Thüringer Wald 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Zwar nicht ganz im Thüringer Wald, aber immerhin in Thüringen habe ich gestern (19.11.2022) die ersten Kurven in den Schnee gesetzt. 8)
PXL_20221119_111737155.jpg
#1 Westflanke am Unstrut-Ostgrat
PXL_20221119_111309064.jpg
#2 Hier die Ostflanke...Skier hatte ich keine zur Hand
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 17.04.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt-Saalhausen
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von SkiBird »

:lol:
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Über Nacht ist der Winter im Thüringer Wald eingekehrt.
Bei aktuell -4°C und 5cm Neuschnee laufen in Steinach, Schmiedefeld und Oberhof die Schnee-Erzeuger.
Weiterhin sind bis zu 15cm Naturschnee in der Vorhersage.
Wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, sollten sich also am 10.12. die ersten Lifte drehen. :wink:

Die obligatorischen Beschneiungsbilder folgen am Montag :ja:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Wie angekündigt ein paar Bilder vom WE.
Allerdings waren die Bedingungen nicht ideal.
Viel Nebel und somit Eisbildung sowie eine Menge Wind.
Somit konnte nicht ausreichend Schnee für eine Öffnung am 10. produziert werden.

Bild

Bild

Die Sicht nahezu null
Bild

Und der Wind....
Bild
Bild
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich bleibe etwas Offtopic, nicht im Thüringer Wald, aber im Thüringer Becken stand ich am Wochenende die ersten beiden Tage auf Skiern. Schneehöhe war in beiden Fällen etwa 10 cm.

Samstag, 03.12.2022: Langlaufarena Thüringer Becken bei Sömmerda ;-)

Bild
#1 Abfahrt vom Starthügel
Bild
#2 Die selbstrebend unpräparierte Loipe verläuft zunächst entlang der Unstrut.
Bild
#3 Rückblick; komprimiert blieben dann nur etwa 2 cm Schnee übrig, einmal gespurt rutschte es ganz passabel.
Bild
#4 Unendliche Weiten ;-)

Knapp 6 km und 16 hm wurden es schließlich und das auf nur 140 m Höhe.


Sonntag, 04.12.2022: Skitour Ettersburg

Am Sonntag fuhr ich mit dem Auto bis nach Ettersburg, am Nordhang des Ettersbergs (480 m hoher Weimarer Hausberg und bedauerlicherweise fürs einstige KZ Buchenwald bekannt).
Die mit Gras bewachsene Schneise führt von 315 allerdings nur bis auf 385 m, die restlichen 95 hm bis zum Gipfel sind weder stetig noch über eine halbwegs ansprechende Trasse zu erreichen. Theoretisch kann man im Bereich des KZs abfahren, aber für den dortigen Schotter war mir die Schneelage zu gering. Gleiches gilt auch für den Südhang.
Vor Ort waren auch nur etwa 10 cm vorhanden, anstatt der 18 cm, die die Wetterstation Weimar-Schöndorf meldete.

Bild
#5
Bild
#6 Am Schloss gibt es noch einen steileren, aber kurzen (30 hm) Hang, der bereits intensiv von Rodlern genutzt wurde. Ich fellte zwar ab, aber verzichtete auf eine Wiederholung (wobei es an sich nicht so schlecht zu fahren war).
Bild
#7 Unterer Teil der Schneise
Bild
#8 Diese Bäume in der Schneise weiter oben fand ich sehr reizvoll.
Bild
#9 Und im Gegensatz zum Rodelhang war hier kaum jemand unterwegs.
Bild
#10 Es gab einen sehr dünnen Harschdeckel und der Schnee war eher pappig, aber durchaus zufriedenstellend zu fahren. Nur in der Mitte musste ich es mangels Schwung oft laufen lassen.
Bild
#11
Bild
#12 Der beste Abschnitt ^^
Bild
#13 Von den Bänken aus hat man normalerweise diesen Blick zum Schloss, aber bei dem Nebel war das Schloss selbst vom unteren Ende der Schneise nur schemenhaft zu erkennen (Bild vom 11.07.21).
Bild
#14 Nach 8 Aufstiegen und 527 hm ließ ich es gut sein und ging am Schloss vorbei zum Parkplatz zurück.
Bild
#15
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Die letzten Tage waren so kalt wie schon viele Jahre nicht mehr im Thüringer Wald.
Entsprechend arbeitsreich waren unsere Tage. Dennoch möchte ich zumindest ein paar der Bilder aus den letzten Tagen nachliefern.
Beginnend mit der Einschneiphase in Steinach.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ab Sonntag wurde es dann richtig kalt, sodass die Ergebnisse äußerst ansehnlich sind
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gestern haben wir begonnen, die Pisten zu präparieren
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Samstag startet die Skiarena Silbersattel in die Saison. Geöffnet sind die Abfahrten bis zur Mittelstation.
Ebenfalls wird die Winterwelt Schmiedefeld sowie der Fallbachhang in Oberhof öffnen.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von Mt. Cervino »

Tolle Bilder.
Ich drücke die Daumen dass der Schnee lange hält und die Saison entsprechend erfolgreich ausfällt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Von mir mal wieder ein kurzes Update:

Aktuell laufen noch die Lifte in Steinach und Oberhof.
Wobei in Steinach wohl zum 31. vorerst Schluss sein dürfte. Im oberen (jetzt baumfreien) Bereich konnte das Wetter einfach zu stark angreifen.
Hier ein paar Bilder

Bild
Bild

Weiter unten sieht es noch etwas besser aus
Bild
Bild

In Oberhof scheint die Schneedekce noch dicker, mit etwas Glück schaffen sie es über den Jahreswechsel.
Jetzt kann man nur hoffen, dass dann ab mitte nächste Woche wirklich wieder kälter wird.

Zur Aufheiterung noch ein kleiner Nachtrag von der Einschneiphase in Schmiedefeld.
Dort mussten wir allerdings auch schon wieder aufgeben.

Bild
Bild
Die neuen Bächler-Lanzen konnten mal zeigen, was sie können.
Bild

Bild
Bild
Bild
Wirklich schade um die schöne Piste....
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Ein kruzes Update aus dem TW:

Seit gestern Morgen laufen im gesamten TW die Schneekanonen bei Temperaturen zwischen -4 und -5°C.
Gestern gab es um die 10cm Neuschnee, heute sollen nochmal 10 hinzu kommen.
Am Freitag wird die Skiarena Silbersattel mit Nachtski wieder starten.
Am Samstag kommen dann vorraussichtlich Schmiedefeld, Oberhof und Heubach hinzu.
Also steht einem guten WE nichts mehr im Weg. Bilder folgen später :wink:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Hier ein paar Bilder aus den letzten Tagen:

Neustart letzten Diensatg nach 4 Wochen Tauwetter:
Bild

Am Freitag Morgen konnten wir die erste Piste für die Nachtski-Eröffnung in Steinach herrichten.
Bild
Bild

Am Nachmittag gings dann in Schmiedefeld weiter.
Bild
Bild
Bild
versenkt.

Sonntag auf Nacht kamen ca. 15-20cm Neuschnee.
Bild
Bild

Danach Nebel, Nebel,Nebel
Bild

Am Sonntag Abend konnten wir dann wieder alle Pisten bis zur Mittelstation herrichten.
Somit haben wir in 5 Tagen wieder den Bereich bis Mittelstation (wenn auch sehr dünn) einschneien können.
Bild
Bild

Ab jetzt benötigen wir dringend viele besucherstarke Tage
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von icedtea »

Oberhof dürfte ja auch aufgeatmet haben :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

icedtea hat geschrieben: 25.01.2023 - 14:12 Oberhof dürfte ja auch aufgeatmet haben :wink:
Der Schnee für die Strecken wäre nach wie vor noch im Depot vorhanden. Diesbezüglich musste man also keine Sorge haben.
Ein echter Winter wirkt natürlich wesentlich schöner, als eine weiße Bahn auf einer Asphaltschneise wie in Ruhpolding:wink:

Hätte der Weltcup dieses Jahr zum normalen Termin stattgefunden, wäre es natürlich eine reinste Wasserschlacht geworden.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von Parallelschwung »

Da es in Oberhof dieses Jahr wegen des Defekts an der Flutlichtanlage (da ist auch jedes Jahr was anderes kaputt) nur an diesem Wochenende Fluchtlichtbetrieb mit einer mobilen Anlage am Fallbachhang gibt, gab's die spontane pers. Mittelgebirgssaisoneröffnung heute dort. Die Bilder von der Rodel-WM waren einfach zu verlockend.

Die Landschaft bei ca. 25cm Schnee im Gelände und ordentlich Reif auf den Bäumen doch "tief" winterlich. Auf der Piste aber hauptsächlich kompakter Kunstschnee, die allerdings im oberen Teil durch ein durchaus etwas kräftigeres Lüftchen vom Rennsteig im oberen Teil abgeblasen war. Der Wind war bei -5 Grad im Sessel ziemlich unangenehm 🥶 und die kurze Abfahrt reichte bei weitem nicht zum aufwärmen aus. Nach 2h war ich dann auf alle Fälle so froh wie noch nie über die Sitzheizung und eine Stunde später Zuhause angekommen, dann auch wieder aufgetaut.😂

Los war zwar mehr wie gedacht - aber es ging immer im 8 Minuten Takt (davon gefühlt 7 im Lift) durchs Drehkreuz.
Parkplatz mit Blick auf Rodelbahn & Fallbachhang
Parkplatz mit Blick auf Rodelbahn & Fallbachhang
Fallbachhang mit mobilem Flutlicht
Fallbachhang mit mobilem Flutlicht
Für mehr Bilder war's mir einfach zu frisch.😉
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Langsam wintert es sich ein im Thüringer Wald.
Nach den erneuten Schneefällen am Ende letzter Woche herrschten am WE bereits rewlativ gute Loipenbedingungen.
Bild

Der Reif auf den Bäumen machte dies noch zusätzlich ansehnlicher. Und endlich konnte man mal wieder weiter als 10m blicken :D
Bild
Bild
Bild

Auch technischer Schnee konnte gut produziert werden.
Bild
Bild
Bild
Bild

Gestern kamen wieder knapp 10cm hnzu
Bild
Bild

Bis Freitag ist nun noch einiges an Neuschnee gemeldet und die leichten Plusgrade am We sollten kein Problem darstellen.
Hoffentlich reicht der kommende Schnee für eine Öffnung des Hausberges in Ernstthal.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Gestern hat es zwischen 20 und 25cm kompakten Nassschnee abgeladen.
Die Schmücke meldet aktuell 50cm. Heute wird es bei +2°C leicht tauen. Es sind leinige Schauer gemeldet, ab dem Abend jedoch wieder in Schnee übergehend.
Somit sollte es ab morgen auch abseits der beschneiten Pisten gute Verhältnisse geben.
Hier noch ein Eindruck von gestern Abend

Bild
Bild
Bild
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von Parallelschwung »

@Basti.ethal: Kannst du schon abschätzen, wann der "Wettkampflift" samt zugehöriger Pist + Bratwurstbude an der Skihütte bei euch in Betrieb geht? Ansonsten vielen Dank für die vielen Winterbilder aus dem Thüringer Wald bzw. mangels Bäumen ehr Thüringer Heide :nein: - Am Fellberg habt ihr ja bald nicht nur was die Präparierung angeht Kronplatzverhältnisse. :wink: Auch wenn man jedes Jahr denkt - schlimmer geht nimmer, Wahnsinn wie der Käfer und die Trockenheit die Fichten dahin raffen.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Nach den aktuellen Prognosen sollten wir ab morgen Abend wieder beschneien können. Dann werden wir den Fokus auf die Wettkampfpiste legen, sodass diese spätestens zum nächsten WE öffnen wird.

Ja, viele Bäume mussten bereits weichen. Allerdings wird das Ende der Fällungen noch lang nicht erreicht sein :naja:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Das nächste Traum-Winterwochenende liegt hinter uns.
Wer die Bedingungen aktuell nicht nutzt, ist selbst schuld :wink:

Nach dem kurzen Tauwetter am Freitag gabs am Samstag frische Loipen
Bild
Bild
Bild

Am Sonntag dann schon wieder -5°C am Morgen :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ab Freitag sollte es dann endlich mit Vollbetrieb klappen.
Bild
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von molotov »

Tolle Bilder und schöne LL-Bedingungen, macht Appetit... Außer Balderschwang geht hier wirklich gar nichts...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Ab Morgen gibts nun endlich Vollbetrieb in der Skiarena Silbersattel.
Durch die kalten Nächte sowie die geringe Luftfeuchtigkeit konnten wir die Beschneiung weitestgehend abschließen.

Das wärmere aber trockene Wetter sollte den Pisten in der nächsten Woche nichts anhaben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von christopher91 »

Schön, beim Nachtski sind alle Pisten auch fahrbar außer die 2 oder? Überlege nächste Woche Freitag mal vorbeizuschauen mit ein paar Anfängern die in Coburg wohnen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

christopher91 hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:02 Schön, beim Nachtski sind alle Pisten auch fahrbar außer die 2 oder?
Ja, die 2 kann man auch fahren, aber ich würde eine Stirnlampe o. Ä. empfehlen. Habe ich bei meinem Erstbesuch vor 4J auch so gemacht.
Ist aber nur ein unspektakuärer Ziehweg.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Eine herrliche Ferienwoche neigt sich zum Ende.
Täglich Sonne über dem Nebelmeer und ausreichend Schnee.
Nun wird es zwar erst einmal 3 Tage mieses Wetter geben, aber das sollte zumindest den Kunstschneepisten keine Abrruch tun.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von CHEFKOCH »

Krass, da oben ist ja der ganze Wald weg....
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Thüringer Wald 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Ja, wir befinden uns jetzt oberhalb der Baumgrenze :D
Spaß beiseite...ist schon arg viel Wald gewichen. Und die nunmehr exponierte Lage lässt das Wetter nun in Tauphasen auch voll angreifen...
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“