Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von DAB »

beatle hat geschrieben: 30.01.2023 - 16:28 War am Freitag am Fellhorn. Anfangs griffige Pisten, nach zwei Stunden praktisch nur noch extrem hart, teilweise Eisplatten, zum Abgewöhnen. Oberstdorf ist nicht gerade günstig für das was es bietet, der Service aber minimal, die Hütten 0815. Bahnen fahren teilweise sehr langsam (Energieprobleme in Oberstdorf?), Parkgebühren von 5 Euro sind bei einer Liftkarte zum abgewöhnen...
Da ich beruflich dort war - egal - privat werde ich sicher nicht kommen.
Die Parkgebühren stoßen auch hier in Garmisch auf… ich hoffe, dass man sich da am Spitzingsee orientiert, sonst wird es mittelfristig ein Stadtteil von Starnberg…
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

KWT
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2023 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von KWT »

Guten Abend!

Können mir Ortskundige eine Empfehlung angesichts des Wochenendwetter geben, wo man sich mit nicht so
Wetterfesten Skifahrern im Kleinwalsertal am Besten hinbegibt? Ich habe den Ifen u die Kanzelwand eher
Windanfällig in Erinnerung, Walmendinger Horn ? Wie ist wo idR besser präpariert? Söllereck kenne ich gar nicht.
Nur Heubergarena ist vermutlich höchstens für 1-2 Std. was…
Möchte vermeiden, dass die fortgeschrittenen Anfänger direkt wieder „dicht machen“, aber der Spaßfaktor
ist je nach Schneetreiben u Sicht bei einem Teil der Mitfahrer begrenzt;)

Danke für eine Einschätzung. :)
flowsnake
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2010 - 00:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von flowsnake »

Guten Abend,

wir fahren morgen auch hin.... meiner Einschätzung nach wird es Sa/So wettertechnisch schlecht, wir hatten das vor einigen Jahren auch mal, aber Heuberg/Parsenn/Zaferna ist berstimmt nicht so schlecht, und wenn das Wetter evtl. besser wird kann man an der Parsenn Bergstation in den Bus zum Ifen fahren oder auch zum Walmendigerhorn (wobei die Talabfahrt da recht langweilig ist)
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

Wieso im Sturm und Nebel in den Höhenskigebieten herumstochern, wenn es doch ein derart großes und gutes Talskigebiet gibt. Zumal oben wieder einiges geschlossen sein wird.
Im Tal ist es eigentlich bis etwa 1300-1400 Meter immer nebelfrei (also bis auf Heubergmulde) und vom Wind merkt man an den meisten Stellen wenig bis gar nichts. Habe es noch nicht erlebt dass irgenein Tallift windbedingt einmal nicht ging.
Das Talskigebiet besteht aus mehr als nur der Heubergarena und dass man es hier nur 1-2 Stunden aushalten könne kann ich nicht nachvollziehen, sofern es nicht gerade ums Kilometerfressen und rasen geht.

Es hat jetzt mit 20cm Neuschnee 49cm in Mittelberg, in Hirschegg und Riezlern vielleicht nochmal 10cm weniger. Das sollte reichen dass auch die noch fehlenden Tallifte - und hierunter sind Sahnestücke wie der Schlössle - aufmachen sollten.
Wenn das alles zu einfach sein sollte fahrt halt an den Tiefschneehängen am Zaferna ;)
Oder gleich die große Talsafari vom Schwandlift bis ins Wildental (Bus 4 ab Jedermann), dort mit dem 16.25 Bus zurück, da der Lift bis halb 5 fährt. Habe das hier ja auch kürzlich beschrieben.
Ob übrigens nach Neuschnee in der Nacht nochmal gewalzt wird ist im übrigen Talgebiet eher fraglich- in dem Fall wenn’s dadurch schon zu aufgefahren ist halt gleich ins Wildental fahren, denn da werden die wesentlichen Pisten nach Neuschnee immer frisch gewalzt.

Überhaupt lautet meine Antwort auf die Frage nach der besten Präparierung: Wildental. Wobei das neben dem Betreiber, der sich Mühe gibt, natürlich auch an der geringen Frequentierung und dem hervorragenden Verhältniss von Pistenfläche zu Liftkapazität liegt.

Söllereck geht normalerweise auch recht gut durch den Waldanteil - die EUB ist windsicherer als andere Bahnen aber auch nicht ganz sicher.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
KWT
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2023 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von KWT »

Danke für die ausführliche Nachricht - ich muss mich wohl nochmal mit dem Pistenplan und den Antworten hinsetzen,
einen Teil der genannten Lifte kenne ich ( neben Söllereck) gar nicht , Tiefschnee bzw. offpiste kommt nicht infrage.
Um Langweile mache ich mir keine Sorgen, eher um Überforderung.
Daher kann unsere Gruppe auch keine Verbindungen fahren, die nicht offiziell präparierte sind, zumindest annähernd.
Wir üben noch.
Aber mein letzter Besuch ist länger her und hat vermutlich nur die absoluten Erstbesucher Standards beinhaltet,
deshalb frage ich ja hier, was besser oder schlechter sein könnte.
Ich schaue jetzt nochmal, wo die von dir, euch genannten Bereiche, Lifte liegen und wie man hinkommt.:)
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

Würde dann auch eher die Heubergarena empfehlen, es sei denn, Deine Gruppe fährt ungern Schlepper. Aber aufgrund der Höhenlage sollte sie Sicht dort am besten sein. Und man hat die Option des Pendelbusses zum Ifen. Und der ist m.E. super für Dein beschriebenes Skifahrer-Profil.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von manitou »

@KWT und Snowflake:
Mir ist nicht ganz klar, ob Ihr als Tagesgast oder mit Übernachtung/en ins Kleinwalsertal fahren wollt. Als Tagesgast könntest Ihr wettertechnisch alternativ auch Ofterschwang anstelle des Kwt ansteuern.
Als ich noch Ski fahren konnte, habe ich immer morgens aus meiner Oberstdorfer Wohnung auf die Berge geschaut. Waren sie eingenebelt bin ich in Allgäuer Skigebieten unterhalb von 1500m gefahren , d.h. Heubergarena, Ofterschwang, Söllereck oder als special Tipp Hündle bei guter Schneelage. (Hündle nicht so gut für Anfänger)

@KWT:
Für "fortgeschrittene Anfänger" sind Nebelhorn, Fellhorn, Walmendingerhorn eher nicht zu empfehlen. Am Ifen ist von den seichten Pisten oben nur die 4 offen, da habt Ihr noch nicht so viel Abwechslung. Bis auf die obere 2 sind am Ifen auf den anderen roten Abfahrten sehr steile Abschnitte drin - auch auf der unteren 2 gleich hinter der Mittelstation. Daher ist für Euch die Heubergarena am besten geeignet oder Ofterschwang.
Auch gut geeignet für fortgeschrittene Anfänger sind die Grenzwiespisten in Oberjoch. Da sollte zwischenzeitlich wieder genug Schnee liegen, so dass alle Varianten befahrbar sind.
helt82
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2023 - 08:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von helt82 »

Hallo!

Wir sind wieder zurück aus dem KWT.
4 Skitage hatten wir leider nur ( Nds. hat ja leider nur 2 Tage Zeugnisferien :boese: ).
Es war einfach nur mega toll! Morgens um 09:00 Uhr immer am Mooslift in Mittelberg gestartet und dann ging es los.

1. Tag Walmendingerhorn und mittags dann rüber zum Parsenn

2. Tag Fellhorn mit ganz vielen Talabfahrten der Kanzelwand oder Fellhorn

3. Tag Ifen alle Pisten die auf waren gefahren, bis auf die schwarze

4. Tag Söllereck, alles gefahren und ab mittags nochmal zur Kanzelwand.

Wir sind jeden Tag die Ziehwege gefahren und es hat irre Spaß gemacht!

Die Pisten waren super und wer da meckert, der sollte vielleicht doch lieber in eine Skihalle fahren 8)
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Bergfreund 122 »

Gestern Walmemdingerhorn und die Tallifte abgeklappert. In der Früh um 8:30 Uhr an der Pb Talstation und über eine Stunde gewartet bis die Bahn lief aufgrund Sprengungen und der Suchaktion eines verschüttet. Schnee war leider sehr nass und dadurch recht schwer.
DSC00389.JPG
DSC00387.JPG
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓

vinyard
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 20.11.2007 - 22:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von vinyard »

Kann man noch am Ideallift einen Skipass für das Gesamtgebiet kaufen und von da aus per Verbindungsabfahrt zur Kanzelwand einsteigen?

Wie waren denn die Bedingungen am Schlösslelift?
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

vinyard hat geschrieben: 06.02.2023 - 11:13 Kann man noch am Ideallift einen Skipass für das Gesamtgebiet kaufen und von da aus per Verbindungsabfahrt zur Kanzelwand einsteigen?

Wie waren denn die Bedingungen am Schlösslelift?
Ja kann man. Falls man nur dort fahren möchte gibt es auch die „Anfängerkarte“ für 2/3 Std. oder ganztags, mit Upgrademöglichkeit.

edit: Webseite https://www.ideallift.de/
Ging auch letzten Winter und wüsste nicht wieso es nicht mehr gehen sollte.

Verbindung über die Brücke ist präpariert und gut fahrbar in beide Richtungen (am Ideallift nicht sofort zu sehen - einfach rechts am Waldrand fahren und dann sieht man es rechts).

Zu den Verhältnissen, speziell auch am Schlössle, siehe meinen Bericht von gestern:
viewtopic.php?f=46&t=67625&p=5390945#p5390945

Man muss dazu sagen dass es am Samstag nassen Neuschnee gab was nicht so leicht zu präparieren war wodurch es recht schlagig war. Das sollte jetzt aber jeden Tag besser werden; recht hart wird es im Tal halt bleiben, was am Schlössle aber mE recht gut passt da es nicht so steil ist und man damit dynamisch die Kupierungen ausfahren kann.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
vinyard
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 20.11.2007 - 22:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von vinyard »

Ach der Bericht ist mir durchgerutscht....sorry. Die Bedingungen schauen sehr brauchbar aus.

Der 500m Fußmarsch von der Kanzelwand zum Parsenn ist mir glaube ich tatsächlich zu lästig. Werde wohl von der Kanzelwand bzw. vom P5 gegen Mittag zur Walmendingerhornbahn fahren und von da aus das Talskigebiet erkunden. Abschlussfahrten zum Betriebsschluss dann eben am Walmendingerhorn.
Schließen um diese Jahreszeit der 4er Sessel Muttelberg um 15:30 Uhr und der Doppelsessel um 15:45 Uhr ? .....so war es nämlich im Januar 2022 und überraschte uns doch sehr.

Vielen Dank für deine sehr kompetenten Informationen.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

vinyard hat geschrieben: 06.02.2023 - 14:22 Ach der Bericht ist mir durchgerutscht....sorry. Die Bedingungen schauen sehr brauchbar aus.

Der 500m Fußmarsch von der Kanzelwand zum Parsenn ist mir glaube ich tatsächlich zu lästig. Werde wohl von der Kanzelwand bzw. vom P5 gegen Mittag zur Walmendingerhornbahn fahren und von da aus das Talskigebiet erkunden. Abschlussfahrten zum Betriebsschluss dann eben am Walmendingerhorn.
Schließen um diese Jahreszeit der 4er Sessel Muttelberg um 15:30 Uhr und der Doppelsessel um 15:45 Uhr ? .....so war es nämlich im Januar 2022 und überraschte uns doch sehr.

Vielen Dank für deine sehr kompetenten Informationen.
gerne...wobei es Richtung Parsenn nur etwa 300 Meter - wenn auch mit Anstieg - sind, da man bis direkt zur Breitachbrücke abfahren kann. Finde ich für 1x am Tag okay, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Normalerweise wurden die Betriebszeiten im Februar auf 16.30 Uhr verlängert aber das haben sie als Sparmaßnahme gestrichen, so wie es ausschaut. Von daher wäre ich da nicht so optimistisch. Weiterhin immer bis 16.30 Uhr fahren auf jeden Fall Zaferna, Wildental, Schwandlift und vermutlich Mooslift.
Würde dann halt versuchen um kurz vor 4 nochmal mit der PB hochzufahren (vorher aber unten mal fragen, wann genau die letzte PB hoch fährt - vermutlich so um 15:50?), dann kann man oben nochmal die schöne Abendstimmung in der Sonne genießen und gemütlich die letzte Abfahrt machen, bevor der Pistendienst ungeduldig wird.
Oder eben bis 16.30 noch am Zaferna fahren, wobei ich glaube dass das Verbindungs-Förderband (Schützabüal) nur bis 16.00 fährt und am Zaferna selber wird der Schnee noch nicht reichen um die schwarze Direktabfahrt (Luggi Leitner) zu präparieren. Ob es schon für die blaue Waldabfahrt reicht weiß ich auch nicht und ansonsten bleibt nur die Aussenrum-Abfahrt über die Ziehwege, die in den kurzen Steilstücken normalerweise dann auch schon ausgefahren oder gar vereist ist. Sportlich gesehen natürlich nichts besonderes aber man hat um die Jahreszeit da zumindest noch etwas Sonne mit schönem Tiefblick auf Mittelberg und kann direkt zur PB zurück fahren.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 673
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Dede »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 06.02.2023 - 15:21
vinyard hat geschrieben: 06.02.2023 - 14:22 Ach der Bericht ist mir durchgerutscht....sorry. Die Bedingungen schauen sehr brauchbar aus.

Der 500m Fußmarsch von der Kanzelwand zum Parsenn ist mir glaube ich tatsächlich zu lästig. Werde wohl von der Kanzelwand bzw. vom P5 gegen Mittag zur Walmendingerhornbahn fahren und von da aus das Talskigebiet erkunden. Abschlussfahrten zum Betriebsschluss dann eben am Walmendingerhorn.
Schließen um diese Jahreszeit der 4er Sessel Muttelberg um 15:30 Uhr und der Doppelsessel um 15:45 Uhr ? .....so war es nämlich im Januar 2022 und überraschte uns doch sehr.

Vielen Dank für deine sehr kompetenten Informationen.
gerne...wobei es Richtung Parsenn nur etwa 300 Meter - wenn auch mit Anstieg - sind, da man bis direkt zur Breitachbrücke abfahren kann. Finde ich für 1x am Tag okay, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Vor allem sind es nur 100 Meter mehr als man ohnehin laufen muss, wenn man mit dem Bus bis zur Breitachbrücke fahren würde. Ich nehme diesen kleinen Fussweg jeden Tag gerne in Kauf.

Morgends Kanzelwand + Fellhorn und dann nachmittags entweder über die Talskigebiete zum Walmendingerhorn oder Parsenn hoch und dann den Pendelbus zum Ifen (10 Min Takt).
KWT
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2023 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von KWT »

Kurzes Feedback zu unserem Kurztrip: wir sind den Empfehlungen gefolgt und mit dem Talskigebiet gestartet.
Sa war es (wie hier ja auch schon geschrieben) eher feucht und nicht für alle ganz einfach zum fahren.
Angesichts der Alternativen aber sicher die beste Entscheidung, wir haben uns Zeit gelassen und konnten uns ganztags gut beschäftigen:)
Am Sonntag fanden wir trotz des nicht perfekten Wetters/tw.weniger Sicht die Pisten Kanzelwand/Fellhorn bis Oberstdorf runter richtig gut zu fahren.
Wir werden wiederkommen. Danke für die vorab Hilfe.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

Nächstes WE wird ja viel los sein. Wo ist den im KWT ggfl. etwas weniger Ansturm? Dachte ggf. ans Nebelhorn.
Was sagen die Kenner?
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

Dr.Ma hat geschrieben: 11.02.2023 - 16:41 Nächstes WE wird ja viel los sein. Wo ist den im KWT ggfl. etwas weniger Ansturm? Dachte ggf. ans Nebelhorn.
Was sagen die Kenner?
Von ruhig bis voll nach meiner Erfahrung (am WE):
1. SL Wildental
2. Sonstiges Talskigebiet abseits vom Parsenn, v.a. Samstags und bei gutem Wetter (sonst Ausweicheffekte); speziell SL Schlössle und Schwand.
3. Walmendingerhorn, hier auch eher Samstags
4. Söllereck
5. Nebelhorn
6. Ifen
7. Fellhorn/Kanzelwand
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

Was meinst Du, werden die Pisten der Tallifte die warme Woche gut überstehen? Ist da genug Grundlage?
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Aeternus »

Dr.Ma hat geschrieben: 11.02.2023 - 17:23 Was meinst Du, werden die Pisten der Tallifte die warme Woche gut überstehen? Ist da genug Grundlage?
wir fahren nächsten Donnerstag hin, hoffentlich bleibt der Schnee soweit liegen....
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von hörnerbahnfan »

Ist zwar nicht direkt Oberstdorf, aber weiß jemand ob der Lochwiesen Lift in Tiefenbach in Betrieb ist oder dieses Jahr schon in Betrieb war?
Instagram @skigebietstechnik
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

Dr.Ma hat geschrieben: 11.02.2023 - 17:23 Was meinst Du, werden die Pisten der Tallifte die warme Woche gut überstehen? Ist da genug Grundlage?
Es hat im Tal sehr kompakte 45cm. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen oder die Hand ins Feuer legen, aber da es ja trocken wird mit sehr guter Abstrahlung in der Nacht, sollte da eigentlich nicht allzuviel anbrennen. Auf den beschneiten Pisten schonmal gar nicht. Was wahrscheinlich wegschmelzen wird ist der sehr exponierte Zafernahang - aber da war eh nicht genug Schnee um die Luggi Leitner Abfahrt zu walzen.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

Wie schwer schätzt ihr den schwarzen Teil der Talabfahrt vom Nebelhorn ein? Sehr schwierig oder eher moderat? War jemand da und weiß, ob mit teilw. vereisten Abschnitten zu rechnen ist? Vielen Dank schon mal.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Ralf321 »

Dr.Ma hat geschrieben: 14.02.2023 - 09:34 Wie schwer schätzt ihr den schwarzen Teil der Talabfahrt vom Nebelhorn ein? Sehr schwierig oder eher moderat? War jemand da und weiß, ob mit teilw. vereisten Abschnitten zu rechnen ist? Vielen Dank schon mal.
Es gibt auf der Abfahrt zur Seealpe 2 Schwere Stücke, die beide über einen ziehweg umfahren werden können, wenn genug Schnee liegt.
War aber seit ca 2 Wochen nicht oben ob die bereits Präpariert sidn wegen der Schneelage.

Das steilere am ende des Sonngehrenhangs, das oft Glatt und eissig ist durch den Kunstschnee. Kommt Sonne rein firnt es fix auf.
Das 2 dann am Latschenhang vor dem Gleitstück zur Seealpe. Meist unten raus glatt da lange im Schatten.

Finde beides gut Fahrbar aber kommt aufs können und zustand an. Anfänger tun sich oft sehr schwer wenns glatt ist, da bremsen oft im Hang auf dem Eis nicht möglich ist und mans in einem Zug durchfahren sollte. Oder man rutscht komplett ab.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ralf321 hat geschrieben: 14.02.2023 - 10:47
Dr.Ma hat geschrieben: 14.02.2023 - 09:34 Wie schwer schätzt ihr den schwarzen Teil der Talabfahrt vom Nebelhorn ein? Sehr schwierig oder eher moderat? War jemand da und weiß, ob mit teilw. vereisten Abschnitten zu rechnen ist? Vielen Dank schon mal.
Es gibt auf der Abfahrt zur Seealpe 2 Schwere Stücke, die beide über einen ziehweg umfahren werden können, wenn genug Schnee liegt.
War aber seit ca 2 Wochen nicht oben ob die bereits Präpariert sidn wegen der Schneelage.
(...)
Ende Januar, also noch vor dem letzten Schneefall, waren beide Umfahrungen zwar nicht offiziell geöffnet / markiert, aber präpariert und abgesehen von wenigen Steinchen gut fahrbar. Sollte jetzt also eigenlich auch markiert sein. Beim oberen Hang kann man die "schwarzen" Stellen aber nicht ganz umfahren sondern nur verkürzen. Beim unteren kommt man da raus wo der Hang kurz noch vielleicht dunkelrot ist, aber nach unten immer flacher wird.
m.E. für (auch fortgeschrittene) Anfänger nicht gut geeignet.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

Nochmal eine Frage an die Kenner.
Wie ist ca die Höhenlage der Lifte am Fellhorn? Also die Sessellifte im Gebiet. SFG für Sonntag ist für ca. 1.300 m prognostiziert. Hab keinen Bock im Regen zu fahren und schwanke zwischen Nebelhorn (oberer Bereich sollte sicher über der SFG liegen), Grasgehren ( wird knapp) und Fellhorn. Was meint ihr?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“