Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

bis 04.09.2020
Gesperrt
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von florianvlist »

Ja wir warten auf die Angabe welche Pisten. Vor allem das Dramska Lift ja noch offline ist
wie wann zum Parkplatz kommt bzw, davon weg.

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 925
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von odolmann »

Jetzt wurde auf https://klinovec.cz/ vermeldet dass am Samstag die Skipisten Dámská (1450 m) und Pařezovka (1500 m) sowie der Verbindungsweg 2a geöffnet werden, dazu laufen die beiden 4-KSB. Noch gearbeitet wird an der Skipiste Premostena.
Das Gebiet ist von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Wir fahren zu Sondertarifen:
1 Tag Erwachsene- 690 CZK / Kind- 520 CZK / Senior- 620 CZK
4 Stunden Erwachsene - 570 CZK / Kind - 430 CZK / Senior - 510 CZK
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von skifam »

respect die starten gleich mit der neuen 4er.
Sie scheinen wirklich einen Draht zum Schnee und Wettergott zu haben...
so spät wie lange nicht aber genau passend um dann mit der neuen zu starten.... ;-)
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von Klinovec »

Damit kommt es so, wie ich es vorgestern gehofft und vermutet hatte. Damska und Parezovka + die 2 KSB`s als Beschäftigungsanlagen :respekt: Ich denke, die Premostena wäre auch schon fahrbar. Lediglich der letzte flache Abschnitt zur Talstation der CineStar-KSB sieht noch recht dünn von der Schneeauflage aus. Mal sehen, was der Wind macht. Aber in der Vergangenheit war es ja immer so, dass bei südlichen Winden die KSB und die alte 3-SB weniger Probleme hatten. Ich freue mich auf das persönliche Saisonopening.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von florianvlist »

hieß es nicht Dramska sei noch ohne Betriebsgenehmigung?
Hört sich doch gut an freu mich.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Piste :D
erzgebirgler20
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 07.05.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von erzgebirgler20 »

Was meinen sie, wenn sie sagen sie arbeiten an der Premostena; dass sie vielleicht doch noch am Wochenende öffnet?
Und überhaupt, wenn Böen von mehr als 80 km/h wehen.... würde sehr gerne fahren, aber nicht dass die Fahrt von Leipzig ins Erzgebirge umsonst ist, weil die Lifte schließen müssen.... schwere Entscheidung.
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von florianvlist »

Ich hoffe einfach das beste, wo wir im Nov auf dem Hintertuxer waren stand jeden Tag 6-9 bft als Prognose und am Ende ging es doch immer irgendwie
vor allem bei der Windrichtung auf dem Keilberg.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von V4Show »

florianvlist hat geschrieben: 12.12.2019 - 09:35 Othal meldet heute das es immer noch nicht reicht. :-(
Dann könnte es eng werden für 2019 außer es kommt ein Wunder.
Aber positiv festhalten möchte ich das auf der IWiese sehr viele Lanzen in Betrieb sind.
Ich glaube nicht, dass das Weihnachtsgeschäft in Othal ins Wasser fällt. Wie du selbst erkannt hast, haben sie die 2 Beschneiungsphasen ebenfalls gut genutzt. Natürlich wird die Auflage deutlich knapper werden als am Kv. Der Kv hat aber auch mächtig vorgelegt & sein Weihnachtsgeschäft zu 99% sichergestellt. Es gibt bei Mitarbeitern nochmal neue Eindrücke auf FB die die großen Schneemengen näher zeigen!
Bedenkt: Der Fichtelberg muss wahrscheinlich mit dem produzierten Schnee auch bis nach dem 24.12. hinkommen! Die studieren auch die Prognosen & bis Weihnachten kommt nunmal mildes Wetter. Man kann nicht wissen, WIE mild & regnerisch es nochmal wird. Folgerung: Schnee erstmal noch nicht verteilen. Dazu kommt, dass es dieses Wochenende sehr Stürmisch wird. Wie User @Klinovec schon gesagt hat, machen dem Keilberg Nordhang die Südwinde wenig aus. Der Haupthang in seiner offenen Westlage liegt völlig frei & der Wind kann so von der Seite reinblasen. Dadurch würde sich der Spaß sehr in Grenzen halten!
Lassen wir den Fichtelberg noch eine Woche zum präperieren. Das bestehende Angebot reicht beim derzeitigen Wetter! :D
Die aktuell defensive, aber nicht träumerische Beschneiungstatik wird btw. in Othal schon seit Jahren gefahren! Sicherlich ein Grund, warum man wirtschaftlich gut dasteht.

Übrigens: lt. Kachemannwetter.com + anderen Seiten wird es am WE deutlich mehr schneien als bisher angenommen! Samstag Nachmittag könnten am Fichtel/Keilberg realistische 30cm Naturschnee liegen! :wink: :ja:

@bankett & uns alle: bitte vorher die letzten 10 Posts lesen, damit nichts doppelt reingepostet wird. Außerdem ist es immer gut, wenn man etwas wartet und gleich 2, 3 Gedanken in einen Post fasst. Wir müssen keinen überbieten in Sachen Post Anzahl :wink: .
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von skifam »

wenn:
Herr Kachelmann Recht hat
"Übrigens: lt. Kachemannwetter.com + anderen Seiten wird es am WE deutlich mehr schneien als bisher angenommen! Samstag Nachmittag könnten am Fichtel/Keilberg realistische 30cm Naturschnee liegen! :wink: :ja: "

dann
kann man das Klinovec TEAM nur bitten & betteln die aktuell 72h 50cm Kachelmann-Neuschnee von Mo bis Freitag nae Woche so zu präparieren das ALLES zum Samstag dem 21.12. öffnet inkl Neklid Jachymovska etc. :D
Das gabs zur Weihnachtswoche selten.


dann komm ich auch mal einrutschen :lol:

Wie gesagt wenn Herr Kachelmann Recht haben sollte.... :wink:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

erzgebirgler20
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 07.05.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von erzgebirgler20 »

Ist vielleicht eine etwas allgemeine Frage, aber weiß jemand ob man im Skigebiet Klinovec Skipässe mit Kreditkarte oder sogar EC-Karte zahlen kann? Habe öfters in Bozi Dar getankt und die akzeptierten sogar EC...
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von Titanium »

erzgebirgler20 hat geschrieben: 13.12.2019 - 12:32 Ist vielleicht eine etwas allgemeine Frage, aber weiß jemand ob man im Skigebiet Klinovec Skipässe mit Kreditkarte oder sogar EC-Karte zahlen kann? Habe öfters in Bozi Dar getankt und die akzeptierten sogar EC...
Kreditkarte (Mastercard/Visa) auf jeden Fall, EC habe ich wegen der bei mir höheren Gebühren nie probiert.
Skiedler
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2017 - 14:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von Skiedler »

dann
kann man das Klinovec TEAM nur bitten & betteln die aktuell 72h 50cm Kachelmann-Neuschnee von Mo bis Freitag nae Woche so zu präparieren das ALLES zum Samstag dem 21.12. öffnet inkl Neklid Jachymovska etc. :D
Das gabs zur Weihnachtswoche selten.
Nächste Woche soll doch dann bei bis zu zweistelligen(!) Temperaturen schon alles wieder wegschmelzen, wenn man sich die Schneehöhen-Modellkarten anguckt..
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von skifam »

Skiedler hat geschrieben: 13.12.2019 - 15:56
dann
kann man das Klinovec TEAM nur bitten & betteln die aktuell 72h 50cm Kachelmann-Neuschnee von Mo bis Freitag nae Woche so zu präparieren das ALLES zum Samstag dem 21.12. öffnet inkl Neklid Jachymovska etc. :D
Das gabs zur Weihnachtswoche selten.
Nächste Woche soll doch dann bei bis zu zweistelligen(!) Temperaturen schon alles wieder wegschmelzen, wenn man sich die Schneehöhen-Modellkarten anguckt..
Einfach mal die Karten im Detail zoomen?:


Nenene
Nicht aufm Keilberg - ab 1000m taut kaum was.
:lol:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von florianvlist »

hat jemand eine gute Wetter und Windprognose für morgen auf dem Keilberg
ich als KüchenthermometerMeteorologe habe da so eine Probleme :mrgreen:
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von bayer »

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von V4Show »

Skiedler hat geschrieben: 13.12.2019 - 15:56 Nächste Woche soll doch dann bei bis zu zweistelligen(!) Temperaturen schon alles wieder wegschmelzen, wenn man sich die Schneehöhen-Modellkarten anguckt..
Ich empfehle dir, die Wetterprognose für Othal für sämtliche Temperatur Betrachtungen herranzuziehen! Warum? Othal liegt auf ziemlich genau 900m über Null. Oberhalb dieser Höhe liegen fast 95% der Pisten der Interskiregion! (nur 2. Teil Rondo + 1/3 der Jachymoska nicht!) Wenn es in Othal schneit, dann schneit es im ganzen Gebiet ist die Fastregel! Man darf einfach niemals vergessen, dass die zwei Berge die 300m hohe Krönung auf dem sehr flachen Erzgebirgskamm sind :D 8) .
PS: Fahrt mal aus Richtung Chmoutov zum Keilberg. Man fährt >10km auf einer Höhe durch die flache Hochlandschaft. Aufeinmal taucht aus dem nichts links vor dir ein Berg auf, der alles zuvor kommende extrem dominiert. :)

Wenn wir Othal zur Hand nehmen, dann liegt der kommende Temperaturpeak bei 9° Tagsüber - und das schon kommenden Dienstag! Ab Monatag wird es eine Woche im Durchschnitt zwischen 4 und 8 Grad warm, in der Nacht um 4° herum - heißt, dass die Pisten Nachts sogar leicht durchfieren könnten! In rd. 10 Tagen sollen die Temperaturen dann wieder fallen. Alles sehr weit weg von einem Totalausfall & sogar der Naturschnee könnte zum Teil liegen bleiben - ganz normales Dez. Wetter!

-> Der Wind morgen wird ärgerlich, kommt aber genau aus Südwest. Die Sesselbahntrassen verlaufen vom Gipfel aus in nordöstliche Richtung -> also perfekt für die Windlage!
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von kranichsberg »

Neben der Prognose sieht man den ist-Zustand ganz gut, wenn man die schwenkbare Webcam vom Haupthang in O'thal aufruft. Da wird auch gleich die aktuelle Temperatur angezeigt und man bekommt einen guten Eindruck, welche Windbedingungen gerade herrschen. Da schaue ich eigentlich immer drauf bevor es los geht.... (auch wenn es an den Keilberg gehen sollte, da kenne ich keine vergleichbar informative Cam).

http://webtv.feratel.com/webtv/?cam=311 ... &lg=de&s=0

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von bayer »

skifam hat geschrieben: 13.12.2019 - 10:38 wenn:
Herr Kachelmann Recht hat
"Übrigens: lt. Kachemannwetter.com + anderen Seiten wird es am WE deutlich mehr schneien als bisher angenommen! Samstag Nachmittag könnten am Fichtel/Keilberg realistische 30cm Naturschnee liegen! :wink: :ja: "
Gute Prognose, lt Wetterstation liegen am Fichtelberg 25 cm, dh am Keilberg könnten es schon 30cm sein!
https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell/klinovec
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von florianvlist »

Hallo wir waren heute pünktlich 08:40 für 4 h auf dem Keilberg wenig Betrieb, Dramska gut beheizt aber leider stand die Bahn relativ oft kurz ohne erkennbaren Grund. So sind wir mehr am Cinestart gefahren.Toll natürlich die Erhöhung der Kapazität aber man merkt es auch auf der blauen Dramska sehr viel Verkehr für das wenige anstehen durch die Erhöhung. Man kann eben nicht alles haben. 😒
Die schwarze 4 war noch gesperrt, wurde beschneit und war nicht präpariert, somit eine herrliche alternativ Abfahrt mit viel Schnee 😊

Es hat schon einiges wo wir oben waren geschneit aber auf 900 m leider schon eher naß. Nach den 4h Stunden lagen 15 cm auf meinen Auto. Insgesamt eine tolle Heimische Saisoneröffnung.

Ps: Wind war kein Problem viel weniger als erwartet.

Gruß
Dateianhänge
0B1A411E-35A3-4E33-9BBB-F398803C6C05.jpeg
0B1A411E-35A3-4E33-9BBB-F398803C6C05.jpeg (2.45 MiB) 2418 mal betrachtet
758A5E16-30A1-4F0D-AB4C-CA7CF3A065A9.jpeg
758A5E16-30A1-4F0D-AB4C-CA7CF3A065A9.jpeg (2.52 MiB) 2418 mal betrachtet
796CAF08-2050-47DF-970C-8E4EECFF0A8E.jpeg
796CAF08-2050-47DF-970C-8E4EECFF0A8E.jpeg (3.42 MiB) 2418 mal betrachtet
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von Klinovec »

Kurze Ergänzung von mir. Ich habe um 12 Uhr meine erste Fahrt mit der neuen Damska-KSB gemacht. Ist im Prinzip wie die KSB CineStar. Die Polsterung der Sessel ist aber angenehmer bei der neuen Bahn. Die Pisten, ich bin nur Damska und Parezovka sowie den Verbindungsweg zwischen beiden, gefahren, waren in gutem Zustand und auf der gesamten Breite präpariert. Ich denke, so zwischen 30 cm und 50 cm beträgt die Schneeauflage. Steine habe ich keine gesehen. Ich kann bestätigen, dass beide Bahnen relativ oft anhielten oder sehr langsam fuhren. Technische Gründe waren das nach meiner Ansicht nicht. Die Damska-Piste war stark frequentiert, die Parezovka deutlich weniger. Beide KSB´s waren ähnlich stark ausgelastet, die Damska vielleicht sogar etwas mehr als der CineStar. Mal sehen, wie sich in der Hauptsaison die Skifahrerströme verteilen. Vermutlich bleibt es auf Premostena, Slalomak und Turisticka weiterhin deutlich ruhiger. Und das Neklid-Gebiet wird der Geheimtipp, wenn die Nordseite des Keilberg überlastet ist. Ich freue mich auf die kommende Saison.
Damska-KSB und Damska-Piste
Damska-KSB und Damska-Piste
20191214_115840_resized_1.jpg (1.64 MiB) 2348 mal betrachtet
CineStar-KSB und Parezovka-Piste
CineStar-KSB und Parezovka-Piste
20191214_124234_resized_1.jpg (1.95 MiB) 2348 mal betrachtet
Bergstationen; links Damska, rechts CineStar
Bergstationen; links Damska, rechts CineStar
20191214_125102_resized_1.jpg (1 MiB) 2348 mal betrachtet
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von V4Show »

Natürlich konnte auch ich mir den 1. Tag der neuen Damska KSB nicht entgehen lassen!
Nach Startschwierigkeiten, war ich 10Uhr endlich da & konnte die neue Bahn bei Stop and Go beobachten :D. Später lief sie wie der Cinestar bei ca. 3m/s bis 4m/s. 5 m/s lief sie tatsächlich einmal genau vor Betriebsende. @florianvlist: der Wind war durchaus ab 12Uhr Böhenartig so stark wie angekündigt. Dies könnte ein Grund für das langsame fahren der Lifte nach 12Uhr sein!
Um 10 Uhr war es bereits maximal voll!
Um 10 Uhr war es bereits maximal voll!
IMG_4811.JPG (542.57 KiB) 2182 mal betrachtet
Neue Damska KSB vor dem Steilhang - als wäre es nie anders gewesen! <br />Sorry für das querliegende Bild - deshalb benutze ich diesen File Loader sonst nie!
Neue Damska KSB vor dem Steilhang - als wäre es nie anders gewesen!
Sorry für das querliegende Bild - deshalb benutze ich diesen File Loader sonst nie!
IMG_4824.JPG (892.16 KiB) 2182 mal betrachtet
@florianvlist: die schwarze Piste bin ich auch gefahren. Nach 12 war sie natürlich schon sehr zusammengeschoben. Ich bin lieber die anderen Pisten gefahren, da die Haufen immer entgegen meinen Rythmus lagen.
Bis Betriebsschluss waren die Pisten in gutem Zustand! Die harte Unterlage und der Neuschnee haben sich gut vertragen. Große Haufen blieben aus &amp; Eisflächen gab es auch keine.
Bis Betriebsschluss waren die Pisten in gutem Zustand! Die harte Unterlage und der Neuschnee haben sich gut vertragen. Große Haufen blieben aus & Eisflächen gab es auch keine.
IMG_4843.JPG (668.96 KiB) 2182 mal betrachtet
Die Daska unmittelbar nach der S-Kurve. Letztes Jahr war hier ein Fangzaun installiert.
Die Daska unmittelbar nach der S-Kurve. Letztes Jahr war hier ein Fangzaun installiert.
IMG_4857.JPG (643.02 KiB) 2182 mal betrachtet
Die Damska Piste bin ich malwieder richtig häufig gefahren. Letzte Saison vl. insgesamt 15mal, gestern 10mal an einem Tag! Da auch viel weniger Schnee lag, konnte man gut sehen was für ein schickes Quergefälle sie in der S-Kurve besitzt. Letzte Saison war dieses durch den vielen Schnee teilweise rauspräperiert/ eine Absperrung stand da. So wie es gestern war, war es prima. Von Pistenmitte konnte man in diese Senke fahren, über 1, 2 Haufen springen und dann über die Innenkurve in das Flachstück fahren. Solche Stellen geben einer Piste ihren Charakter! Ich kann jetzt endgültig sagen: die Damska hat ihn noch!

Klinovec hat geschrieben: 14.12.2019 - 18:21 Die Damska-Piste war stark frequentiert, die Parezovka deutlich weniger. Beide KSB´s waren ähnlich stark ausgelastet, die Damska vielleicht sogar etwas mehr als der CineStar. Mal sehen, wie sich in der Hauptsaison die Skifahrerströme verteilen. Vermutlich bleibt es auf Premostena, Slalomak und Turisticka weiterhin deutlich ruhiger. Und das Neklid-Gebiet wird der Geheimtipp, wenn die Nordseite des Keilberg überlastet ist. Ich freue mich auf die kommende Saison.
Sehe ich im Allgemeien auch so! Ich lege sogar noch einen drauf und sage, dass alle 3 Nordseite Bahnen fast gleich freqentiert sind. Die Damska nimmt den Druck vom Cinestar, aber der langsame Suzuki bedient zwei sehr schöne Pisten, die sich mehr und mehr herrumsprechen! Am Ende bleibt der Cinestar wohl knapp Engpass Nr. 1.
Das Neklid Gebiet wird nochmehr der Bereich zum Besucherströme umgehen. Um 12Uhr herrum wollen auch viele der Gäste, die in einem anderen Bereich eingestiegen sind nach Neklid. Dann kann es auch dort voll werden! Schon jetzt konnte ich einen deutlichen Rückgang an Ziehweg (2a) Benutzern feststellen!
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
erzgebirgler20
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 07.05.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von erzgebirgler20 »

Waren auch am Samstag da um den vielleicht/wahrscheinlich einzig guten Tag bis Weihnachten auszunutzen. Kompliment erst mal an Keilberg, dass sie es geschafft haben, wenn auch schade war, dass nicht Premostena offen war. Mittags rum hatte ich erst Angst, dass sie die Lifte dicht machen weil es auf dem Gipfel echt böse Böen hatte, da hat einem der Wind schon in die Pisteneinfahrt gedrückt!
Die Anfahrt über Bärenstein/Weipert war problemlos, wollten aber dann in O-thal Abendessen und sind dann über Bozi Dar gefahren; entweder die Straße von Keilberggipfel bis Kreisverkehr Bozi Dar wird garnicht geräumt oder der Wind hat sie fast komplett zugeweht, wären fast stecken geblieben : D

Will mir garnicht die Schlangen an Liften an Weihnachten vorstellen, vor allem weil der Fichtelberg wohl garnichts öffnen können wird, bei der Wetterprognose...
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von florianvlist »

Das mit dem Betrieb ab nächstes WE macht mir auch Sorgen. Ab 10-15 min anstehen verliere ich schon irgendwie die Lust. Da weiß ich gar nicht was ich mir wünschen soll gutes oder richtig schlechtes Wetter :mrgreen:
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 925
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von odolmann »

Danke für die Berichte, ich ärgere mich jetzt doch etwas nicht gefahren zu sein - hatte Bedenken dass es mit den Kids zu voll sein könnte auf den Pisten bzw. viele schnelle Skifahrer und der Wind zu Einschränkungen führt. Egal, wir halten uns das nächste Wochenende offen.

Übrigens will der Keilberg am Freitag die 4SB SUZUKI zusätzlich in Betrieb nehmen, dazu sicher die Abfahrt Premostena. Das würde schon helfen um die Ströme zu entzerren, zudem werden in Othal lt. Meldung auf der Homepage aktuell die Pisten vorbereitet und dann soll zum Wochenende aufgesperrt werden. Das hilft schon für die Weihnachtstage, denn alle anderen Kandidaten einschl. Eibenstock sind leider auszuschließen bei diesem Frühlingswetter. Immerhin bleibt es in der lfd. Woche von oben trocken so dass nicht zu viel tauen wird.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Beitrag von Klinovec »

@Keilberg: Die Öffnung der Premostena-Piste wäre schon wichtig. Habe auch keine Bedenken, dass das am Freitag nichts wird. Damska, Parezovka und Premostena sind in der zurückliegenden Zeit gleich intensiv beschneit worden, was ich so auf den Webcam-Bildern gesehen habe.
@Fichtelberg: Etwas mehr Sorgen mache ich mir da schon am Fichtelberg. Warum man erst jetzt mit der Grundpräparierung des Haupthanges beginnt und dafür nicht schon den Freitag oder Samstag genutzt hat ? Die Schneeauflage dürfte auch geringer sein als am Keilberg. Mal sehen, wie es wird.
Wer Ski fahren will und sich nicht lange in den Warteschlangen vor den Drehkreuzen anstellen möchte, sollte die Zeit bis zum 24.12. nutzen. Danach wird es sehr voll werden. Wenig offene Lifte und Pistenfläche und viele Leute. Schade, dass in den tiefer gelegenen Gebieten gar nichts gehen wird.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“