Wurzeralm 18/19

bis 10.09.2019
Gesperrt
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Wurzeralm 18/19

Beitrag von powdertiger »

Heute erster Skitag und gleich auf der Wurzeralm.

Alle Pisten sind geöffnet und die Schneelage ist für Mitte Dezember sehr ordentlich. Lediglich auf der Gammeringabfahrt gibt es im unteren Teil ein paar schneearme Stellen die nicht weiters stören.
Der (Natur-) Schnee ist auf und neben den Pisten sehr pulvrig und man kann auch schon gut abseits fahren. Die beschneite Wurzerabfahrt ist entsprechend härter.
Kaum Betrieb, keine Wartezeiten, wenig Wind, meist Sonne und gleichzeitig leichter Schneefall bei ordentlicher Sicht haben locker für einen guten Saisonstart gereicht. Und Stau gab's auch keinen. Also rundum gut heute.

Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wurzeralm 18/19

Beitrag von DerNiederbayer »

Wir hatten heute Familienskitag auf der Wurzeralm. Wegen der Kleinen waren wir hauptsächlich am Gammeringlift und am Junior Jet unterwegs. Es war für einen Neujahrstag doch Einiges los, viele Familien mit kleineren Kindern. Am Gammeringlift gab es dann auch immer wieder kürzere Wartezeiten.

Die Schneelage ist nach den Schneefällen der vergangenen Tage bis ins Tal (wir sind zwei Mal die Gammeringabfahrt gefahren) sehr gut. Unsere Große war auch mal oben auf dem Frauenkar, Schnee sehr gut, aber es war oben ziemlich neblig.

Wenn die angekündigten weiteren Schneefälle kommen, sollte das bis Saisonende locker reichen :biggrin: .
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wurzeralm 18/19

Beitrag von powdertiger »

Gestern und heute mehr oder minder Dauerschneefall bei kräftigem Wind bis Sturm. Gestern ab Mittag war nur noch die Standseilbahn geöffnet, heute erst ab 10 Uhr Betriebsaufnahme. Über Mittag wurde als Schmankerl auch Gamering geöffnet, was recht nette Abfahrten (aber nur kurze ausreichend steile Hänge bei langen Zu-/ Abfahrtswegen) im Tiefschnee ermöglichte, am späten Nachmittag wurde wieder alles bis auf die Standseilbahn geschlossen. Pisten waren pulvrig weich.
Achtung: Die Pyhrnpassstraße wurde heute Abend wegen Lawinengefahr gesperrt, laut ÖAMTC könnte diese Sperre länger andauern.
Damit könnte das Skigebiet ab 4.1. vorerst nicht mehr erreichbar sein, d.h. vor eine Fahrt dahin solltet ihr euch über die Erreichbarkeit informieren.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wurzeralm 18/19

Beitrag von Wahlzermatter »

Laut Meldung in Radio Oberösterreich ist der Phyrnpass zwar gesperrt, die Wurzeralm jedoch erreichbar.
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wurzeralm 18/19

Beitrag von DerNiederbayer »

Am Neujahrstag war bei unserer Anfahrt in der Früh der Pyhrnpass auch gesperrt, die Zufahrt zum Parkplatz der Wurzeralm-Standseilbahn war aber auf den letzten paar hundert Metern über einen extra geräumten Güterweg möglich. Das wird vermutlich aktuell auch so sein. Aber heute war das Gebiet wegen Lawinengefahr sowieso komplett außer Betrieb: https://ooe.orf.at/news/stories/2957288/
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wurzeralm 18/19

Beitrag von powdertiger »

Gestern wieder dort gewesen. Es hat den ganzen Tag geschneit, meist kräftig, so gegen 3 Uhr etwas leichter und die Sonne kam kurz raus. Nachmittags wurde es wärmer aber es blieb noch unter 0 und so ist der Schnee bis zum Schluss perfekt geblieben. Im Frauenkar hatte es wohl wieder 40 cm Neuschnee, im Tal ca 25 cm, alles ist gut eingeschneit und fahrbar. Keine Wartezeiten, Platz im Wald - ein gelungener Tag.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wurzeralm 18/19

Beitrag von randy_random »

Danke für deinen Bericht! Keine Wartezeiten wundert mich, hätte ich so nicht vermutet, da der Parkplatz doch ziemlich voll war. Es war ja ÖSV Kindertag und OÖ Familienkarten Event.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wurzeralm 18/19

Beitrag von powdertiger »

Ja, bei der Ankunft am Parkplatz hatte ich den Verdacht, zur falschen Zeit am falschen Ort angekommen zu sein. War aber harmlos. Bei Schneefall waren die vielen Kinder wohl mehr in der Hütte als auf der Piste und schon gar nicht am Frauenkar, auch die Eltern nicht oder nur wenige. Und um 3 als die Sonne kurz rauskam waren die meisten wohl schon auf der letzten Abfahrt. Die Gameringabfahrt war um die Zeit gut frequentiert. Um halb 5 war der Parkplatz leer, alle schon weggefahren. Ab 1 Uhr war am Frauenkar vielleicht nur jeder 3. oder 5. Sessel besetzt, je später desto weniger.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wurzeralm 18/19

Beitrag von Wahlzermatter »

Ich war heute vor Ort. Schnee- und Pistenbedingungen sind ausgezeichnet. In der Früh alles top präpariert (Ich bin um 08:45 mit der ersten Bahn rauf – immerhin 15 min vor der offiziellen ersten Fahrt, Daumen hoch dafür) – später dann etwas zerfahren. Es waren aufgrund der Ferien in Ostösterreich doch relativ viele Leute unterwegs. Es ging aber noch, keine relevanten Wartezeiten, die Pisten hätten ruhig noch ein bisschen leerer sein können, aber da bin ich durch meine letzten Schitage verwöhnt.

Pisten alles Relevante offen, nur eine kurze Verbindungspiste war wegen Lawinengefahr zu. Schnee hat es mehr als genug.
Ein kleiner Wehrmutstropfen war dabei: Die DSB Frauenkar, mit ohnehin kurzer Betriebszeit von 09:00 bis 15:30, sperrt überpünktlich schon ein paar Minuten vorher. Aber mit der Standseilbahn ging es noch bis 16:30 weiter. :D

War ein top Tag in dem kleinen feinen Gebiet und mein erster hier seit ettlichen Jahren!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“