Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 919
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von odolmann »

Danke für die Eindrücke vom Nachtski am Keilberg - mich würde der direkte Vergleich mit dem Plesivec interessieren. Die Piste 1 dort ist länger (1800>1400m) und steiler (300>230hm), bietet damit also mehr "Niveau" aber dürfte auch schlechter halten. Ich möchte diese Saison unbedingt noch beide zum Nachtski probieren. Übrigens geht am Plesivec ab Freitag endlich mehr auf - es werden zusätzlich die Abfahrten 2 (Milena) und 4 (Aida) freigegeben, dazu die 4KSB Modes Grund. Bereits geöffnet sind ja die kurze 6 (Renata) und eben die 1 (Hana). Damit wird das Angebot endlich lohenswert und konkurrenzfähig, fehlt nur noch die blaue 5. Auf dem Ziehweg 7b von Modes Grund ins Tal dürfe nicht mehr viel fehlen, und die schwarze Abfahrt Nr.3 ist für die Betreiber eh letzte Prio.

Die Wettermodelle sehen für die kommenden 3 Tage eine Menge an Niederschlag - nur sind sie sich über die Menge und den Zustand uneins. Von 30mm Regen bis 60mm in fester Form ist alles möglich, wäre schön wenn die kleinen (Naturschnee) Gebiete genug Schnee abbekommen und dann auch aufsperren können.

@Eumel153: wenn man an der Damska nur morgens fährt und auch den Cinestar zur Kernzeit meidet sind die Wartezeiten nicht das riesen Thema, das Wetter wird einige Gäste abhalten und durch das Angebot in anderen Gebieten wird es sich am Keilberg weiter entspannen.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Klinovec »

odolmann hat geschrieben: 20.01.2022 - 13:22 Danke für die Eindrücke vom Nachtski am Keilberg - mich würde der direkte Vergleich mit dem Plesivec interessieren. Die Piste 1 dort ist länger (1800>1400m) und steiler (300>230hm), bietet damit also mehr "Niveau" aber dürfte auch schlechter halten. Ich möchte diese Saison unbedingt noch beide zum Nachtski probieren.
Vergleich Nachtski Keilberg ( Damska ) und Plessberg ( Piste 1 ):
1. Am Plessberg werden weniger Leute sein ( wahrscheinlich interessant in der Ferienzeit im Februar )
2. Die KSB " Pstruzi " ist deutlich windanfälliger als die KSB " Damska ". Gestern, bei den stürmischen Winden, wäre nichts gegangen.
3. Als ich zum Nachtski am Plessberg im Dezember war, damals allerdings nur auf der kurzen Piste 6, wurde vor dem Nachtski neu präpariert, so wie gestern am Keilberg. Ob das auf der Piste 1 auch gemacht wird, weiss ich nicht. Bei der Buckelbildung im Starthang, ist das aus meiner Sicht aber zwingend notwendig.
4. Die Piste 1 am Plesivec ist interessanter als die Damska am Keilberg. Meine Lieblingspiste am Plessberg ist sie trotzdem nicht. Da ist die Piste 4 mein Favorit.
5. Die Anfahrt zur Talstation " Pstruzi " ist von Othal aus ziemlich mühselig. Da kann man eigentlich nur auf dem Gipfel parken. Es sei denn, an der Piste 6 findet gleichzeitig Nachtski statt, dann wäre die Anfahrt von Othal ok. Aber das gab es, glaube ich noch nicht, dass auf beiden Pisten Nachtski stattfand.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Tobias95 »

für Lagen ab 800m sieht es echt gut aus, da sollte fast alles als Schnee fallen. :biggrin:
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Stollbi »

Noch zwei Nachmeldungen:-am Plesivec geht Morgen auch die 7b noch auf,damit steht für mich fest wo es am Sonntag aufgeht

-Cesky Jeretin(Skigebiet im Osterzgebirge mit älteren liften)öffnet Morgen auch mit den verschneiten Pisten U Kostela 1 und 2
Benutzeravatar
ararauna
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2014 - 13:27
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09484 Kurort Oberwiesenthal
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von ararauna »

Tobias95 hat geschrieben: 21.01.2022 - 15:21 für Lagen ab 800m sieht es echt gut aus, da sollte fast alles als Schnee fallen. :biggrin:
Ja, aber die Modelle schwanken selbst in der absoluten Kurzfrist betreffend der Mengen noch sehr. Fakt ist: NW Anströmung passt. Die prognostizierten, intensiven Niederschläge enstehen durch Hebung der einsinströmenden Luft der Warmfront. Zusätzlich sorgt das Erzgebirge mit seinem Anstieg von NW nach SO für weitere Hebung (orographisch) der Luftmassen. Dadurch muss die warme und feuchte Nordatlantik/Nordseeluft beim aufsteigen über die aktuelle, schwere Kaltluft aufsteigen und die Feuchtihkeit abgeben. In höheren Lagen fällt das als Schnee. Wie stark der Effekt ausfällt, ist je nach Modellgrundlage und dessen Modellierung bzw.Programmierung sehr schwer zu erfassen... Lassen wir uns überraschen, ob das Potential genutzt wird.

Gruß ararauna
[https://www.wetter-oberwiesenthal.de]

Winter 2023/24 1x Othal
Winter 2022/23 1x Plesivec, 1x Othal
Winter 2021/22 4x Othal
Winter 2019/20 6x Othal, 5 Skitage Obertauern
Winter 2018/19 19x Othal, 3x Klinovec, 1x Neudorf
Winter 2017/18 26x Othal, 1x Klinovec, 1x Plesivec
Winter 2016/17 6x Othal, 2x Klinovec, 1x Königswalde
Winter 2015/16 3x Othal, 1x Klinovec, 1x Obertauern
Winter 2014/15 4x Othal, 1x Klinovec, 5 Skitage Obergurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von skifam »

Noch ist es am K :daumendrueck: linovec Nord ab 1000hm Schnee
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Wir waren heute beim Skiclub Telnice im Osterzgebirge. Um 8:35 sind wir auf den Parkplatz gefahren. Wir waren nicht die Ersten und hinter uns füllte es sich schnell. Scheinbar wird schon um 8:45 gestartet. Wir sind mit unserem Ticket auf jeden Fall um 8:50 durch die elektronische Schranke.

Am Morgen dicke Eiskugeln/Schnee mit starkem Wind bei rund 0 Grad. Im 2-er Sessellift war es daher ungemütlich. Die rote Piste am Morgen eher vereist. Bis 10 Uhr konnten wir ganz gut Sessellift fahren und waren relativ schnell durch das Drehkreuz, dann wurde es, wie erwartet, voller. Mittags hat meine Tochter ca. 20 Minuten anstehen gemessen.

Wir sind dann an den kürzeren Ankerlift rüber. Der liegt in einem schönen Hochtal. Mit der 7 gab es eine "Tiefschneepiste" und so haben wir da ein wenig geübt. Dann kam auch die Sonne raus und das Hochtal mit dem Anker war, auch bei viel Betrieb, ein angenehmer Ort. Aber auch da dann ab 11 längere Schlangen am Anker.

Leider war die schwarze Slalomak neben dem Sessel nicht offen. Eine tolle Piste, die wir beim Anstehen am Sessel bewundern durften. Ein paar relativ sportliche Tourengeher sind da rauf.

Ich habe insgesamt 4 Hütten bzw. Kioske im Skigebiet gezählt. Super. Am urigsten war ein Hütte über dem Babylift auf der Talabfahrt. Da wollte ich aber coronabedingt nicht rein. Am Anker gab es aber einen Kiosk unter einem riesigen alten Bretterverschlag im Windschatten. Da gab es um 11:30 für uns heisse Schokolade und Pommes...

Vom Skigebiet lässt sich Telnice ganz gut mit Bublava vergleichen (200 Höhenmeter und Bergstation auf 800 Metern). In beiden Skigebieten war auch die schwarze Piste wegen Schneemangels geschlossen.

Insgesamt ein guter Tag mit einem kalten Start. Um 13 Uhr haben wir aufgehört. Die Schlangen am Lift waren ein wenig lang....
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von skifam »

Toll Danke.
Vor allem gut angebunden nach Prag, Dresden, Berliner Raum...... daher auch voll.
Da hofft man auf mehr Schnee.

https://youtu.be/ttQGTFX0MfM
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von marius293 »

kranichsberg hat geschrieben: 22.01.2022 - 16:20 Wir waren heute beim Skiclub Telnice im Osterzgebirge. Um 8:35 sind wir auf den Parkplatz gefahren. Wir waren nicht die Ersten und hinter uns füllte es sich schnell. Scheinbar wird schon um 8:45 gestartet. Wir sind mit unserem Ticket auf jeden Fall um 8:50 durch die elektronische Schranke.

Am Morgen dicke Eiskugeln/Schnee mit starkem Wind bei rund 0 Grad. Im 2-er Sessellift war es daher ungemütlich. Die rote Piste am Morgen eher vereist. Bis 10 Uhr konnten wir ganz gut Sessellift fahren und waren relativ schnell durch das Drehkreuz, dann wurde es, wie erwartet, voller. Mittags hat meine Tochter ca. 20 Minuten anstehen gemessen.

Wir sind dann an den kürzeren Ankerlift rüber. Der liegt in einem schönen Hochtal. Mit der 7 gab es eine "Tiefschneepiste" und so haben wir da ein wenig geübt. Dann kam auch die Sonne raus und das Hochtal mit dem Anker war, auch bei viel Betrieb, ein angenehmer Ort. Aber auch da dann ab 11 längere Schlangen am Anker.

Leider war die schwarze Slalomak neben dem Sessel nicht offen. Eine tolle Piste, die wir beim Anstehen am Sessel bewundern durften. Ein paar relativ sportliche Tourengeher sind da rauf.

Ich habe insgesamt 4 Hütten bzw. Kioske im Skigebiet gezählt. Super. Am urigsten war ein Hütte über dem Babylift auf der Talabfahrt. Da wollte ich aber coronabedingt nicht rein. Am Anker gab es aber einen Kiosk unter einem riesigen alten Bretterverschlag im Windschatten. Da gab es um 11:30 für uns heisse Schokolade und Pommes...

Vom Skigebiet lässt sich Telnice ganz gut mit Bublava vergleichen (200 Höhenmeter und Bergstation auf 800 Metern). In beiden Skigebieten war auch die schwarze Piste wegen Schneemangels geschlossen.

Insgesamt ein guter Tag mit einem kalten Start. Um 13 Uhr haben wir aufgehört. Die Schlangen am Lift waren ein wenig lang....
Ja die schwarze Piste habe ich bis jetzt nur einmal offen gesehen, weiß gar nicht ob die da überhaupt beschneien.
Da werde ich nächste Woche mal nach Telnice fahren, ging oben das letzte Stück unterhalb des Sesselliftes? Finde das angenehmer als den Ziehweg.

Bublava war ich noch gar nicht, lohnt es sich von DD aus?

Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Das Stück am Sesselausstieg unter dem Sessel in Telnice war gesperrt. Es sind aber ein paar Skifahrer runtergefahren. Eigentlich ist oben genug Schnee, nur durch den starken Wind gibt es eben auch Stellen fast ohne Schnee. Es fehlt ja eine Grundlage aus dem alten Jahr....

Was mir noch aufgefallen ist: der Skiclub hat extrem viel Manpower aufgefahren. Da war wohl das ganze Dorf aktiv. Am Anker wurde tagsüber von einem Mitarbeiter die Liftspur mit Schnee ausgebessert (Verwehungen).

Bublava haben wir manchmal besucht, wenn wir bei den 3 großen Skigebieten Fichtelberg/Keilberg/Plessberg zu viel Andrang erwartet haben. Da der langsame 4er Sessel eigentlich auf der ganzen Länge fast ungschützt läuft (ähnlich dem 3er am Neklid), würde ich Bublava insbesondere bei Sonnenschein empfehlen. Am Tellerlift an der schwarzen Piste gibt es glaube ich keine Warteschlangen.....

PS: Das Imagevideo ist super. Leider nur 1K views.... Die 7 ist in den ersten Sequenzen ganz gut rechts von der Piste neben dem Anker und dem Wäldchen zu sehen. Liegt quasi auf der Hochebene, aber nicht zu viel Gefälle erwarten...... Gut für die ersten Tiefschneeübungen für die Kids...
Benutzeravatar
tovo
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.2013 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von tovo »

Gestern ebenfalls Nachtski Premiere am Keilberg. Das Wetter wechselte während der Anfahrt von Nieselregen über Schneefall ab Bärenstein wieder zu eisigem Nieselregen direkt am Berg. Ließ sich aber aushalten.
Besucher waren doch einige. Der obere Parkplatz rechts von der Straße voll. Auf dem unteren ca 15% belegt. Nach 18 Uhr Wartezeit von 10 bis 15 Minuten an den 2 geöffneten Kassen.
Am Lift immer so 5-7 Minuten angestanden. Erst ganz zum Schluss die letzten 2 Fahrten konnte man direkt ranfahren.
Erstaunlich viele Familien auch mit recht kleinen Kindern unterwegs.
Piste war ohne große Haufen. Das ist bei dem geringen Gefälle auch eher selten. Der leichte Neuschnee von tagsüber sorgte für weiches Fahrgefühl.
Zusammengefasst: kann man wieder machen.
21/22: 16 Skitage 22/23: 1x Hochgurgl, 3x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertalarena, 1x Hochzillertal, 2x Klinovec, 1x Lößnitz, 2x Hochötz, 1x Kühtai, 1x Lermoos, 4x Grindelwald/Wengen
23/24: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Wir waren heute Morgen am Stürmer (Bournak). Ich kannte das Skigebiet nicht und es war eine echte Überraschung. Die Tochter meinte am Ende des Tages, da können wir nächstes Jahr wieder hinfahren.

Wir waren schon um 8 auf dem Parkplatz im Tal (aus Deutschland kommend kann man auch oben auf dem Stürmer parken). Auf der Website stand ab 8, am Lifthäuschen dann ab 9. So harrten wir der Dinge im Auto. Die Tochter mit Netflix und der Hybrid mit Heizung, so verging die Zeit bis um 8:40 schnell. Unser Plan war 3 Stunden zu fahren und dann wieder nach hause. Pünktlich um 9 machte der Lift auf und wir sind mit 10 weiteren Skifahrern durch das Drehkreuz.

Offen war der Anker. Der parallel führende Tellerlift wurde vor 9 Uhr für das Personal verwendet und stand dann während des Skibetriebs. Wir sind bis um 10 Uhr 6x die schwarze Piste gefahren. Die hat 280 Höhenmeter und es gibt quasi keine Flachstücke. Die beeindruckenste schwarze Piste im Erzgebirge..... Vielleicht nicht die steilste Piste, aber die Länge ist für ein Mittelgebirge schon enorm. Am Morgen dann erst mal Kurzschwungtraining, nebeneinander auf Kommando gleichzeitig Schwingen, längere Kurven in Carvingtechnik. Um 10:30 hatten wir dann genug von der Piste, der Schnee wurde auch langsam schwer und weich.

Bild

Wir sind dann an den Teller auf den Südhang vom Stürmer (der längere Lift am Südhang, der noch auf älteren Karten eingezeichnet ist, ist nicht mehr in Betrieb). Nicht ganz so lang, dafür ein weitläufiges Freestylegelände mit leicht rotem Gefälle. Ein wenig wie Neklid im oberen Bereich, nur vielleicht landschaftlich schöner. Die Nacht hatte es ja geschneit und der Neuschnee war durch die Wärme eher schwer. Da der Schnee aber nicht ganz so tief war, konnte man ganz gut ins Gelände. Ein wenig wie Osterskifahren, die Sonne war jetzt auch teilweise draussen. Der Blick ins Tal nach Telnice mit Wolken und ohne Schnee. Was nur fehlte war die Schneebar, bei der Tochter war dann auch langsam die Luft draussen.

Mittags sind wir dann wieder runter. Weiter nördlich im Tal gibt es noch eine rote und eine blaue (jeweils mit Varianten) in das Tal mit 280 Höhenmetern. Die rote Piste hatte sehr wenig Schnee, war aber sehr abwechslungsreich.

Insgesamt ein super Tag. Ein tolles Old-School Skigebiet. Wir haben an der schwarzen Piste nicht einmal angestanden. Am Südhang vielleicht maximal 2-3 Minuten. Die Pisten nicht perfekt pärpariert, wenig Kunstschnee (aber vorhanden) und dadurch nur eine dünne Auflage. Hier und da auch immer mal Steine, auch auf der schwarzen Piste. Die Tochter hatte vom Teller auch Rost an der Skihose. Man sollte nicht mit dem neusten Material hinfahren. Für uns hat das gepasst, besser als lange anstehen!!!!!
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von skifam »

Wirst hier jetzt der Erzgebirgsguide :bindafür: :respekt:

Wohl viel leerer als Telnice?

Und nur 25min von Holzhau...braucht aber Schnee...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

skifam hat geschrieben: 23.01.2022 - 17:57 Wohl viel leerer als Telnice?

Und nur 25min von Holzhau...braucht aber Schnee...
Kein Vergleich. In Telnice viele Eltern mit Kindern. Der Sessel ist für die Kids einfach zu benutzen und die Preise sind niedrig. Ich hatte auch 4 geöffnete Kioske/Hütten gezählt. Also Massenandrang!
In Bournak (fast) keine Kinder (viele Kids dafür im separaten Skischulgelände im Ort), da die nicht den steilen Anker hochkommen. Auch ist die Preisgestaltung interessant. Es gibt nur Zeitkarten (1,2,3,5 und 6 Stunden) und die 6 Stunden kosten happige 800 Kronen. Keine Preisreduktion für Kinder! Ich habe für die 3 Stunden der Tochter volle 500 Kronen bezahlt.

Keine Frage, das ist ein Skigebiet für gute Schneebedingungen. Es ist ein kommerzieller Liftbetreiber und der scheint mit der Bescheiung zu sparen (wobei einige neue Propeller montiert und betriebsbereit sind). Aber das Freeridegebiet am Südhang hatte heute durch den Neuschnee ideale Bedingungen.

Der Berg ist aber skitechnisch wirklich ein Traum. Tolle Hänge. Für gute Skifahrer auf jeden Fall einen Besuch wert. Eben keine Sessellifte. Aber immer noch einfacher als hochlaufen.....
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von snowgeek »

marius293 hat geschrieben: 22.01.2022 - 17:20 Bublava war ich noch gar nicht, lohnt es sich von DD aus?
Schwierig das objektiv zu bewerten. Ich würde sagen westlich des Plesivec gibt es dort sicherlich das beste Pistenangebot im Erzgebirge/Vogtland. Auch die Naturschneemengen waren dort im Vergleich zum Umland oftmals beachtlich, aber da hat sich ja in den letzten zehn Jahren leider einiges zum Schlechten gewandelt. Von Dresden ist es natürlich schon eine stattliche Anreise für ein recht kleines Gebiet.

Ich würde auch eher bei windarmen Wetter hinfahren. Vor allem aber sollte die schwarze Piste geöffnet sein, denn die macht wirklich Spaß. Ein halber Tag dürfte aber sicherlich den meisten ausreichen.

Wenn man genug hat, gibt es definitiv schlechtere Orte als eine der urigen Kneipen im Ort. Generell gefällt das Gebiet abgesehen vom meist geringen Andrang für mich überhaupt vor allem durch seine beschauliche Lage.

Wem es rein ums Sportliche geht, der kann auch, falls geöffnet, im Nachbarort Kraslice noch den netten Schlepplift Saporo mitnehmen, der macht etwa 150 hm. Auch das Gebiet in Stříbrná sollte bei ausreichend Schnee geöffnet sein und lohnt einen Abstecher für ein paar Runden. Der Verweis auf die Pisten im Plan von Bublava zeugt noch von einstigen Verbindungsplänen. Sogar für eine Neuerschließung mit fast 300 hm gab es eine Machbarkeitsstudie, daraus wurde leider nie etwas.

Noch so als Tipp, bei reichlich Neuschnee ist die Zufahrt zu den Parkplätzen in Bublava nicht ohne. Sagen wir es mal so, mit tiefergelegtem Gefährt ohne Allrad oder Schneeketten würde ich lieber einen etwas weiten Fußweg in Kauf nehmen ;-)
maxistnett
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2016 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von maxistnett »

Wie viel habt ihr denn am Stürmer bezahlt?
Ich fahre auch gerne wegen der schwarzen Piste und (bei viel Schnee) den Varianten in blau und rot an den Stürmer, jedoch hat mich die Preisgestaltung mit kräftiger Steigerung bis jetzt in dieser Saison davon abgehalten.
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

maxistnett hat geschrieben: 24.01.2022 - 14:17 Wie viel habt ihr denn am Stürmer bezahlt?
Ich fahre auch gerne wegen der schwarzen Piste und (bei viel Schnee) den Varianten in blau und rot an den Stürmer, jedoch hat mich die Preisgestaltung mit kräftiger Steigerung bis jetzt in dieser Saison davon abgehalten.
Ich hatte ja schon geschrieben, 500 Kronen für 3 Stunden pro Person (auch für Kinder) haben wir bezahlt. 6 Stunden kosten aktuell 800 Kronen. Ich denke man muß die Preisgestaltung als Vorteil sehen: es ist am WE relativ leer.......

Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

snowgeek hat geschrieben: 23.01.2022 - 23:56

In Bublava war ich noch gar nicht, lohnt es sich von DD aus?

Wem es rein ums Sportliche geht, der kann auch, falls geöffnet, im Nachbarort Kraslice noch den netten Schlepplift Saporo mitnehmen, der macht etwa 150 hm. Auch das Gebiet in Stříbrná sollte bei ausreichend Schnee geöffnet sein und lohnt einen Abstecher für ein paar Runden. Der Verweis auf die Pisten im Plan von Bublava zeugt noch von einstigen Verbindungsplänen. Sogar für eine Neuerschließung mit fast 300 hm gab es eine Machbarkeitsstudie, daraus wurde leider nie etwas.

Noch so als Tipp, bei reichlich Neuschnee ist die Zufahrt zu den Parkplätzen in Bublava nicht ohne. Sagen wir es mal so, mit tiefergelegtem Gefährt ohne Allrad oder Schneeketten würde ich lieber einen etwas weiten Fußweg in Kauf nehmen ;-)
Die einzelnen Schlepper in der Umgebung haben, bei genug Schnee, wohl nur am Wochenende auf. Wir hatten das schon mal unter der Woche probiert, aber da war dann nichts. Bublava hatte aber offen.

Bei viel Schnee komme ich mit meinem Fahrzeug den Parkplatz an der Igloobar nicht hoch. Man kann aber auch direkt am Abzweig von der Straße im Ort parken. Das sind nur ein paar Meter mehr zu laufen. Kein Problem.

Es gibt relativ wenige Freeridemöglichkeiten in Bublava. Unter dem Sessel gibt es fast gar nichts (das Aufforstungsgebiet ggf. bei sehr viel Schnee). Zwischen schwarzem und rotem Schlepper kann man ein wenig im Wald fahren
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 919
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von odolmann »

Wollte gestern nach einem Auswärtstermin in Thüringen gleich dort irgendwo zum Flutlichtfahren, aber mangels Angebot habe ich dann im westlichen Erzgebirge geschaut. Möglich wären gewesen:

Crottendorf 17-21Uhr
Bublava bis 20Uhr
Potucky bis 20Uhr
Eibenstock bis 20Uhr

Letztlich ähneln sich alle was die hm und Pistenlänge betrifft, also habe ich mich für den Wurzelrudi in Eibenstock entschieden - Anfahrt aus Westen kommend am schnellsten und der bequeme Sessellift haben mich überzeugt. Das Hygienekonzept dort ist vom Ansatz her gut, es wird beim Ticketkauf der 2G Status geprüft (Scan des QR) und dann ein Armband vergeben. An der Skihütte wollte das aber keiner sehen und auch das Tragen von Masken am Einstieg des Lift wurde nicht kontrolliert (bei den wenigen Leuten vielleicht auch nicht nötig). Immerhin gab es vor den Drehkreuzen einen mit flachen Zäunen seitlich abgeteilten Anstehbereich.

Wetter okay, kein Niederschlag und +1°C Lufttemperatur. Der Schnee war sulzig aber nicht bremsig, mich hat die weiche Auflage auf festem Untergrund nicht gestört, Anfänger brauchten sicher mehr Kraft für die teilweise entstandenen Buckel. Es hat doch die letzten Tage unterhalb von 800m eher Regen gegeben, reine Naturschneehänge sind da im Nachteil. Für einen Montag war es ganz gut besucht, der Parkplatz etwa 1/4 gefüllt. Am Lift aber keine Wartezeiten, konnte immer direkt durch. Ein Umlauf dauerte bei mir etwa 6-7min, mit einer Pause für Abendessen und Radler an der Hütte im Tal habe ich in 2h dann 16 Abfahrten gemacht.
Am Berg zarte Nebelfelder aber gute Bodensicht
Am Berg zarte Nebelfelder aber gute Bodensicht
gutes Imbissangebot an der Talstation
gutes Imbissangebot an der Talstation
Haupthang am Ende etwas aufgefahren, aber mit fester Unterlage
Haupthang am Ende etwas aufgefahren, aber mit fester Unterlage
Fazit: für 90-120min macht es Spaß, das nächste mal brauche ich aber eine andere (oder klare) Brille. Selbst mit gelbem statt schwarzem Glas war es noch zu dunkel, aber ohne auch irgendwie unangenehm. Schneereserven sind begrenzt, außerhalb der Kanonenlinie liegen praktisch nur ca 15cm Naturschnee, die Hauptabfahrt war steinfrei. Der Bereich um die Bergstation zeigte dünne Stellen, das sollte man zuschieben können bevor der Schnee dort braun wird.
geringe Auflage und tlw. kommt schon Dreck raus
geringe Auflage und tlw. kommt schon Dreck raus
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Nove Hamry startet ab morgen mit Wochenendbetrieb..... So werden wahrscheinlich viele kleine Skigebiete ihre Tore öffnen...

http://www.skihamry.cz/index.php?option ... &Itemid=80

Und die Berliner kommen. Die Berliner Woche beginnt, heute gab es Schulferien in Berlin und Brandenburg!
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Wir sind heute um kurz nach 12 in unserem Appartment in Nove Hamry angekommen. Wir haben gemütlich ausgepackt und sind dann zum Nachmittag noch an den Lift des Skiclubs (TJ) im Ort. Es muss ordentlich geschneit haben. Hier auf 720m würde ich ca. 25cm Restschnee schätzen. Heute waren mit ca. 1 Grad am Nachmittag leichte Plusgerade. Der Altschnee fühlte sich wie Ostern an. Am Kirchhang auch immer wieder schöne Sonnenphasen.

Der Teller für die Erwachsenen war defekt und es wurde schon jemand aus dem Dorf zum reparieren gerufen. Wir sind dann erst mal den Kinderlift gefahren (da war es schon 13:30). Die Tochter hatte wohl nur 4 Stunden die Nacht geschlafen und wollte sowieso nicht fahren. Also habe ich für 10x fahren eine Pommes ausgesetzt, die 10 Abfahrten wurden dann auch gefahren. Das letzte Mal, als wir vor 2 Jahren hier waren, war die Baude, eher ein Kiosk mit Terrasse am Sonnenhang, zu. Nachmittagsskipass ab 12 Uhr kostete 200 Kronen für mich und 140 Kronen für den Nachwuchs. Die Pommes nochmal 45 Kronen. Nach einer Zeit machte dann auch der mittlere Teller auf (ca. 60 Höhenmeter). Den langen Teller an der Kirche habe ich noch nie in Aktion gesehen (man kann aber die steile Piste auch mit dem mittellangen Teller fahren. Wir sind bis 15:30 gefahren. Dann zog die Temperatur langsam an und es wurde ungemütlich. Wir waren, nach der Anreise aus dem Berliner Umland und dem wenigen Schlaf, sowieso fertig.

Wir sind dann noch schnell mit dem Auto an das andere Skigebiet im Ort gefahren. Das ist hinter dem Hotel Seifert am Ortseingang geradeaus unter der Bahnlinie durch auf der linken Seite. Dort war auch Wochenendliftbetrieb. Das hat mich erstaunt, da ich diesen Lift noch nie in Betrieb gesehen habe. Dort war auch nur ein von zwei Liften auf. Der Schlepper am Südhang war wegen zu geringer Schneedecke zu. Je nach Schneefall wird da auch am nächsten Wochenende wieder geöffnet. Der Hang ist extrem steil. Ich bin gespannt, ob wir den am Ende unseres Aufenthaltes noch ausprobieren können.

Für uns heute ein super Start. Auf der Hinfahrt sind wir um 12 in Potucky vorbeigekommen. Da sahren wir eine lange Schlange am Lift vom Auto aus. In Nove Hamry waren nur Einheimische unterwegs und Anstehen war kein Thema.
Zuletzt geändert von kranichsberg am 30.01.2022 - 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Gestern hat es am Vormittag stark geschneit und wir sind dann erst zum Mittag los, als das Schneegebiet durch war. Insgesamt 10cm Neuschnee. Wir waren dann Langlaufen. Leider bei uns im Ort nichts gespurt. So sind wir mit den klassischen Langläufern los. Der Schnee klebte an der Steigzone. War nicht so optimal, dafür war der Wald sehr schön. Alpin wäre wohl besser gewesen.

Die Nacht hat es weiter geschneit. Vielleich nochmal 5-7cm mehr. Für den Vormittag war eine kurze Schneepause angesagt. Wir sind dann am Morgen nach Jachymov/Nove Mesto in das Skigebiet Naprava Novaco. Auf den Parkplatz sind wir um 9:20 eingebogen (eher spät für uns, die Straßen waren heute aber auch schneebedeckt...)

Es war der Anker am Hauphang auf (2) und der kleine Tellerlift für die Skischule (3). Der Teller am Haupthang war zu (1). Neben uns, auch bei Abfahrt ungefär 10 Fahrzeuge auf dem Parkplatz. Die zwei Skischulgruppen, von ungefähr 30 Jugendlichen, kamen mit den Ski aus Nove Mesto und sind nicht aufgefallen. Wir hatten heute quasi ein Privatlift. Keine guten Skifahrer (die den Tiefschnee zerpflügen). So sind wir dann am Morgen die präparierte Piste runter. Mit frisch präpariertem Neuschnee natürlich ein Traum. Ab 10 haben ich dann mit der Tochter ein wenig Tiefschneetraining gemacht. Insbesondere die 6 hinter am Rand des Skiareals und die 5/7 sind wir gefahren und haben dort alle Spuren gesetzt. Einmal sind wir auch zur 3 rübergelaufen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ein Skigebiet hatte, bei dem es im Gelände keine Konkurrenz um das unberührte Gelände gab. Die Zeit bis zum Skipassende nach 3 Stunden sind wir komplett durchgefahren und es wurde am Ende doch ganz schön anstrengend.

Bild

Was mir noch aufgefallen ist: der Anker ist relativ neu von 2007 und funktioniert entspannt unauffällig. Und sie haben neu ein Skidatasystem mit kontaktlosen Skipässen. Früher konnte man nur bis 12 und ab 12 Uhr kaufen. Jetzt fängt es an zu zählen, wenn man durch die Schranke geht.
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von bayer »

Hi, hats evtl paar Bilder aus Jachymov Naprava Novaco?
Wäre nett!
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Stollbi »

@Kranichsberg erstmal vielen Dank für die ganzen Berichte aber ich dachte eigentlich das zumindest das Nove hamry TJ Gebiet komplett dicht gemacht hat.
Und hättest du vielleicht einen Plan von(am besten beiden)Gebieten in Nove hamry?Denn ich hab dort den Durchblick verloren was da LSAP ist und was noch läuft.
Und der bitte von Bayer schließ ich mich an :ja:
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 919
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von odolmann »

bayer hat geschrieben: 01.02.2022 - 19:58 Hi, hats evtl paar Bilder aus Jachymov Naprava Novaco?
Wäre nett!
Einige Bilder zum Status finden sich immer auf der Homepage die der neue Betreiber (Bozi Dar Novako) führt bzw. fast täglich auch bei Facebook
kranichsberg hat geschrieben: 01.02.2022 - 14:13Was mir noch aufgefallen ist: der Anker ist relativ neu von 2007 und funktioniert entspannt unauffällig. Und sie haben neu ein Skidatasystem mit kontaktlosen Skipässen. Früher konnte man nur bis 12 und ab 12 Uhr kaufen. Jetzt fängt es an zu zählen, wenn man durch die Schranke geht.
Und der neue 2-SL stammt wie jene in Bozi Dar / Hranice von der Fa. MICHÁLEK S.R.O. (Länge 548m, 129hm, 1000 P/Std), offenbar keine schlechte Wahl.

Es ist doch etwas zusammengekommen bei den Schneefällen der letzten Tage, hier ein paar ausgewählte aktuelle Schneehöhen vom Wetternetz Sachsen (leider finde ich dort kein Archiv der Messwerte)
Fichtelberg 75cm
Oberwiesenthal 55cm
Zinnwald 60cm
Geyer 39cm
Ab heute 13Uhr öffnen dann z.B. auch die Lifte am relativ tief gelegenen Hang (zw. 600 und 700m) in Königswalde. Und wenn die Milderung kommende Woche nicht so stark ausfällt soll das auch während der sächsischen Ferien ab dem 14.02.22 täglich so bleiben.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“