Tauplitz 2018/19

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Antworten
hoiza_89
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 16.12.2011 - 19:29
Skitage 17/18: 44
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4283 Bad Zell
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tauplitz 2018/19

Beitrag von hoiza_89 » 01.12.2018 - 12:49

War heute auf der tauplitz.

Seit gestern lawinenstein und seit heute Lawinenstein und mittersteinbahn bis zur talstation offen.
Am lawinenstein ist die hauptpiste offen, fährt sich ganz gut. Gute lage naturschnee drauf.
Mitterstein bis zur mittelstation auch spitze mit genügend naturschnee. Darunter sind dann die direkte variante und die umfahrung geöffnet. Beides großteils kunstschnee. Einige seillifte und tellelifte sind auch in betrieb, so kommt man vom lawinenstein direkt via teller und seillift zur talstation mitterstein.

Alles in allem ein brauchbarer tage mit wenig andrang, großteils gäste aus dem osten.
Dateianhänge
IMG_0858.JPG
IMG_0862.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hoiza_89 für den Beitrag:
tschurl

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tauplitz 2018/19

Beitrag von Greithner » 11.01.2019 - 20:17

Am 09.01.2019 war von Steiermark heute das Wetter Team auf der Tauplitz. Ist ganz gut geworden, wie ich finde. :D

Hier der Link zum ansehen.

https://tvthek.orf.at/profile/Wetter-St ... k/14000883
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
*Albert Einstein*

Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tauplitz 2018/19

Beitrag von Greithner » 13.01.2019 - 21:27

Am heutigem Tag war ich mit ein paar Freunden oben. Vom Wetter her war eigentlich alles wie gehabt. Schneefall, Wind und schlechte Sicht. Die Verbindungspisten waren alle gut zu fahren. Auf den steileren Pisten gab es wieder rund 10-20 cm Neuschnee oben drauf, je nach Lage und Wind. Kleinere Hügeln kamen immer mehr bis zu Betriebsschluss auf, aber nichts tragisches. Wartezeiten gab es keine, vl. ein mal 1 FBM, nichts nennenswertes. Wolkiger wurde es auf den letzten 30 Metern bei der Lawinensteinbahn und Mittersteinbahn. Aber nicht mehr so wolkig wie letzte Woche. Anlagen technisch lief alles ohne Probleme durch. Der Schartenlift war heute auch mal Zeitweise in Betrieb, hab aber keine Leute drauf gesehen. Gipfellift 1 und 2 verständlicher weiße geschlossen, es gibt einfach wichtigeres zu tun im Moment.

Stellenweise hat es über 6 Meter Schnee auf den präparierten Pisten!!! Natürlich gibt es auch stellen, wo es sicher keinen Meter hat, da abgeblasen z.B.. Temperaturmäßig wurde es über dem Tag wärmer. Kurz vor der Mittersteinbahn war der fallende Schnee schon etwas nass. Bei der Heimfahrt wurde die Talabfahrt nach Tauplitz ab der Pfannerhütte sehr nass und Grotten schlecht zu fahren. Es schneite noch, doch dieser war sehr Feucht.

Ein paar Impressionen habe ich auch noch.

Bild
^^ Lärchkogellift Talstation, schön ein geschneit. :D

Bild
^^ Im Lärchkogellift. Rechts befindet sich eigentlich eine Piste, die man eigentlich immer sieht, nur heuer nicht. Auf der linken Seite nach dem Baum wurde schon Schnee raus geschoben. Sonst würde es auch hier so aussehen.

Bild
^^ Etwas weiter am Lawinenstein. Die T 60 auf Turm ist so gut wie ein geschneit. Noch ein, zwei Tage und man spart sich die Fangzäune. :naja:

Bild
^^ Nun weiter zum Gipfellift 1, wo ich die meisten Fotos machte. Aber seht selbst warum. :lach:

Bild
^^ Links oben die Bergstation der Mittersteinbahn.

Bild
^^ Es wartet Arbeit und das nicht zu knapp. Das Seil verschwindet im Schnee.

Bild
^^ Nach etwa 20 Metern kommt es wieder zum Vorschein. Rechts startet der Seillift, der zur Lawinensteinbahn und zur Kriemandl führt.

Bild
^^ Blick hinunter zur Talstation.

Bild
^^ Auch beinahe schon Verschluckt von den Massen.

Bild
^^ Letztes Foto mit Blick nach oben. Das viele Eis wird auch noch für viel Freude sorgen. :roll: Wie es am Gipfellift 2 so aussieht, will ich irgendwie gar nicht wissen.


Bis Dienstag wird es noch etwas schneien, bevor es wohl deutlich zu warm wird. Bin schon gespannt, wie viele Lawinen ab Dienstag zu vermelden sein werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 2):
mikitschurl
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
*Albert Einstein*

Benutzeravatar
icedtea
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 195
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 17/18: 18
Skitage 18/19: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tauplitz 2018/19

Beitrag von icedtea » 13.01.2019 - 21:44

8O
Echt ein Wahnsinn. Sind am Samstag übrigens gut nach Hause gekommen, obwohl kurz vor uns der Busunfall in Nieder-Öblarn war. Sind aber noch durchgekommen und auch die direkte Auffahrt auf die A9 nach Norden war nach massiven Baumfällungen wieder offen. Gut, dass es bei dem Busunfall wohl keine Verletzten gab.

Die Schneehöhen in so kurzer Zeit erinnern mich an 1999, als ich zur Zeit von Galtür im Zillertal war und danach ähnliche Schneeverhältnisse an Liften gesehen habe.
Wo ich schon war:
Ski-Zillertal 3000 (alles außer Gletscher); Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch, Hauser Kaibling; Alpendorf/Wagrain/Flachau; Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe, Wildkogel, Damüls/Mellau, Hochzeiger, Kronplatz, Söllereck, Planai/Hochwurzen
Was als nächstes kommt: Zillertal

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tauplitz 2018/19

Beitrag von Greithner » 13.01.2019 - 22:09

icedtea hat geschrieben:
13.01.2019 - 21:44
8O
Echt ein Wahnsinn. Sind am Samstag übrigens gut nach Hause gekommen, obwohl kurz vor uns der Busunfall in Nieder-Öblarn war. Sind aber noch durchgekommen und auch die direkte Auffahrt auf die A9 nach Norden war nach massiven Baumfällungen wieder offen. Gut, dass es bei dem Busunfall wohl keine Verletzten gab.

Die Schneehöhen in so kurzer Zeit erinnern mich an 1999, als ich zur Zeit von Galtür im Zillertal war und danach ähnliche Schneeverhältnisse an Liften gesehen habe.
Ohh, von den Busunfall hab ich noch gar nichts gehört. Dafür das es zwischen Rottenmann und der Mautstation um ca. 13:00 Uhr einen gab. Gut ist hingegen, das die Bundesstraße zur Autobahnauffahrt Ardning wieder offen ist. Am Freitag ca. 15:00 Uhr war diese noch geschlossen. Bin schon gespannt, wie es da morgen aussieht mit den vielen Bäumen am Boden. :(

Seit 2 Januar rund herum hat man beim Gipfellift 1 keinen Betrieb mehr gehabt. Seit dem steht er und wurde nicht mehr frei gemacht. Dennoch, die jetzige Schneemenge ist schon imposant. Ich kann mich noch etwas an den früheren Wintern erinnern und manche Gegenden kommen mir trotz des vielen Schnee`s bekannt vor was mich sehr freute. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag:
icedtea
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
*Albert Einstein*

Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tauplitz 2018/19

Beitrag von Greithner » 16.01.2019 - 10:51

https://tauplitz.panomax.com/#


Das frei Räumen hat begonnen. Mit 3 Pistenbullys ist man beim Gipfellift 1 am Arbeiten. 8O :mrgreen:
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
*Albert Einstein*

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carlos23, JohnnyDriver, Kitzracer111 und 8 Gäste