Zugspitze 2022/23

bis 01.09.2023
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Zugspitze 2022/23

Beitrag von DAB »

Die BZB hat ihre Revisionszeiten "angepasst"... Die Skisaison beginnt NICHT mehr, wie ursprünglich geplant, am 18.11.


Der Saisonstart ist frühestens für den 02.12. geplant!

Ich denke, generell ist die Zeit der frühen Starts auf der Zugspitze erstmal vorbei.

https://zugspitze.de/de/Aktuell/Live-In ... ning-hours
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze 22/23

Beitrag von barmuc73 »

Nunja, dass sie heuer an der Zugspitze erst Anfang Dezember starten, wurde meines Wissens schon im Sommer verkündet. Und ist die logische Konsequenz daraus, dass im Frühjahr nur verhältnismäßig geringe Depots angelegt werden konnten, an denen dann auch noch der Sommer übermäßig gezehrt hat. Da es dort oben keine Beschneiung gibt, muss man also auf Neuschnee warten (welcher aktuell zwar fällt, aber wenn Bergfex recht haben sollte, schifft es zum kommenden langen Wochenende ordentlich rein bzw. rauf bis zur Zugspitze).

Daraus zu folgern, dass dies nun immer so sein wird, halte ich aber für verfrüht. Im vorigen Jahr gab es zum Beispiel jede Menge Depot-Schnee.

Für mich persönlich ist die Zugspitze aber sowieso eher zum Ende der Saison interessant als zum Anfang der Saison. Denn am Anfang der Saison ist das Angebot grundsätzlich auf die Pisten an den beiden Sesselliften beschränkt.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DJDan
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 01.08.2020 - 22:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zugspitze 22/23

Beitrag von DJDan »

barmuc73 hat geschrieben: 26.09.2022 - 18:59 Daraus zu folgern, dass dies nun immer so sein wird, halte ich aber für verfrüht. Im vorigen Jahr gab es zum Beispiel jede Menge Depot-Schnee.
Denke ich auch. Das hängt eben vom Schneefall im Vorwinter + Wetter im Sommer ab. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es nächstes Mal wieder günstiger ist, halte ich für hoch.

Von den Schneefernerliften abgesehen hat der Gletscherschwund, der anderen Gebieten große Probleme bereitet, an der Zugspitze keine Auswirkungen.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Zugspitze 22/23

Beitrag von DAB »

barmuc73 hat geschrieben: 26.09.2022 - 18:59 Nunja, dass sie heuer an der Zugspitze erst Anfang Dezember starten, wurde meines Wissens schon im Sommer verkündet. Und ist die logische Konsequenz daraus, dass im Frühjahr nur verhältnismäßig geringe Depots angelegt werden konnten, an denen dann auch noch der Sommer übermäßig gezehrt hat. Da es dort oben keine Beschneiung gibt, muss man also auf Neuschnee warten (welcher aktuell zwar fällt, aber wenn Bergfex recht haben sollte, schifft es zum kommenden langen Wochenende ordentlich rein bzw. rauf bis zur Zugspitze).

Daraus zu folgern, dass dies nun immer so sein wird, halte ich aber für verfrüht. Im vorigen Jahr gab es zum Beispiel jede Menge Depot-Schnee.

Für mich persönlich ist die Zugspitze aber sowieso eher zum Ende der Saison interessant als zum Anfang der Saison. Denn am Anfang der Saison ist das Angebot grundsätzlich auf die Pisten an den beiden Sesselliften beschränkt.

Ja, man muss abwarten. Da man aber heuer erstmals im November nur Wochenendebetrieb anbietet und zusätzlich noch zwei Wochen ganz schließt, gehe ich schon von Veränderungen beim Betrieb aus, die nichts mit den Depots zu tun haben.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Auf die Frage eines Users auf Instagram, warum heuer der Skibetrieb auf der Zugspitze erst am 2. Dezember startet, schreibt die PR Abteilung der Bayerischen Zugspitzbahn:
zugspitze.de @skitobi_ An der Seilbahn Zugspitze stehen etwas umfangreichere Revisionsarbeiten an.
Ob das so nun vollständig korrekt ist, oder ggf. auch Kostensparmaßnahmen die eigentliche Ursache sind, sei mal dahingestellt. Zumindest aber wäre das nach dieser Lesart dann doch eine eher einmalige Sache. Bislang hat die Zugspitzbahn bei größeren Revisionsarbeiten oft auch recht umfangreich auf Instagram oder auch anderen Kanälen berichtet, in der Regel mit Fotos. Wenn also wirklich was Größeres anstehen sollte, gehe ich davon aus, dass sie dann auch darüber berichten werden. Wobei die Seilbahn Zugspitze ja noch quasi fast nagelneu ist - welche größeren Arbeiten können da jetzt anstehen? Oder sind hier noch irgendwelche technischen Veränderungen geplant? Dann wäre es ein Thema für den Infrastruktur-Thread.

https://www.instagram.com/p/CjAI-6xMch3 ... _copy_link
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneeberk
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2013 - 18:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von Schneeberk »

Denke, das ist politisch gewollt, um nach dem heißen Sommer den späten Saisonbeginn in Zusammenhang zum Klimawandel darzustellen. Die Kampagne gegen den Wintersport läuft.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Die Bayerische Zugspitzbahn hat in der Corona-Zeit in ihrer Öffentlichkeitsarbeit alles andere als "Politisch Korrekt" agiert.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DJDan
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 01.08.2020 - 22:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von DJDan »

Schneeberk hat geschrieben: 03.10.2022 - 23:45 Denke, das ist politisch gewollt, um nach dem heißen Sommer den späten Saisonbeginn in Zusammenhang zum Klimawandel darzustellen. Die Kampagne gegen den Wintersport läuft.
Ist ja selbst in Österreich so, dass z. B. am Pitztaler Gletscher dieses Jahr deutlich später aufgemacht wurde, als in den letzten Jahren.
Auch im Mittelgebirge muss der Druck enorm sein, dass statt Anfang manchmal erst Ende Dezember aufgemacht wird...auch auf Beschneiung wird verzichtet, obwohl es der eigentlich geplante Saisonstart dringend gebieten würde.
Beispielsweise in Willingen insgesamt nur 87 Saisontage und viele Tage mit nur wenigen Anlagen...da merkt man den Druck der Klimawandel-Lobby deutlich, die versucht, ihre Ideologie gegen jeglichen Hausverstand durchzudrücken.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von judyclt »

DJDan hat geschrieben: 04.10.2022 - 21:44 Beispielsweise in Willingen insgesamt nur 87 Saisontage und viele Tage mit nur wenigen Anlagen...da merkt man den Druck der Klimawandel-Lobby deutlich, die versucht, ihre Ideologie gegen jeglichen Hausverstand durchzudrücken.
Da hast du dir mit Willingen aber ein wenig passendes Beispiel ausgesucht. Da ging wetterbedingt einfach nicht mehr bzw. es war nicht wirtschaftlich.

Benutzeravatar
DJDan
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 01.08.2020 - 22:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von DJDan »

Ich fordere nur das, was Schneeberk ja auch der Zugspitze abverlangt...die sollen ja nun auch bitteschön öffnen, selbst wenn der Schnee aus den kleinen Depots nicht reicht ;-)
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von Pistencruiser »

Die Zugspitze hinsichtlich des Saisonstarts mit Gletscherskigebieten gleichzusetzen ist mE völliger Unsinn!
Das Gebiet ist mittlerweile ein normales Winterskigebiet - noch dazu in hochalpinem Karstgelände ohne Beschneiung. Um sinnvollen Skibetrieb anbieten zu können braucht es günstige Verhältnisse mit viel Naturschnee. Da dies im Herbst nur selten gegeben ist, ist es nur logisch zukünftig den Saisonstart auf einen den Verhältnissen angepassten Termin zu legen,...erst recht, wenn aus dem Vorwinter keine Depots zur Vefügung stehen um Pisten zu bauen. Man muss sich nur mal anschauen, wann jeweils Brunntal in den letzen Jahren aufgemacht wurde...
Es ist einfach kein Gebiet (mehr) für den Herbst bzw. Frühwinter-Skilauf. Die Stärken liegen ganz klar in der Spätsaison ab März.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Was ich allerdings tatsächlich nicht verstehe....warum werden die Depots mit riesigem Aufwand zusammengeschoben, im Anschluss aber nicht abgedeckt?
Gibt es Auflagen, die dies dort oben verhindern?
Wären die Depots im Sommer abgedeckt worden, hätte es selbst dieses Jahr für eine Piste gereicht.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von Pistencruiser »

^^
Bis jetzt hatten es die Depots immer ohne Abdeckung einigermaßen über den Sommer geschafft. Zumindest blieb soviel übrig, um wenigstens eine Grundlage auszuwalzen. Der letzte Winter war nicht gerade schneereich, entsprechend mager waren die Depots...und der Monstersommer - den man so nicht erwartet hat - hat dann eben den Rest gekillt.
Zudem liegt dort das Hauptaugenmerk auf dem Sommergeschäft. Ein früher Skisaisonstart, möglichst schon im Spätherbst, hat dort schon lange keine Priorität mehr.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von DAB »

Depots sind faktisch keine mehr da. Die Zugspitze ist heuer komplett auf Naturschnee von oben angewiesen. Mal sehen, ob es bis zum 2.12 genug gibt. Der Plattlift wird hergerichtet… Stütze für Stütze wird es fahrbar gemacht. Teilweise mit ordentlich Erdarbeiten.

Leute sind auch so genug oben.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Wobei man diese Erkenntnis wohl auch schon Mitte September vor den ersten Schneefällen haben konnte...

Apropos Depots: Was wurde auf der Höhe der Kapelle am Schneeferner SL eigentlich vermattet?
(s. Webcam Sonnalpin)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von Lord-of-Ski »

GIFWilli59 hat geschrieben: 21.10.2022 - 08:56 Was wurde auf der Höhe der Kapelle am Schneeferner SL eigentlich vermattet?
Vom 22.6.2022 bis zum 23.6.2022 wurde dort lt. Webcam Altschnee vermattet
ASF
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von DAB »

GIFWilli59 hat geschrieben: 21.10.2022 - 08:56 Wobei man diese Erkenntnis wohl auch schon Mitte September vor den ersten Schneefällen haben konnte...

Apropos Depots: Was wurde auf der Höhe der Kapelle am Schneeferner SL eigentlich vermattet?
(s. Webcam Sonnalpin)

Was du nicht sagst…

Der Schnee hinter der Kapelle ist für das Igludorf.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von ThomasK »

Pistencruiser hat geschrieben: 05.10.2022 - 13:33 Die Zugspitze hinsichtlich des Saisonstarts mit Gletscherskigebieten gleichzusetzen ist mE völliger Unsinn!
Das Gebiet ist mittlerweile ein normales Winterskigebiet - noch dazu in hochalpinem Karstgelände ohne Beschneiung. Um sinnvollen Skibetrieb anbieten zu können braucht es günstige Verhältnisse mit viel Naturschnee. Da dies im Herbst nur selten gegeben ist, ist es nur logisch zukünftig den Saisonstart auf einen den Verhältnissen angepassten Termin zu legen,...erst recht, wenn aus dem Vorwinter keine Depots zur Vefügung stehen um Pisten zu bauen. Man muss sich nur mal anschauen, wann jeweils Brunntal in den letzen Jahren aufgemacht wurde...
Es ist einfach kein Gebiet (mehr) für den Herbst bzw. Frühwinter-Skilauf. Die Stärken liegen ganz klar in der Spätsaison ab März.

Ich gehe davon aus, dass die Zukunft des Skisports in Garmisch-Partenkirchen so aussehen wird, dass Garmisch Klassik geschlossen wird und auf dem Zugspitzplatt die Saison nur noch von Weihnachten bis Ende März laufen wird und dann Schluss ist. Der Brunntallift wird abgebrochen, sodass der niedrigste Punkt auf einer Höhe von ca. 2300 m liegt.

So sieht die Klimaerwärmung aus.

Selbstverständlich ist das Zugspitzplatt schon lange kein Gletscherskigebiet mehr.

Das Zugspitzplatt mit den Gletscherskigebieten in Tirol zu vergleichen, ist ungefähr so, wie wenn man den TSV 1860 München mit dem FC Bayern vergleichen würde.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von turms »

Aber wieso Garmisch Classic geschlossen wird?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von ralleycorse »

Immerhin sind haben einige Schneereste überlebt und die werden aktuell verteilt:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugspitze-sued/

Gruss,

der Lange
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 278
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von Bocky »

Ich weiß nicht ob man Garmisch Classic in den nächsten Jahren schon schließen muss, kann mir aber vorstellen dass das eher passiert als in vergleichbaren Skigebieten mit ähnlicher Höhenlage in Österreich.
Dort hat man in der Vergangenheit ja selbst im Januar noch Probleme mit Schneemangel und hohen Temperaturen gehabt, weshalb schon Ski Weltcups/WMs abgesagt werden mussten.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von DAB »

Bocky hat geschrieben: 09.11.2022 - 10:09 Ich weiß nicht ob man Garmisch Classic in den nächsten Jahren schon schließen muss, kann mir aber vorstellen dass das eher passiert als in vergleichbaren Skigebieten mit ähnlicher Höhenlage in Österreich.
Dort hat man in der Vergangenheit ja selbst im Januar noch Probleme mit Schneemangel und hohen Temperaturen gehabt, weshalb schon Ski Weltcups/WMs abgesagt werden mussten.
Die Weltcupabsage ist kein Gradmesser, das gibt es immer mal wieder wegen des Wetters in allen Ländern und Gebieten. In Garmisch zuletzt 2014! Eine Schließung von Gap-C. ist aktuell nicht geplant - stattdessen plant man einen neuen Kreuzwankl… also Ball flach halten.
Mal sehen, ob man am 2.12 starten kann und in welchem Umfang.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

DAB hat geschrieben: 12.11.2022 - 05:58 Mal sehen, ob man am 2.12 starten kann und in welchem Umfang.
Damit meinst Du aber die Zugspitze, oder? Beim Classic Gebiet ist der Start meines Wissens für den 16.12. avisiert. Klar, der Topic hier heißt Zugspitze, in den letzten Beiträgen ging es aber um das Classic Gebiet ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

DAB hat geschrieben: 12.11.2022 - 05:58 Eine Schließung von Gap-C. ist aktuell nicht geplant - stattdessen plant man einen neuen Kreuzwankl… also Ball flach halten.
Ich denke, dass ThomasK in Bezug auf den Skibetrieb im Garmisch Classic durchaus Recht haben könnte, als Zeithorizont würde ich grob 2050-2070 ansetzen.
Kreuzwankl wäre danach sicher auch für einen Bikepark nutzbar.

Ist natürlich die Frage, was schneesicherer ist, 1200 m mit Beschneiung oder 2300-2700 m Höhe ohne.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Zugspitze 2022/23

Beitrag von DAB »

Inzwischen läuft die Grundpräparierung auf allen Pisten oberhalb der Talstation Weißes Tal! Mal sehen, was am 2.12 alles öffnet!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“