Erbeskopf (Hunsrück) 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Erbeskopf (Hunsrück) 2020/21

Beitrag von Leximus »

Etwas Schnee liegt bereits am Erbeskopf, mal sehen, ob es in diesem Jahr mehr als den einen Betriebstag in der vergangenen Saison geben kann. Letztes Jahr ließ das Wetter es ja nicht zu, in diesem Jahr gibt's noch einen weiteren "Gegner"...
Dazu habe ich folgenden Artikel beim Trierischen Volksfreund entdeckt:
https://www.volksfreund.de/region/mosel ... d-54962959
Leider habe ich keinen Zugang zum Volksfreund+ uind sehe nur die Einleitung. Laut dieser wäre der Skibetrieb am Erbeskopf wohl trotzdem erlaubt?? Weiß da jemand mehr dazu?

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Hunsrück/Erbeskopf 2020/21

Beitrag von Marmotte »

Ich eröffne jetzt mal das neue Saisontopic für den Erbeskopf.

SKIBETRIEB TROTZ CORONA GENEHMIGT !
Interessant ist, dass die Kreisverwaltung das Skifahren auf dem Erbeskopf jetzt trotz Corona genehmigt hat. Da mittlerweile der erste Schnee gefallen ist, könnte somit bald mit dem Skibetrieb begonnen werden.
:arrow: https://www.volksfreund.de/region/mosel ... d-54962959 (mit PayWall, den wichtigen Satz kann man aber auch ohne sehen... :D )

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 94642.html

Auf der Webcam sieht es schon gut aus: https://www.erbeskopf.de/tourismus/wint ... skopf.html

Verschoben / Mod. schmidti
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Erbeskopf (Hunsrück) 2020/21

Beitrag von Marmotte »

Leximus hat geschrieben: 05.12.2020 - 09:32 Etwas Schnee liegt bereits am Erbeskopf, mal sehen, ob es in diesem Jahr mehr als den einen Betriebstag in der vergangenen Saison geben kann. Letztes Jahr ließ das Wetter es ja nicht zu, in diesem Jahr gibt's noch einen weiteren "Gegner"...
Dazu habe ich folgenden Artikel beim Trierischen Volksfreund entdeckt:
https://www.volksfreund.de/region/mosel ... d-54962959
Leider habe ich keinen Zugang zum Volksfreund+ uind sehe nur die Einleitung. Laut dieser wäre der Skibetrieb am Erbeskopf wohl trotzdem erlaubt?? Weiß da jemand mehr dazu?
Ich konnte den Artikel jetzt lesen, hier eine kurze Zusammenfassung:
Der Zweckverband Erbeskopf hatte für den Skibetrieb ein Hygienekonzept ausgearbeitet und dieses der Kreisverwaltung zur Genehmigung vorgelegt. Nun wurde von Seiten der Behörde grünes Licht gegeben. Ein Skibetrieb darf unter Zugrundelegung der Corona-Bekämpfungsverordnung stattfinden. Diese besagt, dass eine sportliche Betätigung im Amateur- und Freizeitsportbereich in Einzelsportarten auf Sportanlagen im Freien alleine, zu zweit oder mit Personen aus dem eigenen Haushalt stattfinden darf. Das Hygienekonzept wurde geprüft und muss nur noch in Details angepasst werden. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist auf dem gesamten Gelände erforderlich.
Tickets für die Schlepplifte dürfen nur online ausgegeben werden, die Anzahl der Personen muss begrenzt werden. Im Falle des Wintersportzentrums Erbeskopf gilt 1 Person auf 20qm Fläche. Es ist jetzt aber noch nicht geklärt, wie viele Personen nun gleichzeitig Ski fahren dürfen. Skischulen dürfen nur Einzelunterricht geben. Der Verkauf von Speisen und alkoholfreien Getränken ist nur "To Go" gestattet. Tische und Bänke dürfen nicht aufgestellt werden. Bei genügend Naturschnee und Frostbedingungen zum Beschneien kann dann mit dem Skibetrieb begonnen werden. Wann ist aber noch unklar, startklar sei man jedoch. Falls sich die Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz ändern sollten, muss das Konzept aber neu bewertet werden.

Das klingt auf jeden Fall schonmal gut. Nachdem es ja nun geschneit hat und in den nächsten Tagen auch Dauerfrost auf dem Erbeskopf zu erwarten ist, hoffe ich mal, dass es in den nächsten Tagen losgehen kann. Auf jeden Fall ein Lichtblick im deutschen Alpinski-Lockdown !
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Erbeskopf (Hunsrück) 2020/21

Beitrag von Leximus »

Danke erstmal für die Zusammenfassung! Das hört sich doch vernünftig und vorsichtig optimistisch an! Gerade am Wochenende ist eine Begrenzung ja unumgänglich. Dann hoffen wir mal, dass es tatsächlich so laufen kann!
Heute heißt es auf der Website:

Code: Alles auswählen

der erste Schnee ist gefallen. Ein kleines Rodelvergnügen ist möglich.  Änderungen und weitere Informationen zum Wintersportbetrieb am Erbeskopf geben wir an dieser Stelle bekannt.
Es ist auch etwas Schnee auf der Webcam zu sehen, ich bin gespannt, ob sie nun in den kommenden kälteren Nächten beschneien können und werden, dann könnte es tatsächlich bald losgehen. Nächste Woche sind aber wieder wärmere Temperaturen gemeldet, solange die nicht zu lange andauern und kein Regen kommt.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Erbeskopf (Hunsrück) 2020/21

Beitrag von Bergwanderer »

Die Jungs von Kachelmannwetter.com prognostizieren für den Erbeskopf bis zu 30cm Neuschnee:

https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... r.com%2Fde
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Erbeskopf (Hunsrück) 2020/21

Beitrag von Marmotte »

Schnee soll es geben, aber ein Skibetrieb darf jetzt wohl zumindest in 2020 doch nicht mehr stattfinden, evtl. aber ab Jan/Feb 2021.
Sehr merkwürdig...erst wurde das Hygienekonzept Anfang Dezember vom Kreis genehmigt, jetzt wurde es wieder abgelehnt. Gabs da Druck von anderer Stelle ?

:arrow: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... k-100.html
Der Kreis Bernkastel-Wittlich hat das Hygienekonzept des Zweckverbands für Wintersport auf dem Erbeskopf im Hunsrück abgelehnt und um Änderungen gebeten. Laut Zweckverband wird es in diesem Jahr keinen Liftbetrieb mehr am Erbeskopf geben.

Die Kreisverwaltung hatte an dem Hygienekonzept unter anderem Aufstellen von Tischen und Bänken zum Verzehr kritisiert. Auch die Tickets dürften ausschließlich online verkauft werden und nicht wie der Zweckverband es vorgesehen hatte, auch vor Ort. Erst im Januar oder Februar könnte das überarbeitete Hygienekonzept stehen, sagte eine Sprecherin des Zweckverbands.
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erbeskopf (Hunsrück) 2020/21

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Aktuell sind die Parkplätze und teilweise Straßen rund um den Erbeskopf auch aufgrund des großen Andrangs gesperrt.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Erbeskopf (Hunsrück) 2020/21

Beitrag von Marmotte »

Auch heute war wohl ziemliches Chaos, und die nächsten Tage soll es ähnlich voll werden.

:arrow: https://www.allgemeine-zeitung.de/polit ... f_22863997

Nicht nur Rodler waren unterwegs, sondern auch unentwegte Skifahrer.... :wink:
(..) Wie in ganz alten Zeiten gebe es sogar Leute, die mit ihren Abfahrtskiern zu Fuß nach oben stapften, um dann im Tiefschnee hinunterzugleiten. (...)
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Erbeskopf (Hunsrück) 2020/21

Beitrag von Rennstier »

Ich war dann heute mal "wie in ganz alten Zeiten" in der Nähe vom Erbeskopf unterwegs, habe mich aber nicht für Abfahrtsski sondern für Tourenski entschieden :wink: . Am Ende kam sogar noch mal die Sonne raus.
IMG_20201230_170502_456.jpg
20201230_112727.jpg
IMG-20201230-WA0007.jpeg

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“