Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von manitou »

Beschneiung läuft in Bolsterlang...

hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von hörnerbahnfan »

Bolsterlang öffnet am Samstag und Sonntag mit der Hörnerbahn und Weiherkopfbahn.

Zudem gibt es auf dem Dach Der Weko-Bahn eine neue Webcam. Bisher nur auf Bergfex zu sehen.
Instagram @skigebietstechnik
vinyard
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 20.11.2007 - 22:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von vinyard »

Mal eine praktische Frage wie es am Freitag losgeht:

Das Hörnerduo will ja am 10.12. in den (täglichen) Skibetrieb starten.
Es genügt nun der Impfnachweis.
In Gondeln gilt die 25% Auslastung, jedoch nicht in Sesseln.

Wenn mich nicht alles täuscht steht in Bolsterlang eine 6er Gondel (?).... muss man dann alleine fahren.... das kann sich nächste Woche werktags vielleicht noch ausgehen, da plane ich auch hinzufahren, aber selbst am Wochenende vor Weihnachten geht das doch nie und nimmer.
In der 8er Gondel von Gunzesried hoch ist das noch einigermaßen mit einer 2er Belegung durchführbar, aber bei 6er Gondeln.....

Danke für Einschätzungen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von christopher91 »

vinyard hat geschrieben: 07.12.2021 - 17:24 Mal eine praktische Frage wie es am Freitag losgeht:

Das Hörnerduo will ja am 10.12. in den (täglichen) Skibetrieb starten.
Es genügt nun der Impfnachweis.
In Gondeln gilt die 25% Auslastung, jedoch nicht in Sesseln.

Wenn mich nicht alles täuscht steht in Bolsterlang eine 6er Gondel (?).... muss man dann alleine fahren.... das kann sich nächste Woche werktags vielleicht noch ausgehen, da plane ich auch hinzufahren, aber selbst am Wochenende vor Weihnachten geht das doch nie und nimmer.
In der 8er Gondel von Gunzesried hoch ist das noch einigermaßen mit einer 2er Belegung durchführbar, aber bei 6er Gondeln.....

Danke für Einschätzungen.
6 x 0,25 sind 1.5, hier wird man sicher 2 reinlassen und wenn selber Haushalt mehr. Kinder werden sie wohl kaum von ihren Eltern trennen.
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von Skifan93 »

Gilt da morgen schon 2G oder immer noch 2G+?
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von fabo96 »

Skifan93 hat geschrieben: 09.12.2021 - 09:32 Gilt da morgen schon 2G oder immer noch 2G+?
Hab gestern beim Tourismusbüro angerufen, es gilt 2g. Ofterschwang öffnet mit Weltcup-Express, Gipfelbahn und obere Sektion der Ossi-Reichert-Bahn. Kasse ist dementsprechend nur in Ofterschwang offen.

Bzgl. der Hörnerbahn: Hier wurde mir mitgeteilt, dass ohnehin nur ein Hausstand gleichzeitig transportiert wird.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von Ralf321 »

vinyard hat geschrieben: 07.12.2021 - 17:24 Mal eine praktische Frage wie es am Freitag losgeht:

Das Hörnerduo will ja am 10.12. in den (täglichen) Skibetrieb starten.
Es genügt nun der Impfnachweis.
In Gondeln gilt die 25% Auslastung, jedoch nicht in Sesseln.

Wenn mich nicht alles täuscht steht in Bolsterlang eine 6er Gondel (?).... muss man dann alleine fahren.... das kann sich nächste Woche werktags vielleicht noch ausgehen, da plane ich auch hinzufahren, aber selbst am Wochenende vor Weihnachten geht das doch nie und nimmer.
In der 8er Gondel von Gunzesried hoch ist das noch einigermaßen mit einer 2er Belegung durchführbar, aber bei 6er Gondeln.....

Danke für Einschätzungen.
Das söllereck löst das mit 10er Gondeln so
Kapazitätsbeschränkung. Bei der Söllereckbahn werden die 10er Kabinen wegen der Beschränkung in Deutschland mit 8 Personen befüllt. 🚠[/
Irgendjemand hat das falsch verstanden :?:
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von Skifan93 »

Ich war heute in Ofterschwang die ersten Schwünge seit dem 13. März 2020 ziehen.
Geöffnet war der Weltcup-Express, der Gipfel 6er und die obere Sektion der Ossi-Reichert-Bahn. Pro Bahn stand im Prinzip eine Piste zur Verfügung. Am Weltcup-Express war nur die Rote Piste geöffnet.
Das Wetter war in den Morgenstunden bedeckt, allerdings noch ohne Nebel. Nach dem Mittag begann es dann in Ofterschwang wieder zu schneien. Insgesamt hat es für die Jahreszeit genug Schnee im Allgäu. Die Pisten waren gut griffig, allerdings war der ein oder andere Absatz drin und an den Stellen, an denen Kanonen platziert waren war es etwas knollig. Abseits der Piste konnte man schöne Powderhänge genießen, unter anderem die noch geschlossene Weltcuppiste. Alles in allem ein ordentlicher Auftakt in die Saison.

Andrang gab es so gut wie keinen. Lediglich an den Kassen morgens staute es sich etwas. Sonst haben wir immer einen Sessel/Gondel für uns gehabt. Die Maskenpflicht wurde gut eingehalten und auch vom Personal, speziell am Weltcup-Express auch kontrolliert.
Zum Thema 25 % Auslastung. Auch an der Ossi-Reichert-Bahn stand, dass man zu sechst oder ein Haushalt in eine Gondel darf. Also legt man es auch hier so aus, dass man 25 % weniger auslasten darf.
Nach Bolsterlang bin ich aufgrund der noch nicht geöffneten Talabfahrt nicht gewechselt.

Anbei noch ein paar unkommentierte Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von Jens »

Zur Info: Bayern hat bei der Auslastung nachjustiert:

Kabinen bis 10 Personen dürfen zu 75% besetzt werden, Kabinen > 10 Personen mit 25%
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von Bergfreund 122 »

Kurzbericht von 11.12.2021 Bolsterlang

Als ich um 8:20 Uhr am Parkplatz ankam, lief die Hörnerbahn schon, ich wollte zuerst ganz entspannt meine Saisonkarte freischalten lassen aber als ich die Schlange sah verging mir das Lachen. Unter einer Stunde ging da garnichts und der Mitarbeiter am Anfang der Schlange meinte ich müsste mich da unbeding wegen der Freischaltung anstellen :( . Also schnell umgezogen und zum Ende der Schlange gelatscht, gottseidank traf ich ein paar Freunde und die meinten ich könnte über die Hinterseite sofort zur Gondel. Versucht und geklappt dort stand ein weiterer Mitarbeiter der Stichprobenartig nach 2g kontrolliert und dann ging es aufwärts.
Oben gab es reichlich Neuschnee und die Pisten wurden sehr schnell zerfahren. Deshalb blieb ich die meiste Zeit bei der Stuibeneckbahn (2er Sessellift) Nach 3 Stunden hörte ich auf und ging in die Hütte. Wartezeiten gab es trotz der langen Schlange überhauptnicht.
DSC07223.JPG
DSC07224.JPG
DSC07225.JPG
DSC07227.JPG
DSC07228.JPG
DSC07230.JPG
DSC07233.JPG
DSC07234.JPG
DSC07235.JPG
DSC07240.JPG
DSC07243.JPG
DSC07245.JPG
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von Bergfreund 122 »

Kurzbericht 27.12.2021 Bolsterlang.

Heute mit der ersten Bahn um kurz vor 8:30 Uhr raufgefahren. Wetter war sehr gut, auf der Höhe der Weiherkopfbergstation hat es über die Nacht doch noch geschneit unterhalb leider reingeregnet. Pisten dennoch mit akzeptabler Schneelage und es machte in der Früh echt viel Spaß. Ab Mittag gab es dann leider viele viele Buckeln und der Schnee wurde sulziger daher um kurz vor 14:00 Uhr aufgehört.
Am Lift musst man heute kaum anstehen maximal 2 min jedoch waren auf der Piste viele Anfänger unterwegs die leider sehr störten. Um 10:00 Uhr die Talabfahrtgefahren und siehe da, da ist die altbekannte Kassenschlage schätze wieder rund eine Stunde Wartezeit. :( :( aber dank Saisonkarte kein Problem 8) :wink:
Einige unkommendierte Bilder:
DSC07460.JPG
DSC07461.JPG
DSC07462.JPG
In Bolsterlang hat man immer ein tolles Panorama mit Grüntenblick
DSC07466.JPG
DSC07469.JPG
DSC07470.JPG
Machte immer sehr viel Spaß, obwohl der Schnee unten schon schon härter ist.
DSC07475.JPG
DSC07477.JPG
DSC07481.JPG
DSC07485.JPG
DSC07486.JPG
DSC07487.JPG
DSC07488.JPG
DSC07490.JPG
DSC07491.JPG
DSC07495.JPG
DSC07500.JPG
Das kann man den Skitag als Note geben 2-3
DSC07501.JPG
DSC07502.JPG
DSC07505.JPG
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von hörnerbahnfan »

In Bolsterlang sind jetzt am Weiherkopf beide Steilhang Varianten präpariert.
Instagram @skigebietstechnik
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hörnerdörfer Bolsterlang / Ofterschwang

Beitrag von powder853 »

Saisonende Bolsterlang: 21.03.2022
Saisonende Ofterschschwang: 27.0.2022
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“