Garmisch Classic 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Garmisch Classic 2020/21

Beitrag von Buckelpistenfan »

Weiß jemand, ob im Classic Gebiet die Pisten nunmehr für Tourengeher geöffnet sind?
Die Parkplatzgebühren hat man ja jetzt angehoben.

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Garmisch Classic 2020/21

Beitrag von ThomasK »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 18.12.2020 - 22:05 Weiß jemand, ob im Classic Gebiet die Pisten nunmehr für Tourengeher geöffnet sind?
Die Parkplatzgebühren hat man ja jetzt angehoben.

Nach der aktuellen Rechtslage kann man auf den Pisten zwar Touren gehen, aber nur auf eigene Gefahr und dann auch nur zwischen 5 Uhr und 21 Uhr.

Die Pisten werden aber nicht beaufsichtigt oder präpariert.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Garmisch Classic 2020/21

Beitrag von Buckelpistenfan »

War gestern am Hausberg. Es war längst nicht so voll, wie in den Presseberichten angekündigt. Parkplatz Hausbergbahn vielleicht zu 25% gefüllt, Parkgebühr 15 Euro. Es war trotz des guten Wetters schon einiges los, aber es verteilte sich. An der Talstation verkaufte die Hütte warme Getränke.

Die rote Piste zum Hausberg war in voller Breite präpariert und steinfrei begehbar. Piste sehr hart und eisig. Einige sind auch die Hornabfahrt hoch, hier kann ich zum Schnee nichts sagen. Oben am Kreuzwankl auch alles präpariert. Für Pistentourengeher ein ordentliches Angebot.

Bild

Bild
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Garmisch Classic 2020/21

Beitrag von DAB »

Am Horn kannst Pilze sammeln.

Präpariert ist, damit der Boden gefroren bleibt und man auf Teufel komm raus hofft, öffnen zu können. Ich glaube die Leute in Garmisch, die meinen, dass ab Mitte Januar wirklich Lifte laufen, kannst an einer Hand abzählen. Da haben sie 1.5Mio in den Sand gesetzt heuer.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Garmisch Classic 2020/21

Beitrag von Widdi »

Hat sich leider so bestätigt: https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 00974.html

Vielen Dank Frau Merkel und Herr Dr. Söder! :twisted: Wobei die hatten in den letzten Jahren ja durchaus fette Jahre, glaub da folgen noch mehr. Ich hoffe noch auf Tirol um Ostern herum. Aber gut die haben ja im Sommer eh deutlich mehr Zulauf vor allem auf der Zugspitze.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Garmisch Classic 2020/21

Beitrag von Tirolldk »

Widdi hat geschrieben: 11.02.2021 - 20:54 Hat sich leider so bestätigt: https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 00974.html

Vielen Dank Frau Merkel und Herr Dr. Söder! :twisted: Wobei die hatten in den letzten Jahren ja durchaus fette Jahre, glaub da folgen noch mehr. Ich hoffe noch auf Tirol um Ostern herum. Aber gut die haben ja im Sommer eh deutlich mehr Zulauf vor allem auf der Zugspitze.

mFg Widdi
Auf Tirol brauchst Du diese Saison keine Hoffnung mehr zu setzen! Vor allem als Ausländer bzw. Tagesfahrt aus dem Ausland dürfte es extrem kompliziert bleiben...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Garmisch Classic 2020/21

Beitrag von Widdi »

Naja ist ja noch ein wenig hin, also vor Ostern braucht ihr da mir nicht mit sowas negativen kommen, ärgerlich ists aber schon wenn einen die Politik derart belügt! Oder hast du andere Quellen ich würde mal noch einen Monat abwarten was kommt. Wobei heut beim Langlaufen im Bayrischen Wald wars auch schön, aber mit den Alten Dingern, die ich dazu nehme (ca. 20 jahre alt 8hab nur diese Uralt-Klassischen), hmm schwierig. Mal schauen was AT macht, wenn die Inzidenz in D Unkritisch wird (50/7 T bzw 100/14T (dzt. sinds 62,2/100k über die Woche gerechnet) und umgekehrt (50/100k was trotz vieler Tests, etc. dabei rum kommt. Aber gut da kann man dzt. nur Abwarten! Schauen wir mal was Anfang März gilt, aber zugegeben rosig ist was anderes. In 2-3 Wochen kann man das nochmal in den Ring werfen, aber dzt. ist das was die Verordnungen Betriff ein totaler Whiteout mit 5m Sicht oder weniger. Der Witz ist ja jeden Tag irgendwas anderes also Planen geht da dzt. genau gar nicht!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Garmisch Classic 2020/21

Beitrag von Buckelpistenfan »

Bin heute in Garmisch über die Olympiaabfahrt zum Kreuzeck hoch. Die Olympiaabfahrt hat ausreichend Schnee, ist aber bretthart präpariert. Ohne Harscheisen in den Steilstücken so gut wie nicht begehbar, außer man ist ein sehr sehr sicherer Geher. Die Kandahar war auch auf, wegen der extrem harten Pistenbedingungen bin ich sie aber nicht hoch. Bin sie im oberen Teil gefahren, da war sie auch extrem hart, wohl noch vom Rennen. Nachmittags war die Kandahar dann gesperrt, anscheinend wegen eines Unfalls.

Blick auf den oberen Teil von Olympia-Abfahrt und Kandahar:

Bild

Tröglhang:

Bild

Blick von der Kreuzalm Richtung Alpspitze:

Bild

Parkgebühren 15 Euro. Los war einiges. Die Kreuzalm war geöffnet (nur Take-Away).

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“