Winterberg 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von wmenn »

Was für ein schöner Abschlusstag! Herrlich! Aber ich frage mich dann doch, wieso in Winterberg die Lifte schließen müssen und in Willingen offenbar nicht?

Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Schneefuchs »

Heute war ich zum Abschluss auch noch mal da. Die Meldung der Schliessung hatte ich mitbekommen, die Rücknahme für heute nicht mehr. Dadurch wurde es "nur" eine Nachmittagskarte. Das passiert halt ohne Wecker bei 2:30h Anfahrt. :wink: . Auch wenn das im Frühling meist die "falsche" Hälfte des Skitages ist war es noch schön zu fahren.

Am Sürenberg wurde die Piste langsam dünn mit ersten Löchern. Der Rest wird den Tourengehern noch einige Zeit Freude machen.

Auch von mir nochmal ein Dank an Willingen und Winterberg für die bereits verloren geglaubte Saison. 11 Tage, 4.500km. Egal, das war es wert!
hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von hhenne »

wmenn hat geschrieben: 24.04.2021 - 18:25 Was für ein schöner Abschlusstag! Herrlich! Aber ich frage mich dann doch, wieso in Winterberg die Lifte schließen müssen und in Willingen offenbar nicht?
Hessen und NRW können ja unterschiedliche Inzidenzen/Regelungen haben, oder nicht?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6899
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Inzidenz ist in der Tat unterschiedlich, 127 in Willingen/KB und 145 in Winterberg/HSK. ;D

Ich hätte erwartet, dass eine Bundesnotbremse auch zu einem einheitlichen Ergebnis führt... 🤔
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von judyclt »

Ne, das wäre ja logisch und nachvollziehbar. Wusstest du noch nicht, dass Viren je nach Bundesland unterschiedlich agieren und besonders an der frischen Luft gefährlich sind?

Ich bin mir sicher, dass das Sauerland durch die mediale Präsenz zumindest etwas Gutes aus dem Seuchenjahr geholt hat. Allerdings wäre es bei der Schneelage auch einer der besten Winter seit langem geworden.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von chrissi5 »

Ganz klare Erklärung
Da die Aufstiegshilfen in Winterberg kürzer sind und sich auch im kleineren Höhenunterschied befinden, im Vergleich zu Willingen, können einem die Viren natürlich schneller zum Verhängnis werden.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Jan Tenner »

judyclt hat geschrieben: 23.04.2021 - 21:36 Diese Bulli- und Saufszenen gab es im Sauerland, aber bei meinen letzten Besuchen habe ich nicht einen Verstoß dieser Art gesehen.
Alle von mit beschrieben Szenen waren am Samstag, den 17.04. zu sehen und das nicht nur als seltene Einzelfälle. Den Samstag davor ähnlich. An beiden Tagen waren genau wie bei meinem Besuch im März alle Tickets ausverkauft und damit ähnlich viel los.
judyclt hat geschrieben: 24.04.2021 - 23:34 Ne, das wäre ja logisch und nachvollziehbar. Wusstest du noch nicht, dass Viren je nach Bundesland unterschiedlich agieren und besonders an der frischen Luft gefährlich sind?
Ihr seid ganz große Fans der supergelungenen Aktion #allesdichtmachen, oder?
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von judyclt »

Jan Tenner hat geschrieben: 25.04.2021 - 08:45 Alle von mit beschrieben Szenen waren am Samstag, den 17.04. zu sehen und das nicht nur als seltene Einzelfälle. Den Samstag davor ähnlich. An beiden Tagen waren genau wie bei meinem Besuch im März alle Tickets ausverkauft und damit ähnlich viel los.
Warum fährst du dann auch noch hin?
Jan Tenner hat geschrieben: 25.04.2021 - 08:45 Ihr seid ganz große Fans der supergelungenen Aktion #allesdichtmachen, oder?
Kein Ahnung, wer "ihr" sind. Ich bin mehr für gezielt agieren statt pauschal zu reagieren. Oder wo siehst du den Sinn darin, dass Winterberg zusperren muss und Willingen nicht?
PS: Alles, was mit Raute anfängt, spare ich mir seit Monaten. Einfach draußen bleiben, dann bleibt man gesund.


Ich drücke dem Sauerland die Daumen, dass Sport an der frischen Luft so viel wie möglich laufen wird. Hut ab vor dem Angebot diesen Winter.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1752 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Jan Tenner hat geschrieben: 25.04.2021 - 08:45
judyclt hat geschrieben: 23.04.2021 - 21:36 Diese Bulli- und Saufszenen gab es im Sauerland, aber bei meinen letzten Besuchen habe ich nicht einen Verstoß dieser Art gesehen.
Alle von mit beschrieben Szenen waren am Samstag, den 17.04. zu sehen und das nicht nur als seltene Einzelfälle. Den Samstag davor ähnlich. An beiden Tagen waren genau wie bei meinem Besuch im März alle Tickets ausverkauft und damit ähnlich viel los.
Glaubst du solche Szenen passieren außerhalb vom Skifahren und vor allem im privaten Bereich etwa nicht?
judyclt hat geschrieben: 25.04.2021 - 10:42

Kein Ahnung, wer "ihr" sind. Ich bin mehr für gezielt agieren statt pauschal zu reagieren. Oder wo siehst du den Sinn darin, dass Winterberg zusperren muss und Willingen nicht?
PS: Alles, was mit Raute anfängt, spare ich mir seit Monaten. Einfach draußen bleiben, dann bleibt man gesund.


Ich drücke dem Sauerland die Daumen, dass Sport an der frischen Luft so viel wie möglich laufen wird. Hut ab vor dem Angebot diesen Winter.
Kann es sein dass Winterberg ggf. auch mehr oder weniger freiwillig geschlossen hat, weil letzte Woche wenig bis nichts los war? Laut Instagram plant Willingen auch nächste Woche offen zu haben. Anders kann man sich das eigentlich nicht erklären, denn Skibetrieb ist ja jetzt nicht "gefährlicher" als Bikebetrieb.

Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von wmenn »

Der 25. war jedenfalls noch fest eingeplant. Für die nächste Woche waren ja noch keine Tickets freigeschaltet. Nach meinen Infos (wurde aber auch hier schon geschrieben) bei Möppi aber noch Liftbetrieb bis nächstes Wochenende (zu reduzierten Preisen).
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von judyclt »

Zumindest Mo/Di/Mi wären diese Woche noch top gewesen. Danach hätte es vermutlich keinen Sinn mehr ergeben (außer 1 Lift für den letzten Saisontag 1.Mai auf dem Papier). In Winterberg scheint der Bikepark vorerst dicht zu bleiben.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von tauernjunkie »

Jan Tenner hat geschrieben: 25.04.2021 - 08:45
judyclt hat geschrieben: 23.04.2021 - 21:36 Diese Bulli- und Saufszenen gab es im Sauerland, aber bei meinen letzten Besuchen habe ich nicht einen Verstoß dieser Art gesehen.
Alle von mit beschrieben Szenen waren am Samstag, den 17.04. zu sehen und das nicht nur als seltene Einzelfälle. Den Samstag davor ähnlich.
Da kannst Du Dich jetzt ja glücklich schätzen, dass die Lifte endlich zu sind und sich die angesprochenen Gruppen dann anstelle mit Bewegung an der frischen Luft (zudem "kontrollierbarer") im Privaten treffen.
judyclt hat geschrieben: 25.04.2021 - 10:42
Jan Tenner hat geschrieben: 25.04.2021 - 08:45 Ihr seid ganz große Fans der supergelungenen Aktion #allesdichtmachen, oder?
Kein Ahnung, wer "ihr" sind. Ich bin mehr für gezielt agieren statt pauschal zu reagieren. Oder wo siehst du den Sinn darin, dass Winterberg zusperren muss und Willingen nicht?
PS: Alles, was mit Raute anfängt, spare ich mir seit Monaten. Einfach draußen bleiben, dann bleibt man gesund.
Warum erinnert mich das gerade wieder an Richling parodiert Lauterbach? :lach:
https://www.youtube.com/watch?v=JaN3ij6Musg#t=6m19s
Ra Di
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2015 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Ra Di »

Die meisten Threads im Alpinforum :
Davos, Zermatt, Engadin 17
Kitzsteinhorn 9
And the Winner is Winterberg mit 29 und Sauerland mit 19.
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Neandertaler »

Ra Di hat geschrieben: 27.04.2021 - 13:56 Die meisten Threads im Alpinforum :
Davos, Zermatt, Engadin 17
Kitzsteinhorn 9
And the Winner is Winterberg mit 29 und Sauerland mit 19.
Wer hätte jemals gedacht, daß Winterberg unser aller Traumdestination werden würde....

So, dann melden wir uns Mal alle zum impfen an, dann gibt's auch wieder mehr Möglichkeiten.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Arlbergfan »

Ra Di hat geschrieben: 27.04.2021 - 13:56 Die meisten Threads im Alpinforum :
Davos, Zermatt, Engadin 17
Kitzsteinhorn 9
And the Winner is Winterberg mit 29 und Sauerland mit 19.
Ich reklamiere noch Lech Zürs mit 11 Seiten rein. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von esa »

Büre-Herrloh am 25.4., dem ersten Tag nach Saisonende. Schnee reicht hier, am Poppenberg, Remmerswiese und Kleine Büre wohl noch für ein paar Wochen.
Direktlink
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6899
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von GIFWilli59 »

Kann ich bestätigen. Nur oben am Poppenberg bereits steinig auf der heute frisch präparierten Piste.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Schneefuchs »

GIFWilli59 hat geschrieben: 01.05.2021 - 00:00 ...auf der heute frisch präparierten Piste.
Ein netter Service für Tourengeher (so hat das Steinach im Thüringer Wald gemacht)? Oder durften irgendwelche Trainingsgruppen noch mal ran?

Edit: Die Webcam Kleine Bühre ist seit Donnerstag eingefroren. War da was das nicht jeder sehen sollte? :wink:
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Hibbe »

Schneefuchs hat geschrieben: 01.05.2021 - 09:55
GIFWilli59 hat geschrieben: 01.05.2021 - 00:00 ...auf der heute frisch präparierten Piste.
Ein netter Service für Tourengeher (so hat das Steinach im Thüringer Wald gemacht)? Oder durften irgendwelche Trainingsgruppen noch mal ran?

Edit: Die Webcam Kleine Bühre ist seit Donnerstag eingefroren. War da was das nicht jeder sehen sollte? :wink:
Nein, an der kleinen Büre ist alles wie immer.

War heute erneut mit Tourenski im Gebiet. Poppenberg und kleine Büre gestern gewalzt. Hervorragende Verhältnisse für die Jahreszeit. Schnee reicht hier noch einige Zeit. Nur ganz oben am Poppenberg wirds dünn aber zur Not fehlen halt die letzten 5 Höhenmeter demnächst. Büre-Herrloh hat auch noch lange genug, walzt allerdings nicht mehr. Brembergkopf ging heute ohne Abschnallen so gerade noch von Tal bis kurz vor die Bergstation. Schneewittchen mit einmal abschnallen nach der Brücke.

Am Poppenberg wird meiner Einschätzung nach auch nach Mitte Mai noch eine durchgehend befahrbare Skipiste vorhanden sein (abgesehen von den letzten Metern an der exponierten Bergstation).
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von manitou »

Hibbe hat geschrieben: 01.05.2021 - 14:03 Am Poppenberg wird meiner Einschätzung nach auch nach Mitte Mai noch eine durchgehend befahrbare Skipiste vorhanden sein (abgesehen von den letzten Metern an der exponierten Bergstation).
Das passt ja zu den ambitionierten Plänen der Winterberger, mit den Snowmakern schneesicher von Weihnachten bis Ostern zu werden. Dieses Jahr haben sie eine eindrucksvolle Praxis abgeliefert.
Der Werbeeffekt durch die Corona-Öffnung in den Medien ist zudem für das Sauerland/Willingen - aber insbesondere für Winterberg gewaltig. Ich gönne es denen...
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von chrissi5 »

manitou hat geschrieben: 03.05.2021 - 09:54 Das passt ja zu den ambitionierten Plänen der Winterberger, mit den Snowmakern schneesicher von Weihnachten bis Ostern zu werden. Dieses Jahr haben sie eine eindrucksvolle Praxis abgeliefert.
Naja, das Wetter war diesem Winter wohl eher der ausschlaggebende Punkt.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von judyclt »

Beides würde ich sagen. Aber klar, der kälteste und trotzdem recht trockene April ist da mitentscheidend.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von wmenn »

Hier noch ein paar Bilder vom Sonntag zur Dokumentation der Schneelage:
Poppenberg
Poppenberg
IMG_02052021_080237_(1000_x_750_pixel).jpg (224.86 KiB) 2287 mal betrachtet
Büre-Herrloh schwarze Piste
Büre-Herrloh schwarze Piste
IMG_02052021_080257_(1000_x_750_pixel).jpg (305.84 KiB) 2287 mal betrachtet
Kleine Büre unten - hier wurde einiges an Schnee in die Wiese geschoben.
Kleine Büre unten - hier wurde einiges an Schnee in die Wiese geschoben.
IMG_02052021_080319_(1000_x_750_pixel).jpg (215.91 KiB) 2287 mal betrachtet
Kleine Büre
Kleine Büre
IMG_02052021_080630_(1000_x_750_pixel).jpg (158.52 KiB) 2287 mal betrachtet
Weder am Poppenberg noch an der kleinen Büre wurden die Fahrwege freigeschoben. Bei der blauen Büre-Herrloh Piste war in der Mitte der Weg "halb" freigeschoben, man konnte noch ohne große Probleme rüberkommen.
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von Schneefuchs »

Ein Restschnee-Video vom Quick-Jet, genaues Aufnahmedatum unklar:

https://www.youtube.com/watch?v=1s9cOYG1roY
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Winterberg 2020/21

Beitrag von esa »

Schneefuchs hat geschrieben: 05.05.2021 - 08:15 Ein Restschnee-Video vom Quick-Jet, genaues Aufnahmedatum unklar:

https://www.youtube.com/watch?v=1s9cOYG1roY
Das ist vom 25.4., jetzt dürfte der Hang komplett aper sein. Poppenberg und Büre wird aber wohl noch länger gehen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“