Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von Nocki »

Gestern war ich ab ca. 14:35h in Altastenberg. Im Internet war fast Vollbetrieb(außer Steilhang) angekündigt, doch dem war nicht so. Dafür waren die Pisten, die geöffnet waren, auch bis Liftschluss in einem sehr harten,aber griffigen Zustand, sodass ich am Westfalenhang I immerhin 73,6 Km/h draufbekommen habe.
Gefallen:
:) Tolle Pisten
:) Westfalenhang I
Nicht Gefallen:
:( Westfalenhang II, Steilhang und noch mehr geschlossen
Geöffnete Lifte:
- Westfalenhang I
- Brüchetalhang
- Kapellenhang
Geschlossene Lifte:
- Westfalenhang II
- Steilhang
- Schwedenhang
- Rodelhang, da abgerissen
Daher:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Screenshot_20230208-071334.jpg
#1-Oben wurde ich schonmal positiv überrascht: während es auf der Hinfahrt eigentlich immer deutlich über 0°C warm war, war es oben -0,5°C warm, und somit war die Piste noch gefroren.
Screenshot_20230208-071409.jpg
#2-Anschließend ging es über die über 1km lange Talabfahrt...
Screenshot_20230208-071416.jpg
#3-...welche im unteren Teil sogar noch frische Rillen aufwies...
Screenshot_20230208-071423.jpg
#4-...zum Schlepplift Westfalenhang I, von dem nur die komplett beschneite, rote Piste und die blaue Verbindungspiste geöffnet waren.
Screenshot_20230208-071454.jpg
#5- Der Schlepplift Westfalenhang I soll wohl leider auch bald einer 4KSB weichen... Schade, aber nun mal der Lauf der Zeit...
Screenshot_20230208-071506.jpg
#6- Talstation Westfalenhang I
Screenshot_20230208-071531.jpg
#7- Hier hängen die Gehänge so niedrig, dass ich mehrmals fast das Gehänge gegriffen habe... :lol:
Screenshot_20230208-071543.jpg
#8- Im Sl Westfalenhang I
Screenshot_20230208-071559.jpg
#9- Oben wurde es sonnig 8)
Screenshot_20230208-071611.jpg
#10- Interessanterweise steht oben eine einzelne Schräg-T-Stütze. Wurde der Lift mal verlängert?
Screenshot_20230208-071627.jpg
#11- Letzte Portalstütze vor dem Ausstieg.
Screenshot_20230208-071654.jpg
#12- Ausstieg
Screenshot_20230208-071740.jpg
#13- Eine unbestimmte Piste durch den Wald. Ob das schon die FIS-Abfahrt ist, weiß ich nicht, da dieses Stück nochmal auf die rote Piste führt,....
Screenshot_20230208-071749.jpg
#14-...bevor es zum eigentlichen FIS-Hang geht. Wie dann unschwer zu erkennen war, war diese Piste anscheinend geschlossen, oder auf jeden Fall nicht präpariert, sodass es eine vereiste Buchelpartie war. Aber wenn unten schon Grashalme rausgucken, ist es eher positiv, wenn nicht noch krampfhaft drübergebügelt wird...
Screenshot_20230208-071816.jpg
#15- Im Sl Westfalenhang I. Man sieht auch, dass bei der linken Piste auch eine Schneekanone steht!
Screenshot_20230208-071805.jpg
#16- Versuch eines Rillenfotos am Nachmittag... :wink: Jedenfalls war diese Piste, wie alle anderen auch perfekt, etwas eisig, aber griffig genug, um zu carven- Ein Traum!!!
Screenshot_20230208-071831.jpg
#17- Nach einer erneuten Bergfahrt ging es dann über die Verbindungs- und auch Anfängerpiste,...
Screenshot_20230208-071915.jpg
#18-...welche sehr schön trassiert ist...
Screenshot_20230208-071845.jpg
#19-...zum, leider geschlossenen, Steilhanglift.
Screenshot_20230208-071850.jpg
Screenshot_20230208-071850.jpg (144.57 KiB) 1907 mal betrachtet
#20- Gehänge des Steilhanglifts.
Screenshot_20230208-072020.jpg
#21- Dann ging es zum Sl Brüchetalhang
Screenshot_20230208-072029.jpg
#22- Hier sind die Bügel sehr niedrig trassiert...
Screenshot_20230208-072057.jpg
#23- Der Sl Kapellenhang, wo ich zwischenzeitlich jede Hoffnung verloren habe, ihn nochmal zu fahren. Zum Glück wird er doch erst nächstes Jahr ersetzt :D
Screenshot_20230208-072116.jpg
#24- Im Kapellenhanglift.
Screenshot_20230208-072128.jpg
#25- Stütze 1...
Screenshot_20230208-072140.jpg
#26-...und Stütze 2
Screenshot_20230208-072153.jpg
#27- Die talfahrenden Bügel schwanken aufgrund des Seilscheibenausstiegs im oberen Teil sehr stark, da die Bügel erst nach der Seilscheibe eingezogen werden.
Screenshot_20230208-072210.jpg
#28- Bügel wird eingezogen...
Screenshot_20230208-071930.jpg
#29- Talabfahrt neben einem Bach

Dann gab es noch einige Wiederholungsfahrten, vor allem am Westfalenhang, ehe ich um 16:29h am Kapellenhanglift ankam.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von basti.ethal »

Technik haben Sie ja nun. Jetzt müssen sie nur noch lernen, damit ordentlich Pisten zu bauen.
Die Lifttrassen und Ziehwege sind ja teilweise grausig schlecht hergerichtet
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von wmenn »

Ich war am Vormittag auch da
viewtopic.php?f=143&t=67349&start=525#p5391699
hier noch ein paar Kommentare zu Deinem Bericht:

#15- Im Sl Westfalenhang I. Man sieht auch, dass bei der linken Piste auch eine Schneekanone steht!

Die Schneekanone dient nur der Präparierung der Liftspur.


#13- Eine unbestimmte Piste durch den Wald. Ob das schon die FIS-Abfahrt ist, weiß ich nicht, da dieses Stück nochmal auf die rote Piste führt,....

Du warst noch auf der Parallelpiste zur "roten 1". Im Pistenplan
https://www.ski-altastenberg.de/fileadm ... 2_Pano.pdf
ist aber diese Baumreihe rechts und auch die Parallelpiste nicht eingezeichnet. Um zum Starthaus des FIS-Hangs zu gelangen, muss man wie im Plan eingezeichnet oben einen Querweg gut 100 m schieben. Oder aber man fährt wie im Plan eingezeichnet etwas oberhalb, wo Du das Bild aufgenommen hast, links durch den Wald.


#14-...bevor es zum eigentlichen FIS-Hang geht. Wie dann unschwer zu erkennen war, war diese Piste anscheinend geschlossen, oder auf jeden Fall nicht präpariert, sodass es eine vereiste Buchelpartie war. Aber wenn unten schon Grashalme rausgucken, ist es eher positiv, wenn nicht noch krampfhaft drübergebügelt wird...

Der FIS-Hang wird normalerweise nicht präpariert. Bei Neuschnee ist es dann bestimmt eine der besten "Tiefschnee"-Abfahrten im Sauerland, ansonsten ergibt sich dann eine schöne Buckelpiste. Gestern war es wie Du schreibst extrem schlecht, alles vereist... Ich hoffe darauf, dass es nächste Woche bei höheren Temperaturen dann auffirnt.


#5 Der Schlepplift Westfalenhang I soll wohl leider auch bald einer 4KSB weichen... Schade, aber nun mal der Lauf der Zeit...
#23 Der Sl Kapellenhang, wo ich zwischenzeitlich jede Hoffnung verloren habe, ihn nochmal zu fahren. Zum Glück wird er doch erst nächstes Jahr ersetzt

Ich bin überrascht, wieso man den Schleppliften so hinterher trauern kann. Für mich als Skifahrer ist das Schlepplift fahren bestenfalls nur anstrengender als im Sessellift zu sitzen. Als Snowboarder wird es bei glasiger/vereister Liftspur richtig schwierig, selbst für Fortgeschrittene. Anfänger scheitern oft komplett, wie oft habe ich als Skifahrer dann Snowboarder mit hochgenommen, damit sie es überhaupt schafften. Es muss ein großer Aufwand betrieben werden, um die Liftspur zu beschneien, zu päparieren und (insbesondere für die Snowboarder) schön horizontal zu bekommen (z. B. am Kapellenhang, wo das Gelände nach links hängt).
Und dann kommen trotz all dem Aufwand kaum Gäste. Wer tut sich Schlepplifte an, wenn er zwei Kilometer weiter Sessellift fahren kann? Der Betrieb in Altastenberg hat in den letzten Jahren immer mehr abgenommen, der Kapellen-Sessellift hätte mit Sicherheit einen Aufschwung gebracht. Ich hoffe für das Gebiet inständig, dass zumindest der Kapellen-Sessellift dieses Jahr gebaut wird.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von Nocki »

Danke auf jeden Fall für Deine Korrekturen. Generell fahre ich sehr gerne mit Schleppliften. Alleine schon, weil ich dann auf Skiern stehen kann, wobei ich auch gerne hoch in der Luft hänge, was aber irgendwo ein Wiederspruch ist... Ich kenne (als Skifahrer) keinen Schlepplift, bei dem die Auffahrt schwieriger ist, als die Abfahrt. Ich stimme Dir aber zu, dass Schlepplifte aus betrieblicher Sicht nicht unbedingt toll sind, eben wegen dem von Dir angesprochenen Aufwand. Aber als Fan von historischen Liften hat man eben den Hang, Schleppliften nachzutrauern... :wink: Aber natürlich hast Du recht, dass für das Skigebiet die Kapellenhangsesselbahn ein großer Aufschwung wird.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von leoa »

@Nocki
danke für deinen ausführlichen Beitrag :)
als kleine Bitte fürs nächste Mal:
pack den Bericht entweder ins Schneebericht Topic oder ins Sauerland (ohne Winterberg) Schneetopic
weil wenn jeder für nen Bericht hier im Schneetopic ein neues Thema eröffnet, dann herrscht Chaos…
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von Gleitweggleiter »

Im Vergleich zu den Industriebildern aus Winterberg, die man hier regelmäßig sieht, schaut das ja fast schon idyllisch aus. Die Schlepplifte haben natürlich auch ihren Anteil daran.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von chrissi5 »

leoa hat geschrieben: 09.02.2023 - 20:22 pack den Bericht entweder ins Schneebericht Topic oder ins Sauerland (ohne Winterberg) Schneetopic
weil wenn jeder für nen Bericht hier im Schneetopic ein neues Thema eröffnet, dann herrscht Chaos…
Kann vielleicht ein Mod verschieben ?!
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von GIFWilli59 »

leoa hat geschrieben: 09.02.2023 - 20:22 @Nocki
danke für deinen ausführlichen Beitrag :)
als kleine Bitte fürs nächste Mal:
pack den Bericht entweder ins Schneebericht Topic oder ins Sauerland (ohne Winterberg) Schneetopic
weil wenn jeder für nen Bericht hier im Schneetopic ein neues Thema eröffnet, dann herrscht Chaos…
Oder direkt als Bericht. Habe den Beitrag jetzt mal gemeldet, dass er zu den Berichten kommt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von GIFWilli59 »

wmenn hat geschrieben: 09.02.2023 - 15:40
Nocki hat geschrieben: 09.02.2023 - 09:05 #5 Der Schlepplift Westfalenhang I soll wohl leider auch bald einer 4KSB weichen... Schade, aber nun mal der Lauf der Zeit...
[...]
#23 Der Sl Kapellenhang, wo ich zwischenzeitlich jede Hoffnung verloren habe, ihn nochmal zu fahren. Zum Glück wird er doch erst nächstes Jahr ersetzt
Ich bin überrascht, wieso man den Schleppliften so hinterher trauern kann. Für mich als Skifahrer ist das Schlepplift fahren bestenfalls nur anstrengender als im Sessellift zu sitzen. Als Snowboarder wird es bei glasiger/vereister Liftspur richtig schwierig, selbst für Fortgeschrittene. Anfänger scheitern oft komplett, wie oft habe ich als Skifahrer dann Snowboarder mit hochgenommen, damit sie es überhaupt schafften. Es muss ein großer Aufwand betrieben werden, um die Liftspur zu beschneien, zu päparieren und (insbesondere für die Snowboarder) schön horizontal zu bekommen (z. B. am Kapellenhang, wo das Gelände nach links hängt).
Und dann kommen trotz all dem Aufwand kaum Gäste. Wer tut sich Schlepplifte an, wenn er zwei Kilometer weiter Sessellift fahren kann? Der Betrieb in Altastenberg hat in den letzten Jahren immer mehr abgenommen, der Kapellen-Sessellift hätte mit Sicherheit einen Aufschwung gebracht. Ich hoffe für das Gebiet inständig, dass zumindest der Kapellen-Sessellift dieses Jahr gebaut wird.
Zum einen ist es natürlich etwas selektiver mit dem Schlepplift und zum anderen auch ein bisschen eine Reise in die Vergangenheit, die immer seltener möglich ist.
Gerade wenn man jung ist, fallen die Nachteile kaum ins Gewicht und unsereins (U30) hat ja nicht mehr oft die Gelegenheit zum SL fahren. Kein Vergleich zu dir mit Ende 50...du bist wahrscheinlich schon öfter SL gefahren, als wir es jemals schaffen werden. (Wobei ich ja immerhin auf mind. 5.000 Fahrten an den Köhlerhagenliften in Willingen zurückblicken kann. 8) )

Aber ich gebe zu, dass die Schleppliftromantiker eine kleine Randgruppe sind, die absolute Mehrheit der Skifahrer und i. d. R. auch die Betreiber bevorzugen die komfortableren, leistungsstärkeren und schneller zu präparierenden Sesselbahnen.

Ich gehe übrigens davon aus, dass die Westfalenhangbahn (500 m lang) auch eine fixe 4er werden soll - genau wie Kapellenhang (600 m). :/
Den SL in Altastenberg trauere ich eher weniger hinterher, da es doch einige Lifte gibt, die schneller, länger, steiler oder kurvenreicher sind. Totpunktausstieg sowie die Sechskantstützen machen den Kapellenhang natürlich auch besonders - die Stützenjöcher sind allerdings unschön verbastelt. Westfalenhang 1 finde ich nicht so herausragend, liegt aber vielleicht auch daran, dass es von den Portalstützenliften ja noch 3 in Willingen gibt.
---
Nocki hat geschrieben: 09.02.2023 - 09:05 #10- Interessanterweise steht oben eine einzelne Schräg-T-Stütze. Wurde der Lift mal verlängert?
Das habe ich wmenn als Altastenberg-Kenner auch schon mal gefragt, aber er kennt den Lift wohl auch nicht anders.

Meine persönliche Vermutung ist aber, dass der Lift ursprünglich mal von Doppelmayr gebaut wurde (mit den Portalstützen) und dann wahrscheinlich von LST umgebaut wurde, wobei Antriebsstation, Abspannung, Einstiegsniederhalter und die Ausstiegsstütze ergänzt bzw. erneuert wurden. Ist aber nur Indizien-gestützt, da die Bauarten so nicht so richtig zusammenpassen und LST bei den Liftumbauten in und um Winterberg m. E. sehr aktiv war. Der Brüchetalhang sollte auch von LST sein.
Somit eigentlich auch ein gewisser Seltenheitswert, aber LST hat (noch?) keinen so guten Ruf hier :D

---
Edit:
basti.ethal hat geschrieben: 09.02.2023 - 09:15 Technik haben Sie ja nun. Jetzt müssen sie nur noch lernen, damit ordentlich Pisten zu bauen.
Die Lifttrassen und Ziehwege sind ja teilweise grausig schlecht hergerichtet
Vorher konnten sie das aber auch schon nicht...und wer wirklich was kann und möglichst viele Stunden sammeln/viel Geld verdienen will, geht nach Winterberg.
Lifttrassen sehen z. T. so aus, als hätte man die nur alle 2-3 Tage präpariert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Altastenberg 07.02.2023- netter Nachmittag!

Beitrag von judyclt »

Nocki hat geschrieben: 09.02.2023 - 17:59 Generell fahre ich sehr gerne mit Schleppliften. Alleine schon, weil ich dann auf Skiern stehen kann...Aber natürlich hast Du recht, dass für das Skigebiet die Kapellenhangsesselbahn ein großer Aufschwung wird.
Das sehe ich auch so. Besonders eine fixe SB finde ich einfach langweilig. Dagegen macht ein flotter SL schon fast Spaß.
Aber klar, besonders am Anfängerhang würde eine SB sicher deutlich mehr Besucher anlocken und zusätzlich ein paar Tage mehr laufen können, weil man keinen Schnee für die Lifttrasse benötigt.
Angesichts der Erfahrungen in der Umgebung wäre eine SB Kapellen deutlich sinnvoller als am steileren Westfalenhang. Schließlich sind die flachen Bremberg, Schneewittchen, Ritzhagen etc. oftmals die vollsten Lifte/Pisten.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“