Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von kaldini »

ja, da hast du recht. Hab mich da schlecht ausgedrückt. Dass es eine Verbindung Söll - Itter geben muss, bin ich komplett bei dir. Nur finde ich die Lösung über die 2SB schlecht (viel zu lange Fahrzeit). Besser fände ich, wenn es von der Talstation der 2SB eine kurze 4SB (da steht ja weiter oben eine fast ungenutzt rum) zur Kraftalm rauf gäbe. Dann könnte man entweder direkt nach Itter fahren oder aber mit der 2.Sektion auf die kleine Salve und dann nach Hopfgarten.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Die Fahrzeit stört mich bei einer Bahn, die ja auch nicht für Wiederholungsfahrten geeignet ist, nicht so. Aber ja, die 4er Rigi ist nutzlos. Und eine Verbindung Stöcklalm-Kraftalm wäre auch besser, als der Kasbichl.

Heute in Westendorf gewesen. Morgens erst gut zu fahren, nicht so hart, dann natürlich sulzig. Deutlich weniger Kunstschnee als im Kerngebiet. Mehrere Pisten gesperrt. Die 120 (die Bärige) ist Spitze.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Highlander »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 03.01.2022 - 19:33 Heute Vormittag erst knüppelhart, dann mit steigenden Temperaturen mehr oder weniger urplötzlich Umschwung in Sulzhaufenpisten.
......
nur damit Du weißt , die Skiwelt kann auch mehr Schnee... :biggrin:

diese Bilder sind vom Januar 2019 etwa gleiche Zeit...

Das Bild unten zeigt die Bergstation der von Dir angesprochenen Schernthanbahn...
DSC_0536xs.jpg
DSC_0536xs.jpg (399.72 KiB) 2564 mal betrachtet
Das nächste Bild ist auch in dem Bereich der Schernthanbahn...
der kleine Stadl sieht man bei der Bergauffahrt rechts am Waldrand ( er müsste dort noch stehen )
DSC_0535xs.jpg
DSC_0535xs.jpg (501.24 KiB) 2564 mal betrachtet
Soviel Schnee wird morgen leider wohl nicht kommen, aber hoffen wir das zumindest mal alles wieder weiß wird... :biggrin:
und ich weiß nicht ob Du das Arosa Schneetopic ein wenig verfolgst...
auch trotz der größeren Höhenlage, so viel mehr Schnee haben sie dort auch nicht...
Ich denke alle Skigebiete in den Alpen freuen sich endlich auf etwas Neuschnee... :)
und auch im Vergleich zum Arlberg braucht sich die Skiwelt gleich dreimal nicht verstecken...
Deine Skier ruinierst Du Dir bis jetzt zumindest in der Skiwelt mal nicht....
weiterhin noch viel Spaß in der Skiwelt..
während Deinem sogenannten Corona Alternativ Urlaub.. :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von skiweltinsider »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 04.01.2022 - 08:53 Die 2SB Kasbichl ist eben nicht nutzlos, sondern die einzige direkte Möglichkeit für schlechtere Skiläufer, von Söll nach Itter/Hopfgarten zu kommen.
Die Kasbichl-DSB wurde heuer aber bisher noch nicht in Betrieb genommen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von David93 »

Ich war gestern wieder in der Skiwelt unterwegs. Die Bedingungen sollten sich durch den heutigen Neuschnee und die viel kälteren Temperaturen zwar mittlerweile geändert haben, aber ich berichte trotzdem mal:
Das Wetter war recht in Ordnung, morgens war es noch komplett bedeckt, die Regenwolken aus Bayern waren auch spürbar nah, aber bis auf ganz ganz einzelne Tropfen am morgen blieb es trocken. Den Tag über lockerte es dann durch den Föhn immer weiter auf und Nachmittags kam oft die Sonne durch. Windig wars auf den Gipfeln ein bisschen, aber da liegt die Skiwelt recht geschützt, sodass das keine Beeinträchtigung war. Die Temperaturen natürlich sehr sehr warm, und das war auch das größte Manko an dem Tag. Die Pisten konnten auch über Nacht nicht durchfrieren, sodass es von der früh weg weich, später dann sulzig war. Ziemlich egal ob Süd- oder Nordhang. Fast überall gab es dann ab Mittag hohe Buckel. Sehr anstrengend zu fahren mit dem schweren, tiefen Schnee. Der Schlusshang an der Jochbahn hat wieder mal viele vor eine Herausforderung gestellt. Zurecht, das war wirklich nicht ohne.
Die Schneehöhen auf den Pisten sind aber noch ganz ordentlich. Nur an wenigen Stellen kam etwas Untergrund durch, meist sowieso nur Erde. Und oft auch trotz noch recht viel Schnee, der aber bis unten durchgeweicht war und so keine harte Eisschicht unten mehr hatte. Es ist also wichtig das jetzt etwas Schnee kommt, noch wichtiger aber das es endlich kälter wird.
Los war für die Weihnachtsferien recht wenig. Es war zwar schon frequentiert, aber ganz ohne Wartezeiten. Mehr Leute hätte ich mit diesen weichen Pisten aber auch echt nicht gebraucht.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Heute bis halb eins die Hohe Salve einmal umrundet.

Neuschnee (je nach Lage vielleicht 10 bis 20cm) gab es erst oberhalb ca. 1000 m, darunter Regen. Unter dem Neuschnee dann die seit gestern durchgefrorenen Pisten.

Endlich winterlich, aber windig-feucht mit Wolken und Schneetreiben. Wenig Leute, aber die alle auf den gleichen Pisten.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Wie ist denn aktuell (Stichwort: 2G Freischaltung) Eure Erfahrung an den Skiwelt Kassas? Gibt es da längere Schlangen, oder geht alles easy? Wenn ich morgen gegen 8:30h in Ellmau starten möchte, sollte ich dann besser vorab Online Ticket kaufen und aktivieren, oder sollte es auch an der Kassa problemlos (Wartezeit max. 10min) gehen? Dass das niemand mit Sicherheit sagen kann, ist mir klar, aber hat jemand aktuelle Erfahrungen?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jfkruse
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2015 - 03:18
Skitage 23/24: 87
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von jfkruse »

Also gestern ging das mit dem Ticketkauf und der 2G-Freischaltung echt problemlos. Hab gegen 8:45 an der Kasse in Ellmau keine 5 Minuten angestanden. Aber das kann morgen am Feiertag natürlich anders sein.

Was die Bedingungen angeht, würde ich mich dem Bericht von David anschließen. Schnee hat es meist genug, nur oben an der Hohen Salve kam auf der Roten häufig der Boden durch. Das dürfte sich aber seit heute erledigt haben. Schlimmste Abfahrten waren eindeutig das letzte Stück vor der Mittelstation der Salvenbahn in Hopfgarten und die Talabfahrt Ellmau gegen 16 Uhr. Hier waren 90% der Skifahrer komplett überfordert.
Dateianhänge
Das letzte Stück vor der Mittelstation in Hopfgarten wurde zum Tragödienhang.
Das letzte Stück vor der Mittelstation in Hopfgarten wurde zum Tragödienhang.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von David93 »

barmuc73 hat geschrieben: 05.01.2022 - 19:10 Wie ist denn aktuell (Stichwort: 2G Freischaltung) Eure Erfahrung an den Skiwelt Kassas? Gibt es da längere Schlangen, oder geht alles easy? Wenn ich morgen gegen 8:30h in Ellmau starten möchte, sollte ich dann besser vorab Online Ticket kaufen und aktivieren, oder sollte es auch an der Kassa problemlos (Wartezeit max. 10min) gehen? Dass das niemand mit Sicherheit sagen kann, ist mir klar, aber hat jemand aktuelle Erfahrungen?
Ich war immer pünktlich zur Öffnung um 08:00 da. Sowohl in Ellmau vor Weihnachten als auch vorgestern in Söll. Deshalb keine Schlangen bei mir. In Ellmau wurde mein Zertifikat abgescannt, in Söll nur angeschaut. Dauert beides einen Moment, aber hat sehr gut organisiert gewirkt das ganze. Kann mir nicht vorstellen dass das dort zu großen Wartezeiten führt, auch weil nicht so wirklich viel los ist.

Von diesen langen Wartezeiten höre ich derzeit auch hauptsächlich aus den deutschen Gebieten.

carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von carvster| »

barmuc73 hat geschrieben: 05.01.2022 - 19:10 Wie ist denn aktuell (Stichwort: 2G Freischaltung) Eure Erfahrung an den Skiwelt Kassas? Gibt es da längere Schlangen, oder geht alles easy? Wenn ich morgen gegen 8:30h in Ellmau starten möchte, sollte ich dann besser vorab Online Ticket kaufen und aktivieren, oder sollte es auch an der Kassa problemlos (Wartezeit max. 10min) gehen? Dass das niemand mit Sicherheit sagen kann, ist mir klar, aber hat jemand aktuelle Erfahrungen?
Mehr oder weniger keine Wartezeiten auch um 10 oder so nicht. Läuft eigentlich wie immer, musst halt nur Mal kurz den CovPass herzeigen. Funktioniert viel besser wie am Anfang der Saison.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Mehr Sliden als Carven

Danke Euch, ich kann bestätigen, wir hatten heute gegen 08:30h in Ellmau an der Kasse, obwohl es nicht leer war (allerdings auch nicht extrem voll), keine nennenswerte Wartezeit für den (Tagesticket-) Kauf.

Die Schneesituation ist derzeit auf den meisten Pisten allerdings ziemlich besch.....eiden. Zwar gab es morgens überall eine kleine Schicht Neuschnee vom Vortag und ein bisschen aus der Nacht - aber schon bald kam mehr und mehr Eis zum Vorschein, und das blieb natürlich auch den ganzen Tag über Eis. Gleichzeitig hat sich der Neuschnee zu mal kleineren und mal größeren Haufen zusammengeschoben. Dazu war es fast den ganzen Tag bedeckt, so dass Piste, Eis, und Schneehaufen nur schwer bis gar nicht zu unterscheiden waren. Sobald mal für einen kurzen Moment die Sonne durchkam, ging es gleich wesentlich besser.

Wir haben trotzdem unseren Spaß gehabt, und auch unsere ca. 12.000hm geschafft, aber mit besserem Schnee hätte es noch mehr Spaß gemacht. Und wir haben schon auch einige Leute gesehen, denen es sicherlich den Spaß am Skifahren verleidet hat. Unser Material hat ein wenig gelitten. Service wird wohl demnächst unumgänglich sein.

Kann man aber vermutlich auch wenig dran anders machen (außer nicht skifahren, aber das ist natürlich keine Option). Es wird sicherlich in den nächsten Tagen von Tag zu Tag besser werden. Vermutlich sieht es in den anderen niedrig gelegenen Skigebieten in Tirol und darüber hinaus derzeit auch nicht viel besser aus.

Wenn Ihr mich fragt, welches die beste Piste war, dann ist das schwierig. Die besten Pisten waren wahrscheinlich alle gleich morgens zwischen 8:30h und 10:00h. Wenn Ihr mich nach der schlechtesten Piste fragt, dann gibt es aber eine eindeutige Antwort: Die Talabfahrt nach Itter. Die Talabfahrt nach Itter hat definitiv zu wenig Schnee und zu viele Steine.

Um Punkt 16:00h passierte dann in Ellmau auf dem Hartkaiser DAS da:
DSC_0006.JPG
:wink:
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Heute morgen nochmal um die Hohe Salve. Erst trocken und ganz gute Sicht, sogar kleine Aufhellungen, dann über Mittag Schneefall. Auf den Pisten nochmal ein paar Zentimeter Neuschnee über der gewalzten Unterlage von Mittwoch, darunter Eis. Besser zu fahren, als die Tage zuvor. Meine Ski haben nicht gelitten.

Nachmittags nochmal anderthalb Stunden im Hopfgarten mit einer knappen schönen Sonnenstunde. Das war herrlich.

Also meine Ski haben nicht gelitten und die Talabfahrt nach Itter hab ich heut drei mal gemacht, um halb 10, um halb 1, und um kurz vor vier. Es gibt sicherlich einfachere Pisten und sie hat auch braune Stellen, aber auch nachmittags konnte man sie noch gut fahren, von dem eisigen Untergrund eben abgesehen.

Am schlechtesten (gestern) die
Rodelbahn Hexenritt in Söll. Heute Nachmittag am eisigsten Teile der blauen 25. Am besten direkt daneben die rote 24, auf die sich vermutlich weniger Skifahrer trauen. Schön auch die blaue 3.

Viele Tragödien am Nachmittag in Hopfgarten auf dem Rückweg könnten vermieden werden, wenn der Skiweg an der Talstation der Foischingbahn zur Mittelstation im Pistenplan eingezeichnet wäre.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Tiroler Oldie »

christopher91 hat geschrieben: 03.01.2022 - 13:11 Man müsste mmn auch auf die 90 kommen, wenn man vom Astberg erst ein Stück über die Rodelbahn fährt.
Rechts der Astberg Bergstation führt ein Forstweg zur Brenner Alm.
Über die Rodelbahn kann man von der Astbergbahn Bergstation direkt zum Treichlhof fahren.
Ist beides von mir nur ein Hinweis und keineswegs eine Empfehlung!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Tiroler Oldie »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 03.01.2022 - 19:33 Heute Vormittag erst knüppelhart, dann mit steigenden Temperaturen mehr oder weniger urplötzlich Umschwung in Sulzhaufenpisten.

Medien vermelden tödlichen Skiunfall auf leicht vereister Piste in Hopfgarten:
https://tirol.orf.at/stories/3137100/
Jetzt ist Insider Wissen gefragt.
Man muß die Pisten nacheinander abfahren wie sie auftauen.
Und am Nachmittag die wenig befahrenen Geheimtipps. ( Schm..... )
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Mit "Material ein wenig gelitten" meine ich die Kanten. Die müssen sicherlich alsbald nachgeschliffen werden nach all dem Eis. Neue tiefe Furchen im Belag habe ich jetzt auch nicht entdeckt, die, die da sind waren schon vorher da ...

Noch kurz zur Talabfahrt Itter: diese hatte schon immer ein Beschneiungs-Problem. Nun wurde ja im Sommer 2020 die alte Salvista Bahn durch die neue ersetzt und auf die kleine Salve verlängert. Seitdem war ich dort noch niecht wieder gefahren. Ich hatte mir erhofft, dass in dem Zuge auch die Beschneiung auf der Piste verbessert wird. Eigentlich sollte das meines Wissens auch passiert sein. Allerdings gemerkt habe ich davon heute nichts.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 06.01.2022 - 21:04 Jetzt ist Insider Wissen gefragt.
Man muß die Pisten nacheinander abfahren wie sie auftauen.
Heute ist da gar nichts aufgetaut, jedenfalls nichts, was über 1000hm liegt.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Tiroler Oldie »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 04.01.2022 - 08:53 Die 2SB Kasbichl ist eben nicht nutzlos, sondern die einzige direkte Möglichkeit für schlechtere Skiläufer, von Söll nach Itter/Hopfgarten zu kommen.
Die Liftgesellschaften um die Hohe Salve arbeiten seit Jahren nicht gut zusammen.
Fehlplanungen, geschlossene Pisten und Lifte.
Daher wird auch die Salvenumrundung schlecht beworben da offenbar jeder Angst hat die Skigäste würden zum Nachbarn abwandern.
Nur die Gäste wandern nicht zum Nachbarn um die Salve ab sondern eher nach Scheffau und Ellmau!
Erst wenn die Bergbahnen um die Salve das bemerken könnte sich da was ändern.
Da muß dann aber noch die Erkenntnis reifen das man gemeinsam mit dem Nachbarn besser werden muß um wieder mehr Gäste zu haben.
Die Bergbahnler sind selbst meist gute Skifahrer. Daher glauben die auch nicht das es Skifahrer gibt die mit einer dunkelroten Piste Probleme gibt. ( Ist eh rot )
Und von der Salve gibt es nur 2 ( echt ) schwarze Pisten und eine Rote Richtung Rigi mit dunkelroten Stellen. Diese Westpiste hängt genau an den steilsten Stellen noch nach Nord weg. Dies führt dazu das genau dort die Piste lange hart bleibt was für schwächere Fahrer nicht einfach ist.

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 06.01.2022 - 21:04 Jetzt ist Insider Wissen gefragt.
Man muß die Pisten nacheinander abfahren wie sie auftauen.
Und am Nachmittag die wenig befahrenen Geheimtipps. ( Schm..... )
Ich bin da leider mit Unterkunft in Itter und Familie im Schlepptau nur begrenzt flexibel...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Tiroler Oldie »

kaldini hat geschrieben: 04.01.2022 - 09:19 ja, da hast du recht. Hab mich da schlecht ausgedrückt. Dass es eine Verbindung Söll - Itter geben muss, bin ich komplett bei dir. Nur finde ich die Lösung über die 2SB schlecht (viel zu lange Fahrzeit). Besser fände ich, wenn es von der Talstation der 2SB eine kurze 4SB (da steht ja weiter oben eine fast ungenutzt rum) zur Kraftalm rauf gäbe. Dann könnte man entweder direkt nach Itter fahren oder aber mit der 2.Sektion auf die kleine Salve und dann nach Hopfgarten.
Das Problem ist nicht der Lift.
Das Problem ist das die Piste von Söll ( Hexen 6er ) nach Itter ( Kasbichl ) seit Jahren nicht mehr gewalzt wird!
Daran scheitert die Verbindung!
Wenn ein Lift auf die Kraftalm für schwächere Fahrer dann bitte von der Rinner Talstation auf die Kraftalm!
Aber da stehen sich dann wieder die verschiedenen Gemeinden und Bergbahngesellschaften im Weg.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 06.01.2022 - 21:25 Diese Westpiste hängt genau an den steilsten Stellen noch nach Nord weg. Dies führt dazu das genau dort die Piste lange hart bleibt was für schwächere Fahrer nicht einfach ist.
Wobei man genau diese steilste Stelle aber auch umfahren kann. Was aber sicherlich kaum jemand weiß, und auch nicht explizit so ausgeschildert ist. Etwa auf der Hälfte der Piste, ziemlich genau vor dem steilsten Stück, biegt man scharf nach rechts ab. Es ist dort eine Piste ausgeschildert (ich weiß leider nicht genau, was dort steht / Pistennummer und ggf. Ziel). Die Piste selber ist dann wiederum schlecht markiert, und bei nicht optimaler Sicht schlecht einzuschätzen, wo man da jetzt überhaupt ist. Man zielt am besten auf die Liftstütze von der Rigibahn zu, und fährt leicht rechts an der Liftstütze vorbei unter der Rigi-Bahn hindurch. Wenn man links vorbei fährt, wird es auch wieder steil. Lieber so weit wie möglich rechts bleiben, und man folgt dem Weg, bis man direkt vor einem Zaun auf einen weiteren Weg trifft, wo es 90° wieder nach links geht. Diesem Weg folgt man dann bis zur Rigi-Alm, und hält sich am besten noch rechts von der Baumgruppe kurz vor der Rigi-Alm (dort gibt es nochmal eine Verzweigung).

Da kaum jemand diesen Weg kennt, ist er nicht nur weniger steil, sondern auch deutlich weniger befahren.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 277
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bocky »

Können die offziellen Schneehöhen eigentlich stimmen? Sowohl auf Bergfex als auch auf der Website stehen 62cm im Tal und 92cm oben.
Kann ja eigentlich nicht sein, nach euren letzten Bildern zu urteilen.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von carvster| »

Bocky hat geschrieben: 07.01.2022 - 10:41 Können die offziellen Schneehöhen eigentlich stimmen? Sowohl auf Bergfex als auch auf der Website stehen 62cm im Tal und 92cm oben.
Kann ja eigentlich nicht sein, nach euren letzten Bildern zu urteilen.
Auf der Piste schon.
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von carverboy »

Heute ein guter Tag, aber wie erwartet bei dem Wetter gut besucht und die Pisten brauchen mit dem Neuschnee noch ein paar Tage. Früh aufstehen hat sich gelohnt.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ja, herrliches Wetter und nicht so kalt wie befürchtet. Gut besucht. Inzwischen geht auch neben der Piste auf den Wiesen was, wenn man bereit ist, in einen großen Service zu investieren. Neben der Piste ist es zumindest auch nicht so eisig, wie nach dem Abtrag des Neuschnees auf den selbigen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Carlos23 »

Bin hier seit Do diese Woche und geben meiner Kleinen quasi Skikurs.

Schneehöhen passen aus meiner Sicht. Bin in Westendorf unterwegs und heute morgen war es in der oberen Hälfte ziemlich gut, unten raus auch schon eher hart. Am Nachmittag war die Talabfahrteb schon ziemlich eisig. Wenn man aber gezielt auf den weichen Stellen dreht, hat es für meine Tochter (absoluter Anfänger) noch gepasst. Aber Eindrücke sind immer subjektiv - 2 Männer Mitte 20 in unserer Pension kamen um 15:30 Uhr nassgeschwitzt an und sprachen von fast unfahrbaren Bedingungen. Für mich alleine wäre heute ein sehr guter Pistentag gewesen - bin da aber auch nicht anspruchsvoll.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“