Winterberg 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Winterberg 2022/23

Beitrag von chrissi5 »

Dann erlaube ich mir mal dieses Jahr dieses Topic zu eröffnen. Leider ohne besondere Neuigkeiten.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von Stephan F. »

Bin letztes Wochenende noch über den Asten zu Möppies Hütte gewandert. Es waren noch sehr viele Biker unterwegs gewesen.
Die Hütte Nordhangjause hat aus gesundheitlichen Gründen den Besitzer gewechselt. Der neue Betreiber baut da aktuell noch um, er ist auch der Pächter der den Schirm vor 3 Jahren in Neuastenberg auf der Postwiese übernommen hat.
IronDome
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 23.05.2021 - 23:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von IronDome »

Mitte November gehen die Temperaturen laut Meteoblue nachts auf 2 Grad herunter, aber das reicht nicht fürs Beschneien. Ich tippe darauf, dass frühestens Anfang Dezember Pisten geöffnet werden.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 895 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von wmenn »

Am 10. und 11. Dezember ist Snowboard-Weltcup am Poppenberg, Schneekontrolle ist ja etwa eine Woche vorher... Daumen drücken dass das klappt https://woll-magazin.de/snowboard-welte ... interberg/
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von judyclt »

Wann muss dann wohl spätestens die Crushed Ice Maschine laufen?
Benutzeravatar
Tomatsv
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 17.04.2017 - 01:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von Tomatsv »

Am Rauchen Busch scheint man die SF in Betrieb genommen zu haben.
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von niknak »

judyclt hat geschrieben: 05.11.2022 - 23:39 Wann muss dann wohl spätestens die Crushed Ice Maschine laufen?
Am Rauher Busch läuft sie schon. Siehe Webcam.
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von chrissi5 »

judyclt hat geschrieben: 05.11.2022 - 23:39 Wann muss dann wohl spätestens die Crushed Ice Maschine laufen?
Die Frage ist ob eine reine Crushed Ice Piste den Anforderungen entsprechen würde.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von judyclt »

Ich hoffe doch, dass man das vorab geklärt.

Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 937 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

IronDome hat geschrieben: 05.11.2022 - 12:59 Mitte November gehen die Temperaturen laut Meteoblue nachts auf 2 Grad herunter, aber das reicht nicht fürs Beschneien. Ich tippe darauf, dass frühestens Anfang Dezember Pisten geöffnet werden.
Da würde ich aber ehrlich gesagt gerne noch auf eine fundierte Einschätzung von Snow-Uwe warten…
2023/24: 18 Tage - 12x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von snow*Uwe »

TEXT ÜBERARBEITET

Zu den Snowmaker Crusheis
Wenn dieses mehrere Tage schon da liegt und man die Masse mehrmals walzt und auch ein paar Frostnächte dabei sind, dann kann man auf darauf wunderbar fahren! Im Gegensatz zum Dauereinsatz bei Skibetrieb. Wenn es auf die Piste draufrieselt, dann sprechen vom Treibschneesand der uns alle ausbremst.

Zum Wetter...auf der Zugspitze
Wir hatten da oben im September schon bis zu 70 cm Schnee. Das war eine hoffnungsvolle Nachricht für einen frühzeitigen Stopp der Gletscherschmelze. Und für einen guten bevorstehenden Winter. Davon ist alles da oben im warmen Rekordverdächtigen warmen Oktober weggetaut. Jetzt (7. November) liegen auf der Zugspitze nach den letzten Schneefällen am Wochenende wieder grade mal 30 cm.

Die fortschreitende Klima -Veränderung wird zur Herausforderung für den Skisport im Sauerland.
Da die Kälteeinbrüche meist nur noch von kurzer Dauer sind, wird man eine ergiebige Grundbeschneiung die auch Wärmephasen mit Regen und hoher Luftfeuchtigkeit überstehen soll, kaum noch schaffen können. Aus diesem Grund wird man für mehr Schneesicherheit ergänzend die Crash Eis Technik wohl noch mehr ausbauen.
Und dazu kommt mir jetzt eine Frage
BRAUCHT MAN NUR ETWAS MEHR ENERGIE ABER DAFÜR WENIGER WASSER FÜR DIE SNOWMAKER TECHNIK GEGENÜBER DER KONVENTUNELLEN KANONEN / LANZENBESCHNEIUNG ?
Denn es kann ja bei Wind bei der Beschneiung auch Schnee neben die die Piste wehen.
Und die geschabten Eisplättchen sind schwerer und bleiben weitgehend länger dort liegen wo sie gebraucht werden. Ist da meine Logik richtig?
Auch wenn die Winter zusehends milder ausfallen, werden wir die Hoffnung auf ein paar schöne Wintertage nicht aufgeben. Und um diese dann tatsächlich zu erleben
sollte wir schon bald die die Wintersachen, und Skiausrüstung durchchecken und alles zusammenpacken, um dann ohne lange Vorbereitung spontan (wenn man es sich zeitlich/ beruflich leisten kann) nach Willingen / Winterberg loszufahren.

Ich rechne das in Winterberg das Skiliftkarussell am Snowboardwochenende die Saison eröffnet wird.
Denn man will doch die Pistenpräparierung optimal hinbekommen ohne das Skitouristen auf die Versuchung kommen (trotz Absperrung) da mal drüberzubrettern.
In den anderen Gebieten hängt es vom Winterwetter ab... mit etwas Glück öffnet vor Weihnachten vielleicht mal die obere Postwiese oder auch der Ritzhagensessel.
Warten wir´s mal ab!

Gruß Snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 08.11.2022 - 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von judyclt »

@Gleitweggleiter:
Die ich rief, die Geister...
Auf eine schneereiche Saison mit Goethe!
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von basti.ethal »

Das mit dem Weltcup ist ja bisher komplett an mir vorbei gegangen.
Na ob sie sich da mal nicht allzu weit rausgelehnt haben....
Ansonsten muss wohl der Breznsalzvorrat aus ganz NRW zusammengekarrt werden :lol:
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 895 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von wmenn »

Wie im September hier
https://www.wp.de/sport/lokalsport/arns ... 47893.html
zu lesen war, ist den Winterbergern der Dezember-Termin vom nationalen Verband "aufs Auge gedrückt" worden. Winterberg hätte lieber wieder den Termin im März gehabt.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Winterberg soll für Moskau (?) einspringen...

Scherbeneis alleine wird vermutlich nicht reichen, aber mit wäre es sicher leichter, noch etwas kompakten Schnee drauf zu legen.
Was Frost und damit die Härte der Piste am Wettkampftag betrifft, könnte die Chance etwa bei 50% liegen. Darauf hat man am wenigsten Einfluss, auf den Rest natürlich schon.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von judyclt »

wmenn hat geschrieben: 07.11.2022 - 16:21 ...ist den Winterbergern der Dezember-Termin vom nationalen Verband "aufs Auge gedrückt" worden. Winterberg hätte lieber wieder den Termin im März gehabt.
Das erklärt den frühen Termin. Ich hatte mich schon sehr gewundert.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Winterberg Saison 22/23

Beitrag von manitou »

...andererseits wäre das für Winterberg eine sehr gute Schneewerbung - wenn die es schaffen, die Piste herzurichten und der SB Weltcup dort im Dez. stattfindet.
Am Rauhen Busch wird hinter den Tannen wohl schon ordentlich Crusheis produziert aber so, dass es auf der Webcam kaum zu sehen ist.

Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Schneefuchs »

Am Rauhen Busch wächst jetzt auch in gut einsehbarer Position ein hübsches Häufchen. Weil sich auf den anderen Pisten noch nichts tut wäre das natürlich "Minimalskilauf".
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Zur Not muss der Snowboard Weltcup eben am Rauhen Busch stattfinden 🤣🤣🤣
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.11.2022 - 11:41 Zur Not muss der Snowboard Weltcup eben am Rauhen Busch stattfinden 🤣🤣🤣
Verwandelt sich das dann zur Speed-Disziplin? :wink:
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1709
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Jan Tenner »

Seid ihr wahnsinnig?
Man muss auch mal an die Sicherheit der Fahrer und an deren konditionelle Limits denken!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von judyclt »

basti.ethal hat geschrieben: 11.11.2022 - 12:50 Verwandelt sich das dann zur Speed-Disziplin? :wink:
Nur mit e-Board. Aber sonst bleibt man da sowieso stehen.
Die Scherbeneiser müssen wohl in Betrieb bleiben. Zumindest ist Kanonenkälte nicht wirklich in Sicht.
Benutzeravatar
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 16.11.2018 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Dominik B. »

Es wundert mich doch sehr das am Poppenberg dieses Jahr so zurückhaltend agiert wird....
Nach wie vor keine Beschneiung durch snowfactories zu sehen.
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Schneefuchs »

Na ja, erstens ist es sicher auch für den Poppenberg gerade teuer und zweitens ist es aktuell nicht so vorteilhaft wenn Bilder mit Schnee in grüner Umgebung in die Medien gelangen. Natürlich ist der Zeitpunkt der Erzeugung egal solange es keine bedeutenden Schmelzverluste gibt, nur versteht das nicht jeder.

Mich wundert nur dass es anscheinend keine Abstimmung mit dem Rauhen Busch gibt. Man wird doch nicht mit dem Liftchen alleine starten wollen...
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von gamblealpin »

Könnte es sein, dass man sich auf Grund der geschützen Lage auf den Rauhen Busch konzentriert?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“