessant auch, an diesem Tag zogen die Sessel auch ihre Kreise! Vielleicht waren Revisionsarbeiten! Sonst läuft die ja nicht!
https://www.bergfex.de/winterberg/webca ... 2018-09-25

Danach hat man die Webcam Richtung Sürenberg Talstation gedreht.
Ich glaube man will sich -gegen Proteste - schützen, dass nicht jeder sehen soll, was am Poppenberg so alles "herumgedockert" wird !!!

snow*Uwe

Benutzeravatar
GIFWilli59
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1368
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von GIFWilli59 » 08.11.2018 - 00:25

fabi112 hat geschrieben:
06.11.2018 - 06:54
Ich meine etwas vom 24.11. hier im Forum gelesen zu haben?

Gibt es einen Stand, wie/ob die Schneeproduktion mit den Snowmakern läuft?
Habe ich auch gehört, offiziell bestätigt ist das aber bisher nicht. Ich vermute auch mal, dass man da erstmal den Ball flach hält und vlt in Anbetracht der angespannten Lage beim Thema Wasser die Saisoneröffnung etwas nach hinten schiebt.
Ich war am 04.11. nochmal kurz am Poppenberg. Seit meinem letzten Besuch am 13.10. hat sich nicht viel getan:
- kein Fortschritt bei der Verlegung der Rohre Richtung 10A
- das obere Schneefeld (s. Bild #17) bei der Bergstation Kl. Büre ist vollständig abgetaut
- das Depot wurde halbherzig wieder zugedeckt
- der obere Schneehaufen ist deutlich geschmolzen (s. Bild #9, geschätzt von 4 auf 2 m Höhe) - ich kann aber nicht ausschließen, dass hier nochmal nachbeschneit wurde
- weiter unten war im Nebel war noch ein weiterer Schneekegel zu erahnen (schlechte Sicht wg. Nebel), der schien jünger zu sein.
- bei den SFs lief zwar an einer ein Gebläse, aber richtig in Betrieb war da wohl keine - bei den derzeitigen Temperaturen hat das wohl auch erstmal wenig Sinn

Mittelhessen
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2018 - 12:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Endbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Mittelhessen » 09.11.2018 - 12:23

Hat eigentlich jemand aktuelle Bilder vom Poppenberg? Die Webcam ist leider noch Richtung Sürenberg gerichtet. Würde mich mal interessieren, ob die SF´s schon produzieren für die Saison?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 17/18: 47
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von niknak » 09.11.2018 - 19:17

Inzwischen wurde ein weiterer Test gemacht und es sind mMn. beachtliche Schneemengen entstanden. Der Test dauerte nur 4 Stunden(!). Anbei noch ein "Sorry" für die Bildqualität (Bilder wurden bei Dämmerlicht gemacht).

Bild
Die drei Haufen.

Bild
Haufen 1

Bild
Haufen 2

Bild
Und der optisch größte Haufen, ganz oben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor niknak für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lord-of-Ski720°Louveteau
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe » 11.11.2018 - 23:37

Heute am Faschings -Saisonstart Sonntag sind im Sauerland verbreitet bis zu 20 Liter Regen /m² zusammengekommen! Der Niederschlag dürfte den halb leeren Speicherteichen etwas Zuwachs bringen! Die Lage bleibt aber - auch auf den Flüssen - insgesamt weiterhin angespannt, da Petrus für die kommende Woche die Schleusen langsam wieder ganz fest zudreht! Die drauffolgende Woche gehen die Temperaturen Richtung 0 Punkt zurück! Mit ein etwas Glück kommt auch noch ein bisschen Schnee von oben!! Insgesamt sind das alles aber immer noch zuwenig Niederschläge! Man wird sich sehr wohl überlegen müssen, an welchen Pistenabschnitten man sparsamer Beschneien kann, um Waasser zu sparen! Am Wurmberg im Harz hat man in der Vergangenheit, - wenn es eng wurde, weil man durch kleinere Speicherteiche auch weniger Wasser zur Verfügung hat, Pisten schmaler beschneit!

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 17/18: 47
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von niknak » 12.11.2018 - 20:45

An der Ruhrquelle wollen sie am 08.12. eröffnen. Eventuell könnten am Wochenende die ersten Kanonen im Sauerland laufen.

Link: https://www.facebook.com/Ruhrquelle/vid ... UBGvMjh3pk
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe » 19.11.2018 - 09:44

Ich habe auch erst gedacht das man jetzt losbeschneien könnte....aber bei den aktuellen Wetteraussichten.... dem ständigen Auf und Ab und wieder auf der Temperaturen....und dann nächste Woche auch noch Regen....das lohnt nicht wirklich!
Höchstens um die Schnee Erzeuger und Schraub- und Schlauchanschlüssse und Pumpen jetzt mal zu testen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snow*Uwe für den Beitrag:
sir_ben

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von sir_ben » 19.11.2018 - 20:58

snow*Uwe hat geschrieben:
19.11.2018 - 09:44
Ich habe auch erst gedacht das man jetzt losbeschneien könnte....aber bei den aktuellen Wetteraussichten.... dem ständigen Auf und Ab und wieder auf der Temperaturen....und dann nächste Woche auch noch Regen....das lohnt nicht wirklich!
Höchstens um die Schnee Erzeuger und Schraub- und Schlauchanschlüssse und Pumpen jetzt mal zu testen!
Du glaubst dauernd, dass alle beschneien... 😉

Wenn sich an den Wasserverhältnissen nix gravierendes ändert, werden in Willingen bis auf weiteres nur Ritzhagen, Seilbahn und Dorfwiese beschneit... Der Teich ist zwar ein Mal voll, aber die Bäche zum Nachfüllen komplett leer...

In Winterberg wurde der Antrag, die Schneiteiche mit Trinkwasser (!) zu befüllen, einstimmig im Rat abgelehnt.
Wellnessskifahrer.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1368
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von GIFWilli59 » 19.11.2018 - 21:23

sir_ben hat geschrieben:
19.11.2018 - 20:58
Wenn sich an den Wasserverhältnissen nix gravierendes ändert, werden in Willingen bis auf weiteres nur Ritzhagen, Seilbahn und Dorfwiese beschneit... Der Teich ist zwar ein Mal voll, aber die Bäche zum Nachfüllen komplett leer...
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
In Winterberg wurde der Antrag, die Schneiteiche mit Trinkwasser (!) zu befüllen, einstimmig im Rat abgelehnt.
Das wäre ja auch ein Schildbürgerstreich gewesen, wenn man bedenkt, dass lt. Hibbe die Teiche dort sowieso zu etwa 75% gefüllt sind und im benachbarten Schmallenberg einige Ortsteile mit Lkws beliefert werden müssen (zumindest zwischenzeitlich), um die Trinkwasserversorgung aufrecht zu erhalten.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2525
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 17/18: 2
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Lord-of-Ski » 19.11.2018 - 22:57

Ein Artikel von der WP auch zum Thema Beschneiung

https://www.google.de/amp/s/www.wp.de/s ... ervice=amp
ASF

Benutzeravatar
GIFWilli59
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1368
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von GIFWilli59 » 19.11.2018 - 23:54

Dürfte wohl inhaltlich der gleiche Artikel sein, der auch schon im BTB gepostet wurde: https://www.wr.de/staedte/altkreis-bril ... 62137.html

Seit knapp einer Stunde wird wohl am Poppenberg beschneit (Quelle: Webcam Büre-Herrloh).

sölden fan
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2011 - 16:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Coesfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von sölden fan » 20.11.2018 - 06:58

Laut Webcam laufen auch Kanonen an der kleinen bühre und am rauhen Busch.
:D :D :D :D :D

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe » 20.11.2018 - 10:21

Kann das jemand kurz zusammenfassen? ....habe kein Account der Westfalen Rundschau!

Nein...ich glaube nicht das alle und alles beschneit wird.
Man muss sich genau überlegen, wie man effektiv beschneit.
Wieviel Wasser man sich leisten kann!
Ich lese seit Tagen Langzeit-Wetterberichte. Da gibt es ständig unsicherheiten!
Auch heute wieder: Wetteronline meldet kühlere Temperaturen und immer wieder Schneeregen! Bei Temperaturen tagsüber wenig über 0 Grad Nachts leichter Frost.
Auf wetter.com wird weniger Niederschlag angekündigt und mildere Temperaturen.
Was Winterberg macht finde ich mutig, ja verschwenderisch! Denn das Wasser was weg ist ,ist verpulvert. Und da muss man hoffen, dass nachfolgende ergiebige Niederschläge, die Speicherteiche wieder füllen!
Es könnte sich bei dieser Aktion aber tatsächlich um einen zeitlich begrenzten Probebetrieb handeln!
Und wenn dann zu Weihnachten alle Touristen kommen, dann wird auch unheimlich viel Wasser verbraucht. Zu Not- Trockenzeiten müsste man den Inhahlt der Speicherteiche eigentlich für die Toilettenspülung der Hotels / Campingplätze zur Verfügung stellen, sofern da was drin ist!
Also ohne ausreichend Wasser von oben gibts kein Schnee und die Touristen bleiben aus. Marktwirschaftlich eine Katastrophe für die Region!
Wasserprobleme hätten die Einheimischen dann allerdings erstmal nicht!
Aber die sich fortsetzende Trockenheit werden wir auch in anderen Bereichen des Lebens noch immer stärker zu spüren bekommen! Teure Spritpreise durch eingeschränkten Schiffsverkehr auf Flüssen sind da nur der Anfang!
Da kann man sich nur wünschen REGEN REGEN REGEN und auch mal Schnee!
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 21.11.2018 - 10:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von sir_ben » 20.11.2018 - 11:02

GIFWilli59 hat geschrieben:
19.11.2018 - 21:23
sir_ben hat geschrieben:
19.11.2018 - 20:58
Wenn sich an den Wasserverhältnissen nix gravierendes ändert, werden in Willingen bis auf weiteres nur Ritzhagen, Seilbahn und Dorfwiese beschneit... Der Teich ist zwar ein Mal voll, aber die Bäche zum Nachfüllen komplett leer...
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Erzählte mir ein Liftbetreiber 😉
Wellnessskifahrer.

Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Mirko » 25.11.2018 - 19:44

Gestern wurde gegen 15 Uhr am Poppenberg wieder die Webcam gedreht. Sieht im Vergleich zum restlichen Skigebiet dort noch recht weiß aus. Sicherlich weil in der letzten Woche die Kanonen etwas liefen. Man sieht auch an der Weltcuppiste einige Schneehaufen vom Snowmaker. Bin mal gespannt ob mit dem Snowmaker in den nächsten Tagen versucht wird einen Saisonstart Anfang Dezember zu ermöglichen. Nach Schnee von oben oder geeigneten Temperaturen für Beschneiung sieht es ja aktuell nicht aus...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mirko für den Beitrag:
sir_ben

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von sir_ben » 27.11.2018 - 10:46

Mirko hat geschrieben:
25.11.2018 - 19:44
Gestern wurde gegen 15 Uhr am Poppenberg wieder die Webcam gedreht. Sieht im Vergleich zum restlichen Skigebiet dort noch recht weiß aus. Sicherlich weil in der letzten Woche die Kanonen etwas liefen. Man sieht auch an der Weltcuppiste einige Schneehaufen vom Snowmaker. Bin mal gespannt ob mit dem Snowmaker in den nächsten Tagen versucht wird einen Saisonstart Anfang Dezember zu ermöglichen. Nach Schnee von oben oder geeigneten Temperaturen für Beschneiung sieht es ja aktuell nicht aus...
Beim aktuellen SChnee- und WAssermangel halte ich Anfang Dezember für unsinnig, alles was im Moment zählt ist mE Weihnachten...
Wellnessskifahrer.

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1058
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von chrissi5 » 27.11.2018 - 17:28

Am Poppenberg und kleine Büre wird gefeuert.
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 17/18: 47
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von niknak » 27.11.2018 - 19:07

Auch andere Gebiete ziehen jetzt nach. Neben den Hängen Kleine Büre, Poppenberg, Rauher Busch und Büre Herrloh, haben jetzt auch die Postwiese und die Ruhrquelle angefangen zu feuern.
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste