Feldberg 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Feldberg 2022/23

Beitrag von Julizzi »

Auch wenn es jetzt schon etwas länger raus ist wollte ich es trotzdem noch hier erwähnen, dass der Saisonstart auf den 9 Dezember verschoben wurde.

https://www.feldberg-erlebnis.de/info-service/faq

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von albe-fr »

Julizzi hat geschrieben: 26.11.2022 - 19:56 Auch wenn es jetzt schon etwas länger raus ist wollte ich es trotzdem noch hier erwähnen, dass der Saisonstart auf den 9 Dezember verschoben wurde.
und das, wo es am Montag problemlos fuer die erste Abfahrt der Sainbson vom Seebuck gereicht hat :mrgreen:
I love the smell of napalm in the morning
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von SebastianJ »

Bisher keine Beschneiung.
Welcher lift wird wohl laufen?
Resi lift??
:lol:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6899
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Für einen symbolischen Saisonstart könnte es gerade so reichen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von stivo »

Man kann zumindest nicht behaupten, die Temperaturen würden nicht mitspielen. Weniger Beschneiung ok, aber gar keine Beschneiung: max. Risiko!
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Julizzi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 06.12.2022 - 10:04 Für einen symbolischen Saisonstart könnte es gerade so reichen.
Ja von mehr gehe ich im Moment auch nicht aus.

Ich hab es mir mal durchgerechnet und mein erster Ski Tag am Feldberg wird wahrscheinlich nicht vor Weihnachten sein. Nächstes Wochenende bin ich in Titisee beim Ski springen und die Woche danach geht es nach St Moritz. Also wird dann echt eng vor Weihnachten.
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Julizzi »

Aber dass man nichtmal am Resilift beschneit finde ich bisher auch enttäuschend. Macht aber auch etwas Sinn vor Weihnachten ist auch nicht so lukrativ.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von schneeberglift »

Kann nur für Waldau sprechen, aber bisher gab es noch nicht die Temperaturen zum beschneien, an der Schanze in Neustadt ebenfalls. Kann mit nicht vorstellen dass es am Feldberg so viel kälter war.
Lasse mich aber gern belehren, verfolge die Temperaturen dort nicht so...
Julizzi hat geschrieben: 06.12.2022 - 12:38
GIFWilli59 hat geschrieben: 06.12.2022 - 10:04 Für einen symbolischen Saisonstart könnte es gerade so reichen.
Ja von mehr gehe ich im Moment auch nicht aus.

Ich hab es mir mal durchgerechnet und mein erster Ski Tag am Feldberg wird wahrscheinlich nicht vor Weihnachten sein. Nächstes Wochenende bin ich in Titisee beim Ski springen und die Woche danach geht es nach St Moritz. Also wird dann echt eng vor Weihnachten.
Wann bist du beim springen? Bin auch wieder dort im Tretkommando tätig, vielleicht reicht es für ein kurzes treffen :wink:
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Julizzi »

Gerne ich bin voraussichtlich alle 3 Tage da.

Die Webcams an der Zeigerbahn und Grafenmatt zeigen auch die Temperatur an. Natürlich geht es primär um die Feuchtkugeltemperatur, aber ab einer Gewissen Temperatur passt diese ja alle mal. Laut webcam sollte diese Temperaturen auch locker erreicht worden sein.

Aber am Ende des Tages wissen die es vom Liftverbund wahrscheinlich eh selbst am besten, da haben wir einfach zu wenig Einblicke. Es fehlt halt einfach komplett der Niederschlag.

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Wooly »

Julizzi hat geschrieben: 06.12.2022 - 13:51 Aber am Ende des Tages wissen die es vom Liftverbund wahrscheinlich eh selbst am besten, da haben wir einfach zu wenig Einblicke.
weise Worte .. ;-)
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Julizzi »

Also da wir heute so viel drüber gesprochen haben finde ich ist es ein Beitrag wert. Die Schneekanonen an der Zeigerbahn laufen im Moment.
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Saisonstart am Feldberg nochmals verschoben auf nun vorr. 16.12.

Einfach viel zu wenig Schnee vorhanden...
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von albe-fr »

MarcoS_Skiing hat geschrieben: 07.12.2022 - 16:17 Einfach viel zu wenig Schnee vorhanden...
zumindest um ohne aktive Beschneiung in die Saison zu starten - ich hatte meinen Saisonstart am Feldberg am 21.11. mit einer - naja-Abfahrt vom Seebuck, aber die Grundlage war da.

Aber ich kann die dort schon Verstehen, vor den Weihnachtsferien lohnt sich das Business eh nicht, 80% der Leute die dann kommen, machen das nur weil sie 'ne Saisonkarte haben und die nächsten Tage kommt vermutlich mehr Schnee runter als die gesamte Beschneiung am Feldberg liefern kann.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von skifam »

albe-fr hat geschrieben: 07.12.2022 - 16:23
....die nächsten Tage kommt vermutlich mehr Schnee runter als die gesamte Beschneiung am Feldberg liefern kann.
Das wär ja toll :D . . woher weisst Du das?
:?:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Leximus »

Nun geht's dann doch zumindest mit der Beschneiung los: laut Webcams zumindest am Seebuck, Zeiger, sowie am Notschrei und am Stübenwasenlift.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von albe-fr »

Leximus hat geschrieben: 07.12.2022 - 19:52 Nun geht's dann doch zumindest mit der Beschneiung los: laut Webcams zumindest am Seebuck, Zeiger, sowie am Notschrei und am Stübenwasenlift.
was das bringen soll, wo in den nächsten zwei Wochen locker 15 cm Naturschnee runterkommen sollen erschliesst sich mir nicht.
I love the smell of napalm in the morning
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von schneesucher »

15 cm Neuschnee reichen wohl kaum für dauerhaften Skibetrieb.

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von albe-fr »

aber als Grundlage fuer den Januar reicht es und bis Dreikönig ist der Feldberg eh uninteressant.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Julizzi »

albe-fr hat geschrieben: 07.12.2022 - 16:23 Aber ich kann die dort schon Verstehen, vor den Weihnachtsferien lohnt sich das Business eh nicht, 80% der Leute die dann kommen, machen das nur weil sie 'ne Saisonkarte haben und die nächsten Tage kommt vermutlich mehr Schnee runter als die gesamte Beschneiung am Feldberg liefern kann.
Ich glaube nicht dass es so eine Entscheidung war, das Wetter hat es schlicht weg nicht zugelassen, da würde ich die Schuld nicht beim Feldberg nicht suchen. Auch wenn man die ganze Zeit beschneit hätte (in der Zeit in der es Möglich war), wäre es nicht gut gegangen. Am Tag zu warm und die Wasser Ressourcen am Feldberg sind nun mal auch nicht unbegrenzt und irgendwann ist das Wasser halt mal leer. Früher zu beschneien hätte einfach aus vielen sichten keinen Sinn ergeben.
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Julizzi »

Ergänzend will ich noch sagen, dass die Beschneiungsanlage auf der Rothausabfahrt ebenfalls in Betrieb sind bis runter zur Rothausbahn runter.
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Greithner »

albe-fr hat geschrieben: 07.12.2022 - 22:13 aber als Grundlage fuer den Januar reicht es und bis Dreikönig ist der Feldberg eh uninteressant.
Es geht hier nicht darum, ob jemanden der kommenden Schnee im persönlichen Sinne reicht.

Einmal Platt fahren 4 cm dicke. Einmal drüber Carven bei Naturschnee und man hat 2 cm dicke furchen. Der Zweite ist dann durch. Der Dritte stürzt da es stockt und zeigt den Betrieb an im schlimmsten Fall und das alles in den ersten 5 Betriebsminuten.

So sieht es bei 30 CM Neuschnee aus...

Von einem Dorflift bei mir in der Nähe, die es viele im Schwarzwald gibt.
Die Piste links mit viel Dreck und Steinen.
Die Piste links mit viel Dreck und Steinen.
Liftspur.
Liftspur.
20200228_160302.jpg
Man hat ganze 4 Tage durchgehalten, bis der Spaß wieder vorbei war, da keine Beschneiung.

Wie sollen dann 15 cm Schnee von jetzt bis ende Januar in einem Großkampfgebiet durchhalten, wo tausende Menschen runter wedeln am Tag und ohne Beschneiung brauchst da gar nicht aufsperren.
30 Cm reichen am Feldberg nur für ein paar Stunden.

Bei einem Schlepper mit flacher Wiese gebe ich etwas länger. Bei wenig Andrang und Schattenlage kann das durchaus über eine Woche gut gehen. Doch nicht am Feldberg, das ist Naiv zu glauben.
Eine Autobahn ist auch sauber Asphaltiert und keine Schotterstraße.
albe-fr hat geschrieben: 07.12.2022 - 20:29
Leximus hat geschrieben: 07.12.2022 - 19:52 Nun geht's dann doch zumindest mit der Beschneiung los: laut Webcams zumindest am Seebuck, Zeiger, sowie am Notschrei und am Stübenwasenlift.
was das bringen soll, wo in den nächsten zwei Wochen locker 15 cm Naturschnee runterkommen sollen erschliesst sich mir nicht.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 31.03.2021 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von Julizzi »

Greithner hat geschrieben: 07.12.2022 - 23:12 was das bringen soll, wo in den nächsten zwei Wochen locker 15 cm Naturschnee runterkommen sollen erschliesst sich mir nicht.
Der Wetterbericht ist absolut nicht in Stein gemeißelt und sie müssen es einfach versuchen und so viel beschneien wie Möglich. Man kann nicht einfach sagen joa dann lassen wir halt zu unserer Haupteinnahmezeit (in den Weihnachtsferien) zu. Ein Öffnung Mitte Januar wäre finanziell fatal, da muss man es einfach versuchen.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von msf »

Die letzten Tage ging es nicht wirklich zum beschneien, zumindest nicht ertragreich. Da immer noch nicht genug Wasser muss man sich das schon genau überlegen wann man loslegt. Heute war die erste gute Nacht, in Fahl unten sind gute Haufen zusammen gekommen.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von albe-fr »

der vollstaendigkeit halber, hier noch die Meldung in der BZ: https://www.badische-zeitung.de/saisons ... choben-x1x
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Feldberg 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Liftspur.
Da war eindeutig die Fräse vom Pappschnee verstopft.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“