Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von V4Show »

marius293 hat geschrieben: 10.04.2022 - 18:35 Schöner persönlicher Abschluss heute von der Saison 21/22 am Keilberg. Es war doch ganz gut gefüllt und es gab Wartezeiten bis 5 Minuten.
Wetter war ganz okay, Sonne und Schneeschauer wechselten.
Pisten waren alle gut, durch den Neuschnee gab es vereinzelt kleine Buckel.
Ich war auch am 10.04. da.

- Zum Wetter: „Sonne und Schneeschauer wechselten“ ist wirklich noch untertrieben!
Es war zeitweise ein Wechsel jede halbe Stunde zw. Sonnenschein und Sturm+Schnee.

- Zum Neuschnee: Also vom Freitag zum Samstag sind sicherlich wie angegeben 15 bis 20cm Neuschnee gefallen. Sonntag dann nochmal ein paar cm. Interessant ist, dass dieser Neuschnee fast aus dem nichts kam. Diese Menge wurde nicht annähernd vorher so gemeldet.
Der Neuschnee selbst war aber eher schwer. Noch kein Pappschnee, aber auch kein feiner Pulverschnee.
Auch wenn es über Ostern wieder wärmer wird: Schnee ist genug da & deshalb werden die Bedingungen sicher mind. annehmbar werden.

- Zu den Liften: Cinestar lief tatsächlich mit 4,5m/s, was den geschlossenen Suzuki verschmerzbar machte.


Genau wie @Klinovec habe ich meine Saison beendet & bin trotz meines über 11 wöchigen Ausfalls auf immerhin 8 Skitage gekommen.
Die guten Bedingungen im März & der erneute Schneefall im April haben mir die Saison gerettet.

Was ich noch Vermisse, ist das Resümee der FSB zur Saison. Schlecht kann es eigentlich nicht sein, denn seit Öffnung Mitte Januar liefen ja alle Lifte & das Wetter war weitestgehend 1a. Meine beiden Skitage Anfang März am Fichtelberg waren perfekt. Leer war es rückblickend auch keinesfalls: Kurvenschlepper, Himmelsleiter und 4erSessel variierten zwischen mind. halbvoll bishin zu kleinen Schlangen an allen 3 Anlagen. Unter der Woche wohlgemerkt.

Für das Skiareal Klinovec hingegen wird diese Saison sicherlich als eine der geschäftlich erfolgreichsten in die Bücher eingehen.
Alle Sessellifte waren über die Weihnachtsferien offen. Inkl. der Jachymovska Piste, was ja letztmalig erst 19/20 scheiterte.
Dann bis ende März Vollbetrieb bei - für den Kv - BOMBENWetter. Trotz Plusgraden blieben die Pisten am Kv-Nord bis abends hart & es lag noch genügend Restschnee neben der Piste, sodass das Winterfeeling überwiegte. Wenn ich mir da manche Berichte aus den Alpen durchlese, so sind diese guten Verhältnisse besonders erstaunlich.
P.S. schaut euch z.B. mal die Verlinkung von Skifam einen Post vorher an.
Dazu Wochenende für Wochenende volle Sessellifte, auch außerhalb der Hauptsaison. Inkl. gestern.
Vom 2. Advent bis Ostern kommt man auf 20! Wochenenden d.h. 40 Wochenendtage. Davon träumen andere Gebiete nur.
Dazu die 920 bis 970 czk pro Tagesskipass, ohne wirkliche C. Mehraufwände gehabt zu haben.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von odolmann »

Etwas überraschend (für mich) dass man am Keilberg nach dem Ostermontag die Saison beenden will - Schnee gibt es noch mehr als genug, die Wetterprogonose ist für Mitte April wirklich gut und zudem sind dann auch Schulferien in Sachsen. In anderen Jahren macht man immer so lang es möglich ist, aber jetzt schaut man offenbar dass der gut gefüllte Geldbeutel auch ein solcher bleibt...
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Klinovec »

Mal 2 Fotos von gestern Abend ( 2.5. )
Auf den nordseitigen Pisten am Keilberg liegt noch Schnee....
20220502_181137.jpg
während am Fichtelberg nur noch Schneereste vorhanden sind.
20220502_181218.jpg
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von skifam »

Klinovec Nord ist beste. :wink:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von odolmann »

Heute vor einem Jahr waren wir auf der Himmelsleiter und gestern haben wir es wieder getan - Saisonfinale im Mai, dieses Jahr aber am Klinovec 8)
Blick auf die Nordseite des Keilberg - es kommt Vorfreude auf dass der Weg sich lohnen könnte
Blick auf die Nordseite des Keilberg - es kommt Vorfreude auf dass der Weg sich lohnen könnte
Um es gleich vorweg zu nehmen: es liegt aktuell weniger Schnee als letzte Saison um diese Zeit und dieser war nun auch mehr verschmutzt mit allgemeinem Dreck und Nadeln. Jedoch hat es dank ein wenig Einsatz mit der Schippe dann doch zu drei Abfahrten mit jeweils 200hm auf 1,1km Strecke gereicht, ohne abzuschnallen. Ein super Saisonfinale für uns im Erzgebirge! Schon bei der Anfahrt konnte man sehen dass die Damska aber nicht mehr in Frage kommt, zu breit und kaum noch Schnee. Unser erster Stopp war dann an der Piste 3 "Parezovka" um die Schneesituation zu prüfen:
Der Fahrweg wurde geräumt und die Schneefelder liegen nun recht weit auseinander, eine Schneebrücke an dieser Stelle war uns zu viel Arbeit ...
Der Fahrweg wurde geräumt und die Schneefelder liegen nun recht weit auseinander, eine Schneebrücke an dieser Stelle war uns zu viel Arbeit ...
Also weiter zur nächsten Skibrücke für die Piste 8 "Premostena", und das sah schon besser aus:
Piste 9 "Slalomak" wäre eine Option, ist aber zu kurz...
Piste 9 "Slalomak" wäre eine Option, ist aber zu kurz...
...weshalb unsere Wahl auf diese Abfahrt fiel
...weshalb unsere Wahl auf diese Abfahrt fiel
Gestartet sind wir am Berg, nur etwa 20m unterhalb des Plateau in Richtung KSSL und 4SB SUZUKI beginnt das erste Schneefeld
Gestartet sind wir am Berg, nur etwa 20m unterhalb des Plateau in Richtung KSSL und 4SB SUZUKI beginnt das erste Schneefeld
Los geht die Fahrt bis...
Los geht die Fahrt bis...
...an dieser Stelle die erste Lücke sichtbar wird
...an dieser Stelle die erste Lücke sichtbar wird
3min später ist die erste Schneebrücke geschaufelt, eine weitere 2m lange Lücke schließen wir auch noch und erreichen kurz darauf...
3min später ist die erste Schneebrücke geschaufelt, eine weitere 2m lange Lücke schließen wir auch noch und erreichen kurz darauf...
...den schattigen Teil der Piste wo die Schneereste schon reichlicher sind
...den schattigen Teil der Piste wo die Schneereste schon reichlicher sind
Talwärts vor der S-Kurve wird das Schneeband kurz schmaler...
Talwärts vor der S-Kurve wird das Schneeband kurz schmaler...
...ehe sich die ganze Pistenbreite für breite Schwünge eröffnet
...ehe sich die ganze Pistenbreite für breite Schwünge eröffnet
An der Wegkreuzung dann eine Überraschung: auch hier wurde geräumt, die 1m dicke Auflage liegt doch knapp 5m auseinander
An der Wegkreuzung dann eine Überraschung: auch hier wurde geräumt, die 1m dicke Auflage liegt doch knapp 5m auseinander
Nach einer Viertelstunde haben wir zu dritt diese steinfreie Verbindung geschaufelt...
Nach einer Viertelstunde haben wir zu dritt diese steinfreie Verbindung geschaufelt...
...und die Fahrt kann weiter gehen
...und die Fahrt kann weiter gehen
Vor der langen Geraden der "Premostena" gibt es diesen schmaleren Streifen bevor es in voller Breite schön zu Tale geht
Vor der langen Geraden der "Premostena" gibt es diesen schmaleren Streifen bevor es in voller Breite schön zu Tale geht
erst auf der Straßenbrücke wird es wieder knapp, reicht aber ohne Feindkontakt
erst auf der Straßenbrücke wird es wieder knapp, reicht aber ohne Feindkontakt
Im Steilhang liegt der Schnee auf noch etwa 1/3 der reguläre Pistenbreite...
Im Steilhang liegt der Schnee auf noch etwa 1/3 der reguläre Pistenbreite...
...und unten an der Abzweigung zur Talstation der 4SB SUZUKI ist dann Ende
...und unten an der Abzweigung zur Talstation der 4SB SUZUKI ist dann Ende
Bonusbild für Freunde der Qualitätskontrolle aller Bullyfahrer:
Die letzten Rillen der Saison im Erzgebirge?
Die letzten Rillen der Saison im Erzgebirge?
Noch eine Frage: ist das Öl der Fichtennadeln für diese Verschmutzungen verantwortlich?! Habe ich so auch noch nie erlebt
Zurück daheim musste der Belag von einer schmierig-öligen braunen Schicht befreit werden
Zurück daheim musste der Belag von einer schmierig-öligen braunen Schicht befreit werden
Tschö bis zur nächsten Saison!
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von skifam »

Endlich mal einer von den richtig harten freaks!!!!! :bindafür: :respekt:

Gratulation zur longseasonklinovecEhrenmedaille 2021/22
:guckstduhier: :magic:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von molotov »

Sehr geil!
Touren >> Piste
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“