Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von V4Show »

fabo96 hat geschrieben: 04.03.2023 - 16:54 Hallo zusammen,

Frage in die Runde...
Ich musste zwischen den Jahren vorzeitig abreisen und kann die 3 Tage ab dem 23.3 nachholen. Bedingungen sollten nun passen, zudem bleibt es kalt und Neuschnee ist angesagt. Meint ihr, ich kann ab dem 23.3 noch mit Vollbetrieb am Keilberg rechnen? Und hat der Fichtelberg auch noch geöffnet? Neben der Einschätzung zum Klima würde mich interessieren, ob auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht keine Schließungen vorgenommen werden?

Vorab schonmal besten Dank!

Gruß in die Runde
Kurz und knapp:
Ja und Ja!

Keilberg Vollbetrieb war in den letzten Saisons meist bis ende März! Ab April ist dann meist „nur“noch die Nordseite offen.
Vollbetrieb = alle Sessel offen; 1,2,3,4,8,9,10,18,19,20,24,28 offen

Fichtelberg hat in der Regel Betrieb bis ende März
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice

Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Tobias95 »

Würdet ihr am Neklid parken oder ehr an der Nordseite?
Glaube die Nordseite ist von der Anreise besser wenn es schneit und einen älteren BMW fährt, denn Schneeketten aufziehen hätte ich nicht so Lust, wie sind da eure Erfahrungen?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

Bei viel Schnee immer unten....
Bei Wind und Schnee noch dazu aber nach unten immer über Loucna fahren.
An Steigungen besser Heck als Frontantrieb, wenn man keine Schneeketten hat....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

Bei viel Schnee immer unten....
Bei Wind und Schnee noch dazu aber nach unten immer über Loucna fahren.
An Steigungen besser Heck als Frontantrieb, wenn man keine Schneeketten hat....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Micha1974 »

Guten Abend,

hier mal ein äusserst interessanter Beitrag über das Skigebiet am Klínovec:

https://deutsch.radio.cz/kunstschnee-un ... es-8776580

Wenn alles klappt, düse ich am kommenden Donnerstag auch nochmal hin....es soll aber auch nochmal eine schöne Ladung WEISS ❄️❄️ von oben kommen😎👍
Schauen wir mal!

Nette Grüße,

Michael
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

Top Beitrag. So etwas gibt es selten.
Wäre optimal auch fürs topic Neues/ Infrastruktur.

Weder Fuchsloch (mein Favorit - wäre das absolute Schneeloch bis Ostern) noch die olle Pendbahnelidee sind tot...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Micha1974 »

Guten Abend!

Danke für die Blumen😉 - ich finde den Beitrag von Radio Prag ebenso SEHR gut recherchiert und ohne jegliche Meinungstendenz geschrieben!
Habe ihn nun noch wie empfohlen bei Infrastruktur eingestellt - allerdings gibt es zur Verbindung Klínovec-OThal auch schon einen eigenen Thread....🤔

@skifam
Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge, WO genau liegt das Fuchsloch?

Nette Grüße,

Michael

PS: Trifft man von Euch evtl. jemanden am Donnerstag am Klínovec?
Ich düse aus Richtung Ilmenau als Tagesfahrt heran...
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von snowgeek »

Micha1974 hat geschrieben: 05.03.2023 - 20:32 @skifam
Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge, WO genau liegt das Fuchsloch?
Ich hoffe @skifam nimmt mir das Antworten nicht übel.

Beim Fuchsloch dürfte es sich um ein Seitental auf tschechischer Seite handeln, etwa zwischen Zechengrund (unterhalb B95) und Klinovec Nordseite.

Im Kommunalplan von Loucna sind bereits Seilbahn- und Pistenverläufe angedeutet. Dieser ist aber nicht mehr ganz druckfrisch.

https://www.loucna.eu/e_download.php?fi ... BDkres.pdf

Der Plan wurde im 'Neues im Erzgebirge'-Strang damals umfangreich erörtert, etwa Seite 39ff.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

Wie lang haben wir alle darauf gewartet dass der KSSL am Klinovec endlich wieder fährt :D
grünes Licht für alle Nostalgiefreunde
grünes Licht für alle Nostalgiefreunde
Piste 4 "U Zabitého" / Toter Mann wurde rege genutzt
Piste 4 "U Zabitého" / Toter Mann wurde rege genutzt
nach drei Runden hatte ich genug bzw. musste zurück zur Familie in andere Teile des Gebiets
nach drei Runden hatte ich genug bzw. musste zurück zur Familie in andere Teile des Gebiets
Den Februar hatten wir ausgelassen und waren also gestern wieder am Klinovec, die Ferien sind durch und damit beginnt die Nachsaison. Es war trotzdem nicht wenig los, alle Parkplätze auf der Nordseite voll belegt und es gab auch hier und da kleine Wartezeiten:

bis 10Uhr 4KSB CinestarExpress zunächst 1-2min, dann 6min und 10Uhr wieder nur 2min
10-11.15Uhr 4SB Suzuki 0-1min
11.30-13Uhr 3SB Stikova 0-1min
13-14.30Uhr 4KSB PrimaExpress 1-2min
14.30-15Uhr 4KSB Damska 4-5min, ab 15Uhr dann 1-2min

In den 5 1/2h sind wir mit diesem Rhythmus ganz gut durchgekommen, es verteilte sich weitestgehend und der Druck ist allgemein etwas raus. Besonders für den PrimaExpress war ich erleichtert, die langen Schlangen das letzte mal hatten uns echt enttäuscht. Vom Wetter waren wir eher positiv überrascht, der Wind war nie ein Thema und es lockerte am Vormittag zeitweise auf. Die meiste Zeit war es bedeckt bei guter Bodensicht, immer wieder gab es kleinere Niederschläge oder es sammelten sich auch Tropfen auf der Brille bis hin zu Vereisungen auf der Kleidung. Dies trat zum Glück immer nur kurzzeitig auf, offenbar aber schon seit Samstag weshalb es keinen lockeren Neuschnee abseits der Pisten gab. Generell hat mich die schlechte Naturschneelage gewundert, der Neuschnee vom 24./25.02. ist südseitig fast komplett verschwunden und nordseitig gesetzt bzw. verharscht. Immerhin hat die Rondo im oberen unbeschneiten Teil noch keine Lücken, auch wenn die Auflage zwar schnell und fest aber kaum mehr als 10cm dick ist. Auch die Schneequalität ist derzeit stark unterschiedlich, Nordseite pulvrig-griffig aber die Südseite eher enttäuschend. Wir sind erst ab Mittag dort gefahren aber egal ob Neklid oder Jachymovska / Lazenska, die obere Schicht besteht aus kugelförmigem lockeren Schnee und löst sich damit an vielen Stellen von der Grundeisplatte. Fast wie Granulat fühlte sich das an, wo sich Haufen bildeten machte das Durchfahren bzw. Wegschieben seltsame Geräusche. Lässt sich diese Struktur wieder verbessern durch Neuschnee oder Fräsen oder...?! Insgesamt waren wir mit dem Tag zufrieden, alle Pisten gefahren und das meist ohne nervende Wartezeiten. Die blaue "Damska" (2) kannst du aber nur bis 9.30Uhr oder ab 15Uhr fahren, dazwischen ist sie viel zu voll. Schön griffig schnell war die rote "Parezovka" (3) am Vormittag, wie sie dann am Nachmittag aussah kann ich nicht sagen. Auch fällt auf dass die Betreiber inzwischen ein sehr gezieltes Schneemanagement betreiben, die Hauptachsen sind dick eingeschneit und "Randpisten" bekommen erst dann Kanonenschnee wenn alles andere sicher läuft. Auch wird vereinzelt an der Pistenbreite gespart wenn dafür eine höhere wiederstandsfähige Auflage erreicht werden kann. Die gemeldeten Naturschneemengen reduzieren sich leider von Tag zu Tag und kommendes Wochenende werden die Reserven wohl wieder gebraucht wenn mehr Regen als Schnee kommen soll. Deshalb hier noch ein paar Bilder der momentan guten Bedingungen bei winterlicher Optik:
Zufahrt vom Parkplatz zur Talstation 4KSB CinestarExpress steinfrei und mit ausreichend Schneeauflage (das kenne ich auch anders)
Zufahrt vom Parkplatz zur Talstation 4KSB CinestarExpress steinfrei und mit ausreichend Schneeauflage (das kenne ich auch anders)
Piste 4 oberer Teil ohne Beanstandung, Mittelteil auch super zu fahren...
Piste 4 oberer Teil ohne Beanstandung, Mittelteil auch super zu fahren...
...nur unten etwas knollig an der Zufahrt zum KSSL
...nur unten etwas knollig an der Zufahrt zum KSSL
Piste 8 "Premostena" für uns gestern die beste des Tages, hielt bis 11Uhr sehr gut durch und nun auch ohne Einschränkung in der Breite
Piste 8 "Premostena" für uns gestern die beste des Tages, hielt bis 11Uhr sehr gut durch und nun auch ohne Einschränkung in der Breite
Bergstation 4SB Suzuki und Zufahrt zu den Pisten 9 und 10 leider ein Minenfeld, kann man nur am Rand umfahren
Bergstation 4SB Suzuki und Zufahrt zu den Pisten 9 und 10 leider ein Minenfeld, kann man nur am Rand umfahren
Gleiche Stelle um 90° den Blick gedreht stehen 18 Propellermaschinen bereit für den Abtransport
Gleiche Stelle um 90° den Blick gedreht stehen 18 Propellermaschinen bereit für den Abtransport
Zufahrt zu den Pisten 9 "Slalomak" und 10 "Turisticka" mit ausreichender, aber sehr geringer Schneeauflage
Zufahrt zu den Pisten 9 "Slalomak" und 10 "Turisticka" mit ausreichender, aber sehr geringer Schneeauflage
Start der Abfahrt 10 "Turisticka" wurde nur dünn beschneit aber schaut momentan gut aus
Start der Abfahrt 10 "Turisticka" wurde nur dünn beschneit aber schaut momentan gut aus
Innenkurve sieht man wie knapp der Auflage ist, da drückt ein Streifen mit Steinen durch, der nächste Regen wird das freilegen
Innenkurve sieht man wie knapp der Auflage ist, da drückt ein Streifen mit Steinen durch, der nächste Regen wird das freilegen
Sonst aber toll präpariert und dank wenig Besuchern in voller Breite fahrbar
Sonst aber toll präpariert und dank wenig Besuchern in voller Breite fahrbar
Knollen im Mittelleil aber auch hier zu finden
Knollen im Mittelleil aber auch hier zu finden
In normalen Wintern gibt es am Pistenrand eine Kante, dieses Jahr nicht, auch sind keinerlei Depots vorhanden
In normalen Wintern gibt es am Pistenrand eine Kante, dieses Jahr nicht, auch sind keinerlei Depots vorhanden
nach der S-Kurve auf der vorletzten Gerade
nach der S-Kurve auf der vorletzten Gerade
Zielkurve vor der Zufahrt zum Startturm an der Straßenbrücke
Zielkurve vor der Zufahrt zum Startturm an der Straßenbrücke
Am Start der "Slalomak" (9) mit einem keinen Depot
Am Start der "Slalomak" (9) mit einem keinen Depot
rechts war ein Kurs gesteckt, die anderen 2/3 Pistenbreite aber toll zu fahren...
rechts war ein Kurs gesteckt, die anderen 2/3 Pistenbreite aber toll zu fahren...
...bis auf das übliche Knollenfeld
...bis auf das übliche Knollenfeld
Ist der leere Speicherteich der Grund warum nicht mehr beschneit wurde auf den Pisten 9 und 10?
Ist der leere Speicherteich der Grund warum nicht mehr beschneit wurde auf den Pisten 9 und 10?
Blick aus der 4SB Suzuki auf die 8 und 9
Blick aus der 4SB Suzuki auf die 8 und 9
Generell zeigt sich die Nordseite winterlich, hier die Verbindung von "Damska" (2) zur "Parezovka" (3)
Generell zeigt sich die Nordseite winterlich, hier die Verbindung von "Damska" (2) zur "Parezovka" (3)
Im Gegenteil dazu die Südseite - in Neklid geht abseits beschneiter Pisten nichts, links die "Moser" (18) und rechts die "Karasek" (19)
Im Gegenteil dazu die Südseite - in Neklid geht abseits beschneiter Pisten nichts, links die "Moser" (18) und rechts die "Karasek" (19)
Abfahrt auf der "Karasek" (19) im oberen Teil
Abfahrt auf der "Karasek" (19) im oberen Teil
Schwarzer Pistenteil der "Karasek" mit Höhenunterschied zum Gelände, die Auflage hat noch Reserven...
Schwarzer Pistenteil der "Karasek" mit Höhenunterschied zum Gelände, die Auflage hat noch Reserven...
...andererseits fehlen talwärts rechts 3-5m an Pistenbreite
...andererseits fehlen talwärts rechts 3-5m an Pistenbreite
zwei mobile Schneekanonen stehen noch auf der "Moser", vermutlich soll hier nachbeschneit werden wenn es möglich ist
zwei mobile Schneekanonen stehen noch auf der "Moser", vermutlich soll hier nachbeschneit werden wenn es möglich ist
Generell war die Piste schön fest und lies sich gut fahren
Generell war die Piste schön fest und lies sich gut fahren
Speicherteiche sind voll, ob man es wirklich nochmal benötigt...?!
Speicherteiche sind voll, ob man es wirklich nochmal benötigt...?!
Die blaue "Lazenska" (28) war grundsätzlich gut fahrbar...
Die blaue "Lazenska" (28) war grundsätzlich gut fahrbar...
..allerdings in steilen Teilen abgerutscht bis zum Grundeis, und dann mit zusammengeschobenen Haufen weil die Anfänger hart bremsen oder im Schneepflug fahren
..allerdings in steilen Teilen abgerutscht bis zum Grundeis, und dann mit zusammengeschobenen Haufen weil die Anfänger hart bremsen oder im Schneepflug fahren
Auf der roten "Jachymovska" (1) gab es zum Mittag dann auch Haufen, aber gefühlt weniger und kleiner
Auf der roten "Jachymovska" (1) gab es zum Mittag dann auch Haufen, aber gefühlt weniger und kleiner
Zufahrt zur letzten Kurve ist gern mal abgerutscht, gestern hielt sie gut
Zufahrt zur letzten Kurve ist gern mal abgerutscht, gestern hielt sie gut
Die Pistenteilung bietet inzwsichen Platz für eine Propellermaschine auf Turm
Die Pistenteilung bietet inzwsichen Platz für eine Propellermaschine auf Turm
Leider liegen dennoch viele und auch größere Steine in der Kurve, einen habe ich offenbar erwischt
Leider liegen dennoch viele und auch größere Steine in der Kurve, einen habe ich offenbar erwischt
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

Danke Dir sehr für den umfangreich dokumentierten Pistenzustandseindruck!!!
Wir wagen es trotzdem nächstes Wochenende. ES soll ja noch was runterkommen diese Woche
Wenn ja könnte man sogar die guten Ski mitnehmen.
Insgesamt bin ich dann doch froh zu Ostern den hohen Aufwand in Richtung Alpen geplant zu haben.
Wenn im März nicht noch richtig viel runterkommt und das Defizit ausgeglichen wird... wird es eng werden. Zwischen Moser und Karasek ist es real sichtbar - schon ziemlich übel.


PS: schön das es hier auch ToterMannTellerFans gibt!!!
Allerdings kann ich mir die alte Jachy Freeride wohl für dieses JAhr endgültig abschminken....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von Stollbi »

auch von mir Danke@odolmann,für diesen tollen Bericht :ja:

Hab dadurch erst mitbekommen,das ja der KSSL läuft und habe jetzt beschlossen das ich Samstag auch unbedingt nochmal hoch muss!
Wenn noch einiges runterkommt werde ich versuchen Sonntag dann noch einen kleineren Lift abzuklappern(war vor ein paar Wochen schonmal in Grottendorf, toller hang, hatte aber leider vergessen einen Bericht zu schreiben)
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

https://www.dnn.de/mitteldeutschland/ts ... =valid_amp


Wieder informative Werbung diesmal an der Dresdner Front
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

skifam hat geschrieben: 06.03.2023 - 15:40Wir wagen es trotzdem nächstes Wochenende. ES soll ja noch was runterkommen diese Woche
Wenn ja könnte man sogar die guten Ski mitnehmen.
Bis auf die Steine in der Zielkurve der Jachymovska (auch innen) kann man alles gut umfahren, also wirklich keine Not die alten Latten zu nehmen. Ich sehe wetterbedingt keinen Grund auf einen geplanten Winterurlaub zu verzichten, nach letzten Prognosen lassen die Niederschläge zum Wochenende nach. Und selbst wenn es doch nass wird kann man wenigstens die Wassersäule der neuen Skijacke ausnutzen, die alte hat doch ihren Dienst nach dem letzten Othal-Besuch getan :wink:
skifam hat geschrieben: 06.03.2023 - 15:40Wenn im März nicht noch richtig viel runterkommt und das Defizit ausgeglichen wird... wird es eng werden. Zwischen Moser und Karasek ist es real sichtbar - schon ziemlich übel.
Die allgemeine Bilanz bzw das Defizit wird sich nicht wesentlich verbessern lassen, da stimme ich dir zu. Aber wenn nicht tagelang Sturm und / oder Regen kommen dann geht es nordseitig schon bis Ostern. Ob das mögliche Angebot dann einen mehrtägigen Ski-Urlaub rechtfertig muss jeder für sich ausmachen, aber da konkurriert der Keilberg ohnehin nicht mit alpinen Gebieten.
skifam hat geschrieben: 06.03.2023 - 15:40PS: schön das es hier auch ToterMannTellerFans gibt!!!
Allerdings kann ich mir die alte Jachy Freeride wohl für dieses JAhr endgültig abschminken....
Ich fahre seit 25 Jahren an den Keilberg und bin mit den (damals noch zwei) KSSL sozusagen aufgewachsen. Logisch freut mich dass dieser eine noch läuft, auf die anderen Schlepper kann ich zugunsten längerer Pisten und mehr Kapazität aber gut verzichten. Am Sonntag schaute ein Mitarbeiter immer wieder nach oben in die Mechanik des KSSL ob denn alles funktioniert, also möglicherweise gab es technische Probleme weshalb er bislang nicht lief. Ohne den halben Meter (oder mind. 30-40cm) für die Südseite würde ich die alte Jachymovska nicht angehen, das lohnt nicht bzw fehlt die Grundlage. Selbst nordseitig liegt momentan zu wenig Schnee abseits der Pisten, da könnten dank fester Unterlage aber schon 20cm ausreichen für die üblichen Varianten.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von V4Show »

odolmann hat geschrieben: 07.03.2023 - 14:38 Bis auf die Steine in der Zielkurve der Jachymovska (auch innen) kann man alles gut umfahren, also wirklich keine Not die alten Latten zu nehmen. Ich sehe wetterbedingt keinen Grund auf einen geplanten Winterurlaub zu verzichten, nach letzten Prognosen lassen die Niederschläge zum Wochenende nach. Und selbst wenn es doch nass wird kann man wenigstens die Wassersäule der neuen Skijacke ausnutzen, die alte hat doch ihren Dienst nach dem letzten Othal-Besuch getan :wink:
Ich wollte auch schon Einspruch erheben.
Bei meinen 3 Besuchen bisher, hab ich eigentlich noch gar keine Steine auf der Piste gesehen. Ich war letzten Sonntag tatsächlich auch nochmal, bin da aber nur die Innenkurve der 1 gefahren. Was Odolmann über die Pistenqualität der 1 und der 28 schreibt, kann ich auch so bestätigen. Einfach komisch, wie da die Qualität von Donnerstag zu Sonntag nachgelassen hat.

Bzgl. Wetter:
Es ist extrem spannend, was die nächsten Tage wie kommt. Fürs Wochenende sieht es aktuell ab höhe Othal nach Schnee aus. Samstag + Sonntag waren erst wärmer gemeldet. Dafür wird es von Do bis Freitag warm inkl. etwas Regen.

Glück im Unglück:
Der meiste Niederschlag ist derzeit von Mittwoch bis Donnerstag früh sowie in der Nacht von Freitag auf Samstag gemeldet.
Zurzeit sieht es für mich so aus, als würden bis Sonntag ca. 30mm als Schnee kommen & nur <10mm als Regen.
Alles natürlich für höhe Othal.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

So olle Kamellen erinnerst Du???köstlich.

zur Zeit gibts am Samstag sogar ein Sonnenfenster mittags... in der Glaskugel von bergfex....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

V4Show hat geschrieben: 07.03.2023 - 15:51Glück im Unglück:
Der meiste Niederschlag ist derzeit von Mittwoch bis Donnerstag früh sowie in der Nacht von Freitag auf Samstag gemeldet.
Zurzeit sieht es für mich so aus, als würden bis Sonntag ca. 30mm als Schnee kommen & nur <10mm als Regen.
Alles natürlich für höhe Othal.
Entscheidend wird wie schnell und wie weit die warme Luft von Süden her reindrückt, es bildet sich bis heute Abend eine scharfe Luftmassengrenze im nördlichen Sachsen aus. Bilanz über feste / flüssige Niederschläge kann man da erst in 48h ziehen, von +/- 0cm bis zu Verlusten oder Gewinnen ist alles möglich. Tatsächlich ist das recht spannend, auch welche Auswirkungen der Wind am Wochenende für den Liftbetrieb haben wird.

Achtung: Keilberg meldet dass wegen Wettkämpfen die "Premostena" (8) vom 9.-11.3. und die "Slalomak" (9) am 12.3. geschlossen sind. Es finden dann Rennen im Super-G, Riesenslalom und Slalom statt.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von V4Show »

Kleines Update meinerseits:

Ich war am Mittwoch wegen des Neuschnees erneut am Klinovec.
Dienstag bis Mittwoch morgen gab es ca. 10cm Neuschnee; bis Liftschluss dann nochmal fast 10cm.

Pisten Klassisch:
Pisten gefahren bin ich alle (der 10 Wdh. Hauptabfahrten) mit Außnahme der Lazenska.
Früh waren die Pisten alle gut präperiert mit nur wenig Neuschnee drauf. So konnte ich für Pisten 1,3,4,8,9,10 noch schnell einen Präperationscheck machen. Das Ergebniss: alle Pisten waren Top Präperiert mit Außnahme der Premostena (8). Die ist einfach immernoch schlecht bzw. auf der Linkskurve zum Suzuki Sessel hin ist schon vorm Mittag blankes Eis freigeschoben.

Freeride:
Nach 11Uhr hab ich die Freeridebretter ran gemacht. Auf Neklid konnte man schon ganz vernümftig Tiefschnee fahren. Vorallem da, wo der Wind den Schnee gegen die Baumreihen wehte. Gefahren ist dort nur die 3erSB. Ich wünschte man hätte stattdessen den 1000erSL fahren lassen; wäre angenehmer gewesen.
Am Pirma Express gab es nur wenige gute Tiefschnee Ecken. Auf der (1) selbst gab es Nachmittags aber Stellen mit 5-10cm Neuschee auf härterem präperiertem Untergrund.
Auf der Nordseite war die Variante unter der SuzukiSB am stärksten zerfahren. Diese war mir zu zerfahren + zuviel grün kam durch. Unterm Cinestar waren weniger Spuren. Aber auch dort noch zuviel grün für meinen Geschmack. Beide nicht gefahren.
Unter der Damska KSB lag - wie letzte Saison - zwischen Wald und Piste eine U förmige Rinne, in die es anscheinend viel Schnee geweht hatte. Zerfahren war sie natürlich, aber das war egal. Ging sehr schön zu fahren dort durch. Ähnliche Schneerinnen bzw. Schneelöcher gab es an den Rändern der (4) und der (9)!

Bzgl. KSSL:
Ja; er fuhr!
Und zwar mit 3,5 - 3,8m/s. Somit ging es quasi gleichschnell vorran, wie mit Cinestar + Pirmaexpress. Diese fuhren mit ca. 4m/s.
Die Trasse wurde vorm Winter frisch freigeschnitten und der Zustand des Lifts selbst scheint mir auch ok. Liegt sicherlich u.a. daran, dass der für KSSL typische hohe Verschleiß der Klemmen (+ auch anderer Bauteile) natürlich ausbleibt, wenn er nur 1 bis 2 Wochen pro Saison in Betrieb ist. :D :lol: :wink:

Bzgl. Schnee/Regen:
Für Mittwoch morgen wurde am Fichtelberg eine Schneehöhe von 54cm gemessen. Link private Messung
Am Donnerstag morgen wurden 60cm gemessen.
Ich kann für den Mittwoch sagen, dass maximal 10cm Schnee gefallen sind. Es war weder richtiger Powder, noch ganz nass & schwer.
+6cm Am Fichtelberg heißt für mich, dass von den ca. 10mm Regensäule in der Nacht von Mi auf Do mehr als die Hälfte als Schnee gekommen sind, ansonsten wäre die Schneehöhe wieder auf die 54cm, oder gar weniger, zusammengeschrumpft.
Gestern - also Donnerstag - nieselte es nur leicht. Heute abend sollen die Temperaturen erneut auf unter null Grad fallen. Passend zu diesem Temperatursturz sind in der Nacht zum Samstag weitere ca. 10mm Niederschlag gemeldet.
Heißt für mich geschätzt: gestern + heute kommen auf Höhe Othal 5 bis max. 10mm bzw. l als Regen. Auf dem Fichtelberg dürften es "nur" ca. 5l sein.

Fazit: mit dem kommenden Neuschnee von Freitag auf Samstag dürften sich Naturschneebedingungen wie Mittwoch früh oder gar besser ergeben! :D
Nutzt das Wochenende!


Bildanhang:
B91C63D4-08B8-4FAC-93ED-98C1DD320AE6.jpeg
B5CD4226-6928-413E-B06B-879E7C179399.jpeg
A624F5F1-F6C8-4EF9-8C44-1C27F8F1C089.jpeg
706738C0-F08D-4C42-9DA9-F3E1D07805E5.jpeg
E68EAA1E-5BD8-4417-B100-9575EAE0BA08.jpeg
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

Vielen Dank! Das werden wir...müssen.
Der Regen bis heute Abend ist/wird doch mehr als erwartet komprimieren und wegspülen. Bleibt nur zu hoffen das dann auf Samstag nacht noch Kosmetikschnee die Regenschäden überdeckt.
Der Wind ist auch recht frisch angesagt....
Mal sehn.


Die Wettergrenze mit - Graden und Schneefall..... ist inzwischen bis nach MeckPomm abgewandert...


PS: Das Grün unterm Cinestar wächst und wächst, da braucht es wie überall von Jahr zu Jahr mehr Schnee, wenn man nix macht...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von V4Show »

skifam hat geschrieben: 10.03.2023 - 09:16 Vielen Dank! Das werden wir...müssen.
Der Regen bis heute Abend ist/wird doch mehr als erwartet komprimieren und wegspülen. Bleibt nur zu hoffen das dann auf Samstag nacht noch Kosmetikschnee die Regenschäden überdeckt.
Der Wind ist auch recht frisch angesagt....
Mal sehn.


Die Wettergrenze mit - Graden und Schneefall..... ist inzwischen bis nach MeckPomm abgewandert...
Deine Einschätzung ist recht treffend. Es ist zwar wahrscheinlich wirklich nicht allzu viel Regen gewesen, aber der hat gereicht. Heute früh wurden nurnoch 48cm mittlere Schneehöhe am Fichtelberg gemessen. Heute übern Tag tauts natürlich auch nochmal. Plusgrade, Wind und Regen sind einfach eine Killer Kombi. Dementsprechend braucht es wohl MINDESTENS 10cm, um am Wochenende wieder Verhältnisse wie Mittwoch früh zu schaffen. Wahrscheinlich sind sogar eher 15cm nötig. Mal schauen, ob das bis morgen oder Sonntag erreicht wird.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

Wenn ich die Schneehöhenmesswerte vom Wetternetz Sachsen anschaue dann gab es von Mittwoch bis heute schon ~20cm Verlust. Und die Entwicklung ist auch für die Pisten wirklich ungünstig, das wird morgen unschön zu fahren nach all dem Regen bislang und dem Dauerfrost ab den Nachtstunden. Lockerer Schnee auf betonharter Unterlage. Sonntag sollte besser werden je nachdem wie viel Schnee fällt und wie sich das einarbeiten lässt. Ich bin deswegen noch unentschlossen am Wochenende zu fahren.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

Naja gebucht ist gebucht... und deshalb sind wir nun da...

Auf dem Weg hinter Annaberg kommen den Jüngeren im Bus schon massive Zweifel.
20230310_172527.jpg
Die kann man noch mit " Neinnein Klinovec Nord geht immer" abwehren.

Nachtski läuft ab 18 Uhr wie immer aber auch auf 1000hm regnet es immernoch....
20230310_185032.jpg

Irgendwie surreal- gruselig...


Aber um 19Uhr auf 1100hm kippt es langsam in Richtung Schnee....
20230310_185327.jpg
Ich ruf jetzt einfach mal bei Frau Holle an sie möchte doch bitte heute über Nacht in einer Sonderschicht zaubern....

Um 21uhr nun auch auf 1000hm Schnee und 0.5Grad

Update 23Uhr der Zauber zeigt Wirkung ... das Grauen wird zugedeckt....
20230310_230136.jpg
Um 0730 schneit es auf 1000hm bei -5Grad immernoch, durch den starken Wind hat es viel verweht, so das es auf größeren Flächen nur Kosmetilschnee geworden ist.
Aber immerhin im Vergleich zu gestern...
20230311_074049.jpg


Damska macht schon vor 0900 auf... offiziell nicht aber real ist wohl schon die alte Frühlingsöffnungszeit angesagt
0830...
20230311_085424.jpg
20230311_090016.jpg
Da traditionell Mitte März wieder Meisterschaften sind, ist es früh gleich am Cine voll mit warmfahrenden Jungskirennfahrern...die sind dann aber wieder weg ..dann erstaunlich leer...
Später erfahre ich ein Bus stand auf den Zufahrten quer mit enormen Rückstau.
Jachy auch recht leer super Anstehbereich.
Neklid leer

Alles bis 1000hm super darunter knollig.
20230311_094250.jpg
Finde den Fehler:
20230311_100701.jpg

Die neue blaue Lasenzka zieht wirklich viele Anfänger an und ist ne gute Lösung.
Gegen 14 Uhr wurde dann der Defekt der Zugangstore beim Lifteinstieg zum PrimaExpress in Jachymov so problematisch, sprich nach anfangs nur 2 funktionierte zeitweise keins mehr, dass sich eine lange Schlange oder besser ein Kreisel bildete...
Warum man die Tore nicht auflies und einen Volkspolizisten zur Zugangsregelung aufstellte...konnte ich leider nicht erkennen... :?

Also bloss weg von der Südseite zum Slalomak/Touristische...die sollte laut Info trotz Rennen aufbleiben.

Es schneit und schneit und schneit.....

Auch der Damskalift lahmte zeitweise so das Cinestar und Damska bis 15.50 Trauben hatten...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

Heute am So windig zeitweise Sonne....
Pisten heute +++
16786081797874731237478506984170.jpg
Nachts war es ja sternenklar... ganz oben konnte man früh sogar die Umrisse des Riesengebirges sehen... es zog bis mittags 12.30 von Westen her dann zu.

Die alte Idee beginne früh auf der Nordseite und wechsle dann zur Südseite hat wohl an den vollen Wochenenden ausgedient... siehe Infrastruktur demnächst

Suzuki und der alte Teller am Toten Mann waren die besten Aufstiegshilfen....

Insgesamt recht schön Dank des Neuschnees...

Etwas mehr zur Auslastung in der Infrastruktur

Hier noch Winterimpressionen von heute:
20230312_090730.jpg
20230312_092310.jpg
20230312_093852.jpg
20230312_094531.jpg
20230312_094706.jpg
20230312_095452.jpg
20230312_100003.jpg
20230312_101723.jpg
20230312_101820.jpg
Wir hatten einfach Glück, dass für die 2 Tage der Winter kurz mal wieder Einzug hielt im Erzgebirge.
Irgendwie hält die Serie: :wink: wo wir hinfahren schneits....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von odolmann »

Spitzen Tag auch gestern am Fichtelberg: je nach Höhenlage 10 bis 15cm lockerer Neuschnee vom Vortag, super Wetter und kaum Wartezeiten. Vierersessel haben wir einmal 2-3min vom Drehkreuz bis zum Einstieg gebraucht aber sonst <1min. Schwebebahn auch kein Anstehen, jedoch mussten wir am Nachmittag einmal 8min in der leeren Gondel warten ehe sie abfuhr. Schlepplifte kaum mehr als 5 Bügel, selten einmal 10 Bügel bis zur Bergfahrt. Tatsächlich war es bei uns praktisch windstill, erst mit dem Wetterwechsel nach dem Mittag wurde es böig und der Tiefschnee trotz Minusgraden dann südseitig etwas schwer. Der gewalzte Neuschnee aber hatte die beste Konsistenz die ich mir für Pisten vorstellen kann. Am Morgen wirklich ein perfekter Teppich, wir sind darum die Rennstrecke gleich 3x gefahren:
9.04Uhr begann unser Tag, und es sah super aus
9.04Uhr begann unser Tag, und es sah super aus
Präparieren kann die LGO, da gab es nix zu meckern
Präparieren kann die LGO, da gab es nix zu meckern
Auch der steile Teil wirklich makellos, selten so toll erlebt
Auch der steile Teil wirklich makellos, selten so toll erlebt
Oberer Teil der Rennstrecke mit sehr viel Platz, wir hatten ein breites Grinsen so viel Spaß machte das
Oberer Teil der Rennstrecke mit sehr viel Platz, wir hatten ein breites Grinsen so viel Spaß machte das
2x sind wir noch den Höhenlift gefahren, ansonsten läuft der übern Tag gesehen viel zu oft leer
2x sind wir noch den Höhenlift gefahren, ansonsten läuft der übern Tag gesehen viel zu oft leer
Weiter ging es 10Uhr an die Nordseite, hier der Ziehweg vom Ausstieg des SL Himmelsleiter zur Piste 10 mit Hinweisschild dass diese geschlossen sei
Weiter ging es 10Uhr an die Nordseite, hier der Ziehweg vom Ausstieg des SL Himmelsleiter zur Piste 10 mit Hinweisschild dass diese geschlossen sei
Und auch am Beginn der Abfahrt erneut eine Warnung, wir wollten sie dennoch fahren
Und auch am Beginn der Abfahrt erneut eine Warnung, wir wollten sie dennoch fahren
Immer wieder gab es gefrorene Wasserläufe oder Wasserlöcher auf der Piste, aber kein Problem dies zu über- oder umfahren
Immer wieder gab es gefrorene Wasserläufe oder Wasserlöcher auf der Piste, aber kein Problem dies zu über- oder umfahren
Weiter auf einer geschlossenen und pulvrigen Auflage, hier die Einmündung der Höhenloipe auf die Piste
Weiter auf einer geschlossenen und pulvrigen Auflage, hier die Einmündung der Höhenloipe auf die Piste
An den Windfangzäunen hatte sich wenig gefangen, mehr lag am rechten Pistenrand
An den Windfangzäunen hatte sich wenig gefangen, mehr lag am rechten Pistenrand
Mittelteil mit tollem Pulverschnee auf fester Unterlage
Mittelteil mit tollem Pulverschnee auf fester Unterlage
Gleiche Stelle mit Blick talwärts - im Hintergrund der Hassberg/Jelení hora sowie Schmiedeberger Spitzberg/Velky Spicak
Gleiche Stelle mit Blick talwärts - im Hintergrund der Hassberg/Jelení hora sowie Schmiedeberger Spitzberg/Velky Spicak
Vor der schönen S-Kurve ging es links (dank eine Raupenspur) oder rechts (dank genügend Schnee) am Wasserloch vorbei - im Hintergrund rechts der Abzweig des Crottendorfer Weg
Vor der schönen S-Kurve ging es links (dank eine Raupenspur) oder rechts (dank genügend Schnee) am Wasserloch vorbei - im Hintergrund rechts der Abzweig des Crottendorfer Weg
Blick zurück auf die S-Kurve
Blick zurück auf die S-Kurve
Letztes Drittel nach dem Abweig des Crottendorfer Weg
Letztes Drittel nach dem Abweig des Crottendorfer Weg
...das machte wirklich Spaß
...das machte wirklich Spaß
Zufahrt von der Piste 10 zur Talstation des SL Himmelsleiter - dünn aber es reichte ohne Feindkontakt
Zufahrt von der Piste 10 zur Talstation des SL Himmelsleiter - dünn aber es reichte ohne Feindkontakt
Einstieg in den SL - viel mehr Leute wurden es in den anderhalb Stunden die vor dort waren nicht
Einstieg in den SL - viel mehr Leute wurden es in den anderhalb Stunden die vor dort waren nicht
Lifttrasse sehr solide mit Schnee versorgt, viel spannender für uns waren die Schneisen rechts im Gelände
Lifttrasse sehr solide mit Schnee versorgt, viel spannender für uns waren die Schneisen rechts im Gelände
Wieder angekommen am Gipfel ging es nach 3 Runden im Gelände nun links auf die einzige geöffnete Abfahrt am SL
Wieder angekommen am Gipfel ging es nach 3 Runden im Gelände nun links auf die einzige geöffnete Abfahrt am SL
Piste 9 an der Himmelsleiter tadellos beisammen
Piste 9 an der Himmelsleiter tadellos beisammen
Rest eines Depots aber viele Reserven hat es nicht...
Rest eines Depots aber viele Reserven hat es nicht...
...besonders talwärts links ist die Auflage (wie jedes Jahr) eher dünn
...besonders talwärts links ist die Auflage (wie jedes Jahr) eher dünn
Mittelteil der Abfahrt, an den Lanzen ist die Piste dicker belegt als zu meinem letzten Besuch im Dezember
Mittelteil der Abfahrt, an den Lanzen ist die Piste dicker belegt als zu meinem letzten Besuch im Dezember
Blick zurück vom Ende der langen Geraden
Blick zurück vom Ende der langen Geraden
In der Waldschneise zum Lifteinstieg gab es noch ein paar Schneihaufen die eher ungewollt im Wald lagen
In der Waldschneise zum Lifteinstieg gab es noch ein paar Schneihaufen die eher ungewollt im Wald lagen
12Uhr hatten wir dann alle Varianten auf der Nordseite weg und wechselten von der 10 über den Hohlweg (https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=143&t=67384&start=75#p5380973) und die Wiese am Panorama Hotel zur Schwebebahn. Vom Gipfel aus hörte man schon die Musik aus der Fichtelberghütte, also dann eben die Piste 3 probieren:
Dank Neuschnee war die vom Plateau weg ohne Steine fahrbar, direkt vor der Hütte dann die erste kritische Stelle...
Dank Neuschnee war die vom Plateau weg ohne Steine fahrbar, direkt vor der Hütte dann die erste kritische Stelle...
...und danach war es stellenweise auch sehr dünn (hier besser links halten)
...und danach war es stellenweise auch sehr dünn (hier besser links halten)
Ende der 3 an der Einmündung zur 4 schon grenzwertig, zum Glück muss man diesen Ziehweg nicht fahren (außer man parkt an der Fichtelberghütte bzw. kehrt dort ein)
Ende der 3 an der Einmündung zur 4 schon grenzwertig, zum Glück muss man diesen Ziehweg nicht fahren (außer man parkt an der Fichtelberghütte bzw. kehrt dort ein)
Nach 1x Haupthang sind wir weiter zum Kleinen Fichtelberg, aktuell lag weniger Schnee als zu meinem letzten Tag dort am 17.12.2022
Nach 1x Haupthang sind wir weiter zum Kleinen Fichtelberg, aktuell lag weniger Schnee als zu meinem letzten Tag dort am 17.12.2022
Die direkte Piste 6 (oder Route) sah schon sehr zerfahren aus, also weiter zur 7 in der Hoffnung auf bessere Chancen
Die direkte Piste 6 (oder Route) sah schon sehr zerfahren aus, also weiter zur 7 in der Hoffnung auf bessere Chancen
Tatsächlich war dort wenig verspurt aber auch nur eine knappe Auflage, in Verbindung mit den bodennahen Gewächsen recht tückisch für den Nachwuchs
Tatsächlich war dort wenig verspurt aber auch nur eine knappe Auflage, in Verbindung mit den bodennahen Gewächsen recht tückisch für den Nachwuchs
Trasse des SL Kurvenlift ohne Beanstandung
Trasse des SL Kurvenlift ohne Beanstandung
Piste 5 vom Kleinen Fichtelberg zur Fichtelberghütte ebenfalls gesperrt, aber fahrbar war sie sicherlich mit Vorsicht
Piste 5 vom Kleinen Fichtelberg zur Fichtelberghütte ebenfalls gesperrt, aber fahrbar war sie sicherlich mit Vorsicht
Piste 4 auch 13Uhr noch schön fest...
Piste 4 auch 13Uhr noch schön fest...
...außer im kurzen Steilstück, dort wie eigentlich immer mittig abgerutscht
...außer im kurzen Steilstück, dort wie eigentlich immer mittig abgerutscht
Ziehweg vom Gipfel zum Eckbauer ( Piste 2) mit guten Reserven
Ziehweg vom Gipfel zum Eckbauer ( Piste 2) mit guten Reserven
Auch das steilere Stück, durch die Anfänger gern abgerutscht, gestern gut fahrbar und nicht eisig
Auch das steilere Stück, durch die Anfänger gern abgerutscht, gestern gut fahrbar und nicht eisig
Einzig die Einmündung auf Piste 4 bzw. den Haupthang war kritisch, da kann bzw. muss man dringend Schnee einschieben
Einzig die Einmündung auf Piste 4 bzw. den Haupthang war kritisch, da kann bzw. muss man dringend Schnee einschieben
Insgesamt aber sind die Schneereserven schon knapper als am Keilberg, das wird spätestens am Mittwoch wieder sichtbar. Viel länger als bis Ende März reicht das wohl nicht, und immerhin bis Ende kommender Woche werden noch Termine kommuniziert für Nachtski und Nostalgie-Skirennen. An der Himmelsleiter gibt es wohl noch die besten Chancen der starken Märzsonne zu widerstehen. Lobend erwähnen muss ich die Preispolitik mit deutlich rabattierten Stundenkarten also Tagespreis 39€ und dann 5h / 35€, 4h / 33€ und 3h / 31€ - am Keilberg "lohnt" sich die 4h Karte gefühlt nicht

Wettkampf war übrigens auch, Start am Eckbauer und Ziel an der Vierersesselbahn:
Riesentorlauf
Riesentorlauf
Am Vormittag hatten wir bei unseren Fahrten an der Himmelsleiter alles sondiert und die Rodelstrecke für fahrbar befunden. Offziell war sie gesperrt, wurde aber offensichtlich am Samstag präpariert. Aufgrund eisiger Stellen und partiell dünner Auflage sicher aus Haftungsgründen richtig, wenn auch schade. Wir hatten gestern drei tolle Runden und haben sie in der Vergangenheit schon schlechter vorgefunden. Wenn nun aber der Regen kommt wird es schnell apere Stellen geben, ohne Neuschnee ist sie diese Saison nicht mehr lang fahrbar
R1.JPG
R2.JPG
R3.JPG
R4.JPG
@skifam: fahrt ihr einen silbernen Multivan mit Kennzeichen LDS? Da überholte uns einer gegen 17Uhr auf der A72 kurz nach Stollberg.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von skifam »

ne das sind die anderen....
:lach:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Beitrag von fabo96 »

Blöde Frage in die Runde ...
Bin ab 23.3 in bozi dar. Der Schlepplift Za Prahou ist leider bereits geschlossen. Skibus fährt grundsätzlich keiner von bozi dar aus. Fahren hier normale Linienbusse oder wie komme ich am besten zum Skigebiet. Möchte ungern jeden Tag mit dem Auto fahren...

Danke euch!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“