Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von judyclt »

Und dann gibt's noch die Alternative "absagen" und die Alternative "unter Bedingungen wie früher fahren". Aber bis das kommt, wird vermutlich noch viel Salz in die Gegend gekippt. Ist in anderen Skiwettbewerben und Orten auch nicht anders.

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von gfm49 »

schneesucher hat geschrieben: 31.01.2021 - 16:32Ich persönlich finde es nicht so toll 2.5 Tonnen Salz wegen so einem blödsinnigen Event in der Natur zu zerstreuen. Aber das ist natürlich Ansichtssache, auf die Strassen dürfte deutlich mehr verstreut werden.
auch in Relation zur betroffenen Fläche?
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von schneeberglift »

gfm49 hat geschrieben: 31.01.2021 - 20:02
schneesucher hat geschrieben: 31.01.2021 - 16:32Ich persönlich finde es nicht so toll 2.5 Tonnen Salz wegen so einem blödsinnigen Event in der Natur zu zerstreuen. Aber das ist natürlich Ansichtssache, auf die Strassen dürfte deutlich mehr verstreut werden.
auch in Relation zur betroffenen Fläche?
Mein Vater arbeitet bei der Straßenmeisterei, der erzählt einiges darüber. Von dem her klar: JA
Was sind Kosten für ein paar Tonnen Salz im Gegensatz zu Hunderttausende Mindereinnahmen bei absagen?
Die logische Konsequenz wäre dann gar nicht so einen Wettbewerb anzusagen, dann stellt sich die Frage nicht.

Im Vergleich finde ich das der Natur unschädliche Speisesalz auf der Piste (womöglich freuen sich im Sommer noch Kühe darüber, sollten noch Rückstände zu finden sein) im Gegensatz zum schädlichen Salz auf der Straße irrelevant.
Mittlerweile wird ab Landstraße aufwärts ständig jede Straße versucht schwarz zu halten. Nur weil manche nicht in der Lage sind auf Schneefahrbahn mit Winterreifen oder zur Not halt Schneeketten zu fahren. Oder halt Split streuen. Darüber könnte man reden, wie schädlich Salz ist.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Christian Heinrich »

War heute Langlaufen auf dem Hohtannpass. Verhältnisse besser als gedacht...
Dateianhänge
IMG_20210131_114323.jpg
IMG_20210131_114209.jpg
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von judyclt »

schneeberglift hat geschrieben: 31.01.2021 - 20:14 Mittlerweile wird ab Landstraße aufwärts ständig jede Straße versucht schwarz zu halten. Nur weil manche nicht in der Lage sind auf Schneefahrbahn mit Winterreifen oder zur Not halt Schneeketten zu fahren. Oder halt Split streuen. Darüber könnte man reden, wie schädlich Salz ist.
Das ist echt verrückt. Alles voll mit SUV und Allrad und Winterreifenpflicht, aber jeder Wirtschaftsweg wird mit Salz zugeschüttet.
Da freuen sich die Wildtiere. Einen kleinen Stachel gelaufen und sofort Wunde entzündet.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Highlander »

schneesucher hat geschrieben: 31.01.2021 - 16:32 ......
Danke für Deinen Bericht und Deinen Einsatz. Ich persönlich finde es nicht so toll 2.5 Tonnen Salz wegen so einem blödsinnigen Event in der Natur zu zerstreuen. Aber das ist natürlich Ansichtssache, auf die Strassen dürfte deutlich mehr verstreut werden.
Das ist ein olympischer Skisport und kein blödsinniger Event... :biggrin:

Aber natürlich ist das Ansichtssache, nur ist dieses eine Skisport Seite und dann sollte man auch ein wenig Verständnis für die professionelle Ausübung dieses Sports aufbringen.... :D

und vom Umweltgesichtspunkt empfehle ich Dir als Betätigungsfeld einmal die Formel 1...
die Umweltsünden welche dort begangen werden.... da waren die 2,5 Tonnen Salz im Verhältnis zur gesamten Wettkampfstrecke nur Peanuts.. :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Ahornbühl
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2017 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Ahornbühl »

Highlander hat geschrieben: 31.01.2021 - 22:48
schneesucher hat geschrieben: 31.01.2021 - 16:32 ......
Danke für Deinen Bericht und Deinen Einsatz. Ich persönlich finde es nicht so toll 2.5 Tonnen Salz wegen so einem blödsinnigen Event in der Natur zu zerstreuen. Aber das ist natürlich Ansichtssache, auf die Strassen dürfte deutlich mehr verstreut werden.
Das ist ein olympischer Skisport und kein blödsinniger Event... :biggrin:

Aber natürlich ist das Ansichtssache, nur ist dieses eine Skisport Seite und dann sollte man auch ein wenig Verständnis für die professionelle Ausübung dieses Sports aufbringen.... :D

und vom Umweltgesichtspunkt empfehle ich Dir als Betätigungsfeld einmal die Formel 1...
die Umweltsünden welche dort begangen werden.... da waren die 2,5 Tonnen Salz im Verhältnis zur gesamten Wettkampfstrecke nur Peanuts.. :biggrin:
Mit hinkenden Vergleichen lässt sich alles wegrelativieren 😉

Und nur weil das hier ein Alpinforum ist muß ja nicht jeder ins gleiche Horn blasen und jede noch so bedenkliche Aktion gutheißen. Eine Diskussion lebt ja schließlich von konträren Meinungen 😉
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Ralf321 »

schneeberglift hat geschrieben: 31.01.2021 - 20:14
gfm49 hat geschrieben: 31.01.2021 - 20:02
schneesucher hat geschrieben: 31.01.2021 - 16:32Ich persönlich finde es nicht so toll 2.5 Tonnen Salz wegen so einem blödsinnigen Event in der Natur zu zerstreuen. Aber das ist natürlich Ansichtssache, auf die Strassen dürfte deutlich mehr verstreut werden.
auch in Relation zur betroffenen Fläche?
Mein Vater arbeitet bei der Straßenmeisterei, der erzählt einiges darüber. Von dem her klar: JA
Was sind Kosten für ein paar Tonnen Salz im Gegensatz zu Hunderttausende Mindereinnahmen bei absagen?
Die logische Konsequenz wäre dann gar nicht so einen Wettbewerb anzusagen, dann stellt sich die Frage nicht.

Im Vergleich finde ich das der Natur unschädliche Speisesalz auf der Piste (womöglich freuen sich im Sommer noch Kühe darüber, sollten noch Rückstände zu finden sein) im Gegensatz zum schädlichen Salz auf der Straße irrelevant.
Mittlerweile wird ab Landstraße aufwärts ständig jede Straße versucht schwarz zu halten. Nur weil manche nicht in der Lage sind auf Schneefahrbahn mit Winterreifen oder zur Not halt Schneeketten zu fahren. Oder halt Split streuen. Darüber könnte man reden, wie schädlich Salz ist.
Das weis nur keiner was da rausgehauen wird an Mengen. Daher finde ich auch das Provate Salzstreu verbot etwas daneben, der vorbeifahrende Schneepflug haut da mehr raus wie du über jahre bräuchst. Aber wie gesagt es wird alles schwarz gehalten statt wie früher Split verwendet.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1752 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Highlander hat geschrieben: 31.01.2021 - 22:48
schneesucher hat geschrieben: 31.01.2021 - 16:32 ......
Danke für Deinen Bericht und Deinen Einsatz. Ich persönlich finde es nicht so toll 2.5 Tonnen Salz wegen so einem blödsinnigen Event in der Natur zu zerstreuen. Aber das ist natürlich Ansichtssache, auf die Strassen dürfte deutlich mehr verstreut werden.
Das ist ein olympischer Skisport und kein blödsinniger Event... :biggrin:

Aber natürlich ist das Ansichtssache, nur ist dieses eine Skisport Seite und dann sollte man auch ein wenig Verständnis für die professionelle Ausübung dieses Sports aufbringen.... :D

und vom Umweltgesichtspunkt empfehle ich Dir als Betätigungsfeld einmal die Formel 1...
die Umweltsünden welche dort begangen werden.... da waren die 2,5 Tonnen Salz im Verhältnis zur gesamten Wettkampfstrecke nur Peanuts.. :biggrin:
also der Vergleich mit Formel 1 hinkt ja extrem :roll:

Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Neandertaler »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 02.02.2021 - 00:22
Highlander hat geschrieben: 31.01.2021 - 22:48
schneesucher hat geschrieben: 31.01.2021 - 16:32 ......
Danke für Deinen Bericht und Deinen Einsatz. Ich persönlich finde es nicht so toll 2.5 Tonnen Salz wegen so einem blödsinnigen Event in der Natur zu zerstreuen. Aber das ist natürlich Ansichtssache, auf die Strassen dürfte deutlich mehr verstreut werden.
Das ist ein olympischer Skisport und kein blödsinniger Event... :biggrin:

Aber natürlich ist das Ansichtssache, nur ist dieses eine Skisport Seite und dann sollte man auch ein wenig Verständnis für die professionelle Ausübung dieses Sports aufbringen.... :D

und vom Umweltgesichtspunkt empfehle ich Dir als Betätigungsfeld einmal die Formel 1...
die Umweltsünden welche dort begangen werden.... da waren die 2,5 Tonnen Salz im Verhältnis zur gesamten Wettkampfstrecke nur Peanuts.. :biggrin:
also der Vergleich mit Formel 1 hinkt ja extrem :roll:
Dann nehmen wir hald das Schispringen her. Dies wird von einigen tausend Personen weltweit betrieben. Wenn man sich zu diesem Sport die Infrastruktur ansieht wird einem doch sehr schwindelig.
Oder alles, was im Eiskanal stattfindet. Für den Alltagswintersport auch nicht so richtig eine Bereicherung.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ahornbühl
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2017 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Ahornbühl »

Neandertaler hat geschrieben: 02.02.2021 - 09:12
xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 02.02.2021 - 00:22
Highlander hat geschrieben: 31.01.2021 - 22:48

Das ist ein olympischer Skisport und kein blödsinniger Event... :biggrin:

Aber natürlich ist das Ansichtssache, nur ist dieses eine Skisport Seite und dann sollte man auch ein wenig Verständnis für die professionelle Ausübung dieses Sports aufbringen.... :D

und vom Umweltgesichtspunkt empfehle ich Dir als Betätigungsfeld einmal die Formel 1...
die Umweltsünden welche dort begangen werden.... da waren die 2,5 Tonnen Salz im Verhältnis zur gesamten Wettkampfstrecke nur Peanuts.. :biggrin:
also der Vergleich mit Formel 1 hinkt ja extrem :roll:
Dann nehmen wir hald das Schispringen her. Dies wird von einigen tausend Personen weltweit betrieben. Wenn man sich zu diesem Sport die Infrastruktur ansieht wird einem doch sehr schwindelig.
Oder alles, was im Eiskanal stattfindet. Für den Alltagswintersport auch nicht so richtig eine Bereicherung.
Ski- und Snowboardcross sind nun auch nicht gerade als Breitensportarten bekannt. Darum ging es mir aber auch nicht. Die von dir aufgeführten Sportarten bzw. der Aufwand der hierfür betrieben wird ist aus meiner Sicht ebenfalls bedenklich, auch wenn ich Verständnis dafür aufbringe, dass Wintersportdestinationen auf die Werbewirksamkeit solcher Events angewiesen sein könnten.

Viel mehr ging es mir mit meinem Post darum, dass man Missstände welcher Art auch immer, nicht mit noch größeren Missständen relativiert.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von albe-fr »

...ausserdem werden die wenigsten Formel 1 Rennen in Naturschutzgebieten ausgetragen. Salz schädigt nach meinem Wissen die Wurzeln von Pflanzen.

Aber mal zu den Bedingungen, Am Sonntag war die Loipe noch ganz ok, wenn auch sehr weich. Wachs? Auf das Glücksspiel habe ich verzichtet und zu den Schuppenski gegriffen.

Fuer Donnerstag wollen sie am Notschrei neu spuren. Bis dahin prognostizierte Regenmenge: so 20-30 Liter - Schnee sollte noch übrig bleiben, aber es müsste halt mal wieder kälter werden.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von skifam »

Kann es leider nicht nutzen....

Infektionsschutzgesetzkonform.

Ob praepariert oder nicht ist unklar....

Kaibenloch - ein tolles Angebot für eine skiverrückte Familie..

Schwarzmoos ist allerdings der superschöne Hammer....
Aber Vorsicht Skifahren muss man da schon können..
-------
Kandellifte.de

Aktuelle Informationen 01.02.2021

Mieten Sie unsere Life Kaibenloch & Schwarzmoos stundenweise - ausschliesslich fuer Personen eines Haushaltes - wir muessen die vor Ort anhand Ihrer Personalausweise pruefen
Melt Down? Geht der Winter zu Ende ? Wir haben noch guten Schnee und freie Termine - nutzt die kommenden Tage unter der Woche *** Montag - Freitag gibts Sonderpreise *** wochentags 120 Euro fuer 1h Wintergenuss!
Freie Termine koennen via Email an platten-hof@gmx.de oder Telefonisch 07660 864 angefragt werden.
1h Skiliftbetrieb

---------
Allerdings wird der Regen viel zerstören....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Highlander »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 02.02.2021 - 00:22
Highlander hat geschrieben: 31.01.2021 - 22:48
schneesucher hat geschrieben: 31.01.2021 - 16:32 ......
Danke für Deinen Bericht und Deinen Einsatz. Ich persönlich finde es nicht so toll 2.5 Tonnen Salz wegen so einem blödsinnigen Event in der Natur zu zerstreuen. Aber das ist natürlich Ansichtssache, auf die Strassen dürfte deutlich mehr verstreut werden.
Das ist ein olympischer Skisport und kein blödsinniger Event... :biggrin:

Aber natürlich ist das Ansichtssache, nur ist dieses eine Skisport Seite und dann sollte man auch ein wenig Verständnis für die professionelle Ausübung dieses Sports aufbringen.... :D

und vom Umweltgesichtspunkt empfehle ich Dir als Betätigungsfeld einmal die Formel 1...
die Umweltsünden welche dort begangen werden.... da waren die 2,5 Tonnen Salz im Verhältnis zur gesamten Wettkampfstrecke nur Peanuts.. :biggrin:
also der Vergleich mit Formel 1 hinkt ja extrem :roll:
wieso, angesichts der Umweltschädigung hinkt der Vergleich meiner Meinung gar nicht so...

was ist schlimmer 2,5 Tonnen Salz auf Schnee , oder die Landschaft zu betonieren für einen Event einmal im Jahr....

und die Ausdünstung der Sportler beim Ski-Cross ist sicherlich auch viel umweltfreundlicher, als die Abgase eines Formel 1 Wagens... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1752 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Highlander hat geschrieben: 02.02.2021 - 23:18
xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 02.02.2021 - 00:22
Highlander hat geschrieben: 31.01.2021 - 22:48

Das ist ein olympischer Skisport und kein blödsinniger Event... :biggrin:

Aber natürlich ist das Ansichtssache, nur ist dieses eine Skisport Seite und dann sollte man auch ein wenig Verständnis für die professionelle Ausübung dieses Sports aufbringen.... :D

und vom Umweltgesichtspunkt empfehle ich Dir als Betätigungsfeld einmal die Formel 1...
die Umweltsünden welche dort begangen werden.... da waren die 2,5 Tonnen Salz im Verhältnis zur gesamten Wettkampfstrecke nur Peanuts.. :biggrin:
also der Vergleich mit Formel 1 hinkt ja extrem :roll:
wieso, angesichts der Umweltschädigung hinkt der Vergleich meiner Meinung gar nicht so...

was ist schlimmer 2,5 Tonnen Salz auf Schnee , oder die Landschaft zu betonieren für einen Event einmal im Jahr....

und die Ausdünstung der Sportler beim Ski-Cross ist sicherlich auch viel umweltfreundlicher, als die Abgase eines Formel 1 Wagens... :biggrin:
Hm also es scheint so als hättest du die F1 seit 20-25 Jahren, als es noch V12 Motoren, gab nicht mehr verfolgt. Und laut dir ist die F1 die einzige Rennserie die Rennstrecken benutzt? Noch dazu wird ab nächstem Jahr zunehmend mit synthetischem Kraftstoff gefahren, wodurch die Emissionen der Fahrzeuge, wenn alles rund läuft in den nächsten Jahren auf 0 gesenkt wird. So genug OT jetzt :)
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Oliverei »

albe-fr hat geschrieben: 02.02.2021 - 12:38 Fuer Donnerstag wollen sie am Notschrei neu spuren. Bis dahin prognostizierte Regenmenge: so 20-30 Liter - Schnee sollte noch übrig bleiben, aber es müsste halt mal wieder kälter werden.
Wenn man sich heute die mittelfristigen Prognosen anschaut wird Notschrei spätestens nächste Woche auch mal schneefrei werden bzw es wird Löcher reintauen. Ärgerlich, bei trockenem Wetter hätte das bestimmt 3 Wochen ausgehalten.
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Christian Heinrich »

Es gibt sehr unterschiedliche Prognosen - auch welche, die ab Sonntag wieder Dauerfrost ansagen. Wir werden sehen...

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von albe-fr »

Oliverei hat geschrieben: 03.02.2021 - 06:31 Wenn man sich heute die mittelfristigen Prognosen anschaut wird Notschrei spätestens nächste Woche auch mal schneefrei werden
ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo die ihre 70 cm Restschnee messen... am Stollenbach (vergleichbare Höhe) schauen die ersten schneefreien Stellen raus. Ich schau mir das zumindest morgen früh mal an. Leider wird es wohl bis hoch zum Stuebenwasen nicht frieren.

Was die naechste Woche betrifft, da hängt alles davon ab in welcher Form der Niederschlag runterkommt - wenn es weiter regnet, dann sehe ich fuer Langlauf mit Einstieg am Notschrei schwarz.
I love the smell of napalm in the morning
stefan1893
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2016 - 09:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 71032
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von stefan1893 »

wildkogel hat geschrieben: 31.01.2021 - 13:48
Damit meint er auch die Feldberggarage, um die 20 Jahre lang gerungen wurde, bis sie 2015 endlich stand, und die nun fast jedes Jahr den Haushalt belastet. Der Investor hat sich von der Gemeinde vertraglich zusichern lassen, dass sie ihm für jeden Liftnutzer pro Tag zwei Euro überweist. Liegt die Summe am Jahresende unter 800 000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer, muss die Gemeinde für die Differenz aufkommen. „Die Gemeinde trägt das komplette Risiko“, kommentiert Albrecht den unter seinem Vorgänger ausgehandelten Vertrag. Nur ein Mal hat es Feldberg bislang geschafft, die erforderlichen 400 000 Liftbenutzer zu erreichen, um nicht zahlen zu müssen. In allen anderen Jahren wurde ein sechsstelliger Betrag fällig. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 30 Jahre. Allerdings ist auch vereinbart, dass die Gemeinde in der Summe nicht mehr als fünf Millionen Euro plus Umsatzsteuer zahlen muss.
Sorry, also für mich ist das ein Skandal.

Wenn 2016 bis 2019, also in 4 Jahren, sich das Parkhaus nur ein Mal gerechnet hat, und eventuelle Krisen wie die jetzige nicht mal ansatzweise miteinbezogen wurden, dann finde ich das absolut verantwortungslos, wie die Gemeinde gegenüber ihren Bürgern da handelt. So zu zocken, geht vielleicht in der Privatwirtschaft, aber von einer Gemeinde würde ich da ein ganz anderes Verhalten erwarten. Aber solange sich selbst ein Bundesverkehrsminister ungestraft massiv verzocken darf, wird in diesem Milieu wohl auch kein Mentalitätswechsel zu erwarten sein. Es müsste wirklich so weit kommen, dass diese Leute, wie in der Privatwirtschaft auch, für ihre Fehlentscheidungen persönlich haften müssen. Aber auch da lautet natürlich wieder die Frage: Wer sägt sich schon selbst den Ast ab, auf dem er sitzt...?
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von albe-fr »

stefan1893 hat geschrieben: 03.02.2021 - 15:15 Wenn 2016 bis 2019, also in 4 Jahren, sich das Parkhaus nur ein Mal gerechnet hat, und eventuelle Krisen wie die jetzige nicht mal ansatzweise miteinbezogen wurden, dann finde ich das absolut verantwortungslos, wie die Gemeinde gegenüber ihren Bürgern da handelt.
was willst du von einem Bürgermeister, der binnen 4 Jahren fünf mal den Fuehrerschein wegen Alkohol am Steuer (ich habe eh nicht verstanden, wie man den so schnell zurückbekommt...) verliert erwarten? Aber zum Glück hat sich das Thema ja von selbst erledigt.



Das dieser Vertrag im Wesentlichen nur zum Nachteil der gemeinde war, war damals schon Thema, aber es war halt das absolute Lieblingsprojeklt des Bürgermeisters, der im wesentlichen die Anreise per OePNV verhindern wollte.
I love the smell of napalm in the morning
stefan1893
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2016 - 09:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 71032
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von stefan1893 »

albe-fr hat geschrieben: 03.02.2021 - 15:26
stefan1893 hat geschrieben: 03.02.2021 - 15:15 Wenn 2016 bis 2019, also in 4 Jahren, sich das Parkhaus nur ein Mal gerechnet hat, und eventuelle Krisen wie die jetzige nicht mal ansatzweise miteinbezogen wurden, dann finde ich das absolut verantwortungslos, wie die Gemeinde gegenüber ihren Bürgern da handelt.
was willst du von einem Bürgermeister, der binnen 4 Jahren fünf mal den Fuehrerschein wegen Alkohol am Steuer (ich habe eh nicht verstanden, wie man den so schnell zurückbekommt...) verliert erwarten? Aber zum Glück hat sich das Thema ja von selbst erledigt.



Das dieser Vertrag im Wesentlichen nur zum Nachteil der gemeinde war, war damals schon Thema, aber es war halt das absolute Lieblingsprojeklt des Bürgermeisters, der im wesentlichen die Anreise per OePNV verhindern wollte.
Das hat mich bisher immer gestört, dass man so schlecht mit dem ÖPNV hinkommt, obwohl man sich da sicher einfache Konzepte ausdenken könnte. Shuttlebusse direkt von Freiburg und Rottweil/Tuttlingen aus zum Beispiel, wo man Anschluss an den Fernverkehr hat. Momentan braucht man allein von Tuttlingen aus rund 2,5 Stunden bei 2-3 Mal umsteigen. Genau da müsste man mal ansetzen.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von albe-fr »

judyclt hat geschrieben: 31.01.2021 - 19:30 Und dann gibt's noch die Alternative "absagen" und die Alternative "unter Bedingungen wie früher fahren".
...wobei letzteres aus meiner Sicht im Skicross nichtmal das Problem waere - wenn ich es richtig verstanden haben, wird dabei doch immer im k.o. Modus gegeneinander gefahren, sprich jeder hat zur selben Zeit dieselben Pistenbedingungen.

nichtsdestotrotz geht das Theater weiter - jetzt zwischen Gemeinde und HTG:

https://www.badische-zeitung.de/skicros ... germeister

ich werde ja den Verdacht nicht los, dass da auch noch das Thema Hochschwarzwaldcard vs. Skiverbund eine Rolle spielt...
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Highlander »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 03.02.2021 - 00:17 .....
also der Vergleich mit Formel 1 hinkt ja extrem :roll:
wieso, angesichts der Umweltschädigung hinkt der Vergleich meiner Meinung gar nicht so...

was ist schlimmer 2,5 Tonnen Salz auf Schnee , oder die Landschaft zu betonieren für einen Event einmal im Jahr....

und die Ausdünstung der Sportler beim Ski-Cross ist sicherlich auch viel umweltfreundlicher, als die Abgase eines Formel 1 Wagens... :biggrin:
[/quote]
Hm also es scheint so als hättest du die F1 seit 20-25 Jahren, als es noch V12 Motoren, gab nicht mehr verfolgt. Und laut dir ist die F1 die einzige Rennserie die Rennstrecken benutzt? Noch dazu wird ab nächstem Jahr zunehmend mit synthetischem Kraftstoff gefahren, wodurch die Emissionen der Fahrzeuge, wenn alles rund läuft in den nächsten Jahren auf 0 gesenkt wird. So genug OT jetzt :)
[/quote]

na ja, Deine Unterstellung das ich nicht die Formel 1 verfolge, kann ich nun doch nicht so stehen lassen....
Ich denke Du bist Deiner Zeit etwas voraus .... von klimaneutral ist die Formel 1 aktuell noch meilenweit entfernt....
bis letztes Jahr wurde dort noch fast ausschliesslich mit Super Plus betankt und sie haben nun ein Ziel bis 2030 herausgegeben ....
dieses ist auch noch eine lange Zeit... :biggrin:
und nach diesem Artikel unten steht der Vergleich mit dem Skisport in Bezug auf Umweltvertäglichkeit, wohl ausser Frage...
da hätten sie am Feldberg auch noch 25 Tonnen Salz auf die Strecke kippen können.. :biggrin:
https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... -bis-2030/
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Whistlercarver »

Ich komm dann mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Am Rohrhardsberg hat es noch ca. 70cm Schnee auf der Loipe im Wald, laut meiner Frau. Man hat heute die Loipen von der Martinskapelle in Richtung Rohrhardsberg präpariert. Es ist sehr weich. Die Nachtloipe wurde nicht befahren, es sind einige Wasserlöcher in der Spur. Da wo die Pistenwalze immer fährt war der Schnee gut hart, dass man Vernüftig skaten konnte. Schneehöhe so ca. 30cm -40cm.
Auch der "Weißenbachgletscher", Skilift Weißenbach Rössle, hat das Tauwetter bis jetzt überstanden und bietet noch freie Slots am Samstag an.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Feldberg und Südschwarzwald 2020/21

Beitrag von Oliverei »

Ab Sonntag könnten mal wieder Nachtfrost und ein paar cm Neuschnee folgen auf über 1.000m. Das wäre wirklich hilfreich um nun die dreckigen aber noch schneebedeckten Loipen zu erhalten.
Mitte Februar will ich die Wintersaison einfach noch nicht aufgeben.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“