Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

bis 01.09.2022
Teddy75
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 28.08.2021 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Teddy75 »

Wir sind gestern aus Bad Hofgastein zurückgekommen. Ich war zum ersten Mal im Gasteinertal, habe also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Jahren.

Bis einschließlich Montag fand ich es (für meine Verhältnisse!) noch recht voll. Mittwoch war ein Regentag, da war gar nichts los. Dienstag, Donnerstag und Freitag war es etwas voller als Mittwoch, aber nicht so, wie bis Montag. Wartezeiten an den Liften gab es bis Montag immer mal so 1-2 Minuten, danach max. mal 2-3 Sessel/Gondeln/Anker.

Die Pistenbedingungen waren bis einschließlich Dienstag recht gut, da es nachts bis ins Tal gefroren hat. Zumindest konnte man morgens überall gut fahren (Kanten waren teilweise von Vorteil!) und sich anschließend die Pisten entsprechend ihrer Ausrichtiung aussuchen, so daß auch bis Hochmittag Skifahren sehr gut ging. Die sonnenseitigen Talabfahrten waren ab frühen Mittag aber bereits ziemlich weich und entsprechend buckelig.
Nach dem Regen am Mittwoch wurde es leider deutlich wärmer und die Pisten sind nur noch im oberen Bereich durchgefroren. Dann ging fahren so ungefähr oberhalb der Waldgrenze bis Mittag super, danach wurde es auch dort schon schwerer und schwerer. Talabfahrten haben nur direkt morgens noch Spaß gemacht. Sie waren zwar weich, aber noch ziemlich eben und deshalb gut zu fahren. Ab halb 11 war es unterhalb der Waldgrenze dann quasi Wasserski :wink:

Die Aussage eines Mitforisten, daß die Talabfahrten bis Mitte April auf jeden Fall halten, würde ich so nicht unterschreiben wollen. Wenn das so warm bleibt, glaube ich nicht, daß es bis Ostern ganz runter geht. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung in Gastein, aber unser einheimischer Hauswirt hat diese Meinung nach seinem Skitag am Freitag durchaus geteilt.

Trotzdem hat es mir gefallen und das Zentrum am Angertal war mit dem Skibus gut zu erreichen und für den Anfängerkurs meiner Kinder gut geeignet. :ja:
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Kreon100 »

Ich war heute noch in Dorfgastein unterwegs und insbesondere Großarl Seite war wirklich perfekt für die Jahreszeit. Natürlich unten ziemlich weich, aber das mag ich auch im März April gerne mal haben. Skiroute Bergland war immer noch offen und auch dort perfekte Bedingungen auf Naturschnee.

Talabfahrt sollte bis Ende des Monats jedenfalls möglich sein, ich konnte heute nicht eine braune Stelle sehen. Aber ich bin voraussichtlich in 2 Wochen noch mal unten, da werde ich berichten...

Ohh, P.S.:
Ja, es war ungewöhnlich voll für die Jahreszeit. Uns hat man Anfang März gesagt, "ab nächste Woche wird es leerer", aber der Parkplatz vor dem Hotel war durchgehend voll.

Angesichts der letzten Monate gönne ich es der Branche, Wartezeiten waren aber immer unter zwei Minuten.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Firn77 »

Ich komme gerade zurück aus Gastein - am Sonntag irre voll, die Pisten litten dementsprechend schon ab dem späten Vormittag (10.30 - 11 Uhr) extrem. Je tiefer, desto mehr natürlich. Viele Varianten sind gar nicht mehr präpariert, was ich bei dem durchaus sportlichen Andrang, auch gestern und heute, schon merkwürdig finde. Auch Schlosshochalmlift gestern und heute gar nicht mehr in Betrieb genommen, obwohl der doch sehr zur Entlastung beiträgt. Denke nicht, dass die Talabfahrten bis Ostern durchhalten.

Sportgastein, allein aufgrund der Höhe - unfassbar schöner Schnee, tolle Pistenpräparierung, das hat am allerallermeisten Spaß gemacht.

Trotzdem: Schönes Skigebiet, ich komme wieder.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Kreon100 »

Freut mich, das es dir gefallen hat. Ich war auch bis Montag unten. Die Pisten fand ich allerdings ab 11:00 Uhr eher leer. Richtig ist, das der Schnee durch die Sonne sehr aufgeschoben wurde. Mir persönlich macht so eine Sulzschlacht aber auch Spaß.

Auf den Nordhängen war es jedoch den ganzen Tag griffig bis teilweises sogar noch eisig. Man sollte also so ein bisschen den Lauf der Sonne bzw. Schatten folgen. Wenn man vormittags auf der Schlossalm fährt, dann zum Stubner wechselt und sich auf der Jungeralm oder am Sender aufhält, hält die Piste bis zum Nachmittag.

Mit ist auch aufgefallen, dass plötzlich bestimmte Pisten überhaupt nicht mehr gewalzt werden. Das liegt an den gestiegenen Dieselpreisen. Finde ich vertretbar.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Kreon100 »

Noch kein Saisonende bei mir aber kurzer Zustandsbericht von heute:

Zwar sind zahlreiche Lifte und Pisten nicht geöffnet, aber das ist eher mangelndem Personal und den hohen Dieselkosten geschuldet. Man kommt überall hin und alle Talabfahrt sind -Stand heute- in sehr gutem Zustand, auch in Dorfgastein und Großarl. Natürlich nachmittags sehr weich, aber ich liebe das ja.

Kommendes Wochenende kann ich vielleicht noch mal einbauen.
Benutzeravatar
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2003 - 15:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mödling
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von kulimuk »

Dass der höchste Punkt, die Hohe Scharte nicht erreichbar ist, finde ich dennoch eine sehr schwache Leistung der Bergbahnen und macht das Gebiet deutlich unattraktiver. Zumal die Preise wohl unverändert sind oder?
Bis vor ein paar Jahren wäre so eine Maßnahme undenkbar, da ist immer alles gelaufen - nur letztes Jahr ist man wohl auf den "Geschmack" gekommen...
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Kreon100 »

kulimuk hat geschrieben: 06.04.2022 - 18:47 Dass der höchste Punkt, die Hohe Scharte nicht erreichbar ist, finde ich dennoch eine sehr schwache Leistung der Bergbahnen und macht das Gebiet deutlich unattraktiver. Zumal die Preise wohl unverändert sind oder?
Bis vor ein paar Jahren wäre so eine Maßnahme undenkbar, da ist immer alles gelaufen - nur letztes Jahr ist man wohl auf den "Geschmack" gekommen...
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Gleichwohl hat man trotz der teilweisen Sperrung der Pisten diese Woche den ganzen Hang für sich:
Jungeralm
Jungeralm
Da hat man schon irgendwie Verständnis, dass die jetzt nicht für die 2-3 Hansel den ganzen Berg walzen und alle Lifte fahren lassen. Durch die Anbindung der neuen Schlossalm Bahn an die kleine Scharte, kann man es mMn verschmerzen
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Firn77 »

Kreon100 hat geschrieben: 07.04.2022 - 21:04

Da hat man schon irgendwie Verständnis, dass die jetzt nicht für die 2-3 Hansel den ganzen Berg walzen und alle Lifte fahren lassen. Durch die Anbindung der neuen Schlossalm Bahn an die kleine Scharte, kann man es mMn verschmerzen
Naja - der obere Teil der Hohen Scharte ist ja der viel Reizvollere. Nein, eigentlich kann man es bei den Ticketpreisen nicht verstehen.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von simmonelli »

Ich war über Ostern in der Region und gestern in Bad Gastein. Eingestiegen sind wir um 9:30 am Stubnerkogel mit einem Parkplatz direkt vor der Talstation. Das Gebiet war leer, viele Hütten schon zu. Die Pisten waren aber im guten bis sehr guten Zustand und je nach Tageszeit auch super zu fahren. So war die B19/B20 am Stubnerkogel kurz nach Mittag ein Traum in weiss.

Seltsam finde ich allerdings, dass es Ski Amadé nicht hinbekommt, den interaktiven Pistenplan im Netz korrekt zu pflegen. Da werden Schlepper und Pisten als offen gemeldet, die geschlossen/nicht präpariert sind und Lifte wie die Hohe-Scharte Bahn als geschlossen verkauft, obwohl sie laufen. Insbesondere Letztere war eine positive Überraschung für mich, da ich nicht gehofft hatte, bei meinem Erstbesuch die H1 (Hohe Scharte Nord) fahren zu können. Sicherlich mit Abstand die schönste und spannendste Piste im gesamten Gebiet.

Ärgerlich war dagegen, dass der Schlosshochalmschlepper nicht lief und damit die "Rückreise" zum Stubnerkogel für Ortsunkundige unnötig kompliziert wurde. An der Bergstation des Weitmoser ist nämlich nichts ausgeschildert und die H31, die man benötigt war nicht so einfach zu finden. Letztlich sind wir wie einige andere auch ins Gelände und dann 10m zur Piste aufgestiegen. Ist so irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.

In Summe hatten wir aber zum Saisonabschluss noch einmal einen sehr schönen Skitag mit traumhaften Ausblicken. Auch wenn ich bist jetzt nicht weiss, welcher der Gipfel der Großglockner ist :lach:
Die ostgerichteten Pisten am Stubnerkogel bis zur Mittelstation waren am Morgen super zu fahren, aber dann schnell (zu) weich.
Die ostgerichteten Pisten am Stubnerkogel bis zur Mittelstation waren am Morgen super zu fahren, aber dann schnell (zu) weich.
Die Bergstation der Hohe Scharte Bahn hat mich fasziniert.
Die Bergstation der Hohe Scharte Bahn hat mich fasziniert.
Blick zurück ins Schlossalmgebiet ...
Blick zurück ins Schlossalmgebiet ...
... und nach vorn in den unverhofft offenen, oberen Teil der Hohen Scharte Abfahrt. Der über die kleine Scharte zu erreichende Teil war gegen 11:00 schon sehr sulzig. Sogesehen ist die Hohe Scharte Bahn in dieser Jahreszeit ein immenser Mehrwert.
... und nach vorn in den unverhofft offenen, oberen Teil der Hohen Scharte Abfahrt. Der über die kleine Scharte zu erreichende Teil war gegen 11:00 schon sehr sulzig. Sogesehen ist die Hohe Scharte Bahn in dieser Jahreszeit ein immenser Mehrwert.
Die Hängebrücke gibt spektakuläre Ausblicke, auch wenn es ganz sicher keinen "Thrill" gibt, wenn man sie benutzt. Da ist das Marketing ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
Die Hängebrücke gibt spektakuläre Ausblicke, auch wenn es ganz sicher keinen "Thrill" gibt, wenn man sie benutzt. Da ist das Marketing ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
Das Jungeralmgebiet am Nachmittag sicherlich erste Wahl und bietet dann auch Mitte April noch sehr gute Bedingungen.
Das Jungeralmgebiet am Nachmittag sicherlich erste Wahl und bietet dann auch Mitte April noch sehr gute Bedingungen.
Das Panorama vom Stubnerkogel wird aber allen Versprechen gerecht.
Das Panorama vom Stubnerkogel wird aber allen Versprechen gerecht.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Kreon100 »

Man kann es kaum glauben, dass bei den Bedingungen die Lifte in Gastein ab heute zu sind. Heute noch einmal 30 cm Neuschnee in Sportgastein angesagt. Dabei haben ja zahlreiche Regionen noch Osterferien und ich kann mir vorstellen, dass viele Gäste im Tal heute morgen fassungslos vor verschlossenen Türen an der Talstation standen. Nur in Großarl sind noch die Panoramabahn und der 6er am Kreuzkogel offen. Es fällt mal wieder auf, dass die Goßarler -nicht zum ersten Mal- einfach mehr drive haben und noch hungriger sind. Dass sie dann nicht wenigstens die Dorfgasteiner Gondel laufen lassen, dann könnte man aus dem Tal heraus ja noch was erleben. Da erkenne ich trotz Corona- und Ölkrise doch deutlich die Mentalität der 80er und und 90er wieder, wo man glaubte, man habe das nicht nötig. In Schladming waren bis zum letzten Tag sämtliche Pisten geöffnet, da fragt man sich, wie die das schaffen? Allerdings hat jetzt alles in Skiamadé zu, also bekleckern sich da alle in diesem Punkt nicht sonderlich. Bis auf die Großarler, die haben es geschafft, die üblichen Ausreden wie "Saisonarbeiterverträge, Versicherungen, Kostenbudgets etc." einfach zu lösen, indem sie ein paar Tage länger machen. Bravo!

In Gastein offenbar wegen Reichtum geschlossen.

Ich fand die ganze Saison über das Vorgehen teilweise ziemlich rigoros Lifte wie die Angertalbahn geschlossen blieben, wie da Pisten einfach nicht gewalzt wurden, die B18a B16 unterer Teil war trotz bester Schneelage die meiste Zeit gesperrt. Auf Nachfrage sei das der Rücksicht auf schwächere Skifahrer geschuldet. Überlege ernsthaft, ob ich nächstes Jahr tatsächlich noch eine Saisonkarte kaufen soll. Früher war Sportgastein immer bis zum 01. Mai geöffnet und die Karte ist ja seitdem nicht günstiger geworden.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Firn77 »

Kreon100 hat geschrieben: 19.04.2022 - 12:01 Man kann es kaum glauben, dass bei den Bedingungen die Lifte in Gastein ab heute zu sind. Heute noch einmal 30 cm Neuschnee in Sportgastein angesagt. Dabei haben ja zahlreiche Regionen noch Osterferien und ich kann mir vorstellen, dass viele Gäste im Tal heute morgen fassungslos vor verschlossenen Türen an der Talstation standen. Nur in Großarl sind noch die Panoramabahn und der 6er am Kreuzkogel offen. Es fällt mal wieder auf, dass die Goßarler -nicht zum ersten Mal- einfach mehr drive haben und noch hungriger sind. Dass sie dann nicht wenigstens die Dorfgasteiner Gondel laufen lassen, dann könnte man aus dem Tal heraus ja noch was erleben. Da erkenne ich trotz Corona- und Ölkrise doch deutlich die Mentalität der 80er und und 90er wieder, wo man glaubte, man habe das nicht nötig. In Schladming waren bis zum letzten Tag sämtliche Pisten geöffnet, da fragt man sich, wie die das schaffen? Allerdings hat jetzt alles in Skiamadé zu, also bekleckern sich da alle in diesem Punkt nicht sonderlich. Bis auf die Großarler, die haben es geschafft, die üblichen Ausreden wie "Saisonarbeiterverträge, Versicherungen, Kostenbudgets etc." einfach zu lösen, indem sie ein paar Tage länger machen. Bravo!

In Gastein offenbar wegen Reichtum geschlossen.

Ich fand die ganze Saison über das Vorgehen teilweise ziemlich rigoros Lifte wie die Angertalbahn geschlossen blieben, wie da Pisten einfach nicht gewalzt wurden, die B18a B16 unterer Teil war trotz bester Schneelage die meiste Zeit gesperrt. Auf Nachfrage sei das der Rücksicht auf schwächere Skifahrer geschuldet. Überlege ernsthaft, ob ich nächstes Jahr tatsächlich noch eine Saisonkarte kaufen soll. Früher war Sportgastein immer bis zum 01. Mai geöffnet und die Karte ist ja seitdem nicht günstiger geworden.
So kritische Worte von dir zu Gastein - ich bin erstaunt. ;-)

Ja, dass Sportgastein nicht wenigstens bis 01. Mai aufhat, find ich auch sehr schade.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von simmonelli »

Das ist ja alles ein wenig aufeinander abgestimmt. Die Hotels sind zum großen Teil seit heute ja auch zu. Obwohl ich nicht verstehe, warum man nicht noch eine Woche länger macht, da tatsächlich noch Osterferien sind. Andererseits - wenn ich die Bilder über Ostern vom Kitzsteinhorn sehe, frage ich mich schon, warum alle auf die Gletscher wollen. Da ist es ja voller als in den Faschingsferien .... :wink: Ich bin jedenfalls froh, dass ich die letzten Tage 2 neue Skigebiete erfahren durfte. Allerdings war mir gestern auch aufgefallen, dass einige Pisten für den Montag nicht mehr präpariert waren, obwohl das offensichtlich die letzte Woche über noch so war. Ist schon ein wenig ärgerlich, da man an Hand der Lifte sehen kann, dass man eigentlich nicht arm ist. Ein Tal weiter - im SnowSpace/Zauchensee sah das am Sonntag auch besser aus. Da liefen praktisch alle Lifte und alle Pisten mit genug Schnee waren auch präpariert. Muss aber jedes Gebiet für sich entscheiden.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von simmonelli »

Das ist ja alles ein wenig aufeinander abgestimmt. Die Hotels sind zum großen Teil seit heute ja auch zu. Obwohl ich nicht verstehe, warum man nicht noch eine Woche länger macht, da tatsächlich noch Osterferien sind. Andererseits - wenn ich die Bilder über Ostern vom Kitzsteinhorn sehe, frage ich mich schon, warum alle auf die Gletscher wollen. Da ist es ja voller als in den Faschingsferien .... :wink: Ich bin jedenfalls froh, dass ich die letzten Tage 2 neue Skigebiete erfahren durfte. Allerdings war mir gestern auch aufgefallen, dass einige Pisten für den Montag nicht mehr präpariert waren, obwohl das offensichtlich die letzte Woche über noch so war. Ist schon ein wenig ärgerlich, da man an Hand der Lifte sehen kann, dass man eigentlich nicht arm ist. Ein Tal weiter - im SnowSpace/Zauchensee sah das am Sonntag auch besser aus. Da liefen praktisch alle Lifte und alle Pisten mit genug Schnee waren auch präpariert. Muss aber jedes Gebiet für sich entscheiden.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Kreon100 »

Firn77 hat geschrieben: 19.04.2022 - 12:32
Kreon100 hat geschrieben: 19.04.2022 - 12:01 Man kann es kaum glauben, dass bei den Bedingungen die Lifte in Gastein ab heute zu sind. Heute noch einmal 30 cm Neuschnee in Sportgastein angesagt. Dabei haben ja zahlreiche Regionen noch Osterferien und ich kann mir vorstellen, dass viele Gäste im Tal heute morgen fassungslos vor verschlossenen Türen an der Talstation standen. Nur in Großarl sind noch die Panoramabahn und der 6er am Kreuzkogel offen. Es fällt mal wieder auf, dass die Goßarler -nicht zum ersten Mal- einfach mehr drive haben und noch hungriger sind. Dass sie dann nicht wenigstens die Dorfgasteiner Gondel laufen lassen, dann könnte man aus dem Tal heraus ja noch was erleben. Da erkenne ich trotz Corona- und Ölkrise doch deutlich die Mentalität der 80er und und 90er wieder, wo man glaubte, man habe das nicht nötig. In Schladming waren bis zum letzten Tag sämtliche Pisten geöffnet, da fragt man sich, wie die das schaffen? Allerdings hat jetzt alles in Skiamadé zu, also bekleckern sich da alle in diesem Punkt nicht sonderlich. Bis auf die Großarler, die haben es geschafft, die üblichen Ausreden wie "Saisonarbeiterverträge, Versicherungen, Kostenbudgets etc." einfach zu lösen, indem sie ein paar Tage länger machen. Bravo!

In Gastein offenbar wegen Reichtum geschlossen.

Ich fand die ganze Saison über das Vorgehen teilweise ziemlich rigoros Lifte wie die Angertalbahn geschlossen blieben, wie da Pisten einfach nicht gewalzt wurden, die B18a B16 unterer Teil war trotz bester Schneelage die meiste Zeit gesperrt. Auf Nachfrage sei das der Rücksicht auf schwächere Skifahrer geschuldet. Überlege ernsthaft, ob ich nächstes Jahr tatsächlich noch eine Saisonkarte kaufen soll. Früher war Sportgastein immer bis zum 01. Mai geöffnet und die Karte ist ja seitdem nicht günstiger geworden.
So kritische Worte von dir zu Gastein - ich bin erstaunt. ;-)

Ja, dass Sportgastein nicht wenigstens bis 01. Mai aufhat, find ich auch sehr schade.
:lol: ja, hat mich auch überrascht. Ich bin ja als Gastein fanboy hier verschrien und nachdem ich jetzt wieder ein paar andere Favoriten habe wanken und fallen sehen (Sexten, Cortina), muss ich noch Mal in mich gehen. Da hatte sich aber was angestaut.

Die langen Abfahrten in Gastein sind schon einmalig. Heuer auch wieder öfter in Dorfgastein gewesen, immer ein schöner Gegenreiz. Nur die Bilder der Webcam tun schon weh, wenn traumhafte Bedingungen und Anlagen dicht. Übermorgen müssen wir tapfer sein beim Blick auf die Webcam. :sniff:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von j-d-s »

Ach, im Gasteinertal ist man doch seit längerem sogar noch schlimmer als in Laax in Bezug auf Geiz. Schließen da nicht manche wichtige Verbindungsbahnen schon um 15:30 Uhr?

Das ist sogar in Österreich einmalig - in allen anderen Gebieten ist frühestens um 16:00 Uhr Schluss.
Benutzeravatar
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2003 - 15:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mödling
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von kulimuk »

Ab Februar laufen die Lifte schon bis 16.00 Uhr - davor hast du recht.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von Kreon100 »

simmonelli hat geschrieben: 19.04.2022 - 10:59 (...)

Ärgerlich war dagegen, dass der Schlosshochalmschlepper nicht lief und damit die "Rückreise" zum Stubnerkogel für Ortsunkundige unnötig kompliziert wurde. An der Bergstation des Weitmoser ist nämlich nichts ausgeschildert und die H31, die man benötigt war nicht so einfach zu finden. Letztlich sind wir wie einige andere auch ins Gelände und dann 10m zur Piste aufgestiegen. Ist so irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.
(...)
Simonelli, das ist genau der Geheimtipp, den du da gefunden hast. Ansonsten geht es natürlich über den Skiweg H31 zurück ins Angertal, aber die zieht sich und ist in meinen Augen sooo laaaangweilig, dass ich die seit mehreren Jahren nicht mehr gefahren bin. Ich fahre entweder wie Du unterhalb des Schleppliftes Schlossalm Hochalm in den kaum erkennbaren Ziehweg bis zum Ende und dann an der "Kehre" die letzten zehn Meter aufsteigen (geht bequem) auf den Ochsensattel. Oder bei Lawinenwarnstufe 1 vom Weitmoser Lift Gipfelstation direkt traversieren zur Gipfelstation Kasereben. Dann kommt man auf die H32, eine der schönsten Pisten, die ich kenne (bis auf die letzten 200 Meter auf dem Zieher).

Ansonsten bist Du das Gebiet offenbar genau richtig angegangen. Das Salz in der Suppe sind eben die langen Wiederholungsfahrten vom Sender weg und von der Schlossalmbahn und auch in Dorfgastein und Sportgastein. Immer über 1.000 Höhenmeter oder deutlich drüber. Gibt es sonst nirgends auf der Welt.

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von simmonelli »

Problem war, das die H31 oben nicht ausgeschrieben ist und auf dem Pistenplan unklar ist, ob der Abzweig unten ins Angertal geht oder vom Grat zurück zur Talstation der Sendleiten führt. Das das mit dem Zieher und aufsteigen funktioniert, war meine Interpretation auf Grund des Plans und der Spuren im Schnee. Das hat ja dann auch gut geklappt 8)

Die H32 war nur noch im oberen Teil fahrbar. Nach dem ersten kreuzen mit der Blauen war da kein Schnee mehr. Ich fand die aber nicht so toll. Das ist die Hohe Scharte oder aber auch die B11 schöner/spannender.

Grundsätzlich fand ich aber Stubner/Schlossalm von den Pisten her spannender als den Snow Space am Tag davor. Dafür kann man dort halt tatsächlich "Skireisen" und kommt weit rum mit vielen verschiedenen Bergen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Gasteinertal / Großarl Winter 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

In den 4 Bergen hatte die Reiteralm bis einschließlich 19.4. auf. Daher ging es Dienstag dorthin und ab Mittwoch nach Großarl.

Am Mittwochmorgen hatte man noch frischen Pulverschnee, der im Laufe des Tages zu Bremspapp wurde.
g1.jpg
g2.jpg
Geschlossene Schlossalm:
g3.jpg
So wenig los war in Großarl gar nicht! Privatgondel/-sessel hatte ich eigentlich nie (auch weil man bei der 6-EUB mit reduzierter FBM-Zahl gefahren ist).

Am Donnerstag krönender Saison-Abschluss. Den ganzen Tag 1a Firn.
g4.jpg
g5.jpg
g6.jpg
g7.jpg
g8.jpg
g9.jpg

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“