Stubaier Gletscher 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

:lol:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von turms »

Ein Freund von mir wollte heute dort skifahren. Er hat (Facebook) geschrieben dass mit dem Auto man bis neustift darf...dann nur Busse...die Parkplätze sind voll... stimmt das?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
orangeblood
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 29.08.2006 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 82396
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von orangeblood »

Gestern wars so, hab ich gehört von anderen Mitskifahrern. Man muss halt früh genug da sein :tongue:
Wenn sich hier jemand mal für Hardware und Computersachen interessiert:
http://www.pcgh.de und das damit verbundene Forum.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Christopher »

Das ist in dieser Jahreszeit ganz normal. Da gibt es dann die Ausweichparkplätze Falbeson und Volderau. (Also noch ein Stück hinter Neustift) Wenn diese Parkplätze aktiviert werden, dann befinden sich so ca. 10.000 Personen am Gletscher. Dieses Jahr sind die Hauptparkplätze allerdings wegen Steinschlag auch noch ein wenig dezimiert.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Tirolldk »

turms hat geschrieben: 07.11.2021 - 12:09 Ein Freund von mir wollte heute dort skifahren. Er hat (Facebook) geschrieben dass mit dem Auto man bis neustift darf...dann nur Busse...die Parkplätze sind voll... stimmt das?
Gestern kam darüber ein Bericht in Tirol Heute den man auch in der ORF Mediathek anschauen kann. Scheinbar waren zu Mittag 8500 Gäste am Gletscher unterwegs!
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Highlander »

zudem haben sie im Stubai jetzt die frühere webcam Gamsgarten an die Bergstation vom Murmele Lift plaziert.

https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/webcams/

Mit der alten Gamsgarten webcam konnte man früher immer Ihre Angaben zur Auslastung überprüfen, denn mit der alten webcam konnte man die Liftschlange vom Rotadl und vom Eisjoch Sessel einsehen... dieses ist jetzt nicht mehr möglich....

Denn oft waren die Angaben in der Auslastung ab einem Wert von 75 % bis 90 % absolut gefaked, und an beiden Sesseln waren große Menschen Trauben mit Wartezeiten zwischen 15 und 20 Minuten....
und die Auslastung war real 150 % und mehr.... :biggrin:

zudem habe ich in Ihrer Statistik dort eh nie eine Auslastung von 100 % gesehen, selbst an Tagen an denen die Auffahrt zu den Parkplätzen der Gletscher Bahn nicht mehr möglich war....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Widdi »

Zum antizyklischen geht, wenn Fernau auch läuft, dass man gleich in der Früh zu dem hin fährt, wenn den noch keiner Gefunden hat. Da hab ich es aber heute versaut, war dann die Höchste Wartezeit mit knapp 5 Minuten, ab Mittag war deutlich weniger los, an den Schleppern dann Nachmittags keine Wartezeiten nachdem die Rennkids weg waren. Die Anfahrt war aber nervig, 30min Zeitverlust schon um 8:15, anscheinend hätte ich da wie gestern in Tux mal lieber schon ne Halbe Stunde früher von zu Hause losfahren sollen. :twisted:
Ansonsten halt entweder eine frühe Mittagspause machen, und losfahren wenn alle ins Restaurant wollen. oder eben Wochentags außerhalb der Ferien gehen.

Zu den Verhältnissen, recht gut für Anfang November. Durch den Andrang kamen an so einigen Abfahrten aber wieder die Blankeisstellen und Steine raus, Ohne den frisch geöffneten Fernausessel wäre ich nicht hingefahren. Meist wirds ja nach den Herbstferien ruhiger.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Dede »

Heute spitzen Tag am Stubaier. Der Andrang hielt sich in Grenzen und es war nie mehr als 5 Minuten Wartezeit an Rotadl, Fernau oder Eisjoch.
Der Daunscharte Schlepper ist leider noch nicht in Betrieb, weil der Gletscherschwund zu einem starken Gefälle an der Stützen geführt hat.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von molotov »

Das ist natürlich erst jetzt aufgefallen... aber übel wies ausschaut, ich geb dem stubaier maximal noch 10 Jahre Herbst Betrieb.
Gerade daunscharte ist brutal, die wulst zwischen stütze 4 und 5 (nagelt mich nicht fest) wo es vor ein paar Jahren richtig steil wurde fehlt komplett
Touren >> Piste

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von skifam »

Widdi hat geschrieben: 07.11.2021 - 20:53 Zum antizyklischen geht, wenn Fernau auch läuft, dass man gleich in der Früh zu dem hin fährt, wenn den noch keiner Gefunden hat. Da hab ich es aber heute versaut, war dann die Höchste Wartezeit mit knapp 5 Minuten, ab Mittag war deutlich weniger los, an den Schleppern dann Nachmittags keine Wartezeiten nachdem die Rennkids weg waren. Die Anfahrt war aber nervig, 30min Zeitverlust schon um 8:15, anscheinend hätte ich da wie gestern in Tux mal lieber schon ne Halbe Stunde früher von zu Hause losfahren sollen. :twisted:
Ansonsten halt entweder eine frühe Mittagspause machen, und losfahren wenn alle ins Restaurant wollen. oder eben Wochentags außerhalb der Ferien gehen.



mFg Widdi
Das ist eben die Zukunft mit vor allem "Marketing" - weniger Information.....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von SFL »

War heute einen Tag auf dem Stubaier, erster Tag meiner Saison, kurzer Lagebericht:

Wartezeiten: Ankunft Parkplatz Gamsgartenbahn um 07.40 Uhr, außer den Rennteams fast noch niemand da, viele tschechische und slowakische Kennzeichen und zwei aus Andorra (Wtf 8O ?!). An der Kasse gar nichts los, Gamsgartenbahn startete pünktlich um 08.00 Uhr, dementsprechend knappe 10 Minuten Wartezeit, bis alle Rennteams "verladen" waren. Nutzen die eigentlich überwiegend die Gamsgartenbahn, also wenn man pünktlich um 8 Uhr ready ist lieber die Eisgratbahn benutzen? Oben eigentlich alles gut verteilt, ganz selten mal länger als 5 Gondeln/Sessel/Schleppliftbügel warten müssen. Wie beim Mittag jemand erzählte, war heute wohl doch schon deutlich mehr los als an den Vortagen, da die Intersport Schneetage starteten (Ski-/Materialtest), ich empfand es aber für Stubaier Verhältnisse sehr angenehm.

Schneebedingungen/Pisten: Alles dabei, von absolut top (Fernau 6er obererer Bereich bis zum Zusammentreffen mit der Mittelstationsabfahrt, Daunferner im Bereich der Schlepplifte, Abfahrt zur Mittelstation Piste 3 über Gamsgarten) über mäßige Präparierung (Mittelstationsabfahrt über Fernau 4a) bis hin zu purem Eis ab Mittag (Eisjochsteilhang, Einstieg Windachferner, Daunferner-Gamsgarten nach den Schleppliften). Nach ein zwei Abfahrten pro Piste wusste man um die besonders eisigen Stellen und konnte diese umfahren, Spaß wars dort trotzdem keiner und auch etliche Stürze gesehen. Steinig wars nur am Ausstiegsbereich DSB Wildspitze, mit etwas mehr Engagement hätte man die auch per Schaufel beseitigen können. Alles in allem aber in meinen Augen für die Jahreszeit erwartbare Bedingungen und hat definitiv Spaß gemacht für den ersten Skitag. Am Samstag möchte ich da aber nicht oben sein.

Weitere Öffnungen: Daunscharte wurde zwar die Piste fleißig grundpräpariert, mir ist aber ein Rätsel wie man die Trasse auf die Schnelle und auch ohne Versetzen der Stützen hinbekommen will, da hat man in meinen Augen etwas gepennt die letzten Wochen. Ansonsten ist ja eh alles offen, was man im Herbst so hat und die die zweite Abfahrtsvariante zur Mittelstation ist schon sehr brauchbar.

Coronaregeln/Kontrolle: Eigentlich wollte ich das ins Maßnahmen-Topic schreiben, nachdem dort aber wieder dicht ist, kurzer völlig wertfreier Bericht der heutigen Situation: Keine 2G/3G/3G+ Kontrolle an der Kasse, im Wartebereich stand ein Security und hat die FFP2 Maskenpflicht kontrolliert, das wars dann auch für heute. Danach völliges Tun und Lassen wie man wollte, zwar diverse Hinweisschilder auf FFP2 Maskenpflicht in Gondel und Sessel, kontrolliert wurde es nirgends, habe auch keinen einzigen Mitarbeiter*in mit Maske gesehen, dementsprechend war irgendwann auch kein Gast mehr mit Maske unterwegs. Im Restaurant (Goldene Gams) keinerlei 2G Kontrolle, auch keine Aufnahme von Kontaktdaten oder Kontrolle, dass man sich über eine App registriert hat.

Zum Abschluss noch eine Frage: Über den ganzen Tag ist mir aufgefallen, dass am Eisgrat zwischen dem Schlepplift und der Piste, die Richtung Gamsgarten weiterführt, die beiden grünen Pistenbully ständig am hin und herfahren waren...mal vorwörts, mal rückwärts, mal mit heruntergelassener Fräse, mal ohne...es saßen jeweils 2 Personen drin, einmal hab ich sogar gesehen wie gewechselt wurde und sich beide lachend abgeklatscht haben. Ist das ein Trainingsareal oder Art Fahrschule für Pistenraupenfahrer oder eine Erlebnisarea a la Jochen Schweizer? Wirklich sinnvoll sah mir das alles nicht aus und Pistenbereich ist dort ja auch nicht...weiß da jemand etwas?
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von turms »

das habe ich auch bemerkt. Dann meckern die Leute dort weil Österreich als Hochrisiko Gebiet eingestuft wird
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von ortlerrudi »

SFL hat geschrieben: 11.11.2021 - 20:15 ...Kennzeichen und zwei aus Andorra (Wtf 8O ?!).
da war letzte Woche auch ein Skiteam auf dem Schnalstaler Gletscher ;-)
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von hch »

Die Schaufeljochbahn fuhr Heute. Beim SL Daunscharte wurde fleißig Schnee in die Spur geschoben, wären von Stützenarbeiten nichts zu sehen warte.

Die Parkplätze voll, bis Fallbeson mit Shuttle. Aber da ich antizyklisch über den Mittag gefahren bin hatte ich nur einmal Wartezeiten von mehr als einer Minute. Deutlich mehr Eis als im letzten Bericht, aber da wo keines war (z.B. die morgendlichen Rennbereiche) war es absolut Top zu fahren. Den Fernau-Bereich fand ich eher schlimm. Schon massiv Steine beim Zufahrsziehweg, und außer dem obersten Bereich sehr Eisig und teilweise steinig.

2G für Life gilt noch nicht. Wenn ein paar Bergbahnen (Hochfügen, Hochzillertal) es trotzdem Stress im Forum, wenn sie es nicht tun wird auch gemeckert. Hab am Nachmittag noch einmal gefragt ob wann man 2G fürs Freizeitticket registrieren kann, geht aber erst ab Montag. Dabei gab es wieder ein Klischee der ersten Güte zu beobachten: 2 oberösterreichische junge Herren kaufen sich Fußgängertickets und fragen noch verwirrt nach ob das PCR-Dings ja wohl noch gilt. Ja Servas!
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Dede »

SFL hat geschrieben: 11.11.2021 - 20:15 War heute einen Tag auf dem Stubaier, erster Tag meiner Saison, kurzer Lagebericht:

Schneebedingungen/Pisten: Alles dabei, von absolut top (Fernau 6er obererer Bereich bis zum Zusammentreffen mit der Mittelstationsabfahrt, Daunferner im Bereich der Schlepplifte, Abfahrt zur Mittelstation Piste 3 über Gamsgarten) über mäßige Präparierung (Mittelstationsabfahrt über Fernau 4a) bis hin zu purem Eis ab Mittag (Eisjochsteilhang, Einstieg Windachferner, Daunferner-Gamsgarten nach den Schleppliften). Nach ein zwei Abfahrten pro Piste wusste man um die besonders eisigen Stellen und konnte diese umfahren, Spaß wars dort trotzdem keiner und auch etliche Stürze gesehen. Steinig wars nur am Ausstiegsbereich DSB Wildspitze, mit etwas mehr Engagement hätte man die auch per Schaufel beseitigen können. Alles in allem aber in meinen Augen für die Jahreszeit erwartbare Bedingungen und hat definitiv Spaß gemacht für den ersten Skitag. Am Samstag möchte ich da aber nicht oben sein.

Coronaregeln/Kontrolle: Eigentlich wollte ich das ins Maßnahmen-Topic schreiben, nachdem dort aber wieder dicht ist, kurzer völlig wertfreier Bericht der heutigen Situation: Keine 2G/3G/3G+ Kontrolle an der Kasse, im Wartebereich stand ein Security und hat die FFP2 Maskenpflicht kontrolliert, das wars dann auch für heute. Danach völliges Tun und Lassen wie man wollte, zwar diverse Hinweisschilder auf FFP2 Maskenpflicht in Gondel und Sessel, kontrolliert wurde es nirgends, habe auch keinen einzigen Mitarbeiter*in mit Maske gesehen, dementsprechend war irgendwann auch kein Gast mehr mit Maske unterwegs. Im Restaurant (Goldene Gams) keinerlei 2G Kontrolle, auch keine Aufnahme von Kontaktdaten oder Kontrolle, dass man sich über eine App registriert hat.

Zum Abschluss noch eine Frage: Über den ganzen Tag ist mir aufgefallen, dass am Eisgrat zwischen dem Schlepplift und der Piste, die Richtung Gamsgarten weiterführt, die beiden grünen Pistenbully ständig am hin und herfahren waren...mal vorwörts, mal rückwärts, mal mit heruntergelassener Fräse, mal ohne...es saßen jeweils 2 Personen drin, einmal hab ich sogar gesehen wie gewechselt wurde und sich beide lachend abgeklatscht haben. Ist das ein Trainingsareal oder Art Fahrschule für Pistenraupenfahrer oder eine Erlebnisarea a la Jochen Schweizer? Wirklich sinnvoll sah mir das alles nicht aus und Pistenbereich ist dort ja auch nicht...weiß da jemand etwas?
War die letzten 4 Tage Vorort und kann es zu 100% bestätigen.

Die Grünen Pistenbullys sind wohl Prototypen bzw. Neue Modelle und die werden aktuell am Stubaier getestet.

Die Maskenkontrolle war quasi nie vorhanden, selbst Bahnmitarbeiter hatten niemals eine Maske auf (außer Donnerstag morgen in der Talstation). Im Gamsgarten Restaurant wurde 2G überprüft und auch die Registrierung, allerdings Maskenlos :?:
Auf Nachfrage wurde erklärt das es hier nicht notwendig ist. Auf die Entgegnung das unten steht das es in geschlossenen Räumen verpflichtend ist wurde uns entgegnet, dass es sich hier im Gamsgarten Restaurant nicht um einen geschlossenen Raum handelt :?: :?: :?:
Scheinbar ist das Dach undicht :biggrin:
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von hch »

Dede hat geschrieben: 12.11.2021 - 16:37
Die Maskenkontrolle war quasi nie vorhanden, selbst Bahnmitarbeiter hatten niemals eine Maske auf (außer Donnerstag morgen in der Talstation).
Die Mitarbeiter müssen auch keine Maske tragen! Seit dem die 3G-Regel am Arbeitsplatz gilt, ist jegliche Maskenpflicht am Arbeitsplatz (Ausnahme: Medizinischer Bereich) gefallen. Ob das sinnvoll ist werde ich hier nicht beurteilen... :?
Dede hat geschrieben: 12.11.2021 - 16:37 Im Gamsgarten Restaurant wurde 2G überprüft und auch die Registrierung, allerdings Maskenlos :?:
Auf Nachfrage wurde erklärt das es hier nicht notwendig ist. Auf die Entgegnung das unten steht das es in geschlossenen Räumen verpflichtend ist wurde uns entgegnet, dass es sich hier im Gamsgarten Restaurant nicht um einen geschlossenen Raum handelt :?: :?: :?:
Scheinbar ist das Dach undicht :biggrin:
In der Gastronomie und Hotellerie gilt keine Maskenpflicht, ebenso in "sonstigen" Innenräumen. Wobei der Gamsgartenkomplex außerhalb der Restaurants ggf auch als Einkaufscenter gelten könnte wegen des Sportgeschäftes, dann würde wiederum Maskenpflicht gelten. Es sieht allerdings so aus als ob bald eine generelle Maskenpflicht in Innenräumen kommen wird (Unsere tägliche Verordnung gibt uns Heute, Amen!)
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Dede »

hch hat geschrieben: 12.11.2021 - 16:45
Dede hat geschrieben: 12.11.2021 - 16:37
Die Maskenkontrolle war quasi nie vorhanden, selbst Bahnmitarbeiter hatten niemals eine Maske auf (außer Donnerstag morgen in der Talstation).
Die Mitarbeiter müssen auch keine Maske tragen! Seit dem die 3G-Regel am Arbeitsplatz gilt, ist jegliche Maskenpflicht am Arbeitsplatz (Ausnahme: Medizinischer Bereich) gefallen. Ob das sinnvoll ist werde ich hier nicht beurteilen... :?
Rechtlich hast du natürlich recht, aber ich als Tourist finde es inkonsequent und ich würde eigentlich von Leuten die mit Tourismus ihr Geld verdienen mehr unsichtigkeit erwarten.
Da wirst du von jemand ohne Maske kontrolliert und daruf hingewiesen das du die Maske aufziehen sollst. Wie gesagt rechtlich richtig, aber :rolleyes:

Ist aber in Deutschland auch nicht anders. Du gehst in ein Fußballstadion wo komplett 2G ist und dir verkäuft ein ungeimpfter Würstchenverläufer (nicht abwertend nur als Beispiel) ohne Maske etwas.

Ich habe mich als Tourist auf jeden Fall nicht sicher gefühlt und würde bei gleichbleibenden Lage nicht mehr dorthin fahren !

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von maba04 »

Das hier mutiert bitte nicht zum Corona-Thema 4.0! Hier geht's nur um die Schneesituation am Stubaier Gletscher.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Highlander »

Dede hat geschrieben: 12.11.2021 - 16:37 .......
Auf Nachfrage wurde erklärt das es hier nicht notwendig ist. Auf die Entgegnung das unten steht das es in geschlossenen Räumen verpflichtend ist wurde uns entgegnet, dass es sich hier im Gamsgarten Restaurant nicht um einen geschlossenen Raum handelt :?: :?: :?:
Scheinbar ist das Dach undicht :biggrin:
wie... ? ist auf das Gamsgarten Restaurant etwa eine Lawine gefallen... ?? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
fiell11
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2021 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von fiell11 »

hch hat geschrieben: 28.10.2021 - 16:40 Heute wieder bestes Wetter, aber die Eisplatten nehmen weiter zu. Neben denn ab Mittags freien "Rennbereichen" abseits der Pisten lohnt sich eigentlich nur die Abfahrt zur Talstation, die um zwar nicht geöffnet, aber im Haupthang deutlich besser ist alles alles geöffnete. Dafür massiv Steine im Ziehweg unterhalb der Station Eisgrat.

Blich von der Terrasse der seit heute geöffneten Dresdner Hütte:

fernau.jpg

Bei der KSB Eisjoch hat man glaube ich im Sommer die Stützen versetzt, die abgedeckten hohen Schneehaufen unterhalb der Stützen sind verschwunden, stattdessen stehen die Meisten Gletscherstützen jetzt unterhalb des Gletscherniveaus. Heute wurde dort auch noch einmal etwas vermessen:

eisjoch.jpg

Die KSB Eisjoch stand heute übrigens ziemlich oft und lange, irgendwas mit der Steuerung wirkt nicht ganz normal.
Hi zusammen,

ich habe mir gerade das Forum zum Stubaier Gletscher durchgelesen. Dabei ist mir auf deinem zweitem Bild zwischen dem SL Eisjoch und der KSB Eisjoch diese dreieckige Stütze aufgefallen.
Weiß jemand von euch für was die gut ist?

Merci und viel Spaß für die neue Saison
fiel11
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von jens.f »

fiell11 hat geschrieben: 16.11.2021 - 18:51 ich habe mir gerade das Forum zum Stubaier Gletscher durchgelesen. Dabei ist mir auf deinem zweitem Bild zwischen dem SL Eisjoch und der KSB Eisjoch diese dreieckige Stütze aufgefallen.
Weiß jemand von euch für was die gut ist?
Die ist für das Stromkabel. Es ist auch nicht nur eine Stütze, es sind mehrere.
Hier mal ein Bild aus einer anderen Perspektive, hier kann man das besser sehen:
IMG_20201009_125807.jpg
IMG_20201009_125807.jpg (197.78 KiB) 1985 mal betrachtet
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von hch »

Der SL Daunscharte hat jetzt eine Liftspur und sieht soweit fertig aus:
daunscharte.jpg
Ansonsten war ich äußerst positiv von den Schneeverhältnissen am Windachferner und Daunjoch überrascht.
Fernau dagegen eher bescheiden, und auch der Tragödienhang unterhalb der Station Eisgrat noch schlimmer als üblich.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von F. Feser »

auf Grund des am 19.11.2021 verkündeten erneuten Lockdowns bis 13.12.2021 wird der Skibetrieb vermutlich bis zum 13.12.2021 eingestellt. Bitte hier keine Diskussion über die Maßnahmen sondern nur über die sich entwickelnde Schneesituation, vorbereitende Arbeiten im Skigebiet und Schneestürme diskutieren damit der Aufwand für die Moderation überschaubar bleibt. Wenn die Diskussion in Richtung Corona abdriftet werden wir die entsprechenden Topics bis zur Wiedereröffnung des Skigebiets schließen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von simmonelli »

Stubai möchte wohl morgen mit eingeschränktem Betrieb wieder aufmachen. Quelle TT: https://www.tt.com/artikel/30806589/tir ... wieder-auf sowie Homepage des Skigebietes.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2021/22

Beitrag von Snow4Carve »

Ich war am Wochenende an beiden Tagen am Stubaier Gletscher. Das Wetter war an beiden Tagen super und der Schnee am Morgen auch. Am Samstag war es sehr voll und hat es auch nicht lange gedauert bis jede Piste komplett abgefahren war. Mittags kam dann sehr viel Eis raus und entsprechend bucklig waren die Verhältnisse dann auch.
Am Sonntag hielten sich die Pisten länger und konnte man bis 13:00 gut fahren. Wir haben eine frühe Mittagspause gemacht und zwischen 12:00 und 13:00 konnte man dann nochmal gut und flott durchfahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“