Winterberg 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von judyclt »

Gleiches kündigt auch die Postwiese an.

thedaniel3009
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 10.11.2019 - 18:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von thedaniel3009 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.02.2023 - 23:31 Wobei die Verhältnisse eigentlich auch aktuell (von einigen Pisten abgesehen) noch gut sind, denke ich.
Ja, da hast du recht. In Anbetracht der doch recht milden Wetterlage in den letzten Tagen und den Regenfällen hat sich die Schneedecke doch ganz passabel gehalten. Trotzdem sind die Betreiber bestimmt ziemlich glücklich darüber, dass sie nochmal ordentlich Beschneien können, um den Gästen eine gute Nachsaison bieten zu können.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 895 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von wmenn »

Die meisten Pisten sind noch gut in Schuss. Der Schanzenhang an der St. Georgs Schanze war allerdings bei meinem Besuch am Mittwoch schon nicht mehr präpariert und heute dann auch gesperrt, oben fast alles aper. Die Waldpiste geht aber noch.
Weiterhin ging schon am Mittwoch nicht mehr der Ziehweg vom Brembergkopf zur Piste Brembergkopf 2, man muss die paar Meter zur Bergstation hoch skaten. Heute war dann auch der Ziehweg von der Bergstation des Panoramalifts zur Kappe gesperrt und man musste auch hier zur Bergstation hoch schieben. Als ich nach Mittag noch mal zur Kappe wollte, war die Panoramabahn außer Betrieb, keine Ahnung was da los war, im Internet und an der Infotafel bei Möppi war die Bahn als offen markiert :?
Temperatur heute morgen um -1 Grad, im Tagesverlauf etwas absinkend, ab etwa 12 Uhr leichter Schneefall.
Am Morgen natürlich alles noch eisig, die dünne Schicht brach aber dann sehr schnell und es gab fast überall tiefen Sulz. Durch den Frost wurde der Sulz dann eher trocken und "treibsandig", sehr unangenehm und schwierig zu fahren.
Jetzt Daumen drücken, dass es etwas Neuschnee gibt (um 15 Uhr gerade mal 1-2 cm neu...) und dann die Kälte kommt. Bei Möppi lief heute sogar schon die Kühlung.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von snow*Uwe »

Eine Frage hab ich zum Buspendelverkehr
Wenn man jetzt direkt von der Postwiese nach Alt Astenberg wechseln will, kann man dann im Bus an der Norhang Halte gemütlich sitzen bleiben?

Oder muss man umständlich mit seinen Ski aussteigen, und warten, warten, warten bis die grüne Bus - Linie richtung Alt Astenberg kommt?
Und dann will man ja auch wieder zurück!
Und noch eine weitere Frage habe ich:
Darf man in Neu Astenberg auch nach Betriebsschluss - wenn grad keine Pistenraupe fährt- noch die Dorfabfahrt zurück zum Auto(parkplatz) fahren?
Ich denke das wird zumindest geduldet.
Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Stephan F. »

Wenn Du in Neuastenberg unten an/hinter der Kirche parken möchtest dann schau aber auch ob der Westhang offen ist, sonst musst du die Dorfabfahrt hochlaufen, das macht dann keinen Spaß.
Parken ist da aber nach wie vor umsonst.
Runter fahren nach Betriebsschluss ist kein Problem, solltest du aber nach dem Flutlichtfahren runter wollen dann ist meistens auch schnell das Licht aus.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Stephan F. hat geschrieben: 24.02.2023 - 21:24 Wenn Du in Neuastenberg unten an/hinter der Kirche parken möchtest dann schau aber auch ob der Westhang offen ist, sonst musst du die Dorfabfahrt hochlaufen, das macht dann keinen Spaß.
Parken ist da aber nach wie vor umsonst.
Besser wäre natürlich, wenn der Westhang läuft, aber man kann auch am Ende des Parkplatzes einen asphaltierten Weg gehen, der ohne nennenswertes Gefälle zum Osthang führt. Sind ca. 400 m.
Ich habe das auch schon 2-3 Mal gemacht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Stephan F. »

Dank des Neuschnee läuft der Westhang Lift wieder.
Dorfabfahrt und Tenne Waldabfahrt sind auch als geöffnet gemeldet.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von snow*Uwe »

Nochmal Postwiese
Wird eigentlich die "Steilabfahrt" "Untere Dorfwiese" auch beschneit?
In der Panoramakarte ist dort ja eine Schneekanone eingezeichnet.
Aber gefühlt hat der alpine Heinrich Pape Hang, der angeblich nicht beschneit wird, (oder doch?) öfter geöffnet, als die untere Postwiese. (Heute ist die (Teil-) Steil-Abfahrt aber wohl noch geschlossen)

Und kann man mit dem Skibus direkt ohne Umsteigen nach Alt Astenberg durchfahren?
Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Stephan F. »

@SnowUwe, ich versuche es mal zu erklären.
Steilabfahrt Untere Dorfwiese meinst du bestimmt die Untere Postwiese mit. Die ist nicht beschneit und ein Kurzbügelankerlift und ist eigentlich nur bei guter Naturschneelage und großem Andrang in Betrieb.
HeiniPape Hang meinst du Talwärts den linken hinteren Teil also Richtung Winterberg vom Osthang mit ?
Ist ebenfalls nicht beschneit kann aber bei guter Schneelage gefahren werden da man ja unten am Sessellift ankommt, deshalb öfter befahrbar wie die untere Postwiese.
Tenne Steilhang sowie der Schanzenhang sind in der Regel nicht beschneit.
Priorität hat bei der Beschneiung immer obere Postwiese und Osthang sowie die beiden Rodellifte, dann erst Westhang ,Dorfabfahrt und Tenne Waldabfahrt.

Zum Thema Bus kann ich nichts beitragen.

thedaniel3009
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 10.11.2019 - 18:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von thedaniel3009 »

Aktuell sind im Skiliftkarussell so gut wie alle Schneeerzeuger im Einsatz. Bei einer Temperatur von rund -6 Grad ist die Beschneiung ziemlich ergiebig. Nächste Woche werden die Bedingungen, bei Sonnenschein und winterlichen Temperaturen perfekt sein.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 895 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von wmenn »

Gestern war ich am Vormittag mit "GIFWilli59" in Winterberg und nach Mittag in Altastenberg. Erwartungsgemäß war es in Winterberg sehr voll - ab 10:15 an der Kappe der gewohnte Ansturm und dann auch im Hauptgebiet überall Wartezeiten.
Ich bin dann kurz vor 12 Uhr rüber nach Altastenberg. Ich hatte erwartet, dass es wie üblich dann auch dort zu Wartezeiten kommt, aber es war erschreckend leer (Erst gegen 15 Uhr mal nennenswerte Wartezeiten am Westfalenhang 1, am Kapellenlift bin ich nicht gefahren, aber die Schlange vor dem Drehkreuzen war immer nur sehr kurz).
Bei Neuschneebedingungen fahre ich ja am liebsten unpräparierte Pisten, wenn es geht. Die linke Piste am Westfalenhang 1 fand ich wunderbar zu fahren, natürlich kam bei 10-15 cm Neuschnee ab und zu Gras raus, war aber kein Problem.
Weiterhin konnte man durch den Neuschnee vom Brüchetallift zum geschlossenen Westfalenhang 2 queren, dort bin ich dann die Abfahrt neben dem Lift gefahren. Hier gab es noch eine Altschneeunterlage und man hätte mit wenig Aufwand die Piste wohl wieder in Betrieb nehmen können. Die mobilen Schneekanonen waren allerdings schon abtransportiert.
Ich traf dann noch "Sauerland-Skifahrer", den ich morgens noch im Skiliftkarussell gesehen hatte. Er war zwischenzeitlich in Neuastenberg gefahren, wo es überraschenderweise auch leer war. Weder an der Sesselbahn noch am Westhang Wartezeiten. Wie im Bericht von GIFWilli59 zu lesen ist, war ja auch in Willingen wenig los:
viewtopic.php?f=143&p=5394727#p5394727
Pulverschnee, Sonnenschein, bestes Winterwetter, Pisten alle wieder in Schuss - und trotzdem nur in Winterberg Hochbetrieb. Ein sehr merkwürdiger Sonntag.
Westfalenhang 1, linke, unpräparierte Piste
Westfalenhang 1, linke, unpräparierte Piste
Blick von oben
Blick von oben
Blick auf Altastenberg
Blick auf Altastenberg
1677488435950.jpg (153.59 KiB) 1550 mal betrachtet
Westfalenhang 2 (kein Liftbetrieb mehr)
Westfalenhang 2 (kein Liftbetrieb mehr)
Blick auf den Steilhang (kein Liftbetrieb)
Blick auf den Steilhang (kein Liftbetrieb)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von judyclt »

Ein sehr merkwürdiger Sonntag
So merkwürdig finde ich das nicht. Der Mensch ist nunmal bequem und ein Herdentier. Spätestens seit den großen Investitionen strömen die Massen nach Winterberg. Und zwar ungeachtet der oftmals besseren Alternativen in der Umgebung. Ich find's gar nicht schlecht, weil man auch an guten Wochendenden immer ausweichen kann, aber für die Region ist es natürlich schwierig.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben: 27.02.2023 - 14:55
Ein sehr merkwürdiger Sonntag
So merkwürdig finde ich das nicht. Der Mensch ist nunmal bequem und ein Herdentier. Spätestens seit den großen Investitionen strömen die Massen nach Winterberg. Und zwar ungeachtet der oftmals besseren Alternativen in der Umgebung. Ich find's gar nicht schlecht, weil man auch an guten Wochendenden immer ausweichen kann, aber für die Region ist es natürlich schwierig.
So ist es. Allerdings werden wir dann mittelfristig auch nicht mehr auf sonderlich viele Alternativen zurückgreifen können. Die nächsten Jahre werden sicherlich weitere Skigebiete unter die Räder kommen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

Ich denke, dass es an den Schleppern liegt. Sehe ich schon bei meinem Sohn, den ich kaum überzeugen kann. Obwohl er Schlepper ohne Probleme fahren kann. Ist halt nicht so bequem wie n Sessel.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: 27.02.2023 - 20:07 Die nächsten Jahre werden sicherlich weitere Skigebiete unter die Räder kommen.
Davon ist leider auszugehen. Siehe Fort Fun. Das ist aber auch dem Schneemangel geschuldet bzw. den oft zum ungünstigsten Zeitpunkt kommenden Regenfronten. Da haben Sternrodt und co. dann keine Chance gegen Crushed Ice im SLK.

Dr.Ma hat geschrieben: 27.02.2023 - 20:14 Ich denke, dass es an den Schleppern liegt. Sehe ich schon bei meinem Sohn, den ich kaum überzeugen kann. Obwohl er Schlepper ohne Probleme fahren kann. Ist halt nicht so bequem wie n Sessel.
Ja, auch das wird's sein. Wobei meine Kinder gerne schleppern. Sie sagen immer, dass es nicht so langweilig ist und hampeln während der Fahrt herum.
Viele Anfänger und "unfitte" Leute werden aber über die Sesselschwemme im SLK heilfroh sein.
Schubi
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2012 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Schubi »

Dr.Ma hat geschrieben: 27.02.2023 - 20:14 Ich denke, dass es an den Schleppern liegt. Sehe ich schon bei meinem Sohn, den ich kaum überzeugen kann. Obwohl er Schlepper ohne Probleme fahren kann. Ist halt nicht so bequem wie n Sessel.
Ich bin heute zum ersten Mal mit dem Pendelbus für zwei Stunden (inklusiv Mittagspause) von Winterberg nach Altastenberg. Ich war ziemlich enttäuscht. Schlepper sind ja kein Problem, sind wir (am Sternrodt) ja quasi mit groß geworden 8). Das "entschleunigt" auch etwas, wie mein Kumpel heute während der Schlepperfahrt bemerkte.
Leider liefen nur drei Lifte (Westfalenhang I, Brüchetalhang und Kapellenhang), wobei Kappellenhang ja eigentlich nur der Rückbringer zur Bushaltestelle ist. Selbst der beschneite Westfalenhang II war außer Betrieb. Altastenberg bietet eine echte Alternative zur Hektik in Winterberg, gerade während der (Krokus-)Ferien. Bei dem Angebot lohnt sich der Abstecher aber definitiv nicht, ich werde Altastenberg erst wieder bei "Vollbetrieb" eine Change geben...
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von chrissi5 »

Dr.Ma hat geschrieben: 27.02.2023 - 20:14 Ich denke, dass es an den Schleppern liegt. Sehe ich schon bei meinem Sohn, den ich kaum überzeugen kann. Obwohl er Schlepper ohne Probleme fahren kann. Ist halt nicht so bequem wie n Sessel.

Als ich letztens mit Tochter am Sternrodt und anschließend an der Hunau war, dachte ich auch sie wird wegen der Schlepper rummosern, aber weit gefehlt.
Problem bei den kleineren Gebieten ist, das man nie sicher sein kann welche Lifte wirklich laufen. Wenn von 5 Liften einer oder 2 nicht laufen, ist das schon eine starke Einschränkung und verteuert das Ticket dadurch.
Wenn in Winterberg 1 oder 2 stehen, dann spielt es fast keine Rolle, erst recht nicht bei guter Naturschneelage ( Es sei denn es ist die Kappe). Und das schlägt sich auch weniger aufs Ticket aus.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

Altastenberg verstehe ich auch nicht so ganz.
Werben damit, dass sie die Beschneiung ausgebaut haben
und dann wird selbst in den Krokusferien nur so ein geringes Angebot angeboten. Für 3 Abfahrten würde ich da auch nicht hinfahren.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von judyclt »

Vielleicht in eine Energievertragsfalle getappt?
Ist halt so ein klassisches Henne-Ei-Problem: Keine Vollbeschneiung = keine Besucher, keine Besucher = kein Geld für Vollbeschneiung. Vor allem, wenn einem die Pisten 2-3x pro Saison wegregnen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Schubi hat geschrieben: 27.02.2023 - 20:55 Leider liefen nur drei Lifte (Westfalenhang I, Brüchetalhang und Kapellenhang), wobei Kappellenhang ja eigentlich nur der Rückbringer zur Bushaltestelle ist. Selbst der beschneite Westfalenhang II war außer Betrieb. Altastenberg bietet eine echte Alternative zur Hektik in Winterberg, gerade während der (Krokus-)Ferien. Bei dem Angebot lohnt sich der Abstecher aber definitiv nicht, ich werde Altastenberg erst wieder bei "Vollbetrieb" eine Change geben...
Das war aber vorher bekannt, oder nicht?
Außerdem ist auch noch der Schwedenhang als offen markiert.

Und Westfalenhang 2 ist immer etwas stiefmütterlich behandelt worden, wobe ich dachte, dass das an fehlenden Schneekanonen liegt. Scheint sich aber immer noch nicht gebessert zu haben.
Bei der Auslastung irgendwo auch verständlich...in der bisherigen Strategie hatte Wfh2 anscheinend auch nur eine Verstärkerfunktion, so ähnlich, wie man es von den 3 Kurzbügel-SL in Neuastenberg (Schanzenhang, Unt. Postwiese, Tenne 1) kennt.

Wenn man die Varianten am Wfh1 hinzu nimmt und am Wfh2 vom Brüchetal reinquert (wie wmenn) hat man aber eigentlich auch einige Möglichkeiten...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schubi
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2012 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Schubi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.02.2023 - 23:32 Das war aber vorher bekannt, oder nicht?
Ich muss zugeben das ich vorher nicht geschaut hatte, welche Lifte offen sind. War eine spontane Entscheidung einen Abstecher nach Altastenberg zu machen. Obwohl ich in aus der Nähe komme war ich dort noch nie Skilaufen, Neuastenberg habe ich schon einige male besucht. War jetzt auch kein Fehler für zwei Stunden das Gebiet zu wechseln und was neues kennen zu lernen, beim nächste mal schaue ich halt vorher was dort geöffnet ist...
GIFWilli59 hat geschrieben: 27.02.2023 - 23:32 Außerdem ist auch noch der Schwedenhang als offen markiert.
Kann sein, aber wie kann man den erreichen ohne den Steilhang Schlepper?
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von snow*Uwe »

Ich habe grade mal bei der Schwedenhütte angerufen.
Man kommt zur Zeit über den "Historischen Pfad" oben rechter Hand am Kapellenhang zur Schwedenhütte und dem Skihang.
Und zurück über den wohl gewalzten Steilhang oder den Ziehweg 9A.

Was mir bei beim Betrachten der Internetseite aufgefallen ist,
das es kein Hinweis auf Flutlichttage vermerkt ist.
Nur auf der Panoramakarte gibt es Flutlichtsymbole.
Dann ist dort die Saison schon vorbei, oder es wurde gar nicht angeboten.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von chrissi5 »

War heute bis Mittag in Winterberg. Zur Überraschung wurde ich gegen 9 Uhr von einem Schnee Schauer erwischt. Der zog aber schnell ab und dann kam die Sonne durch.
Pisten morgens erst sehr hart. Durch Sonne und Skifahrern wurden sie ab 10 Uhr schön griffig. Auch wurde es ab selbiger Uhrzeit recht voll.
An der kappe traf ich morgens wmen und wir fuhren dann bis 12 Uhr gemeinsam durchs Gebiet.
Pisten allesamt im besten Zustand, nur der böige Ostwind störte bei ostseitigen Abfahrten und bremste einen aus.
Zu gefühlt 90% war niederländisch die Hauptsprache. Aber neben mir parkten sogar 3 französische Autos.
Trotz vieler Menschen konnte man gut fahren und die Wartezeiten waren auch recht kurz.
Ein schöner Morgen wars.
Dateianhänge
20230228_091328.jpg
Ungewohnt ohne Bäume
Ungewohnt ohne Bäume
Tiefster Winter
Tiefster Winter
20230228_104531.jpg
20230228_113052.jpg
20230228_115324.jpg
20230228_115426.jpg
Wie immer voll,  aber den Lift braucht man ja nicht zu fahren.
Wie immer voll, aber den Lift braucht man ja nicht zu fahren.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Skimarkus »

Kurzer live Bericht. Top Bedingungen, gut gefüllt, aber keiner Wartezeiten👍
IMG_20230228_183645.jpg
IMG_20230228_195706.jpg
IMG_20230228_185849.jpg
IMG_20230228_195652.jpg
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Winterberg 2022/23

Beitrag von Skimarkus »

Eine gelungene Abendveranstaltung. Sehr gute Pistenqualität. Zum Glück haben sich mit der Zeit kleine Buckel gebildet, somit das Fahren mit hohen Tempo etwas anspruchsvoller. Publikum ging so. Einige Kamikaze, viele "warum tut ihr euch das an?" Versuchsskifahrer. Leider deswegen heute auch meinen ersten Zusammenstoß fast erlebt. Auf der kleinen Büre. Fahre zügigen Kurzschwung neben dem Lift, liegt da so ein Vogel auf der Piste. Okay, rechts rumm mit geplanten 3-4m Abstand. Doch was macht dieser Heiopei? Versucht aufzustehen, den Hintern noch auf den Skienden, rutscht es schräg in meine geplante Linie. Ich weiß nicht, ob es den Luftzug meiner Kanten schon gespürt hat, aber Dank Reaktion und Können, konnte ich einen Zusammenstoß verhindern.
Da ich heute allein unterwegs war, wurde um 18.30 mit dem ersten Sessel gestartet und um 21.59, 59 mit dem allerletzten Sessel aufgehört. Das hat heute richtig Laune gemacht. Anstehen war nicht wirklich. Max 30s. Zumindest nie gestanden, sondern immer zügig weiter geglitten. Ein großer Nachteil sind bei den heutigen Temperatur von -8° die kurzen Abfahrten. Ich komme da irgendwie nicht auf Betriebstemperatur. Nicht mal Puls.
Jedoch gibt es keine Alternative von Bochum aus.
Auf allen nicht Flutlichtpisten liefen (und laufen ) die Schneeerzeuger. Und 10 Minuten nach Betriebsschluss gingen auch alle anderen Kanonen in betrieb. Man sieht, die Winterberger kleckern nicht, sie klotzen. Logisch, dass die anderen Gebiete da unattraktiv werden. Ich werde das honorieren und im März noch öfters hinfahren.
IMG_20230228_212623.jpg
IMG_20230228_212644.jpg
IMG_20230228_212749.jpg
IMG_20230228_222207.jpg
Dateianhänge
IMG_20230228_222343.jpg

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“