Winterberg 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
Tomatsv
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 17.04.2017 - 01:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Winterberg 2021/22

Beitrag von Tomatsv »

Am Poppenberg wurde mit der „Beschneiung“ begonnen.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Lord-of-Ski »

Gibt es für NRW eigentlich schon Infos bezüglich Coronavorschriften was das Skifahren betrifft? Hab auf der HP vom Skiliftkarusell bzw. Google bzw. AF-Topic jetzt nichts gefunden. Die letzten Zeitungsartikel sind alle vom Frühjahr 2021.
ASF
Benutzeravatar
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 16.11.2018 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Dominik B. »

Da steigt ja direkt die Vorfreude wenn die Snowfactories ihre Produktion aufgenommen haben. Bin gespannt wann dann der Saisonstart stattfindet.
Ich gehe davon aus das die Wintersportarena noch abwartet mit Corona-regeln bevor sie etwas veröffentlichen,
da ja noch vieles offen ist wie es weiter geht mit z.B Maskenpflicht usw.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von judyclt »

Denke ich auch. Wird sicher wieder ein (un)lustiges Durcheinander im Lande. Da würde ich als Betreiber auch keine Sekunde zu früh irgendwas verkündigen, was dann wieder kassiert wird.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Lord-of-Ski »

Tomatsv hat geschrieben: 26.10.2021 - 17:27 Am Poppenberg wurde mit der „Beschneiung“ begonnen.
Das gleiche gilt auch für den Rauher Busch.
ASF
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von judyclt »

Bröckelt am Sürenberg nichts raus, weil die Piste nicht oberste Prio hat oder sieht man das nicht auf der Cam, weil's oben auf dem Hügel im Wald ausgespuckt wird?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht fürchtet man auch das herbstliche Tauwetter auf dem Südhang.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatheskier
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2020 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Lucatheskier »

Wem sind auch schon die SnowMaker Haufen am Poppenberg aufgefallen?

Beitrag aus den infrastrukturellen Neuigkeiten hierher verschoben. / Mod. maba04
Benutzeravatar
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 16.11.2018 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Dominik B. »

Lucatheskier hat geschrieben: 04.11.2021 - 22:08Wem sind auch schon die SnowMaker Haufen am Poppenberg aufgefallen?
Die laufen schon seit dem 26 oder 27.10....

Beitrag aus den infrastrukturellen Neuigkeiten hierher verschoben. / Mod. maba04

Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von asnowd »

Die Menge an bisher produziertem Schnee ist für den frühen Zeitpunkt schon enorm.
Am Poppenberg wurden gestern Abend schon im oberen Hangdrittel die Haufen verteilt und der "Schnee" gewalzt. Auch die ersten Netze und Abdeckungen wurden aufgestellt.

Es wird sicherlich nicht schon nächstes Wochenende losgehen, aber wenn man erst Weihnachten starten will, dann würde man den Aufwand nicht betreiben. Mal schauen, wann es los geht.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von icedtea »

asnowd hat geschrieben: 11.11.2021 - 15:58 Die Menge an bisher produziertem Schnee ist für den frühen Zeitpunkt schon enorm.
Am Poppenberg wurden gestern Abend schon im oberen Hangdrittel die Haufen verteilt und der "Schnee" gewalzt. Auch die ersten Netze und Abdeckungen wurden aufgestellt.

Es wird sicherlich nicht schon nächstes Wochenende losgehen, aber wenn man erst Weihnachten starten will, dann würde man den Aufwand nicht betreiben. Mal schauen, wann es los geht.
Auch die Haufen am Rauhen Busch sind bemerkenswert 8O
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Whistlercarver »

Man muss die Haufen auch mal verteilen. Vor allem wenn sie schon ihre maximalhöhe haben und noch weiterer Schnee benötigt wird.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Lord-of-Ski »

Bin ja gespannt ab wann am Büre-Herrloh beschneit wird? Bisher ist da noch nichts zu sehen.
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von GIFWilli59 »

Also auf der Webcam am Sürenberg sieht man oben einen kleinen Haufen an der Büre-Herrloh.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
thedaniel3009
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 10.11.2019 - 18:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von thedaniel3009 »

Ich bin ebenfalls überrascht, dass die Snowmaker dieses Jahr so früh angeschmissen worden sind. Die Schneehaufen am Rauhen Busch sind zu dieser Zeit wirklich schon enorm und am Poppenberg kann man seit heute sogar schon ein erstes "Schneeband" auf der Piste erkennen. Wenn die Wetterprognosen recht behalten sollten, wird es gegen Ende November in Winterberg richtig kalt werden und die maschinelle Beschneiung mittels Schneekanonen kann gestartet werden. Da die Winterberger ja eines der effektivsten Beschneiungssysteme der Welt verfügen, können innerhalb von wenigen Tagen die meisten Pisten ausreichend für den ersten Skibetrieb beschneit werden. Meine Prognose ist, dass das Skigebiet spätestens Anfang Dezember den Betrieb aufnehmen wird. Bleibt zu hoffen, dass sich die Corona-Einschränkungen in dieser Saison stark in Grenzen halten werden.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Hibbe »

Da sonst wohl noch niemand will hab ich heut früh die ersten Schwünge am Poppenberg gezogen.

Piste meist zu einem Drittel, teilweise zur Hälfte mit Schnee bedeckt und abgezogen. Die SFs laufen weiterhin und schütten mehrere Schneekegel auf. Untergrund war gut verfestigt und schon eher etwas eisig. Vom bekannten "Treibsand" ist dort nichts mehr zu spüren. Teilweise ist das Schneeband auch dicker, man könnte also durchaus etwas in die Breite gehen, sobald man öffnet. Bis zum nächsten Wochenende könnte man dann auch eine Piste mit halbwegs vernünftiger Breite anbieten.

Für mich ist der letzte Sauerland-Skitag heute übrigens auf den Tag genau 6 Monate her. Eine so kurze Unterbrechung hatte ich (bezogen rein aufs Sauerland) noch nicht.

Leider ist die Kälte aus den Prognosen (die durchaus zum Beschneien getaugt hätte) erstmal wieder weg. Das wären sonst ideale Voraussetzungen für einen frühen Saisonstart mit vernünftigem Angebot gewesen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von GIFWilli59 »

Hibbe hat geschrieben: 14.11.2021 - 10:58 Piste meist zu einem Drittel, teilweise zur Hälfte mit Schnee bedeckt und abgezogen. Die SFs laufen weiterhin und schütten mehrere Schneekegel auf. Untergrund war gut verfestigt und schon eher etwas eisig. Vom bekannten "Treibsand" ist dort nichts mehr zu spüren.
Ich war am frühen Nachmittag da und da wurden die SFs gerade ausgeschaltet.
Eisig fand ich es nicht, aber schön fest und griffig, obendrauf ein wenig sulzig.
Hibbe hat geschrieben: 14.11.2021 - 10:58 Für mich ist der letzte Sauerland-Skitag heute übrigens auf den Tag genau 6 Monate her. Eine so kurze Unterbrechung hatte ich (bezogen rein aufs Sauerland) noch nicht.
Aber nur wenn man diese Aktion 2015 außenvor lässt ;-) : https://www.youtube.com/watch?v=Ik7wn8z ... g&index=22
Für mich war die Sommerpause knapp 5,5 Monate (161 Tage) lang. Wobei der letzte Tag (5.6.) auch eher symbolischer Natur war :D

Anbei noch ein paar Bilder vom diesjährigen Saisonstart im Sauerland bei bestem Novemberwetter:

Bild
#1
Bild
#2 Anfangs noch passable Sicht zum Sürenberg inkl. Landal, später deutlich geringere Sichtweite.
Bild
#3 Oberes Ende des Schneebandes
Bild
#4
Bild
#5 Viel besser zu fahren, als ich es erwartet hatte.
Bild
#6 Statt Sonnenbad immerhin ein Bad in der Menge ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von chrissi5 »

Auch wir waren gestern in Winterberg, allerdings zum Rodeln. Zum Rodeln war die Piste leider zu hart und zu schnell, da auch der Auslauf fehlte.
Dateianhänge
20211114_134007.jpg
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Pancho »

Hoffentlich konnte die Erkenntnis schmerzfrei gewonnen werden…? ;D
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7693
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Ihr seid so crazy im Westen Deutschlands...geil! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Dr.Ma »

Super Aktion. Wahrscheinlich öffnet Winterberg früher, als alle anderen Skigebiete in Deutschland, wenn allerdings überhaupt was geöffnet wird... und schließt als letztes. Was dort auf die Beine gestellt wird ist schon bemerkenswert.
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von spinne08 »

Die Bilder machen Hoffnung, dass man nicht bis ins Ösiland fahren muss sondern im SLK wieder mal kurz vorbei schauen kann. Super, dass die Vorbereitungen schon laufen. :wink:
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von snow*Uwe »

Das Wetteraussichten machen auch Hoffnung!
Jetzt bin ich auf die Corona Auflage Regeln gespannt.
Unter Einschränkungen musste es doch möglich sein.
Die Rudelbildung vor dem Lifteinstieg sehe ich da als Problem.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

snow*Uwe hat geschrieben: 19.11.2021 - 11:55 Das Wetteraussichten machen auch Hoffnung!
Jetzt bin ich auf die Corona Auflage Regeln gespannt.
Unter Einschränkungen musste es doch möglich sein.
Die Rudelbildung vor dem Lifteinstieg sehe ich da als Problem.
Also aus Skifahrersicht wäre eine Kapazitätsbeschränkung gar nicht so schlecht, war sehr angenehm letzte Saison. Rudelbildung gabs da auch, aber es gab ja Maskenpflicht. Noch dazu gilt in NRW ab nächster Woche 2G für Freizeitaktivitäten.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Winterberg 2021/22

Beitrag von Dr.Ma »

Ab Montagnacht sollte Beschneiung mehrere Nächte möglich sein. Hoffe, dass ab Dezember der Betrieb aufgenommen wird bzw. werden darf.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“