Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Stollbi »

Ich plane Sonntag Nachmittag hochzufahren,werde dann mal berichten👍Mal sehen,ob ich dann auch noch etwas über den Lift auf den Nebengipfel des Klinovec rausfinden kann.

Und ich meine mich sogar zu entsinnen,das jemand vor ein paar Wochen mal geschrieben hat,das es ja sein könnte,das im März nochmal Schnee kommt und die Lifte ja dann nochmal öffnen könnten,tja,jetzt wäre es soweit!

Und immerhin schafft man es ja in Hessen(Willingen)und Nordrheinwestfalen(Winterberg) auch!

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von V4Show »

Ich glaub bei mir wirds nix mehr mit einer großen FB Tourendoku. (Hab auch einiges an Vid. Material & wollte/will noch was gutes cutten :wink: )
Deshalb hier erstmal 2 Bilder von heute:
Schneehöhe auf FB dürfe über den Tag hinweg wieder den 1m geknackt haben.
Man ist heute tw. Mit Pistenbully rumgefahren (z.B. Lanzen einsammeln etc.) & hat nebenbei auf Haupthang und Himmelsleiter 1ne Frische Spur gezogen.
Man ist heute tw. Mit Pistenbully rumgefahren (z.B. Lanzen einsammeln etc.) & hat nebenbei auf Haupthang und Himmelsleiter 1ne Frische Spur gezogen.
Zw. Südhang und Kurvenschlepper.
Zw. Südhang und Kurvenschlepper.
Den Neuschnee hat es trotz des vielen Windes nicht gegen Bäume/Hindernisse geweht, sondern vorallem in die Restschnee „Löcher“
->>> Freeride Bedingung quasi wieder perfekt

Weil es durchgängig geschneit hat & anstrengend war, hab ich mehr Gopro Vid. Material/ wenig Fotos.

Meine Runde:
Himmelsleiter ^
Rennstrecke v
Haupthang ^
Südhang v
über Haupthang + Ziehweg ^
Himmelsleiter (Lifttrasse 6 KSB) v
@odolmann; für uns Fortgeschrittene Skifahrer hat der Haupthang zurzeit den geringsten Reiz. Er ist - vorallem oben - ähnlich zerfahren wie die R, aber eben für Freeride (an den Seiten) fast zu flach.

Auf der Rennstrecke widerrum sind die querenden Wege ganz blöd „frei“geschoben -> da sind mehrere Eisbrocken Barrieren. Am Rand gehts aber ganz gut runter.

Ich empfehle:
- Himmelsleiter 1 zum Carven (geht super - vor 2 Wochen wars z.B. genial zu fahren)
- ganzer Südhang Bereich zum Freeriden
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von skifam »

"Man ist heute tw. Mit Pistenbully rumgefahren (z.B. Lanzen einsammeln etc.) & hat nebenbei auf Haupthang und Himmelsleiter 1ne Frische Spur gezogen."


Finde ich nett, einfach mal Eigeninitiative zeigen.
Skiwandern an der frischen Luft ist gesund - nun auf schicken Rillen..
Bravourös Rene & co
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
spif
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2014 - 19:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von spif »

IMG_20210320_111227.jpg
Nach meiner Knie OP Anfang Dezember war es mir heute vergönnt, zum ersten Mal diesen Winter die Bretter, zwar "nur" die schmalen, anzuschnallen. In Altenberg und Zinnwald sind einige Loipen frisch gespurt. Bei - 6° und geschätzten 25-30 cm Schnee, zum Teil leichtem Schneefall und sogar etwas Sonne war es ein Traum.
Bin froh das der Winter nicht ohne Skitag für mich zu Ende geht.
Dateianhänge
1616235307125.jpg
1616237511897.jpg
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von V4Show »

Ich habe gestern (Mi - 24.3.) meinen sicherlich letzten Skitag dieser Saison absolviert. Natürlich erneut Fichtelberg - wo sonst.

Kurz vor 9 war ich an der Talstation vom ESL, wo man prima parken kann.
Blick aus Auto :D
Blick aus Auto :D
Allerdings hat mich auch hier wieder diese blöde Holzverbretterung an dem Weg oberhalb gestört - so kann ich garnicht bis ans Auto abfahren :x :roll:
(Verbretterung war anfang Feb. komplett im Schnee versunken)

Tja - fixe Idee: Lawinenschaufel mitnehmen & eine Schanze bauen :ja: :)
.... nebenbei gleich mal perfekte Landungen üben ;)
Hat tatsächlich nur 5 bis 10min gedauert.
Hat tatsächlich nur 5 bis 10min gedauert.
Beim ersten Aufstieg direkt noch einen anderen Einzelgänger getroffen, der seine Saison ebenfalls beendet hat. Sehr schönes Aufstiegstempo hatte er/wir.
1. Mal oben - Bäume noch eingeschneit.
1. Mal oben - Bäume noch eingeschneit.
Leider hatte ich bei der ersten Abfahrt ein paar Probleme mit meinen Skischuhen (Starke Schmerzen). Konnte es nach 15min Pause lösen, jetzt (rd.10Uhr) fing es aber schon merklich an zu tauen.
Klinovec + hintere Südhangpiste
Klinovec + hintere Südhangpiste
Bei der 2. Abfahrt gab es schon ziemlich bremsige Stellen im steilen Bereich. So brauchte man hier einiges an können, um schnell & elegant abzufahren. Grade im vgl. zu Freitag letzter Woche. :D
Unten war der Schnee aber noch „schnell“.
Unterer Südhang Teil
Unterer Südhang Teil
Nach der 3. Abfahrt am Südhang war es Nachmittag. Jetzt wurde auch der flache Bereich bremsig. Was Mist ist, da man hier ja schon direkte Linie abfährt.

Also bin ich nochmal zur Himmelsleiter gewechselt.
Himmelsleiter 1 - Helm muss natürlich auch bei 10Grad in der Sonne mit.
Himmelsleiter 1 - Helm muss natürlich auch bei 10Grad in der Sonne mit.
Wenn ihr da nochmal (morgen etc.) runterwollt: passt auf, dass keine Minusgrade/gegen 0 Grad sind. Da sind - für einen Hang ohne Lift - sehr viele Leute runter = viele Huckel, viele Rillen etc.

D.h.: wenn die Sonne erstmal weg ist, verwandelt sich diese Piste in eine „Eisbahn“, auf der man schön durchgerüttelt wird. Diesen Technikkurs mit breiten Tourenski zu bewältigen ist es den Aufstieg nicht Wert. Bei mir war zum Glück auf der Hälfte noch Sonne, aber trotzdem krass wie stark die Piste innerhalb von 15! min zu/angefroren ist.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Schneefuchs »

In Oberwiesenthal (und Augustusburg) soll es Ostern ein Modellprojekt mit geöffneten Hotels, Restaurants und Museen geben:

https://www.rnd.de/reise/erzgebirge-ost ... ZFZ7E.html

Weiss jemand ob es auch Hoffnung für Skibetrieb gibt?
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von odolmann »

Die Frage nach Skibetrieb wurde bereits am 12.Januar entschieden. Man könnte jetzt noch die Überarbeitung der sächsischen Corona Schutzverordnung abwarten, denn die Gültigkeit der aktuellen endet ja am 31.03.2021, aber außer in Othal ist ja nirgends mehr genug Grundlage für Skibetrieb vorhanden. Die FSB/LGO aber hat abgebügelt und bereitet die Sommersaison vor, also nach meiner Einschätzung sperrt da keiner mehr auf.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Schneefuchs »

O.K., Danke. Auf Ankündigungen vom Januar würde ich mich nicht verlassen. Einige von ihnen überdauern nicht mal den Folgetag. Aber wenn die Lifte abgebügelt sind (und die Gondel in Revision) sieht es wohl wirklich nicht gut aus.
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Klinovec »

odolmann hat geschrieben: 26.03.2021 - 13:54 Die Frage nach Skibetrieb wurde bereits am 12.Januar entschieden. Man könnte jetzt noch die Überarbeitung der sächsischen Corona Schutzverordnung abwarten, denn die Gültigkeit der aktuellen endet ja am 31.03.2021, aber außer in Othal ist ja nirgends mehr genug Grundlage für Skibetrieb vorhanden. Die FSB/LGO aber hat abgebügelt und bereitet die Sommersaison vor, also nach meiner Einschätzung sperrt da keiner mehr auf.
Die FSB wird sicher nicht aufmachen. Am Haupthang liegt nicht genug Schnee, die PB ist in Revision. An der Himmelsleiter läge genug Schnee, aber es wird sich nicht lohnen. Bei der LGO bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, sie sind Projektpartner bei COVIDEX. Also KSB und Höhenlift wären möglich. Der Höhenlift ist auch noch aufgebügelt. Es war ja auch die Rede davon, dass Hotel`s, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen Partner des Projektes sind.

Edit: An Ostern wird am Fichtelberg weder durch die FSB noch die LGO alpiner Skibetrieb angeboten werden ! Es besteht die Befürchtung, dass das Testzentrum durch Tagesgäste überrannt wird. Das Argument ist nachvollziehbar.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ararauna
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2014 - 13:27
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09484 Kurort Oberwiesenthal
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von ararauna »

Weiterhin noch viel Schnee auf der Rennstrecke, besonders im oberen Teil. Auch auf der Himmelsleiter liegt heute noch eine dicke Schneedecke. Interessant wird sein, wie der Schnee die warmen Temperaturen bis mindestens Donnerstag verkraftet.
Hier ein paar Eindrücke von heute:

Rennstrecke:
IMG_2465.JPG
IMG_2459.JPG
IMG_E2457.JPG
Himmelsleiter:
IMG_E2468.JPG
Gruß, ararauna
[https://www.wetter-oberwiesenthal.de]

Winter 2023/24 1x Othal
Winter 2022/23 1x Plesivec, 1x Othal
Winter 2021/22 4x Othal
Winter 2019/20 6x Othal, 5 Skitage Obertauern
Winter 2018/19 19x Othal, 3x Klinovec, 1x Neudorf
Winter 2017/18 26x Othal, 1x Klinovec, 1x Plesivec
Winter 2016/17 6x Othal, 2x Klinovec, 1x Königswalde
Winter 2015/16 3x Othal, 1x Klinovec, 1x Obertauern
Winter 2014/15 4x Othal, 1x Klinovec, 5 Skitage Obergurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von odolmann »

Wir waren heute auch wieder auf dem Dach Sachsens - 2x Haupthang und 2x Rennstrecke gefahren dank Shuttle 8)

Insgesamt deutlich weniger los als beim letzten Besuch, nur eine Handvoll Autos oben an der Fichtelberghütte und Tourengeher max. ein Dutzend gezählt. Nach dem Mittag zog der Himmel auf und so hatten wir das erhoffte sonnig-milde Frühjahrsfahren. Für die Optik waren die 5cm Neuschnee von gestern natürlich gut und oberhalb 1000m lief es damit auch super, nur unterhalb bremste es doch. Die feste Schicht darunter wäre allein wohl überall schneller gewesen oder es wäre präpariert, aber FSB/LGO lassen ihre Bullys eben in der Garage. Temperatur 12Uhr noch so eben 0°C auf 1200m und danach stetig ansteigend bis +6°C (Autothermometer) gegen 15Uhr im Ort.
Die Querwege auf der talwärts linken Seite des Haupthang (Piste 8) sind noch so eben passierbar, heute fand sich hier und da eine Durchfahrt
Die Querwege auf der talwärts linken Seite des Haupthang (Piste 8) sind noch so eben passierbar, heute fand sich hier und da eine Durchfahrt
Zweite Runde haben wir uns talwärts rechts von den SL gehalten (Piste 4), dort sah es besser aus
Zweite Runde haben wir uns talwärts rechts von den SL gehalten (Piste 4), dort sah es besser aus
Noch etwas weiter unten, etwa in Höhe des Pistenblick, aufgenommen
Noch etwas weiter unten, etwa in Höhe des Pistenblick, aufgenommen
Die Abfahrt ging auf dieser Seite ohne Probleme bis hinunter zum Eisstadion bzw. auf den Parkplatz - unser Shuttle stand da schon bereit :)
Die Abfahrt ging auf dieser Seite ohne Probleme bis hinunter zum Eisstadion bzw. auf den Parkplatz - unser Shuttle stand da schon bereit :)
Da mit steigender Temperatur und mehr Sonneneinstrahlung der Haupthang unterhalb der Schanzen dann langsamer und gar bremsig wurde wechselten wir auf die Rennstrecke. Das obere Stück wunderbar firnig-weich zu fahren, der Steilhang mit schönen Sulzbuckeln aber nicht mehr als in einer regulären Saison am Nachmittag. Nach der Querung des Philosophenweg dann wieder weniger ausgefahren aber zunehmend auch hier bremsig, durch die Senke vorbei am Vierersessel kam man nicht mal im Schuss bis zum Pistenende am K1
Erneut der sehnsuchtsvolle Blick hinüber zum Keilberg - ich gehe nicht mehr davon aus dass wir diese Saison dort noch auf den Schnee können
Erneut der sehnsuchtsvolle Blick hinüber zum Keilberg - ich gehe nicht mehr davon aus dass wir diese Saison dort noch auf den Schnee können
Die Absperrung auf der Rennstrecke bietet inzwischen ausreichend Zugänge, auch bei der Zufahrt vom Plateau muss man derzeit keinen Feindkontakt befürchten
Die Absperrung auf der Rennstrecke bietet inzwischen ausreichend Zugänge, auch bei der Zufahrt vom Plateau muss man derzeit keinen Feindkontakt befürchten
Bis zur Talstation des Gipfel SL eine wunderbare Piste, auch schattenseitig hatte es gegen 14Uhr dann aufgefirnt
Bis zur Talstation des Gipfel SL eine wunderbare Piste, auch schattenseitig hatte es gegen 14Uhr dann aufgefirnt
gleicher Standort, Blick nach oben
gleicher Standort, Blick nach oben
Mittelteil des Steilhang dank weichem Schnee gut zu fahren, schattenseitig noch deutlich mehr Schnee
Mittelteil des Steilhang dank weichem Schnee gut zu fahren, schattenseitig noch deutlich mehr Schnee
Blick bergwärts kurz oberhalb vom Philosophenweg - der Hang ist noch gut beisammen
Blick bergwärts kurz oberhalb vom Philosophenweg - der Hang ist noch gut beisammen
Im Zielhang knabbert die Sonne am meisten weg und die Auflage hat nur noch wenig Reserven
Im Zielhang knabbert die Sonne am meisten weg und die Auflage hat nur noch wenig Reserven
Insgesamt ein super Tag, ich hoffe für uns noch nicht der letzte der Saison. Der Haupthang wird die nächsten Tage unfahrbar werden, ausgenommen man ist schmerzfrei oder hilft mit der Schippe nach. Die Rennstrecke sollte Ostern überdauern, unten der Zielhang wird aber schmaler. Falls für LGO oder FSB noch eine Kontrollfahrt mit dem Bully ansteht - seid nett zu euren Gästen die (wie wir) ein paar Taler im Ort lassen und verteilt die Schneeberge von oben etwas nach unten. Danke!

Himmelsleiter habe ich mir für das nächste mal vorgenommen, wahrscheinlich an Ostern, das ging sich heute im Familienprogramm zeitlich nicht aus aber die hält ohnehin am längsten.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Schneefuchs »

Hinter einem Paywall, aber die ersten Zeilen sind eindeutig: Aus dem Modellprojekt wird leider erstmal nichts.

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/a ... el11419616
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von skifam »

An die Lokalpatrioten:
Es kommt nochmal Schnee ..
Dann könnt Ihr weiter offpiste trainieren.
Viel Spass und postet bitte Bilder.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von odolmann »

Die Grundlage ist am Fichtelberg auf jeden Fall noch da, beide Abfahrten an der Himmelsleiter haben die Warmphase gut überstanden. Ich bin heute am Waldeck gestartet und zunächst die Piste 10 hoch und direkt wieder runter, die hat durchschnittlich noch 30-40cm Schnee und lies sich super fahren. Dünn ist es im oberen Bereich wo die Windfangzäune stehen und die Piste so schön breit ist, da vielleicht nur 10-20cm. Auch im Mittelteil ein paar apere Stellen wo ein Bach kreuzt, aber nix schlimmes und dafür dass dort alles Naturschnee ist - wirklich top.

Bilder aufgenommen im Aufstieg, also von unten nach oben
10-1.JPG
10-2.JPG
10-3.JPG
10-4.JPG
10-5.JPG
10-6.JPG
Danach bin ich die Piste 9 hoch, dort durchschnittlich mehr Auflage als auf der 10 und gar keine aperen Stellen. Und entweder lesen FSB/LGO hier mit (eher unwahrscheinlich) oder die Locals haben gute Connections, jedenfalls wurde die Abfahrt gestern auf etwa 3/4 der Breite und vom Berg herab bis zur Kreuzung der Rodelbahn präpariert. Man konnte es richtig laufen lassen, der Schnee hatte über Nacht etwas angezogen. Es wurden auch einige Kicker auf der Piste errichtet und bei meiner letzten Fahrt kam mir ein Skidoo entgegen mit 2x Sozius und 1x Mitfahrer am Seil bergwärts.

Auch hier wieder die Bilder aufgenommen im Aufstieg von unten nach oben
9-1.JPG
9-2.JPG
9-3.JPG
9-4.JPG
9-5.JPG
9-6.JPG
Dazwischen bin ich 1x die Rennstrecke gefahren so weit wie es ging - der obere Bereich ist nur noch in halber Breite fahrbar, entlang des Gipfel-SL ist es weitgehend abgetaut. Ende der Piste ist am Philosophenweg, dann kommen größere schneefreie Flächen wo man mehrfach abschnallen müsste. Unterhalb des Weges wird es besser und man käme sicher durch, ich bin aber in den Wald eingebogen und zu Fuß über den Wasserweg zum Eckbauer und den Fremdensteig wieder zum Gipfel gelaufen. Mit Tourenski klappt das nicht, die Wege haben nur Schneereste.

Ein paar Vergleichsbilder zum letzten Sonntag, das hat schon ordentlich getaut
R-1.JPG
R-2.JPG
R-3.JPG
R-4.JPG
R-5.JPG
Letzte Abfahrt bin ich dann die 9 zurück zum Waldeck und das sogar fast vors Auto. Bis auf das Wetter ein super Tag, denn letztlich haben die Abfahrten mega Spaß gemacht und nur die Aufnahmen sind nicht sehr fotogen. Sonntag könnte wieder richtig gut werden und dann nach dem Neuschnee am Do oder Fr.
T.jpg
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von skifam »

Beim Blick auf die Klinovec webcams denkt man sich... das wäre wohl eine der längsten Skisaison mit den mglws meisten Betriebstagen gewesen.

Wer hat nachgerechnet?????


Ob die es nochmal für 2 WoEs versuchen? :?: :wink: :?:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Klinovec »

Kurzes update vom Fichtelberg. Ich war heute dort mit den Langläufern unterwegs. Die Schneelage ist sehr gut, und das nicht nur auf einen 17.04. bezogen. Leichter Frost, Schneefall und vielleicht 15 cm Neuschnee. Mehr geht eigentlich nicht. Tourengeher waren wieder einige unterwegs. Ich bin zum Abschluss die Piste 10 runter, teils mit den LL-Ski, teils zu Fuß. Der viele Neuschnee machte es doch schwer, mit den schmalen Brettern die Piste runter zu kommen. Noch einige Bilder von der Piste 10, von oben nach unten.
Der flache Starthang der Piste 10.
Der flache Starthang der Piste 10.
Nach der Rechtskurve im oberen Teil der Piste.
Nach der Rechtskurve im oberen Teil der Piste.
dto.
dto.
Vor der Engstelle am Crottendorfer Weg.
Vor der Engstelle am Crottendorfer Weg.
Nach dem Crottendorfer Weg. Links geht mal die Trasse der 6-KSB lang.
Nach dem Crottendorfer Weg. Links geht mal die Trasse der 6-KSB lang.
Abschnitt vor der Talstation
Abschnitt vor der Talstation
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Titanium »

Wenn man sich die Webcams vom Klinovec heute anschaut, denke ich, dass auf der Nordseite problemlos eine Saison bis zum Wochenende am 1. Mai möglich gewesen wäre. Schade um diese Saison mit besten Schneebedingungen.

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1730
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Radim »

Titanium hat geschrieben: 03.05.2021 - 15:38 Wenn man sich die Webcams vom Klinovec heute anschaut, denke ich, dass auf der Nordseite problemlos eine Saison bis zum Wochenende am 1. Mai möglich gewesen wäre. Schade um diese Saison mit besten Schneebedingungen.
Ab 10.5. wird Betrieb der Seilbahnen und Schlepplifte in Tschechien wieder erlaubt. Wintersaison kann beginnen ;D
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von V4Show »

Radim hat geschrieben: 03.05.2021 - 16:14
Titanium hat geschrieben: 03.05.2021 - 15:38 Wenn man sich die Webcams vom Klinovec heute anschaut, denke ich, dass auf der Nordseite problemlos eine Saison bis zum Wochenende am 1. Mai möglich gewesen wäre. Schade um diese Saison mit besten Schneebedingungen.
Ab 10.5. wird Betrieb der Seilbahnen und Schlepplifte in Tschechien wieder erlaubt. Wintersaison kann beginnen ;D
Theoretisch wäre eine Öffnung heute sogar noch mgl. :surprised: Aber 10.05 wird schwer - es wird sehr warm. :lol: :wink:

Die Saison ist natürlich gelaufen - in vielerlei Hinsicht. Ich freue mich, dass im ErzForum trotzdem einiges an Diskussion/Dokumentation los war. Also: drücken wir die Daumen für eine Top-Saison 21/22. :D

& jetzt kommt ein Nachtrag meinerseits. Im Feb. und März war ich einige Male am FB & hab hier kaum/garnicht darüber berichtet. Einerseits keine Zeit & andererseits keine Bilder. Ich hab vieles mit meiner Gopro Hero5 festgehalten.

Ich hatte schon öfters den Plan, Material auf YT hochzuladen. Jedes Mal wenn ich es versuche (3x in den letzten 2 Jahren) "zerstört" YT meine Videos durch ihre Komprimierung/ihren Codec. Deshalb sind 2/3 der Videos auf Privat.

Jetzt habe ich einen Weg gefunden, bei der die Qualität o.k. bleibt. Ich lade das Vid. 4k hoch, obwohl es eigentich 1080p ist. Dadurch geht YT viel vorsichtiger mit der Datei um & nimmt den deutlich besseren Codec: vp09 statt avc.
Hier mein Video zu einer Himmelsleiter Abfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=GQ8_ZNzsSws
Btw: Im 2. Teil bin ich das 1.Mal feste Piste mit diesen Ski gefahren
Macht mal einen Rechtsklick & geht unten auf "Statistiken" - oben links seht ihr dann ein Fenster wo der Codec steht; beim anderen Video auf dem Kanal ist der Codec avc, genau wie bei allen anderen Leuten ohne große Aufrufzahlen, die nur in 1080p hochladen :roll: :nein:

Vl. kommt bald noch ein Zusammenschnitt vom Südhang - jetzt wo die Qualität o.k. ist. :) Ansonsten wünsch ich euch einen schönen Sommer.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von odolmann »

Die Wünsche zum Sommer finde ich noch etwas verfrüht - die Niederschläge sind heute ab etwa 1000m erneut in Schnee übergegangen, morgen dürften auf dem Altschnee erneut 15cm oder mehr Maischnee liegen. Langlaufen kann man auf dem Fichtelberg, die Himmelsleiter hat auch noch eine Grundlage ... also ab ins letzte Wintersportwochenende im Erzgebirge :D
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von odolmann »

Der erste Sommertag im Flachland hat uns heute nicht interessiert, wir sind stattdessen noch mal auf den Fichtelberg. Gegen 13Uhr waren wir am Plateau und wurden beim Ausladen unserer Bretter schon belächelt, als wir bei 17°C dann noch die Winterhosen und Boots anlegten wirkten wir neben den vielen Ausflüglern im Sommeroutfit wohl ziemlich exotisch. Kurzer Fußweg zur Himmelsleiter, anschnallen konnten wir in etwa auf Höhe des Ausstieg des 2SL und dann begann der Spaß: knapp über 1km und etwa 250hm Abfahrt auf herrrlichem Springslush. Die Schneedecke ist auf der Piste 9 noch geschätzt 20 - 40cm dick, hat momenten 3 bis 4 Features je nach Zählweise und endet dort wo die Piste schmal wird bzw. kurz vorm Linksknick zur Talstation.

Zunächst Aufnahmen von der Piste 9 (talwärts) gegen 13.30Uhr
Blick zum Gipfel, etwa bei dem kleinen Hügel war eine dünne Stelle, 20m oberhalb sind wir mit der Abfahrt gestartet
Blick zum Gipfel, etwa bei dem kleinen Hügel war eine dünne Stelle, 20m oberhalb sind wir mit der Abfahrt gestartet
Gleiche Stelle mit Blick talwärts (fragende Blicke der Wanderer am Pistenrand)
Gleiche Stelle mit Blick talwärts (fragende Blicke der Wanderer am Pistenrand)
Ausreichend Schnee in der S-Kurve
Ausreichend Schnee in der S-Kurve
Ausfahrt aus der S-Kurve
Ausfahrt aus der S-Kurve
Dünnste Stelle der ganzen Abfahrt, ein paar Tage geht das noch, dahinter die lange Gerade hinunter
Dünnste Stelle der ganzen Abfahrt, ein paar Tage geht das noch, dahinter die lange Gerade hinunter
Blick vom Ende der langen Gerade bergwärts, die vielen Menschen sind andere Snowboarder und ein Tourengeher
Blick vom Ende der langen Gerade bergwärts, die vielen Menschen sind andere Snowboarder und ein Tourengeher
derzeitiges Ende der Piste 9
derzeitiges Ende der Piste 9
Bergwärts sind wir nun ein Stück die Piste 9, dann rechts in den Karlemannweg und kreuzten anschließend die Schlepplifttrasse. In manchen Wintern ein Sorgenkind, aber diese Saison ist bekanntlich alles anders und so lag dort noch erstaunlich viel Schnee, mit etwas Handarbeit hätte das sogar für Liftbetrieb gereicht:
Lifttrasse mit Schneedepot, die FSB hatte vorgesorgt
Lifttrasse mit Schneedepot, die FSB hatte vorgesorgt
Lifttrasse bergwärts blickend, das schaut noch gut aus
Lifttrasse bergwärts blickend, das schaut noch gut aus
Weiter ging es auf dem Karlemannweg bis zur Kreuzung mit dem Crottendorfer Weg und der Piste 10 sowie diese bergwärts. Es galt sich die spätere Abfahrt gut zu merken - klassisches Restefahren am Waldrand. Aufgestiegen sind wir nur bis kurz vor dem breiten Pistenstück mit den Schneefangzäunen in der Mitte, hier endet das durchgehende Schneeband. Aufnahmen von der Piste 10 (talwärts):
Auf dem Schneefeld in Bildmitte sind wir gestartet
Auf dem Schneefeld in Bildmitte sind wir gestartet
...vor dem Bäumchen rechts halten und dann weiter
...vor dem Bäumchen rechts halten und dann weiter
Kumpel hat den Absprung gewagt und das Gap bezwungen, ich hatte leichten Kontakt mit der nassen Wiese
Kumpel hat den Absprung gewagt und das Gap bezwungen, ich hatte leichten Kontakt mit der nassen Wiese
Schneeband wird talwärts etwas breiter
Schneeband wird talwärts etwas breiter
Diese beiden Brücken haben uns noch so eben getragen, könnten aber bald nachgeben
Diese beiden Brücken haben uns noch so eben getragen, könnten aber bald nachgeben
An der Einmündung des Crottendorfer Weg mussten wir (mit einem Fuß) Abschnallen und die schneefreie Stelle springend überqueren
An der Einmündung des Crottendorfer Weg mussten wir (mit einem Fuß) Abschnallen und die schneefreie Stelle springend überqueren
danach sieht die Welt schon wieder besser aus
danach sieht die Welt schon wieder besser aus
Schneeschuhe brauchten wir heute nicht, das Wandern am Pistenrand war fast überall bequem möglich
Schneeschuhe brauchten wir heute nicht, das Wandern am Pistenrand war fast überall bequem möglich
Den Aufstieg reichte ein Shirt, die Abfahrt im Prinzip auch, kurze Hosen wären auch möglich gewesen. Vom Neuschnee der letzten Tage ist meist nur eine dünne aber strahlend weiße Auflage übrig geblieben, es wurde also nur der Schmutz etwas überdeckt. Eine Abfahrt auf der Piste 9 haben wir uns noch gegönnt und uns danach wieder den fragenden Blicken der Sommerfrischler auf dem Plateau gestellt. Die meisten werden nicht verstanden haben warum wir ein Brett auf dem Rucksack hatten. 8)
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von hch »

odolmann hat geschrieben: 09.05.2021 - 22:21 Gegen 13Uhr waren wir am Plateau und wurden beim Ausladen unserer Bretter schon belächelt, als wir bei 17°C dann noch die Winterhosen und Boots anlegten wirkten wir neben den vielen Ausflüglern im Sommeroutfit wohl ziemlich exotisch.

[...]

Den Aufstieg reichte ein Shirt, die Abfahrt im Prinzip auch, kurze Hosen wären auch möglich gewesen.
Ich wollte gerade sagen, eigentlich kann man in kurzer Hose + T-Shirt super touren, aber ihr seid eh selbst drauf gekommen :)

Wie lange gehen solchen Touren in "normalen" Winter? Auf jeden Fall eine coole Aktion!
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von odolmann »

hch hat geschrieben: 10.05.2021 - 08:29
odolmann hat geschrieben: 09.05.2021 - 22:21 Gegen 13Uhr waren wir am Plateau und wurden beim Ausladen unserer Bretter schon belächelt, als wir bei 17°C dann noch die Winterhosen und Boots anlegten wirkten wir neben den vielen Ausflüglern im Sommeroutfit wohl ziemlich exotisch.

[...]

Den Aufstieg reichte ein Shirt, die Abfahrt im Prinzip auch, kurze Hosen wären auch möglich gewesen.
Wie lange gehen solchen Touren in "normalen" Winter? Auf jeden Fall eine coole Aktion!
Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen, die letzten Jahre war für mich der letzte Betriebstag der Lifte (am Keilberg) auch gleichzeitig mein letzter Tag der Wintersaison. Ich bin nicht der typische Restschneefahrer und den passenden Rucksack mit Tragesystem sowie Schneeschuhe und Stöcke besitze ich auch erst seit Januar. Aber diese Saison ist eben eine andere, so oder so. Der Skitourenfahrer gestern meinte dass er im Mai wohl noch nie dort fahren war, trotz NO-Ausrichtung der Piste ist die Befahrbarkeit meist "nur" bis in den April gegeben.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von odolmann »

In einer meiner Videoaufnahmen von Sonntag sieht man noch die dünne Stelle im Gipfelbereich von der ich keine Fotos habe - diese Verbindung wird seit gestern abgerissen sein und nach dem Regen der kommenden Tage sieht es sowieso anders aus: https://1drv.ms/v/s!AlfvCeHa_amWnOU7i7kx1OagncjXsw
04806208-1964-4688-AC36-9D3754D98B83.jpeg
Auf dem Keilberg werden die Pisten nun auch sichtbar aper und vermutlich sind schon die ersten Wege geräumt, eine Skitour dürfte aber weiter möglich sein. Schade um die Hürden bei der Rückkehr aus Tschechien obwohl die Inzidenzen in Chomutov und Karlovy Vary unter denen des Erzgebirgskreises liegen.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Klinovec »

Mal 2 Bilder vom heutigen Tag auf den Fichtelberg bzw. den Keilberg. Während es am Fichtelberg weitgehend schneefrei ist, sind auf den Pisten auf der Nordseite des Keilbergs doch noch nennenswerte Schneeflächen zu sehen.
Blick zum Skigebiet am Fichtelberg.
Blick zum Skigebiet am Fichtelberg.
Dateianhänge
Blick zum Skigebiet Keilberg - Nord
Blick zum Skigebiet Keilberg - Nord
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“