Aschau im Chiemgau

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Aschau im Chiemgau

Beitrag von MartinWest »

Kampenwandbahn Aschau außer Betrieb

Die Kampenwandbahn in Aschau ist außer Betrieb. Dass die Betreiber angeblich nicht zu erreichen sind und die Touristinfo Aschau offiziell nichts Näheres weiß, ist meiner Meinung nach genauso seltsam, wie eine Einstellung des Betriebes mitten in der Saison mit Kurzarbeit zu begründen:

https://radio-charivari.de/news-widget/ ... tlich.html

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht lohnt sich der Betrieb auch momentan nicht wegen Januarloch? 🤔
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von David93 »

Die schreiben das so, als ob Kurzarbeit etwas wäre, was aus heiterem Himmel über einen kommt und am arbeiten hindert. :lol: Kurzarbeit mache ich als Firma ganz bewusst wenn ich das will bzw. irgendwas eintritt was es erforderlich macht (mangelnde Nachfrage, anderes Problem das einen Betrieb unmöglich macht, etc.), aber das ist nicht der Grund an sich.

Vielleicht gabs da schlicht und einfach ein Missverständnis in der Kommunikation und die Mitarbeiter sind nicht in Kurzarbeit sondern in Quarantäne. Das wäre plausibler, ist aber jetzt eine Spekulation meinerseits.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von judyclt »

Kurzarbeit ist natürlich Banane. Zu wenig Mitarbeiter wegen Quarantäne, Ungeimpften, 3G-Verweigerern usw. schon wahrscheinlicher. Abwarten, vielleicht gibt's ja noch Infos.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von David93 »

Für ganze 6 Betriebstage bevor dann ab Montag wieder zu ist. Seltsam irgendwie. Wochenendbetrieb würde ich ja noch verstehen, aber eine ganze Woche öffnen im Januarloch und dann wieder ganz zu? Gut, nächste Woche ist das Wetter nicht besonders aber ohne klare im voraus bekannte Öffnungszeiten werden die sich schwer tun dass genug Leute kommen.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von judyclt »

Sehe ich auch so. Richtig verständlich ist der Text auf der Homepage eh nicht. Man handelt kurzfristig wegen weniger Besuchern? Könnte auch umgekehrt sein, dass mangels Planungssicherheit überhaupt erst weniger Besucher kommen. Dass grundsätzlich nichts los ist in den deutschen Alpen, stimmt ja nun ganz und gar nicht. Siehe Oberstdorf etc.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von biofleisch »

Diese Aussagen sind doch klar und eindeutig:
Zitat: "Die Infektionsschutzregeln und die ständige Warnung vor der Omnikronvariante und ihren Auswirkungen lässt viele Menschen zaudern uns zu besuchen oder Veranstaltungen zu buchen."

Es ist mehr als offensichtlich und logisch nachvollziehbar: Die völlig überzogenen Maßnahmen, welche wahlweise an Inzidenzen, R-Zahlen oder Hospitalisierung festgemacht werden (je nach dem welcher Wert am meisten Angst und Panik erzeugt), führen die Wirtschaftsbetriebe in eine Situation, welche unwirtschaftlich wird / ist.

Wenn das so weiter geht, dann wird es für einen Gesamtskibetrieb (auch in Österreich) in den nächsten Jahren nicht nur schwieriger, sondern auf lange Sicht unmöglich.
drowning in fakenews?
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von judyclt »

biofleisch hat geschrieben: 26.01.2022 - 21:18 Zitat: "Die Infektionsschutzregeln und die ständige Warnung vor der Omnikronvariante und ihren Auswirkungen lässt viele Menschen zaudern uns zu besuchen oder Veranstaltungen zu buchen."
Aber andere besser denn je besuchte Gebiete wie Winterberg, Oberstdorf etc. zeigen doch, dass das gar nicht stimmt. Im Gegenteil: Weil weniger ins Ausland gereist und geflogen wird, wollen umso mehr Menschen im Inland was unternehmen.

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von markus »

Also von einem sogenannten Januarloch merken wir hier ca. 30km entfernt von Aschau aber schon rein gar nichts....
Eher das Gegenteil....
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Am Ende des Tages fahren viele nicht nach AT und stecken sich hier in dem Gewusel in Oberstdorf an...aber was solls...muß jeder selber wissen.

Wahrscheinlich stimmt auch meine Vermutung nicht.

Selbst im Paznauntal war am We teilweise der Bär los...am Sonntag...aber am Samstag war nix los und die Pisten top. Am Sonntag alles abgefahren...aber das liegt an Ischgl selbst, da schon gut frequentiert für die Umstände.

Für den wenigen Schnee trotzdem gut aber die Nadelöhrpisten waren natürlich voll wie vor Corona.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Bei meinen Winterbesuchen waren Wendelstein Kampenwand und mit Abstrichen Hochfelln gut besucht. Muß man einfach mal gefahren seinda alles :wink:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von judyclt »

markus hat geschrieben: 26.01.2022 - 21:53 Also von einem sogenannten Januarloch merken wir hier ca. 30km entfernt von Aschau aber schon rein gar nichts....
Eher das Gegenteil....
Das sagt doch alles. Also zaudern die Leute eher, weil man kurzfristig das Gebiet dicht macht und keiner weiß, was Sache ist. Da würde ich auch keinen Besuch planen wollen.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von biofleisch »

Einige Foristen bezeichnen Gebiete als "gut besucht".
Imho ist diese Bewertung mehr als subjektiv. Eine deutliche Auskunft der Betreiber mit Vergleichszahlen der Vorjahre würde Fakten beibringen, wobei ich mir recht Sicher bin, dass die Betreiber, das was ihr als "gut besucht" bezeichnet, wohl eher als Katastrophe im Vergleich der Vorjahre titulieren würden.

Die gleiche Sprache spricht auch der von mir zitierte Satz von der Kampenwand.

Mein Eindruck aus
Scuol: kein Vorjahresvergleich, war da noch nie. sah ok aus.
St. Moritz: Katastrophe, viele Lifte geschlossen, sehr wenig los
Skiwelt: ok, aber deutlich weniger als jemals zuvor
Garmisch: ok, weniger als Vorjahre
Leogang, Zell am See: ok, weniger als Vorjahre
Hofgastein: wenig los
Kaltenbach: ok, weniger los als Vorjahre
Brauneck: ok, weniger los als Vorjahre
drowning in fakenews?
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Sorry, aber das gut besucht von mir ist viele Jahre her.

Voller als voll geht nicht.

Problem in Ischgl vom WE ist eher dass viele Abfahrten wie Gampen mehr hergeben als sie genutzt werden. Ebenso die Mittelstations oder Talabfahrten.

Ob das jetzt 5 oder 10 statt 25 waren weiß ich nicht, die Tiefgarage war recht leer...an der Kasse der Pardatschgratbahn trotzdem 20 Minuten gestanden bei 4 Kassen.



:|
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Aschau im Chiemgau

Beitrag von DAB »

Am Wochenende sind gemäß Homepage Seilbahn und Skilifte in Betrieb.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“