Stubaier Gletscher 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Koni
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Koni »

Hallo in die neue Saison,

Ich war am vergangenen Freitag oben, zwar noch per Wanderschuh, aber konnte dennoch ein paar interessante Bilder machen welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Vorbereitungen zum Saisonstart sind schon deutlich zu erkennen, grundsätzlich möglicher Beginn ist der 18.9.2021, allerdings nach dem letzten Wetterbericht wohl unwahrscheinlich.

Zumindest wird ab Montag schon mal auf Gamsgartenauffahrt umgestellt.
TopofTirol/Eisgrat gehen in die Saisonpause. Welche hoffentlich nur kurz ist.
Dateianhänge
Baustellenfahrzeug am Gamsgarten
Baustellenfahrzeug am Gamsgarten
Schneedepot am Gamsgarten
Schneedepot am Gamsgarten
Am Rande vom Daunferner, wo die Abfahrt zum Gamsgarten bald verlaufen wird. Auf dem Gletscher ist ein Schneedepot erkennbar!
Am Rande vom Daunferner, wo die Abfahrt zum Gamsgarten bald verlaufen wird. Auf dem Gletscher ist ein Schneedepot erkennbar!
Blick auf den Daunferner, vom Aufstieg zum Daunjoch aus
Blick auf den Daunferner, vom Aufstieg zum Daunjoch aus
Altschneereste unterhalb vom Eisgrat. Vor nicht all so vielen Jahren war da mal noch Gletschereis
Altschneereste unterhalb vom Eisgrat. Vor nicht all so vielen Jahren war da mal noch Gletschereis
Beide Schneedepots für die Abfahrt zum Gamsgarten. Nicht auf dem Foto zu sehen.... Auf dem Gletscher ist noch ein drittes Schneedepot angelegt
Beide Schneedepots für die Abfahrt zum Gamsgarten. Nicht auf dem Foto zu sehen.... Auf dem Gletscher ist noch ein drittes Schneedepot angelegt
Zuletzt geändert von maba04 am 20.09.2021 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Koni
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/ 2022

Beitrag von Koni »

Heute, zum Saisonstart der Gamsgartenbahn natürlich oben gewesen. Skibetrieb ist natürlich noch nicht. Aber ein paar Bilder hab ich von der aktuellen Situation gemacht!
Dateianhänge
Im Tal, Anzeigetafel
Im Tal, Anzeigetafel
Kurz vor der  Mittelstation
Kurz vor der Mittelstation
Gamsgarten, Blick auf erste Schneedepot direkt am Gamsgarten
Gamsgarten, Blick auf erste Schneedepot direkt am Gamsgarten
Blick auf die Daunjochseilbahn
Blick auf die Daunjochseilbahn
Blick auf den Schlepper Daunscharte und Daunferner
Blick auf den Schlepper Daunscharte und Daunferner
Blick auf den Daunferner
Blick auf den Daunferner
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/ 2022

Beitrag von basti.ethal »

Wenigstens wurde nun zum Gamsgarten Depots angelegt, die auch als solche genannt werden dürfen. Somit sollte es diesmal keine Stein-Autobahn werden.
Dennoch werden im Vergleich zu den anderen Gletscher mit Abstand die wenigsten Depots angelegt bzw. Flächen abgedeckt.
Warum das so ist? Gibt es hier andere Umweltauflagen?
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/ 2022

Beitrag von ski-chrigel »

Entsprechend dem Aufwand für eine gute Präparierung würde ich sagen, dass sie alles unterlassen, was unumgehbare Kosten bedeutet. Jedes Depot, jede Vliesmatte kostet Geld. Wenn es bisher auch ohne ging und die Massen trotzdem kamen, macht man es ohne. So jedenfalls kommt mir das Management der Stubaier Gletscherbahnen rüber. Und so erstaunt es auch nicht, dass sie meilenweit hinter den Pitztalern und vor allem Kaunertalern liegen, die den Kampf um jeden Gast halt noch nötig haben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
schugi
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2020 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von schugi »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wanndie Saison nun eröffnet wird?
War eventuell jemand oben und hat aktuelle Fotos geschossen?
Weiss jemand etwas neues über die Corona Regeln vor Ort?
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Lord-of-Ski »

Saisonstart lt. Instagram Story 8.10.2021, was genau auf geht steht aber nicht dabei.
ASF
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

Ein Blick auf deren HP spiegelt irgendwie die völlige Lustlosigkeit wieder die dort an den Tag gelegt wird. Bis auf die versteckte lapidare Info "irgendwann Anfang Oktober" völlige Tristesse.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Schneefuchs »

Oktober 2018: Eis, Steine und kaum Schnee. Es finden sich hier ein paar Berichte dazu. Und alle haben geschrieben: Wie kann man bei den Bedingungen nur öffnen, unverantwortlich, man sollte sie verklagen,...

Und jetzt, wo sie es nicht über's Knie brechen, ist es auch nicht recht.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass sie gefälligst auf Biegen und Brechen schnellstmöglich öffnen sollen....
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Schneefuchs »

Nein, hast Du nicht.

Aber was sollen sie machen? Frühzeitig ein Datum nennen und es dann in irgendeine Richtung verschieben oder abwarten?

Jetzt ist die Frage aber geklärt: Ab 08. Oktober, Gamsgarten, Rotadl und SL Daunferner II, Abfahrt bis Gamsgarten.

https://www.stubaier-gletscher.com/stub ... i-opening/
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2557 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von skifam »

Natürlich haben Sie es nicht nötig, denn sie haben ja WLAN Gondeln.
Skurril, aber durch die seit einigen Jahren bestehende Situation an der Bergstation erklärbar ist, dass Sie von unten also Gamsgarten beginnen zu öffnen....

Warum Sie die Daunscharte auch wieder nach hinten schieben.....

Wer einmal 60 min+ im Stau im Tal stand, verkneift sich den Sa/So Ausflug.
Stubai macht Sinn und Spass ab 50cm Neuschnee + 3 Wochen Wartezeit....bis alles auf ist, von Mo bis Freitag & nicht an Feiertagen...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Emilius3557 »

Skurril, aber durch die seit einigen Jahren bestehende Situation an der Bergstation erklärbar ist, dass Sie von unten also Gamsgarten beginnen zu öffnen....
Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Ich komme gerade nicht drauf...

"Früher" hat man doch zuerst egtl immer den SL Eisjoch II geöffnet, bei dem man "früher" ja auch mit dem Ganzjahresbetrieb am längsten durchgehalten hatte. Wieso beginnt man den Skibetrieb nicht mehr hier? Und erweitert dann sukzessive auf Windach, Wildspitze, Daunerferner, Gaiskar?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Olli_1973 »

Warum bewirbst du dich nicht einfach als Betriebsleiter, da du ja anscheinend eh alles weist.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Emilius3557 »

Olli_1973 hat geschrieben: 01.10.2021 - 19:23 Warum bewirbst du dich nicht einfach als Betriebsleiter, da du ja anscheinend eh alles weist.
Danke für deine konstruktive Antwort auf meine Fragen.
Als Betriebsleiter bewerbe ich mich erst, wenn ich auf dem neuesten Sachstand bin - dabei kannst Du sicherlich helfen, nehme ich an.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Olli_1973 »

Keinesfalls kann ich dir helfen. Aber vielleicht würde statt meckern einfach mal helfen die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind. Oder glaubst du die 18 Monate corona haben zu einem übervollen Bankkonto bei den Bergbahnen geführt??
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von schmidti »

Was hat das denn mit Geld zu tun? Die Stubaier waren noch nie gewillt eine größere Zahl an Schneedepots anzulegen... Wie konkret es am Eisjochferner aussieht, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber der untere Teil ist ja schon länger etwas kritisch. Außerdem macht es eigentlich auch nur dann Sinn den Teil zu öffnen, wenn der Windachferner gleich mit aufgeht, sonst kommt man nur per Talfahrt mit der Eisgratbahn + Bergfahrt Gamsgartenbahn wieder zum Daunferner.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2774
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Rossignol Race »

Ich denke das Problem liegt an der Schaufeljochbahn. Der Skiweg von der Bergstation zur Jochdohle ist so früh nicht mehr machbar. Entweder sie wollen dort kein Depot oder es ist dort zu schwierig..
Und ohne Schaufeljochbahn ist die Verbindung zum Windach ohne Aufstieg zum Eisjoch nicht möglich.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Olli_1973 hat geschrieben: 01.10.2021 - 20:58 Keinesfalls kann ich dir helfen. Aber vielleicht würde statt meckern einfach mal helfen die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind. Oder glaubst du die 18 Monate corona haben zu einem übervollen Bankkonto bei den Bergbahnen geführt??
18 Monate Corona scheinen aber in Sölden, im Pitztal und im Kaunertal Zeit zum Nachdenken gegeben haben, trotz vermutlich ebenfalls nicht übervollen Kassen ihre Strategie der riesigen und effektiven Schneedepots weiterzuführen oder gar auszubauen... Während Stubai bei diesem Thema immer Jahre hinterherhinkt.
Olli_1973 hat geschrieben: 01.10.2021 - 19:23 Warum bewirbst du dich nicht einfach als Betriebsleiter, da du ja anscheinend eh alles weist.
Deinen Kommentar finde ich jetzt ziemlich unpassend :nein:
Emilius‘ Frage ist durchaus berechtigt. Die Gletscherschmelze am Eisjoch zusammen mit den betrieblichen Aspekten sind wohl für den Entscheid verantwortlich. Ein Depot am Eisjochferner würde sicherlich einen frühzeitigen Betrieb am SL Eisjoch ermöglichen. Dann aber hat man, wie bereits gesagt wurde, noch keine sinnvolle/komfortable Verbindung zum Daunferner. Der Aufwand, mit Depots eine Piste vom Daunferner zurück zum Gamsgarten zu machen, ist wohl lohnender, als via Eisjoch (Aufstieg) oder Schaufeljoch (schneeloser südseitger Ziehweg), Windach (wie sieht es da mittlerweile an der Talstation der DSB aus?) und Wildspitz (da muss auch zuerst genügend Schnee rauf).
Kommt dazu, dass man notfalls vom Daunferner wieder mit der Rotadl-Bahn talwärts fahren kann, was zwar völlig unattraktiv ist, aber auch schon gemacht wurde, wenn man die Piste zum Gamsgarten nicht hinbekommt. Immerhin haben die Stubaier da auch etwas dazugelernt und warten jetzt nicht einfach, bis es kalt genug ist, um die dortigen Kanonen anzuwerfen.
Und nein, ich bewerbe mich jetzt auch nicht für das Amt des Betriebsleiters. :roll: Eher schon für das noch zu schaffende Amt eines Beraters für bessere Pistenpräparierung ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von schmidti »

Rossignol Race hat geschrieben: 02.10.2021 - 05:50 Ich denke das Problem liegt an der Schaufeljochbahn. Der Skiweg von der Bergstation zur Jochdohle ist so früh nicht mehr machbar. Entweder sie wollen dort kein Depot oder es ist dort zu schwierig..
Und ohne Schaufeljochbahn ist die Verbindung zum Windach ohne Aufstieg zum Eisjoch nicht möglich.
Wobei der Aufstieg von der Bergstation Eisjoch-SL bis zur Bergstation Eisjoch-KSB noch akzeptabel ist, das gab es in den letzten Jahren zwischenzeitlich auch schon mal, dass nur das möglich war. Sonst gebe ich dir aber recht mit dem Ziehweg an der Jochdohle, letztes Jahr ging die Schaufeljochbahn erst sehr spät auf.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Olli_1973 »

Also wenn es denn alle anderen besser machen als die stubaier mal die frage an dich ob du dir mal gestern oder heute den Tiefenbachferner angeschaut hast??? Denn die Söldener , die es lt deiner Meinung ja besser machen scheinen ein großes Depot vergessen zu haben. Der gesamte Mittelteil ist kpl. Schneefrei. Du fährst auf Blankeis mut steinen drin. Und das obere Drittel ist nur einem kleinen Haus weißer. So viel zu deinem Schneemanagment und machen die besser oder so. Den neuen Riesenslalom ski meiner Tochter kann ich in die Tonne hauen nach diesem WE. Leider keine Fotos die das belegen.
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Greithner »

Der Tisch sieht nicht aus, ob er dies aushalten könnte.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von j-d-s »

schmidti hat geschrieben: 01.10.2021 - 21:54 Was hat das denn mit Geld zu tun? Die Stubaier waren noch nie gewillt eine größere Zahl an Schneedepots anzulegen... Wie konkret es am Eisjochferner aussieht, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber der untere Teil ist ja schon länger etwas kritisch. Außerdem macht es eigentlich auch nur dann Sinn den Teil zu öffnen, wenn der Windachferner gleich mit aufgeht, sonst kommt man nur per Talfahrt mit der Eisgratbahn + Bergfahrt Gamsgartenbahn wieder zum Daunferner.
Wir haben hier im Forum doch schon mehrfach, immer wieder erneut, festgestellt dass man am Stubaier konsequent miserablen Service bietet und bei Beschwerden die Situation leugnet. Grund ist, dass eben zu viele Skifahrer trotzdem kommen und die Stubaier es daher für nicht nötig halten, eine anstädige Leistung abzuliefern.

Nicht umsonst weiß man hier im Forum, dass man am Stubaier am liebsten Marke Kartoffelacker präpariert. Also wirklich, verglichen mit quasi allen anderen Skigebieten ist die Präparierung am Stubaier um ne ganze Ecke schlechter.

Da ist dann doch nur Konsequent, wenn man auch mit Schneedepotanlegen nur Minimalaufwand betreibt.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Olli_1973 »

Also warum fahrt Ihr denn überhaupt noch auf den Stubaier??? Wenn ich so einen Hals hätte und mich dauernd ärgern würde würde ich doch sagen da fahre ich nicht mehr hin. Punkt Ende. Aber Ihr redet und wenn Ihr da gewesen seit beschwert Ihr euch Jahr für Jahr, bleibt doch einfach weg oder akzeptiert den ist zustand. Und vielleicht können die Stubaier ja einfach ein wenig besser wirtschaften und müssen nicht wie die Söldener einen prestige Weltcup austragen. Vielleicht ist das einfach nur etwas mehr Vernunft oder Realitätssinn.

Also ich fahre eigentlich gern hin und mir ist das auch wurscht ob es Eisig ist oder da mal ein paar Huckel oder Rillen ind der Raupenspur sind. Wenn man einigermaßen Ski fahren kann macht das nichts aus oder man sucht mal wieder nach Kleinigkeiten worüber man sich aufregen möchte, sonst hätten manche hier ja nix zum Schreiben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Olli_1973 hat geschrieben: 04.10.2021 - 12:38 Also warum fahrt Ihr denn überhaupt noch auf den Stubaier??? Wenn ich so einen Hals hätte und mich dauernd ärgern würde würde ich doch sagen da fahre ich nicht mehr hin. Punkt Ende. Aber Ihr redet und wenn Ihr da gewesen seit beschwert Ihr euch Jahr für Jahr, bleibt doch einfach weg oder akzeptiert den ist zustand. Und vielleicht können die Stubaier ja einfach ein wenig besser wirtschaften und müssen nicht wie die Söldener einen prestige Weltcup austragen. Vielleicht ist das einfach nur etwas mehr Vernunft oder Realitätssinn.

Also ich fahre eigentlich gern hin und mir ist das auch wurscht ob es Eisig ist oder da mal ein paar Huckel oder Rillen ind der Raupenspur sind. Wenn man einigermaßen Ski fahren kann macht das nichts aus oder man sucht mal wieder nach Kleinigkeiten worüber man sich aufregen möchte, sonst hätten manche hier ja nix zum Schreiben.
Sag mal, bist Du die letzten Tage ständig mit dem falschen Fuss aufgestanden? Lass das Lesen hier doch sein, wenn Du Dich aufregst, dass man (berechtigte) Kritik am Stubaier übt. Ich fände das Skigebiet eigentlich gut und fahre drum fast jährlich, hauptsächlich im Frühling da hin, werde aber immer wieder, mit wenigen Ausnahmen, enttäuscht. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf und nehme mir das Recht, darüber zu berichten.
Und ja, ich kann einigermassen Skifahren. Ich frage mich jeweils eher, wie schlecht man Skifahren muss, wenn einem diese miese Präparierung nicht stört...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von turms »

Um ehrlich zu sein , finde ich die Wartezeiten nerviger als die Präparierung.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“