Brauneck / Lenggries 2021/2022

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von da_Woifi »

Am Wochenende 11./12.12.2021 gehen alle Anlagen in Betrieb. Alle Hütten sind geöffnet.

Für die Nutzung der Bahn ist nach den aktuellen behördlichen Vorgaben ab 11.12. nur noch ein 2G Nachweis (geimpft oder genesen) zusammen mit einem gültigen Ausweis vorzulegen.

https://www.brauneck-bergbahn.de/winter/

m423
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2015 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von m423 »

War heute mit den Tourenski im Gebiet unterwegs. Top Bedingungen, Schnee genug! Lohnt sich sicherlich morgen.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

Wir haben heute unsere Skisaison am Brauneck eröffnet, kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich mal die Saison in Deutschland eröffnet hab (meistens gabs die Eröffnung im November in Österreich), das hat mir schon mal gut gefallen. Wolltens aber gemütlich angehen lassen, was wohl ein Fehler war: waren gegen 10h da und zu dieser Zeit kamen wohl sehr viele. Die Kassenschlange erstreckte sich fast den kompletten Parkplatz entlang. Es ging zwar einigermaßen schnell voran, aber wir standen trotzdem etwas mehr als 1h an, um die Liftkarten zu kaufen. Als wir dann dran waren, war die Schlange nur noch etwa 1/4 so lang wie als wir kamen. Aber die Stimmung war OK: die Sonne schien, was das Warten angenehm gemacht hat, und die Frau an der Kasse war dann wirklich sehr nett.

Man könnte ja meinen: an den Liften war dann auch viel los, aber dem war zum Glück nicht so. An der Gondel standen wir dann nochmal knapp 10min, ansonsten zwischen 1min und 5min (Florihang als Rückbringer). Und natürlich: je später am Tag, desto weniger war los, ab 15h war es dann wirklich sehr leer an den Liften bis auf am Florihang wieder. Auf der Website stand der Florihang II ja als offen, aber er war nicht mal aufgebügelt. Insofern mal die Frage: war der überhaupt irgendwannn mal in Betrieb in den letzten Jahren?

Der Schnee war für Mitte Dezember richtig gut, schön griffig-pulvrig, es gab wirklich kaum apere oder eisige Stellen. Allerdings war es insbesondere an den Engstellen recht voll und es haben sich durchweg ordentliche Buckel gebildet. War durchaus kein super einfaches Skifahren, sondern eher ein bisschen forderndere Verhältnisse. Hat aber Spaß gemacht.

Alles in Allem war es aber sicher eine gute Entscheidung, ans Brauneck zu fahren, wir waren schon zufrieden mit dem Eröffnungs-Skitag.Hier dann noch zwei Bilder, die ich am Idealhang-Lift gemacht hab.
IMG_20211212_120732.jpg
IMG_20211212_120736.jpg
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Pistencruiser »

Wie wird 2G gehandhabt? Scan an der Kasse genügt?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Florian86 »

Pistencruiser hat geschrieben: 13.12.2021 - 09:13 Wie wird 2G gehandhabt? Scan an der Kasse genügt?
Ja, die Kassenbereiche sind abgesperrt. Vor diesem abgesperrten Bereich sind zwei Kontrolleure, die die Nachweise einscannen und sich dazu den Ausweis zeigen lassen. Also ich denke QR-Code ist nötig. Im Kassenbereich selbst war dann eine Kleingruppe vor uns an der Kasse, da musste man also nicht lange warten. Somit wäre auch meine Theorie, dass eher die Kassenkapazität nicht ausgereicht hat, denn im Kassenbereich warten musste man ja dennoch kurz. Das mit der "vorgelagerten" 2G-Kontrolle ist auch sehr sinnvoll, kann man meiner Meinung nach gar nicht anders organisieren.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von barmuc73 »

04.01.22 - 16.30 Uhr Leider müssen wir den Skibetrieb aufgrund der aktuellen Schneelage bis auf weiteres einstellen! Streidl- und Draxlhang sind weiterhin geöffnet und die Brauneck Bergbahn ist für Berg- und Talfahrten in Betrieb.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Stäntn »

Schon heftig im Tal

SFG knapp unten mit 0 grad. Samstag soll’s wieder los gehen mit Teil betrieb.
Dateianhänge
2CFCA25A-A591-49C7-A139-D33E99F4D9F5.jpeg
m423
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2015 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von m423 »

Sind gestern Abend mit den Tourenski rauf. Beschreibung lief die ganze Nacht überall auf Hochtouren, je nach Höhe sind bis zu 30 cm Neuschnee, allerdings mit dünner oder gar keiner Unterlage. Ab Samstag sollte aber sicher wieder einiges möglich sein.
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Flo16 »

Ich war gestern und heute früh nochmals für 2 Std am Brauneck. Naturschnee liegt leider wirklich sehr wenig, dementsprechend schlecht ist der Zustand der reinen Naturschneeabfahrten. Die beschneiten Pisten waren sehr gut präpariert, Kompliment an die Raupenfahrer. Im Schatten pulvrige und harte Bedingungen, in der Sonne später weicher und leicht sulzig. Auf der Familienabfahrt gab's paar Steine, aber nicht schlimm

Ganz interessant ist, dass die Pisten zu den hinteren Liften am Idealgang gesperrt sind, die Lifte aber dennoch offen. Ich kann aber nur davon abraten hinter zu fahren. Am Idealhang sind die Verhältnisse okay, aber auf den Verbindungsabfahrten (insbesondere oberhalb vom Bayernhaus) sind die Pisten schlecht oder gar nicht fahrbar.
Dateianhänge
IMG_20220115_101150.jpg
Die Waxenstein war offen und gut zu fahren, auch wenn gestern und heute Morgen online noch als gesperrt gekennzeichnet
Die Waxenstein war offen und gut zu fahren, auch wenn gestern und heute Morgen online noch als gesperrt gekennzeichnet
Schlechte Schneelage auf den Naturschneeabfahrten. Der Kappelhang ist im oberen Bereich gesperrt, aber wenn man aufpasst noch einigermaßen fahrbar.
Schlechte Schneelage auf den Naturschneeabfahrten. Der Kappelhang ist im oberen Bereich gesperrt, aber wenn man aufpasst noch einigermaßen fahrbar.
Der untere Teil ist neuerdings beschneit und war geöffnet
Der untere Teil ist neuerdings beschneit und war geöffnet
Blick zum Idealhang
Blick zum Idealhang
Ahornkessel
Ahornkessel

DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von DAB »

Danke für die Eindrücke. Wie viele haben sich denn nach hinten zum Idealhang verirrt? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da lief nur die Gondel und der Idealhanglift - Frühjahr 2002 muss das gewesen sein. Da musste man dann ca. 20Min laufen.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Flo16 »

DAB hat geschrieben: 15.01.2022 - 22:01 Danke für die Eindrücke. Wie viele haben sich denn nach hinten zum Idealhang verirrt? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da lief nur die Gondel und der Idealhanglift - Frühjahr 2002 muss das gewesen sein. Da musste man dann ca. 20Min laufen.
Am Freitagvormittag gegen 10-11 war so jeder zweite Bügel besetzt. Am Samstag hab ich's mir dann gespart.

So eine Konstellation (nur Gondel und Idealhang) wäre heute wohl nicht mehr denkbar.
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Snow4Carve »

Ich bin heute nochmal schnell nach der Arbeit nach Lenggries/Brauneck gefahren und habe mir das Happy Hour Ticket (ab 14:30h) geholt.

Schnee gibt es vom Gipfel bis ins Tal ausreichend, auch da heute 15cm Neuschnee gefallen war. Alle Lifte außer einem Schlepplift und alle Pisten außer die 13, 15, 21 und 22 waren geöffnet. Der prognosierte Neuschnee in den kommenden Tagen wird da auch noch gut nachhelfen können.
Da es den ganzen Tag leicht geschneit hat und das Skigebiet doch nicht ganz leer war, waren die Pisten entsprechend zerfahren und verbuckelt, aber mit pulvrigem Schnee.

Bild
Auffahrt gegen 15:00

Bild
Die Sonne hier kam auch kurz vorbei. Obwohl die schwarzen Pisten in dem Bereich abgefahren waren, war die Schneelage ausreichend.

Bild
Letzte Fahrt hoch vor Betriebschluß

Bild
Blick richtung München
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Flo16 »

Ich war am Sonntag dort. Trotz des nicht gerade schönen Wetters und teilweise schlechter Sicht war einiges los, so viel dass Sie zu meiner Freude sogar mal wieder den Flori 2 Schlepplift angeworfen haben auf dessen Hang man sehr schön Freeriden konnte.
IMG_20220123_115854.jpg
Die von Snow4carve beschriebenen Abfahrten waren offiziell immer noch gesperrt, aber präpariert und fahrbar. Heute sind diese auch offiziell wieder geöffnet, wobei die Schneelage auf der Finstrmutzabfaht (22) weiter knapp ist, Kappelhang ging gut.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Widdi »

Tja ich habs mir heute Angetan, mal am WE in eines der Münchner Hausschigebiete zu gehen. Vom Füllgrad war das mir heute ähnlich wie vor einer Guten Woche am Grubigstein deutlich zu voll. Schon um 8:00 morgens: 15min Wartezeit an der 2G Kontrolle, auf die weitere 13min für die Erste Bergfahrt kamen Im Schigebiet musste man vor allem an den Schleppern durchaus mal 5 Minuten einplanen, so voll kenne ich das eigtl. nur aus länger zurückliegenden Besuchen in den Faschingsferien, die aber in Bayern ja erst in 2 Wochen beginnen. Die einzigen Anlagen ohne nennenswerte Wartezeit (unter 3 Minuten), waren der Zirkuslift, der Flori 2 und die Milchhäuslbahn. An der Finstermünz, pardon Schrödelsteinbahn, waren es öfter mal um die 3 Minuten, will nicht wissen wie lang man da mit dem Alten Sessel angestanden hätte, in dem Sinn war die 6CLD/B ne Gute Investition, auch wenn ich der alten DSB aus den 1970ern, immer noch nachtrauere.


MFG Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Flo16 »

Dafür war diesen Sonntag gar nichts los. Haben sich wohl alle von dem angesagten Sturm abschrecken lassen.
Wird aber jetzt in den Faschingsferien vermutlich deutlich voller. Am Wochenende/in den Ferien kann ich nur empfehlen über Wegscheid einzusteigen und wenn es überall zu voll wird an den Garland auszuweichen, da ist es eigentlich immer recht ruhig
IMG_20220220_195512.jpg
IMG_20220220_194043.jpg
IMG_20220220_120456.jpg
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Brauneck / Lenggries 2021/2022

Beitrag von Emilius3557 »

Laut Website heute letzter Tag Skibetrieb am Brauneck:

6 von 15 Anlagen in Betrieb

Geöffnet

1 Brauneck-Kabinenbahn
2 Garland-3er-Sesselbahn
3 Schrödelsteinbahn
4 Ahorn-4er-Sesselbahn
5 Milchhäusl-6er-Express
13 Florihang-Lift I

Pisten 10 von 21 in Betrieb

Geöffnet

1 Weltcupabfahrt
2 Garlandabfahrt
3 Familienabfahrt
3 Familienabfahrt bis Kotalm
4 Ahornabfahrt
6 Lenggrieserhang
10 Kothang
12 Zur Finstermünz
19 Weltcuphang
20 Schrödelsteinabfahrt

Also Einstieg über die Bergbahn, dann Abfahrt bis Talstation Milchhäusl möglich

P.S. Mein Bericht von den Faschingsferien dort folgt noch...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“