Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

Beitrag von Leximus »

Am Erbeskopf hat man die Schneekanonen nun mal am Hang verteilt und für die Beschneiung aufgestellt (bislang standen sie unten rum) (Quelle: Webcam https://www.bergfex.de/erbeskopf-thalfa ... ms/c18294/)
Die Temperaturen dürften ja in den kommenden Tagen ins Minus rutschen (hoffentlich weit genug), mal sehen ob man etwas versucht. Mit etwas Glück kommen ja auch ein paar cm von oben, solange es nicht wieder Regen gibt.
Neu gibt es laut Webseite wahrscheinlich wegen Corona nun Tagestickets (17 € für Erwachsene). Man muss sich auch online registrieren.
Na dann, hoffen wir doch mal, dass in den kommenden Tagen und Wochen vielleicht was geht.

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

Beitrag von Marmotte »

Weiss jemand was die Meldung "Skilift frei" auf der Homepage bedeuten soll ?
Man könnte es als "Skilift geöffnet" deuten, aber auf der gleichen Seite steht auch, dass aktuell kein Wintersportbetrieb möglich ist...
-> https://www.erbeskopf.de/tourismus/wint ... skopf.html

Der Webcam zufolge, ist die Schneesituation eigentlich recht gut.
->
https://www.erbeskopf.de/tourismus/wint ... skopf.html
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

Beitrag von Leximus »

Ich denke das hat vielleicht mit Corona zu tun, dass man dort anzeigt, falls zu viele Leute da sind? Obwohl das ja eigentlich schon durch das Kontingent an Tickets geregelt wird...

Ja es schmerzt fast den vielen Schnee zu sehen, ohne dass der Lift läuft, aber es sind auch noch einige Schwachstellen zu erkennen. Es reicht wahrscheinlich noch nicht für einen sinnvollen Betrieb, steht auch so auf der Facebook Seite des Wintersportzentrums.
Die Kanonen sind zwar laut Webcam immer wieder gelaufen in der ersten Wochenhälfte, jedoch selten lange am Stück und nicht alle. Ich denke es war in der Höhe nicht wirklich kalt genug für eine ergiebige Beschneiung. Zuvor war es lange warm und feucht und die Unterlage wohl kaum durchgefroren.
Bald soll es ja wieder kälter werden, vielleicht passt es dann, ich warte jedenfalls sehnsüchtig drauf und würde ea den Betreibern wünschen 😉
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

Beitrag von valdebagnes »

ich denke es soll ähnlich zum „Parkplatz frei“ auf die noch verfügbaren limitierten Tagestickets hinweisen.
Ist ganz neu und offensichtlich logisch noch nicht mit Skilift offen gekoppelt.
Die Schneesituation war am Sonntag morgen letzter Woche oben gut, unter auf durchnässter Wiese stellenweise matschig und Gras kam raus.
Die Schneekanonen stehen zwar aber ich kann nicht sehen das seit letzter Woche Schnee produziert wurde. Wobei ich mich bei der aktuellen Wetterprognose frage: wenn nicht jetzt, wann dann?
Hier noch ein paar Bilder:
54216680-2D1B-4CF4-942A-07612E1BD302.jpeg
6B5852DD-3BF1-4BE7-9B6C-F00460ABFFC4.jpeg
BD216F1E-DDD4-4038-9104-49F672197A74.jpeg
C1B16AD1-FF22-4D77-ACF7-BA8561FF7895.jpeg
32CCB4AC-B37A-43B9-B266-5870E453219B.jpeg
BB9A06B5-608C-43A8-8DEE-26DECCB42CC1.jpeg
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

Beitrag von valdebagnes »

@Leximus: viele kommen nicht zum Skifahrer, sondern um Schnee zu sehen.
Am letzten Sonntag war morgens der Parkplatz nur halb gefüllt, als wir um ca 14Uhr gefahren sind war jedoch wieder Stau und Polizeieinsatz auf der völlig zugeparkte Zufahrtsstraße.
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Produziert wurde devinitiv so wirklich Ideal von den Temperaturen war es aber noch nicht es wird zum einschneien relativ viel Zeit benötigt da einfach nicht dauerhaft genug Wasser zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

Beitrag von Leximus »

Aktuell ist es scheinbar sehr eisig am Hang, am Wochenende gab es auch einen größeren Unfall beim Rodeln:
https://www.volksfreund.de/region/rhein ... d-65381541

An Skifahren ist also noch nicht zu denken, jetzt braucht es erst mal viel Schnee von oben und unten, damit irgendwann vielleicht was geht. Abwarten, was das Wetter die nächsten Tage bringt.
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Aktuell wird nach Möglichkeit beschneit allerdings scheint das Wasser knapp zu sein.
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Erbeskopf/Hunsrück 2021/2022

Beitrag von Leximus »

Ja, nun waren die Temperaturen auch endlich mal für einige Stunden tiefer. So wie ich es auf der Webcam beobachtet habe, liefen die Kanonen von Mittwochvormittag bis Donnerstagmorgen, das ist ja schon mal eine längere Zeit als bislang. Nun ist es ja auch wieder wärmer...

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“