Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

Knappe Sache für die Berliner Woche.
Aber immerhin
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

Klinovec öffnet morgen zusätzlich die "Premostena" (Abfahrt 8) und ab Samstag kann man auch in Neklid die "Moser" (18) fahren, erreichbar über die 3SB Stikova sowie Rondo (24). Die 4KSB PrimaExpress fährt nur als Zubringer, wie zuletzt wird momentan die Lazenska (28) vorbereitet. Wer neugierig ist wird sicher auch die Varianten auf der Südseite fahren können, momentan liegen 20-30cm und für Fr/Sa ist Nachschub gemeldet. Und nun starten auch Königswalde am Freitag mit Teilbetrieb sowie der Skihang in Neudorf ab Freitag seinem SL.

Am Plesivec ist seit Montag die 4SB Abertamy und Abfahrt 6 geöffnet, ich erwarte dass zum Wochenende auch wieder die "Hana" (1) mit der 4KSB öffnen kann. Viel mehr ist wohl nicht drin, wie immer bekommen die dort bei NW-Anströmung deutlich weniger Schnee ab, im nahen Pernink z.B. auf ~ 840m Höhe liegen lt. CHMU aktuell nur 8-10cm Schnee, auf dt. Seite bei gleicher Höhe durchschnittlich doppelt so viel. Und was im Bereich "Modes Grund" in dieser Woche mit Beschneiung passiert ist kann man fast vergessen. Bevor die Betreiber also über eine weitere Piste nachdenken sollte man für flächendeckend mehr Schneileistung sorgen, ansonsten werden sie mehr und mehr Gäste verlieren.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Stollbi »

Noch ein kleiner Bericht:ich war gestern eine Runde Langlaufen,ging tatsächlich unerwartet gut,man hat nur den Temperaturunterschied gemerkt:auf über 600 Meter schöner Pulverschnee bei Minus 1 Grad und bei 400 Meter pappte es dann und es wurde unschön.Schneelage war allerdings überall gleich,etwa 18-22 cm

@Odolmann:schön,dass es am Keilberg wieder so richtig los gehen kann.Werde am Wochenende Mal schauen wo es für mich hingeht,vermute Keil-und Fichtelberg werden durch das Angebot ziemlich voll.
Was am Plesivec Mal wieder los ist versteh ich einfach nicht.Das Angebot ist einfach zu klein um da mithalten zu können.
Und soweit ich mich entsinnen kann gab es zumindest auf der Piste 4(die Rote)bis letztes Jahr beidseitige Lanzenbeschneidung,keine Ahnung warum jetzt nur noch auf einer Seite die Lanzen stehen.Dazu macht es(meiner Meinung nach)keinen Sinn die kurze 500 Meter lange Piste,wo sowieso schon mindestens 10 Lanzen und ein paar Kanonen auf Turm stehen zusätzlich noch mit mobilen Schneeerzeugern zu beschneiden die man eben auch im Bereich Modesgrund aufstellen könnte.Und dann ist da natürlich auch noch das bereits angesprochene Naturschneeproblem.Aber ich würde sagen das übernächste Woche auch die Modesgrund KSB aufgeht,hoffen tu ich es zumindest.

Neben den bereits erwähnten Naturschneegebieten öffnet ab heute auch das Skigebiet in Erlbach im Vogtland zum Nachtskifahren.(ein paar Kanonen haben die allerdings)
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

Dank einer Handvoll Schneekanonen will die Gemeinde Lößnitz mit ihrem Skilift "Milda" am Hirnschädel ab Samstag in die Saison starten. Zweimal war ich auch schon dort, ist aus Leipzig kommend das erste gut erschlossene Skigelände am nördlichen Erzgebirgsrand mit 100hm und SL, günstiger Versorgung in der Skihütte und Möglichkeit am breiten Hang auch zu rodeln. Die Ankündigung wirkt mit Blick auf die Webcam zwar recht optimistisch, der Verein vor Ort wird die für Freitag angekündigten Schneefälle schon fest eingeplant haben. Ich drücke Ihnen und allen weiteren kleinen Betreibern die Daumen, jeder Tag mit Skibetrieb ist wichtig!
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Stollbi »

Hatte kurz überlegt es reinzuschreiben,aber dachte dann der Lift is doch zu klein :lach:

Jedenfalls freut mich das echt,ein toller Skilift,viele verschiedene Pistenvarianten(Mind.500 Meter lang)und technisch sind sie auch relativ gut ausgestattet mit einer ordentlichen Pistenraupe und 5 oder 6 Schneeerzeugern.

Da der Lift nur ein paar Minuten von mir entfernt ist werde ich evtl.am Samstag oder Sonntag Mal rüberschauen und ein wenig berichten.
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Klinovec »

odolmann hat geschrieben: 25.01.2023 - 13:45 Dank einer Handvoll Schneekanonen will die Gemeinde Lößnitz mit ihrem Skilift "Milda" am Hirnschädel ab Samstag in die Saison starten. Zweimal war ich auch schon dort, ist aus Leipzig kommend das erste gut erschlossene Skigelände am nördlichen Erzgebirgsrand mit 100hm und SL, günstiger Versorgung in der Skihütte und Möglichkeit am breiten Hang auch zu rodeln. Die Ankündigung wirkt mit Blick auf die Webcam zwar recht optimistisch, der Verein vor Ort wird die für Freitag angekündigten Schneefälle schon fest eingeplant haben. Ich drücke Ihnen und allen weiteren kleinen Betreibern die Daumen, jeder Tag mit Skibetrieb ist wichtig!
Da will ich mal kurz vom Lößnitzer Skihang berichten. Zuerst, großes Lob an den dortigen Skiverein, dass ab heute Skibetrieb ist. Die Bedingungen waren noch nicht optimal ( Keine Kritik, nur eine Feststellung ). Der Schnee war ziemlich eisig und knollig. Außerdem hatte die Pistenraupe beim präparieren einiges an Steinen und Dreck nach oben gebracht. Da nicht viel Betrieb war, konnte man dem aber ganz gut ausweichen. Im großen Naturschneeareal lies es sich bald besser fahren, auch wenn nur eine dünne Naturschneeauflage war. An der Piste gibt es vier Schneeerzeuger, 1 Lanze und 3 Propellermaschinen. Erwähnenswert ist noch, dass von Montag bis Samstag Nachtski angeboten wird. Noch ein paar Fotos von heute.
Oberer ( flacherer) Pistenbereich mit Bergstation
Oberer ( flacherer) Pistenbereich mit Bergstation
Mittlerer Pistenbereich
Mittlerer Pistenbereich
Unterer Pistenbereich
Unterer Pistenbereich
Talstation
Talstation
Naturschneeareal
Naturschneeareal
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Stollbi »

Auch ich war heute am Skilift in Lößnitz.
@Klinovec hat bereits alles gesagt,aber ich bin mir sicher das die früher noch mindestens eine weitere Schneekanone hatten.
Auf jedenfall hat es sich gelohnt hinzufahren,wenn auch nicht die besten Bedingungen waren,aber zumindest auf der Hauptpiste rechts vom Skilift(die beschneite)schaute nix grünes raus.Allerdings war die Liftspur an einigen Stellen Sehr braun durch die Präperierung der Pistenraupe(bereits von Klinovec erwähnt), was aber vermutlich heute Nacht ausgebessert wird da den ganzen Tag eine M 20 Schneekanone im unteren Bereich der Piste lief und man als ich nach Hause gefahren bin(gegen halb 7)weitere Kanonen zur Beschneiung vorbereitete.
IMG_20230128_175712_358.jpg
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

Nach sehr kurzer Nacht hat uns die gute Wetterprognose gestern dennoch ins Erzgebirge gelockt. Ankunft in Neklid bei tollem Sonnenschein dann zwar erst 9.20Uhr, Parken da aber noch ganz entspannt in zweiter Reihe und sehr nah an der Bergstation. Zur ersten Talfahrt 15min später war die "Moser" (18) schon recht unruhig und im Mittelteil knollig - es musste mit dem Präparieren für die Öffnung wohl schnell gehen. Dennoch griffig und weitgehend gut zu fahren. Die Piste "Karasek I" (19) wurde voll beschneit, die von der Talstation sichtbar letzte Kanone im Steilhang der "Karasek II" (20) war aber ganztags aus. Dort hatte man schon grundpräpariert, beide Pisten werden in den nächsten 2-3 Tagen aufgehen können. Naturschneelage ganz okay, die Fläche (Piste 17) talwärts rechts der "Moser" war schon gut eingefahren, jene talwärts links (Piste 15) noch nicht gewalzt mit lockerem Schnee. Wie immer am wenigsten verspurt war die Schneise für Piste 16, dank Wiese darunter reicht die Minimalauflage von 30cm ganz gut für Offpiste. Wartezeit an der 3SB Stikova anfangs 1-2min, später am Tag dann auch mal 5min.
Schaut nach einem guten Start in den Tag aus, bis auf die Knollen
Schaut nach einem guten Start in den Tag aus, bis auf die Knollen
"Moser" hier wie schon letzte Saison auf 2/3 reduzierte Breite
"Moser" hier wie schon letzte Saison auf 2/3 reduzierte Breite
Speicherteiche noch gut voll, auch gab es sichtbaren Zulauf
Speicherteiche noch gut voll, auch gab es sichtbaren Zulauf
vollste Stelle auf der "Moser" an der Einbindung von "Rondo" (dort auch dünne Schneeauflage)
vollste Stelle auf der "Moser" an der Einbindung von "Rondo" (dort auch dünne Schneeauflage)
Ende von "Karasek I" (19) unter voller Beschneiung
Ende von "Karasek I" (19) unter voller Beschneiung
Naturschneelage im Mittelteil der Piste 16...
Naturschneelage im Mittelteil der Piste 16...
...und an deren Ende bei Zufahrt zum Lift M
...und an deren Ende bei Zufahrt zum Lift M
Dauerfeuer auf der Piste 19 und Naturschnee auf der Piste 15
Dauerfeuer auf der Piste 19 und Naturschnee auf der Piste 15
Unsere Neugier war groß also sind wir über die untere "Rondo" (24) zur 4KSB Primaexpress - und erstmal erschrocken. Der neue Anstehbereich ist in einem riesigen Bogen gestaltet dass dort ganz bequem 500-600 Leute warten können, so zumindest meine Schätzung. Wartezeit bis zum Einstieg dann 15min, nach unserer zweiten Abfahrt sogar 20min. So schön wie sich die "Lazenska" (28) auch fährt, das war uns deutlich zu viel. Also weiter zur Nordseite und vorher ein Blick auf die Webcams - an der 4KSB Damska sah es ebenfalls sehr voll aus, dann lieber weiter zur 4KSB CinestarExpress. Die Betreiber haben die Kamera dort allerdings so geschickt gezoomt dass wir nur annahmen es würde weniger los sein - Fehlanzeige. Wieder 20min angestanden und nicht nur wir haben uns echt geärgert dass die 4SB Suzuki nicht in Betrieb war. Hauptsaison mit Hauptsaisonpreisen, Wochenende mit gutem Wetter und Winterferien für tschechische und deutsche Gäste - kann mir keiner sagen die waren vom Andrang überrascht! Wirklich unverständlich und nur mit fehlendem Personal und/oder Sparmaßnahmen erklärbar.
Dauerfeuer ebenso auf der "Jachymovska" (1), hier das Pistenende
Dauerfeuer ebenso auf der "Jachymovska" (1), hier das Pistenende
Kreuzung von "Jachymovska" und "Lazenska" mit guten Ergebnissen der Schneeproduktion
Kreuzung von "Jachymovska" und "Lazenska" mit guten Ergebnissen der Schneeproduktion
Keinerlei Beschneiung bislang auf der "U Zabiteho" / Toter Mann (4)
Keinerlei Beschneiung bislang auf der "U Zabiteho" / Toter Mann (4)
...auch nicht im oberen Teil
...auch nicht im oberen Teil
Mit Leihski nehmen manche auch bei wenig Naturschnee die Liftschneise
Mit Leihski nehmen manche auch bei wenig Naturschnee die Liftschneise
Letztlich sind wir wieder zurück nach Neklid und hatten dort noch paar schöne Runden im Gelände. Die Kids konnten Erfahrungen beim "powdern" sammeln und der Ausblick ist eh immer toll. Es zog nach 13Uhr auch wieder auf, ingesamt also ein guter Tag dank den Möglichkeiten in Neklid und dem schönen Wetter. Das nächste mal planen wir aber erst wieder nach den Ferien zurück zum Klinovec zu kommen. Mit dem angesagten Neuschnee erwarte ich dass nun in allen Gebieten nach und nach Vollbetrieb erreicht werden kann. März und April dann gern wieder auf dem höchsten Gipfel im Erzgebirge.
Lieblingsecke gestern die freien Flächen in Neklid
Lieblingsecke gestern die freien Flächen in Neklid
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von V4Show »

Da am Klinovec noch immer die Hälfte der Pisten geschlossen sind & mir dadurch die Pistenauslastung zuhoch ist, bin ich am Samstag mal ins Vogtland gefahren.

Erlbach:

Mit 160hm Hauptlift + 25hm Seillifte = 185hm - das Skigebiet in Sachsen mit den 2. meisten Höhenmetern.
Die Abfahrt gestaltet sich trotzdem recht kurz, da sie ziemlich steil ist. Die andere Piste sowie zahlreichen Varianten waren noch zu. Wenn diese auch offen sind, besteht dort ein wirklich erstklassiges Verhältnis von Kapazität zu Pistenfläche.
Skifahrer waren fast nur sehrgute da.
Die Piste war hart & griffig. Unten knollig, mittig eine kleine Eisfläche, hier und da etwas Dreck & oben noch viele Huckel in der Piste. Das bekommen die aber sicher noch weg mit etwas Beschneiung sowie etwas Naturschnee.
Der Seillift zur 2. Piste
Der Seillift zur 2. Piste
Der 1. kurze Steilhang + Flachstück, früher endete der Lift vor diesem
Der 1. kurze Steilhang + Flachstück, früher endete der Lift vor diesem
im Anschluss der große Steilhang mit ca. 100hm
im Anschluss der große Steilhang mit ca. 100hm
Es wurde zwar eine blaue Umfahrung gebaut, das Gebiet ist jedoch nicht wirklich Anfängerfreundlich, da diese Umfahrung erst bei der im Bild 2. Liftstütze beginnt. Ein Stück vom großen Steilhang muss gefahren werden.
oberes drittel von unten
oberes drittel von unten
obere hälfte vom Steilhang; links oben geht die Umfahrung in den Wald
obere hälfte vom Steilhang; links oben geht die Umfahrung in den Wald
In 2,5h bin ich 14x gefahren, das reichte mir fürs erste. 2240hm kamen so zustande.
Es ist ein schöner Hang. als größtes Manko sehe ich die Talstation an. Der Steilhang endet abrupt & so muss man jedes mal mit voller Kraft in den Anstehbereich rein bremsen. Ein netter Auslauf wäre aus vielerlei Hinsicht schöner. Es wäre sicherer, ungeübte könnten besser in den Lift einsteigen & der Hang wäre schichtweg länger. Außerdem liegt Kasse + Skigebiet sehr versteckt. Selbst direkt unten am Parkplatz sieht man nur einen kleinen Teil vom Hang & wo die Kasse ist, sieht man garnicht.
Zuletzt geändert von V4Show am 31.01.2023 - 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice

Online
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Ist die TR10 gekauft oder nur eine Testmaschine?
In der letzten Saison hatten sie ja eine TR8 aus Klingenthal geliehen.
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von V4Show »

2. Gebiet - Bublava:

Es war erst 12:30 & meine Anfahrt war ziemlich lang. Da Bublava nur <30min entfernt war, bin ich gleich noch dorthin.
Geparkt wird in Bublava ausschließlich auf dem Plateu oberhalb des Orts. Ski in/out ist möglich, wenn man weit genug oben parkt. Bei der Talstation des Sessellifts scheint es keine Parkplätze zu geben.
Das Gebiet ist das größte im Westerzgebirge. Der Sesselift überwindet 180hm, der Doppelmayr Anker über 100. Dieser Ankerschlepper ist eine Hochleistungsanlage, die 1440 P/h schafft. Das merkt man auch; die Abstände der Gehänge sind sehr kurz.
Kosten: 21Euro/4h - offen bis 17 Uhr. Erlbach kostete im vgl. dazu 14Euro für 3h. Faire Preise.
Sturmschäden am Bleiberg
Sturmschäden am Bleiberg
viele Anfänger taten sich mit diesem Steilstück schwer; innen (mittig) war es aber nicht eisig, sondern sehr griffig; rechts der Stütze ist wahrscheinlich im Normalfall auch noch Piste
viele Anfänger taten sich mit diesem Steilstück schwer; innen (mittig) war es aber nicht eisig, sondern sehr griffig; rechts der Stütze ist wahrscheinlich im Normalfall auch noch Piste
Talpano - gegenüber gibt es Berge mit über 900m höhe.
Talpano - gegenüber gibt es Berge mit über 900m höhe.
Hauptschlepper; links der kleine Bruder
Hauptschlepper; links der kleine Bruder
Der Haupthang am Bleiberg war exzelent präperiert - links ab höhe der Lampe startet ein ca. 100m langes Steilstück welches Top präperiert war.
Der Haupthang am Bleiberg war exzelent präperiert - links ab höhe der Lampe startet ein ca. 100m langes Steilstück welches Top präperiert war.
durch die sehrgute Präperierung dort gab es tatsächlich an beiden Schleppern Schlangen, am Sessel dagegen keine
durch die sehrgute Präperierung dort gab es tatsächlich an beiden Schleppern Schlangen, am Sessel dagegen keine
Beleuchtung - man hat noch Nachtski bis 20 Uhr angeboten
Beleuchtung - man hat noch Nachtski bis 20 Uhr angeboten
Der Bleiberg hat mir wirklich sehrgut gefallen. Die kurze Länge am Haupthang stört nicht. Die Besucher sowie die ganze Atmosphäre im Gebiet ist sehr entspannt. Es gibt ausreichend Möglichkeiten zum Essen und trinken. Bei vollen Liften war noch ausreichend Platz auf den Pisten. Top.

Ein bisschen Schade ist es, dass Stribrna mit seinem steilen 200hm Hang nichtmehr im Skipass enthalten ist, geschweige denn in Zukunft noch eine Verbindung geplant ist. Wenn man die beiden Gebiete verbinden würde, kätte man Pistentechnisch sogar mehr zu bieten, als der Plesivec.

Empfehlen kann ich die Kombi Erlbach + Bublava auf jeden Fall. Beide bieten oft Skifahren bis 20Uhr an. Dadurch kann man zw. beiden Gebieten sogar noch entspannt eine Mittagspause einlegen. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen. Stribrna muss auch noch getestet werden!
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von bayer »

odolmann hat geschrieben: 30.01.2023 - 11:00 Wartezeit an der 3SB Stikova anfangs 1-2min, später am Tag dann auch mal 5min.
Hi, danke für die Eindrücke.
Werden am Do 9.2. im Rahmen eines Betriebsausfluges mit 11 Mann/*innen am Klinovec aufschlagen.
Ist zu dieser Zeit Ferienzeit in Cz? In D eher nicht. Frage wegen möglicher Wartezeiten...
THX
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von V4Show »

@bayer

In Tschechien sind die Winterferien stark unterschiedlich nach Kreisen. Von Anfang Feb. bis Mitte März hat immer irgendein Kreis Ferien.

Unter der Woche sehe ich da aber überhaupt kein Problem, wenn sie noch den Suzuki öffnen.

Die Schlangen (20min) am Pirma Express NUR für die Piste Lazenska machen mir etwas Sorge. Wenn nun noch die Jm öffnet, tritt genau das ein was ich vorhersagt hab: die längsten Schlangen wird es an diesem Lift geben, da es gleich 2 Top Pisten gibt & es der wichtigste Verbindungslift ist.

@odolmann
Du hast nicht zufällig gesehen, ob Turistika oder Slalomak beschneit werden oder?
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
tovo
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.2013 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von tovo »

Selbst heute sieht man auf der Webcam schon eine ziemliche Schlange am Damska Lift. Und die Leute verteilen sich im Normalfall schon ziemlich gleichmäßig im Gebiet. So dass man auch den Blick auf nur den einen Lift als halbwegs repräsentativ werten kann. Diese Woche sind Ferien in Berlin und Brandenburg, nächste Woche in Sachsen-Anhalt und MeckPomm.
Hätte gesagt, das wird nicht weniger ...
21/22: 16 Skitage 22/23: 1x Hochgurgl, 3x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertalarena, 1x Hochzillertal, 2x Klinovec, 1x Lößnitz, 2x Hochötz, 1x Kühtai, 1x Lermoos, 4x Grindelwald/Wengen
23/24: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Klinovec »

Seit heute ist am Fichtelberg Vollbetrieb, zumindest was die Anlagen betrifft. Der SL Himmelsleiter ist nun geöffnet plus die Piste 9. Die Piste 10 wird in den nächsten Tagen auch aufgehen. Ist ja einiges an Neuschnee vorhergesagt. Wenn ich mir das Gewusel am Haupthang in Oberwiesenthal anschaue, bin ich froh, nicht dort zu sein. Fichtelberg und Keilberg sind im Februar kein Ziel für mich. Ich hoffe auf die kleinen Gebiete im Erzgebirge, von denen es zum Glück eine ganze Reihe gibt.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von V4Show »

Du könntest recht haben!

MeckPomm ist aber auch schonwieder sehr weit weg & bei den wenigen Einwohnern könnte der Einflussfaktor rel. klein sein.

Mit dem Suzuki, Modes Grund sowie der Himmelsleiter haben im zentralen Erzgebirge noch 3 wichtige Lifte gefehlt, die direkt oder indirekt viele Skifahrer aufnehmen könnten. (Himmelsleiter seit heute offen; die beiden anderen hoffentlich ab Wochenende)

Achja: beim Kv kann ich mir vorstellen, dass man kein Personal für vollen Liftbetrieb UND die Grundpräperation von Pisten hat.
Wenn alles offen ist & sie freies Personal haben, könnte der KSSL und der VL1000 diese Saison noch laufen … es kommt halt alles etwas spät ins rollen.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

bayer hat geschrieben: 31.01.2023 - 10:47Werden am Do 9.2. im Rahmen eines Betriebsausfluges mit 11 Mann/*innen am Klinovec aufschlagen.
Ist zu dieser Zeit Ferienzeit in Cz? In D eher nicht. Frage wegen möglicher Wartezeiten...
Wochenende ist natürlich immer voller als werktags, die nächste Woche ist (relativ gesehen) sicher noch die beste im Februar. Da ihr von Süden anreist gleich am Anfang des Tages die Südseite mehrfach fahren und wenn die 4SB Suzuki offen hat dann diesen oder notfalls CinestarExpress nutzen. Die 4KSB Damska eher meiden oder nach Blick auf die Webcam entscheiden, gern wird es nach dem Mittag besser und die Piste zerfährt ja durch die Neigung weniger stark. Wenn es auf der Nordseite dennoch zu voll ist dann weiter nach Neklid und den Tag dort ausklingen lassen. Letzte Fahrt von Neklid zurück zum Auto an der Talstation der 4KSB PrimaExpress.

@V4Show:
Das an der Südseite ein Flaschenhals geschaffen wurde ist mir am Sonntag auch bewusst geworden. Eine blaue Abfahrt lockt halt deutlich mehr Gäste an als die rote Piste bisher, ich erwarte aber keine weitere Erhöhung der Wartezeiten. Es war vorgestern einfach maximal unglücklich dass bei gutem Wetter und an einem Wochenende und in den Ferien nur so wenig offen hatte. Wenn die Gäste sich auch an den anderen Anlagen im Gebiet verteilen nimmt das etwas den Druck vom PrimaExpress. Die deutliche Vergrößerung des Anstehbereich zeigt aber schon dass auch die Betreiber die zentrale Funktion der Anlage erkannt haben.

Ich gehe fest davon aus dass "Turistika" (10) und "Slalomak" (9) bis mind. gestern beschneit wurden, konnte es aber nicht einsehen da wir nicht die "Premostena" (8) gefahren sind. Mich wunderte nur dass die schwarze Piste vernachlässigt wird, für die Schulferien ist sie wohl nachrangig.

Die Wetterprognosen wandeln sich leider für Freitag zusehends zum Negativen, gerade dann wenn viel Niederschlag kommt wird die kalte Luft nach Osten zurück gedrängt. Momentan rechnen die Modelle zum Ende der Woche eine SFG über 1000m und damit würde der Naturschnee in fast allen Gebieten wieder vernichtet. Daumen drücken dass das nicht so kommt!
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Eumel153 »

Weiß jemand, bei wieviel Wind Prima Express und Damska noch fahren ?

Am Freitag könnte es zwischen 80-100 Kmh geben.
Es wäre blöd, wenn man dann vor geschlossenen Liften steht.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

Die fahren bis es auch Dir zu mulmig wird...sprich schliessen viel später als gegenüber in Othal.


DIe Pistenöffnungssituation ist schon schade..
Gut das wir an den Arlberg gefahren sind.
Trotzdem Grüsse an alle aus Vorarlberg.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Eumel153 »

skifam hat geschrieben: 31.01.2023 - 18:09 Die fahren bis es auch Dir zu mulmig wird...sprich schliessen viel später als gegenüber in Othal.
Vielen Dank.

Das habe ich mal in Ischgl erlebt. Die Gondeln der Pardatschgratbahn sind dabei am Ausstieg fast gegen die Pfeiler gestoßen.
Das könnte also spaßig werden. :lol:
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

Plesivec ab Samstag mit den Pisten 1, 2, 4, 5 und 6 sowie allen 3 Sesselbahnen, also praktisch Vollbetrieb. Wenn der Schnee morgen reichlich fällt dann geht es auch auf der schwarzen Piste 3. Heute das Niederschlagsgebiet lag ja leider zu weit westlich und zog damit am Erzgebirge komplett vorbei. Morgen wird es spannend wo die Grenze zwischen Regen und Schnee liegt, da wird es Gewinner und Verlierer geben.

@ Eumel153: die hohen Windspitzen für morgen sind nicht mehr drin. Es wird eher der viele Niederschlag ein Thema sein, unangenehm im Gesicht und spannend für An- und Abreise.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Eumel153 »

odolmann hat geschrieben: 02.02.2023 - 18:17 @ Eumel153: die hohen Windspitzen für morgen sind nicht mehr drin. Es wird eher der viele Niederschlag ein Thema sein, unangenehm im Gesicht und spannend für An- und Abreise.
Ich bin schon die ganze Zeit am Wälzen der Wettermodelle.
Je nach gewähltem Wettermodell soll es Regen, Schneeregen oder Schnee geben. Ziemlich nervig.

Bei Regen würde sich die Anfahrt nicht lohnen. Aber das werde ich wohl nicht erfahren, bevor ich los muss. :(
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

"Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung"
Christian Danner
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

4KSB PrimaExpress am Klinovec heute tatsächlich wegen Wind geschlossen, damit leider auch die "Lazenska" (28). Geöffnet aber die Nordseite mit drei Abfahrten sowie Neklid mit den beiden Hauptabfahrten "Moser" und "Karasek", wenn man dort startet braucht man aber einen privaten Shuttle um zum Gipfel zu kommen.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

Die Schneefälle letzte Woche waren für das Erzgebirge leider kaum erträglich: in Höhen um die 800-900m gab es ein Nullsummenspiel, darunter um 10cm verlustig und selbst darüber kamen nur 10-12cm Neuschnee zusammen. Ich war mir daher unsicher an einen reinen Naturschneehang zu fahren, obwohl es dank neuerlichem Frost z.B. in Crottendorf ganz gut gegangen wäre. Jedenfall entschieden wir uns für den Plesivec, damit kann man i.d.R. dem Trubel am Keilberg und Fichtelberg gut entgehen. Ankunft 8.55Uhr auf dem Gipfel, da waren von den insg. ca 40 Parkflächen noch die Hälfte frei. Zur Mittagszeit dann war oben fast alles belegt und auch die offziellen Großparkplätze am Kinderland sowie im Tal bei "Pstruzi" waren praktisch voll belegt.
Eisanlagerungen beim Talblick in Richtung Ostrov
Eisanlagerungen beim Talblick in Richtung Ostrov
Naturschneelage der Höhenlage entsprechend um die 15-20cm im Tal bis 25-30cm am Berg, in den fahrbaren Bereichen neben den Pisten nicht so locker wie letzte Woche sondern öfter gepresst oder mit Harschdeckel. Pisten hingegen sehr gut präpariert und am Morgen perfekt griffig, später dann kam der harte Untergrund heraus, so wurde es hier und da auch glatt. Allgemein punktet der Plessberg an solchen Tagen mit den abwechlungsreich angelegten Abfahrten, unterschiedliche Neigungen und Gefälle, dazu die komfortable Breite. Wobei auch da aktuell gespart wurde, es ist bis auf Piste 6 an sehr vielen Stellen schmaler abgesteckt als in guten Wintern. Das ist ein Stück weit nachvollziehbar, auch wenn es momentan genug Wasser gibt, die beiden Speicher sind voll und der Bach sprudelt munter. Mobile Schneekanonen standen entlang der Pisten jedoch keine mehr, man hat sie alle im Bereich "Modes Grund" zusammen gestellt. Ich hoffe sehr in den kommenden kalten Tagen legt man hier nach und schafft Reserven bzw. legt Depots an, sehr üppig ist die Auflage momentan nicht. Sichtbar ist das immer gut am Steilhang der Pisten 1 und 2, der Absatz am Rand hat vielleicht 40cm.
Steilhang der Pisten &quot;Hana&quot; (1) und &quot;Milena&quot; (2) oben in voller Breite
Steilhang der Pisten "Hana" (1) und "Milena" (2) oben in voller Breite
erste Abfahrt gegen 9.10Uhr
erste Abfahrt gegen 9.10Uhr
Blick zurück, das ging richtig gut und schnell
Blick zurück, das ging richtig gut und schnell
Totale auf den Steilhang, man sieht die reduzierte Pistenbreite
Totale auf den Steilhang, man sieht die reduzierte Pistenbreite
Abzweig der &quot;Hana&quot; (1) nach dem Steilhang mit seitlicher Neigung...
Abzweig der "Hana" (1) nach dem Steilhang mit seitlicher Neigung...
...und hier im Mittelteil nach einem Gegenanstieg hängt der Hang zur anderen Seite (Innenkurve fehlt wieder ein Stück der üblichen Pistenfläche)
...und hier im Mittelteil nach einem Gegenanstieg hängt der Hang zur anderen Seite (Innenkurve fehlt wieder ein Stück der üblichen Pistenfläche)
Blick zur S-Kurve der Piste &quot;Milena&quot; (2), die fuhren wir am liebsten - sichtbar aber auch hier die reduzierte Pistenfläche
Blick zur S-Kurve der Piste "Milena" (2), die fuhren wir am liebsten - sichtbar aber auch hier die reduzierte Pistenfläche
Totale auf die schwarze Piste &quot;Jitka&quot; (3), es fehlen recht viele Bäume im unteren Teil und man könnte meinen der Naturschnee reicht für eine Abfahrt...
Totale auf die schwarze Piste "Jitka" (3), es fehlen recht viele Bäume im unteren Teil und man könnte meinen der Naturschnee reicht für eine Abfahrt...
...aber genauer geschaut war es uns doch zu dünn
...aber genauer geschaut war es uns doch zu dünn
Oberer Teil zu stark abgeblasen...
Oberer Teil zu stark abgeblasen...
...und die Einfahrt in die &quot;Jitka&quot; schaut dann wieder besser aus
...und die Einfahrt in die "Jitka" schaut dann wieder besser aus
Nach 2x1 und 2x2 waren wir 10Uhr erstmals bei &quot;Aida&quot; (4), hier alles wie erwartet...
Nach 2x1 und 2x2 waren wir 10Uhr erstmals bei "Aida" (4), hier alles wie erwartet...
...aber im oberen Teil etwa 1/4 schmaler als normal
...aber im oberen Teil etwa 1/4 schmaler als normal
Dennoch genug Platz und super präpariert, wirklich traumhaft zu fahren
Dennoch genug Platz und super präpariert, wirklich traumhaft zu fahren
Im unteren Teil der &quot;Aida&quot; fehlte dann etwa 1/3 der Fläche, aber voll wurde es trotzdem nicht
Im unteren Teil der "Aida" fehlte dann etwa 1/3 der Fläche, aber voll wurde es trotzdem nicht
Blick über die &quot;Renata&quot; (6), die wie immer zu voll und zu kurz ist, zur Paula (5) links von der Schirmbar
Blick über die "Renata" (6), die wie immer zu voll und zu kurz ist, zur Paula (5) links von der Schirmbar
Oberer Teil auf der &quot;Paula&quot; wie schon letzten Winter halbe Breite, die eine Reihe mit Lanzen ist einfach zu schwach für die enorme Fläche
Oberer Teil auf der "Paula" wie schon letzten Winter halbe Breite, die eine Reihe mit Lanzen ist einfach zu schwach für die enorme Fläche
In der großen Linkskurve weiter unten dann wurde außen nicht präpariert - was hier aussieht wie halbe Breite...
In der großen Linkskurve weiter unten dann wurde außen nicht präpariert - was hier aussieht wie halbe Breite...
...stellt sich mit anderem Blickwinkel als nur 1/4 unpräparierter Bereich heraus
...stellt sich mit anderem Blickwinkel als nur 1/4 unpräparierter Bereich heraus
Zielgerade der &quot;Paula&quot; ebenfalls mit recht lichtem Baumbestand aber sehr gut beisammen den ganzen Tag
Zielgerade der "Paula" ebenfalls mit recht lichtem Baumbestand aber sehr gut beisammen den ganzen Tag
Wenn doch zu viel Leute an der 4KSB &quot;Modes Grund&quot; standen sind wir den Ziehweg &quot;Daniela II&quot; (7b) zur 4KSB &quot;Mercedes Benz&quot; gefahren, Schnee hat es dort genug
Wenn doch zu viel Leute an der 4KSB "Modes Grund" standen sind wir den Ziehweg "Daniela II" (7b) zur 4KSB "Mercedes Benz" gefahren, Schnee hat es dort genug
Aus Sicht des Gastes muss ich neben den tollen Pisten auch wie schon häufiger die geringen Wartezeiten loben - oft konnten wir durchgehen und hatten nur 2-3 Sessel vor dem Einsteigen. Und selbst in ungünstigen Momenten waren es max. 2-3min an der 4KSB "Modes Grund". In den 4h haben wir 18 Abfahrten mit insg. 4000hm gemacht, so hat zumindest komoot gerechnet. Ohne Trink- und Essenspause wären auch locker 20-25 Runden drin gewesen, und da wir noch Freunde trafen wurde am Berg beim Anschnallen auch mal paar Minuten gequatscht. Für ein Wochenende in den Ferien bei gutem Wetter - heiter und windstill mit leichtem Frost - ist das wirklich Luxus, die Betreiber wird es dennoch ärgern. Deswegen bin ich mir auch unsicher ob noch weiter beschneit wird, die Nachfrage ist einfach nicht so groß und durch die geringeren Einnahmen gibt es womöglich keine Überschüsse die weiter in Strom und Diesel investiert werden. Und weil das seit Jahren schon so geht ist es auch kein Henne-Ei-Problem mehr, es kommen trotz gutem Angebot einfach weniger Leute. Als wir gegen 8.45Uhr den Grenzübergang passierten bogen alle (!) Autos vor und nach mir zum Keilberg / Neklidgebiet ab. Der Plessberg braucht mehr Werbung (Social Media, TV, Aufsteller in Bozi Dar etc.) für mehr Gäste, da läuft momentan etwas nicht aus meiner Sicht. Deshalb hier ganz klare Empfehlung diese Woche dort zu fahren, besser wird es diese Saison vermutlich nicht mehr werden!
Foto um 10.10Uhr nach unserer ersten Fahrt auf Piste 4, so leer hatten wir es danach aber nicht mehr
Foto um 10.10Uhr nach unserer ersten Fahrt auf Piste 4, so leer hatten wir es danach aber nicht mehr
Und so haben wir den Keilberg nur aus der Ferne gesehen, hier beim Rodeln in Hammerunterwiesenthal, besuchen werden wir ihn erst wieder im März und April.
23.jpg
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“