Balderschwang / Grasgehren

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von manitou »

Beschneiung läuft in Balderschwang und Grasgehren...!

Grasgehren ist abgesehen von der Zugspitze dieses Jahr mal nicht Erster mit Saisonstart - die Sauerländer machen das Rennen.

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von Bergfreund 122 »

Und nach Söllereck gehen auch am kommenden Freitag die Lifte in Grasgehren auf, zumindestens der Hörnle Lift Doppelschlepper
Einfach nur spitze das die aufmachen jetzt hoffe ich, dass ich da hin komme.
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von Dr.Ma »

Aber erstmal nur WE-Betrieb.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von ortlerrudi »

Grasgehren öffnet am 03.12.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von tobi27 »

Bericht von heute aus Grasgehren:

viewtopic.php?f=45&t=66135

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von molotov »

Waren gestern zum Langlaufen in Balderschwang, die Loipe passt aber sonst schaut es wirklich ganz übel aus, im Skigebiet sind die Schlepper auf sonst nix, Schwarzenberg Piste ist mehr braun als weiß. Die Loipe und die Übungsschlepper konnten noch vom Kaltluftsee im Tal profitieren, die Hänge darüber sind deutlich grüner. Loipe unterhalb Dorf ist auch eher schlecht (für Balderschwanger Verhältnisse) geht aber mit ein paar mal abschnallen bis Hittisau
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von molotov »

War gestern und vorgestern vor Ort, gerade gestern Sonntag war nix los (dank Kettebpflicht) am Riedberg.
Samstag hab ich bisschen auf Ski probiert und mich unterrichten lassen, Sonntag war eigentlich der Plan dass ich dem Skilehrer ein paar Tipps fürs Boarden geben kann, es wurde dann aber eine hemmungslose Ballerei durch den Wald durch den Tiefschnee, ein super geiler Tag ohne vorherige Erwartung, sicher hat man in sehr dichten Passagen ab und an den waldboden freigelegt, aber in der Höhenlage lauern halt wenige Sharks und mehr Humus....

Samstag war echt noch grenzwertig was die Verhältnisse angeht, viele braune stellen an der hochschelpen, mit dreckigem Eis und Dreckbollen und auch eisigen Stellen zwischen den Buckeln.
Woher der Schnee in der Nacht auf Sonntag und am Sonntag kam, keine Ahnung, aber sollte jetzt wieder passen. Mehr wäre aber kein Schaden, vielleicht schaffen es ein paar Tage mit wenig Betrieb und Beschneiung wieder kompakte Pisten zu zaubern, bisher hat der Neuschnee einfach nicht mit dem Eis gebunden...

Schelpenbahn steht, angeblich Motorschaden. Riedberger Horn läuft auch nicht, warum ist mir schleierhaft
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von Snowworld-Warth »

Bei dem Wetter heute war der Zeitpunkt gekommen für meinen ersten Besuch überhaupt des Skigebiets von Balderschwang, das ebenfalls Teil des 3-Täler-Passes ist.
Als ich um kurz nach 8:30 am Parkplatz an der Schelpenbahn ankam, war ich doch etwas schockiert. Trotz schlechtem Wetter und kommunizierten Betriebsbeginn um 9:00 war dieser schon fast komplett voll. Dank Saisonpass musste ich anschließend zumindest nicht in die lange 2G-Kontrollschlange und die erste Fahrt mit der 4KSB war noch leer. Danach erstmal ein paar Fahrten an der ebenfalls noch leeren 6KSB mit gutem Schnee, bis es hier gegen 10 Uhr zu einer Warteschlange kam. Deshalb anschließend Wiederholungen am SL Schwarzenberg mit netten Pisten und vor dem Mittag zur angenehm leeren DSB Riedbergerhorn, deren Piste nur leider etwas unruhig und eisig war. Unter der Woche war sie nicht in Betrieb.

Nach dem Mittag an deren Talstation zurück zur 4KSB, die allerdings eine sehr lange Schlange aufwies. Wer hat sich nur so einen Blödsinn ausgedacht? Da investiert man viel Geld in zwei kuppelbare Sesselbahnen und spart an den Sesseln. Die 4KSB gerade mal 1.500 P/h, die 6KSB mit ebenfalls großem Sesselabstand vermutlich kaum mehr. Der parallele SL zur 4KSB lief zu der Zeit leider nicht. Deshalb erstmal Wiederholungen an der nun leereren 6KSB. Um 13:45 nochmal ein Versuch an der 4KSB, aber immer noch eine lange Schlange. Doch genau in dem Moment nahmen sie (für immerhin eine halbe Stunde) den SL in Betrieb. Damit reduzierten sich anschließend auch die Wartezeiten an der 4KSB und Wiederholungen der schwarzen Pisten (insbesondere 2 gut) waren möglich. Zum Schluss noch ein paar mal 6KSB sowie Schwarzenberg.

Die Schneelage ist weiterhin mager und auf vielen Pisten finden sich Dreck und lose Steine.

Positiv: die Idee war an sich sehr gut, da dieses Skigebiet mit den vielen schönen Waldabfahrten optimal für das schlechte Wetter war und eine gute Bodensicht ermöglichte.

Zwei Punkte waren negativ: zum einen der große Andrang trotz Schlechtwetter. Ich kann mich an keinen Tag mit derart schlechtem Wetter und gleichzeitig großen Andrang erinnern. Was geht dann hier an sonnigen Wochenenden ab? Außerdem das skifahrerische Niveau unterirdisch, FIS-Regeln ein Fremdwort.
Zum anderen gab es heute den gesamten Tag einen fiesen gefrierenen Regen (trotz oder gerade wegen nennenswerter Minusgrade). Für eine halbwegs gute Sicht musste man eigentlich bei jeder Fahrt 1-2 x die Brille von der Eisschicht befreien. Die Kleidung am Ende des Tages ebenfalls komplett eingefroren. War aber in Damüls heute das gleiche Spiel.

Dennoch merke ich mir Balderschwang auf jeden Fall für Schlechtwettertage, ggf auch wenn es mal viel Neuschnee auf den waldigen Varianten hat.
Dateianhänge
Kurz nach 9 Uhr an der Bergstation der 4KSB. Das Skigebiet quasi komplett bewaldet.
Kurz nach 9 Uhr an der Bergstation der 4KSB. Das Skigebiet quasi komplett bewaldet.
Zwar ungewöhnliche Farbgebung, aber ohne ausreichend Sessel
Zwar ungewöhnliche Farbgebung, aber ohne ausreichend Sessel
An der 6KSB
An der 6KSB
Nette Piste 10
Nette Piste 10
SL Schwarzenberg
SL Schwarzenberg
4KSB
4KSB
Leere DSB Riedbergerhorn
Leere DSB Riedbergerhorn
Einzige offene Piste am Riedbergerhorn
Einzige offene Piste am Riedbergerhorn
6KSB am Nachmittag
6KSB am Nachmittag
Lange Schlange an der 4KSB (dauert länger als es aussieht, zum einen durch den großen Sesselabstand, zum anderen da der Lift durch die wenig zum Einsteigen fähigen Personen häufig stillsteht). Wenig später öffnete endlich der SL
Lange Schlange an der 4KSB (dauert länger als es aussieht, zum einen durch den großen Sesselabstand, zum anderen da der Lift durch die wenig zum Einsteigen fähigen Personen häufig stillsteht). Wenig später öffnete endlich der SL
Sehr nette und ruhige Piste 2
Sehr nette und ruhige Piste 2
Aussicht am Gipfel ;)
Aussicht am Gipfel ;)
Dafür nette Waldabfahrten mit guter Sicht
Dafür nette Waldabfahrten mit guter Sicht
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von talent »

In Grasgehren und am Riedbergpass waren am Sonntag alle Parkplätze restlos belegt. Die Schneeverhältnisse im Skigebiet sind ausreichend, wenn auch nicht allzu viel Schnee liegt für Ende Januar. Pisten sind alle offen und soweit gesehen gut.

Neuschnee gab es am Wochenende praktisch kaum.

Da ich nicht im Skigebiet war, sondern wie viele andere zum Riedberger Horn getourt bin, anbei ein paar weniger Bilder.
Dateianhänge
Blick über die Piste am Doppelschlepplift
Blick über die Piste am Doppelschlepplift
Blick in den Kessel von Grasgehren
Blick in den Kessel von Grasgehren
Blick Richtung Hochgrat und Balderschwang
Blick Richtung Hochgrat und Balderschwang
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von Bergfreund 122 »

https://www.youtube.com/watch?v=qf0GqbW2Y74
Eine nette Doko vom BR.
Grasgehren wird uns so wie es ist ohne weitere Neuerungen genau so erhalten bleiben. :D :D :D
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von powder853 »

Saisonende Balderschwang: 27.03.2022.
Riedbergerhornbahn und Gschwend 2 bereits mit Ende 20.03.2022 zu.

Grasgehren Betrieb Mo - Fr. 8:30 - 13:30 Uhr. Aktuell Betrieb nach wie vor bis Ostermontag (18.04.) geplant, ich könnte mir aber gut vorstellen dass sie mangels Nachfrage bereits früher schließen.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch war heute noch am Grasgehren beim Skifahren . Der Neuschnee hat gutgetan war ganz netter Berieb dort aber nicht sehr viel Leute tolle Pisten.
Ich habe gesehen das sie den kleinen Leitnerschlepplift neben der Bolgengratbahn auch auf Langbügel mit Gehängen der Firma Röhrs umgerüstet. 2014 war ich das letzte Mal dort da war der Lift noch mit Kurzbügel ausgerüstet.Grasgehrenlift I ist das.

Freundlichen Gruss :D
Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 31.10.2018 - 09:31
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von Fabi-03 »

21AD0100-2D13-4B95-AFF0-E8D0C61CA403.jpeg
Ich war heute auch in Grasgehren unterwegs - morgen sogar ein kurzes sonnenfenster - winterwunderland
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Balderschwang / Grasgehren

Beitrag von tobi27 »

ich war heute Vormittag nochmal für 3 Stunden in Grasgehren. Wetter leider schlechter als erwartet, anfangs noch Sonne-Nebelmix und ab 10:15 Uhr dann leider Waschküche pur. Dafür hatte es am Doppelschlepper von der Früh weg perfekt angefirnte Pisten auf denen man wunderbar gleiten konnte. Andrangsmäßig war wenig los.

Viele Grüße
Dateianhänge
Im Doppelschlepper
Im Doppelschlepper
Perfekte Firnpisten
Perfekte Firnpisten
Später dann leider unbrauchbares Wetter
Später dann leider unbrauchbares Wetter
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“