Arber - Bay. Wald 2022/23

bis 01.09.2023
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von leoa »

Bei einem Blick auf die Webcams vom Arber ist man neidisch, dass man im grau unter den Wolken sitzt und nicht dort oben sein kann, denn das gesamte Arber-Skigebiet ist über den Wolken und kommt heute Traumwetter am ersten Saisontag.
Ab Samstag, 28.01. sind die Schlepplifte am Thurnhof und das Arbär-Kinderland geöffnet.

leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von leoa »

Nordhangbahn ab heute auch in Betrieb
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von flo »

Die gute Wetterprognose hatte heute Vormittag einige auf den Arber gelockt. Ich hatte nach dem bisherigen Wetterdesaster und folgendem Totalausfall meine Zweifel, ob überhaupt nochmal die Schneekanonen angeworfen werden. Von der Grundbeschneiung von Mitte Dezember war so gut wie nichts mehr übrig. Umso erstaunlicher sind für mich die Ausmaße der erneuten Beschneiung. Die Naturschneemengen sind nicht nennenswert (gerade mal 10cm), auch wenn die Optik etwas anderes vermuten lässt. Die Pisten sind sehr hart und griffig aber nicht eisig.
1.jpg
Positive Überraschung am Morgen: auch Nordhangbahn und Böhmerwaldabfahrt sind nun geöffnet.
2.jpg
3.jpg
Die Böhmerwaldabfahrt war sehr knollig und braucht noch 1-2 Präparierungszyklen. Das nehme ich für einen laufenden Nordhangsessel aber gerne in Kauf.
4.jpg
Bayerwaldabfahrt in bestem Zustand
5.jpg
Sonnenhang ebenfalls tip top, auch wenn der präparierte Anteil gefühlt jährlich weniger wird
6.jpg
Thurnhof oben in der Sonne
7.jpg
Sogar die zweite Hälfte des Hanges wird auch noch beschneit
8.jpg
Nur ein kleiner Teil des Osthangs wurde bisher beschneit, genau so viel, damit die Gastro erreicht werden kann
9.jpg
In der Weltcupstrecke liefen nur im unteren Viertel die Kanonen. Leider hat meine Lieblingspiste keine Priorität.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von leoa »

Kleine Rodelbahn ab Morgen, 31.01.2023 offen.
Die große Rodelbahn ist ab Samstag, 04.02.2023 offen.
Zudem noch was Erfreuliches: Das Flutlichtskifahren findet nun doch statt:
Ab Freitag, 03.02.2023 jeden Freitag im Februar von 18.00-21.00Uhr.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Nun sollte ja genügend Schnee dort runterkommen, um in den Vollbetrieb in allen Gebieten zu gehen. Immerhin wird in den Nachrichten berichtet, dass die Kinder aufgrund des Schneefalls morgen schulfrei haben. Und es schneit ja noch weiter. Bin gespannt auf erste Ski- und Pisten-Bilder aus der Region. :wink:
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von leoa »

Der Osthang ist grundpräpariert worden.
Mal schauen wann die schwarzen Pisten am Arber aufgehen
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von leoa »

Osthang, Liftschneise, Weltcupabfahrt sind präpariert.
Osthang Lifttrasse ist auch fertig, Bügel sind alle eingehängt.
Könnte also am Samstag aufgehen.

Edit: Alle Lifte und Pisten sind ab heute offen.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von flo »

Für die meisten Lifte in der Region war der Winter schon wieder vorbei, bevor er überhaupt angefangen hatte. Geißkopf und Hoher Bogen hatten bzw. haben in diesen Tagen ihre letzten Betriebstage. Auch in Englmar ist schon länger fast alles zu. In Mitterdorf dagegen laufen noch nahezu alle Lifte.

Am Arber wurden die kalten Tage nochmals zum Beschneien genutzt, so, dass nun wieder sehr gute Verhältnisse auf den Pisten herrschen. Das Ziel ist Skibetrieb bis Ostern. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Erfreulicherweise wurden die Tage fürs Nachtskifahren über den Februar hinaus verlängert. Für eine Stunde nach der Arbeit war's nicht verkehrt, auch wenn überraschend viel los war. Obwohl die Pisten erst unmittelbar vor Flutlichtbetrieb frisch präpariert wurden, waren sie erstaunlich hart und griffig:

20230303_180606.jpg
20230303_180816.jpg
20230303_180911.jpg
20230303_181109.jpg
20230303_181219.jpg
20230303_181845.jpg
20230303_182535_HDR.jpg
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von leoa »

Thurnhoflifte ab 20. März 2023 geschlossen.
Edit: Osthang-Schlepper wurde nun abgebügelt.

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von flo »

Der Wintersportler im Allgemeinen ist ein paradoxer Charakter. An Weihnachten wollen alle Skifahren, egal wie wenig Schnee liegt, im Februar fahren alle Ski, unabhängig von den äußeren Bedingungen und dem Füllgrad der Skigebiete und im Frühjahr mag dann niemand mehr auf die Pisten trotz Sonne und guter Bedingungen.

Mir soll’s recht sein. So hatte ich heute noch einen schönen Frühlingsskivormittag am Arber. Noch ist die Schneelage auf den Pisten ziemlich gut. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob der Schnee eine weitere warme Woche mit ggf. Regen durchsteht. Das ausgegebene Ziel „Skibetrieb bis Ostern“ erscheint mir zum heutigen Tag nur noch schwer erreichbar. Übrigens: in Mitterdorf endet die Saison bereits an diesem Wochenende.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von leoa »

Der Skibetrieb am Grossen Arber geht vorerst weiter mit 6er Gondelbahn, Schmugglerweg und Böhmerwaldstrecke.
Erstaunlich, da man früher auch bei genug Schnee immer schon recht früh geschlossen hat.
Hoffentlich kommt eine Portion Neuschnee, damit der Skibetrieb noch so lange wie möglich weitergehen kann.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von leoa »

Skibetrieb am Grossen Arber vorerst bis Sonntag, 02. April geplant. Bei ausreichender Schneelage, bzw. genug Neuschnee am Wochenende wird der Skibetrieb bis Ostermontag, 10.04.2023 aufrecht erhalten.
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1633
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von Schneefuchs »

Der Skibetrieb ist jetzt eingestellt.

Damit bleibt in den Deutschen Mittelgebirgen: Winterberg...
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Arber - Bay. Wald 2022/23

Beitrag von flo »

Ja schade, ich hatte mir schon Hoffnung auf ein paar Schwünge über Ostern gemacht. Für die kommenden Tagen sieht die Wettervorhersage gerade noch sehr skitauglich aus: kalt und trocken. Dann hat der Dauerregen der letzten Tagen der einen Pisten auf den letzten Metern also doch den Rest gegeben. Über 1200m sieht's dagegen noch immer relativ passabel aus.
Macht in Summe gerade einmal gut 60 Tage mit Skibetrieb. Es hätten vermutlich gute 2-3 Wochen mehr sein gekonnt, wenn man die schneereiche Phase vor Weihnachten mitgenommen gehabt hätte...
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“