Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von carvster| »

Nach dem Regen heute sehr unterschiedliche Pistenverhältnisse. An der Nordseite Pickelharte Pisten, eisig würd ich nicht sagen, einfach nur richtig hart. Südseitig in der früh auch sehr hart, dann sulzig. Beste Pisten momentan immer die Hauptpiste am Astberg, so wie die rote Variante und Schmiedalm Piste. Insgesamt kann man den Menschenmassen sehr gut aus dem Weg gehen momentan.

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Seit heute für sechs Tage in der Skiwelt unterwegs, nachdem wir Arosa leider wegen Hochrisikogebiet Schweiz und Kinderquarantäne stornieren mussten (und dem Geld hinterher laufen).

Nach dem erfolgten Wärmeeinbruch liegt leider nur noch nordseitig und oberhalb 1400m Naturschnee, so zwischen 10-30cm... Größtenteils wirkt die Skiwelt schneelos.

Dafür ist das Pistenangebot perfekt (fast alles beschneit und geöffnet) und die Pisten sind in ganz gutem Zustand. Für anderthalb Stunden jedenfalls. Bei den derzeitigen Temperaturen ist danach Osterskifahren angesagt. Buckel und Sulz. Keine Wartezeiten, aber das liegt weniger an fehlendem Publikum als an guten Kapazitäten. Braune Stellen gemessen an der Schneelage ausgesprochen wenig.

Die Verbindung Söll-Itter über Kasbichl ist geschlossen, daher mussten wir heute ungeplant über die Hohe Salve zurück, was Nachmittags für die schlechteren unter uns eine Zumutung war. Überhaupt sind eben alle Steilstellen (Talabfahrt Itter) nachmittags wegen der hohen Temperaturen und der vielen Leute in desolatem Zustand.

Erster Eindruck vom Gebiet: enorme Beschneiungskapazitäten, einige schöne Pisten, viel zu viele Anlagen auf- / neben- und übereinander, aber teilweise komisch platziert, so dass man unnötig viele Lifte nehmen muss, um von A nach B zu kommen. Wenn die Schernthannbahn hundert Meter weiter ginge, könnte man zum Beispiel auf der Fahrt von Hopfgarten nach Brixen die Foischingbahn auslassen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Highlander »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.01.2022 - 17:31 Seit heute für sechs Tage in der Skiwelt unterwegs, nachdem wir Arosa leider wegen Hochrisikogebiet Schweiz und Kinderquarantäne stornieren mussten (und dem Geld hinterher laufen).
.......
Wenn die Schernthannbahn hundert Meter weiter ginge, könnte man zum Beispiel auf der Fahrt von Hopfgarten nach Brixen die Foischingbahn auslassen.
Ja, schade das Arosa nicht geklappt hat, denn man kann natürlich nicht Arosa mit der Ski Welt vergleichen...
da fehlen in der Ski Welt grundsätzlich die höheren Berge... in der Ski Welt enden die höchsten Gipfel zwischen 1800 und 1900 mtr..
Aber flächenmässig ist es trotzdem ein großes Gebiet, in welchem es in einer Woche sicher nicht langweilig werden wird,
vor allem auch seit der besseren Anbindung von Westendorf an die restliche Ski Welt.

Ein Tip noch, für das Umrunden der Hohen Salve, würde ich dieses immer im Uhrzeigersinn machen, in dieser Richtung ist man etwas flexibler,
und man kann die ein oder andere Bahn auslassen...

Nun noch zu Deinem Kommentar zur Schernthan Bahn, diese gibt es schon lange an dieser Stelle und war früher ein 2 er Sessel...
aber wie willst Du dort die Bergstation weiter nach oben legen.. ? diese ist am höchst möglichen Punkt und danach kommt der Berg ...
dann müsste man erst diesen Berg wegsprengen, damit dieses möglich wäre ....
Es schaut vielleicht auf dem Liftplan nicht so aus, aber Liftpläne geben oft die tatsächliche Natur nicht 1 zu 1 wieder...
( ist auch in vielen Fällen nicht so einfach, vor allem in einem flächenmässig so großen Gebiet wie die Ski Welt )

noch einen schönen Urlaub in der Ski Welt, und ab Mittwoch gibt es dort dann auch endlich wieder Neuschnee auf die Pisten... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wo ist das Problem sie Richtung Bergstation Kälbersalvenbahn / Foischingbahn zu verlängern.... Weder auf der Karte noch in der Realität sehe ich da Hindernisse. Vielleicht ist es dann oben zu eng, aber sonst...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von carvster| »

War heute auch in der Skiwelt, Verhältnisse im Vergleich zu gestern in SHLF, ausgesprochen gut. Schon langsam kommt der Pulver in den sonnenabgeneigten Hängen hervor.
Sind in Ellmau gegen 10 am Parkplatz gewesen, welcher schon geschlossen war wegen Überfüllung. Dann erstmal Talabfahrt dort, welche in sehr guten Zustand war. Dann rüber nach Westerndorf. Alle Pisten bis dahin eigentlich ganz gut. Steilhang sehr gut zu fahren oben in Westendorf, ab der Mittelstation Alpenrosen in sehr guten Zustand. Kandleralm auch wirklich akzeptabel.
Also nach eineinhalb Stunden Skifahren aufhören, muss absolut nicht sein, man muss wissen was man fährt. So ist Going absolut Top am Astberg und auch Schmiedalm zum Beispiel.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wir haben auch nicht nach anderthalb Stunden aufgehört, sondern erst nach vier. Leider schaff ich es von Itter aus mit zwei Kids kaum bis zum Astberg oder nach Westendorf. Jedenfalls nicht auf Skiern. Vielleicht steigen wir mal mit dem Auto woanders ein.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von biofleisch »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.01.2022 - 19:28 Wo ist das Problem sie Richtung Bergstation Kälbersalvenbahn / Foischingbahn zu verlängern.... Weder auf der Karte noch in der Realität sehe ich da Hindernisse. Vielleicht ist es dann oben zu eng, aber sonst...
... dann müsste man in dem Sektor eine Bahn weniger fahren und es gäbe für die Bergbahn (Teil) Gesellschaft weniger Geld!
Vielleicht ist euch aufgefallen, dass man an der Foisching _immer_ einen "Piep" auslösen muß - auch dann, wenn man die Bahn gar nicht fahren will und über den Ziehweg rüber richtung Hopfgarten / Mittelstation Salve fahren will.
Der Zugang zu dem Ziehweg ist versperrt und man kommt nur durch den "Piep" dort hin.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Highlander »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.01.2022 - 19:28 Wo ist das Problem sie Richtung Bergstation Kälbersalvenbahn / Foischingbahn zu verlängern.... Weder auf der Karte noch in der Realität sehe ich da Hindernisse. Vielleicht ist es dann oben zu eng, aber sonst...
Vielleicht verwechselst Du die Schernthanbahn ja mit einer anderen Bahn, aber bei dieser Schernthanbahn ist definitiv an der Bergstation Ende Gelände... :biggrin:
Du kannst ja morgen nochmals schauen, oder im nachfolgenden link, ab etwa 4:44 min.

https://www.youtube.com/watch?v=8Fdiy5vxgUk

sie mussten ja schon damals beim Wechsel vom 2 er Sessel auf den 6 er Sessel etwas vom Berg abtragen...
( man sieht auch die danach notwendige Hangsicherung mit den Steinen.. auf der rechten Seite )
mehr geht ohne größeren Aufwand definitiv nicht..
es sei denn Du bist CFO bei Dynamit Nobel und spendest Ihnen das notwendige Material... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

In die Richtung ist mir das noch nicht aufgefallen, heute halt erster Tag, aber an anderen Stellen. Ich dachte, es gibt vielleicht in einigen Sektoren auch nicht freiverkäufliche Teilskipässe. Aber wenn das der Grund ist, dass die so kleinlich bei der Aufteilung sind...

Irgendwie ist es doch bescheuert, eine schöne Beschäftigungsanlage auch mit Pendlern zu blockieren, die da gar nicht fahren wollen. Macht das gesamte Gebiet halt weniger attraktiv, wenn Verbindungen unpraktisch sind.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Highlander hat geschrieben: 02.01.2022 - 20:34
Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.01.2022 - 19:28 Wo ist das Problem sie Richtung Bergstation Kälbersalvenbahn / Foischingbahn zu verlängern.... Weder auf der Karte noch in der Realität sehe ich da Hindernisse. Vielleicht ist es dann oben zu eng, aber sonst...
Vielleicht verwechselst Du die Schernthanbahn ja mit einer anderen Bahn, aber bei dieser Schernthanbahn ist definitiv an der Bergstation Ende Gelände... :biggrin:
Du kannst ja morgen nochmals schauen, oder im nachfolgenden link, ab etwa 4:44 min.

https://www.youtube.com/watch?v=8Fdiy5vxgUk

sie mussten ja schon damals beim Wechsel vom 2 er Sessel auf den 6 er Sessel etwas vom Berg abtragen...
( man sieht auch die danach notwendige Hangsicherung mit den Steinen.. auf der rechten Seite )
mehr geht ohne größeren Aufwand definitiv nicht..
es sei denn Du bist CFO bei Dynamit Nobel und spendest Ihnen das notwendige Material... :biggrin:
Ne, die mein ich schon. Ich arbeite jetzt nicht bei Doppelmayr und bin auch kein IIngenieur, glaube aber, dass der Abtrag da für die längere Station wegen KSB an der Stelle gemacht werden musste. Glaub nicht, dass man da nicht die Bahn weiter den Berg hoch zur Kälbersalve hätte verlängern können.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Tiroler Oldie »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.01.2022 - 20:44
Highlander hat geschrieben: 02.01.2022 - 20:34
Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.01.2022 - 19:28 Wo ist das Problem sie Richtung Bergstation Kälbersalvenbahn / Foischingbahn zu verlängern.... Weder auf der Karte noch in der Realität sehe ich da Hindernisse. Vielleicht ist es dann oben zu eng, aber sonst...
Vielleicht verwechselst Du die Schernthanbahn ja mit einer anderen Bahn, aber bei dieser Schernthanbahn ist definitiv an der Bergstation Ende Gelände... :biggrin:
Du kannst ja morgen nochmals schauen, oder im nachfolgenden link, ab etwa 4:44 min.

https://www.youtube.com/watch?v=8Fdiy5vxgUk

sie mussten ja schon damals beim Wechsel vom 2 er Sessel auf den 6 er Sessel etwas vom Berg abtragen...
( man sieht auch die danach notwendige Hangsicherung mit den Steinen.. auf der rechten Seite )
mehr geht ohne größeren Aufwand definitiv nicht..
es sei denn Du bist CFO bei Dynamit Nobel und spendest Ihnen das notwendige Material... :biggrin:
Ne, die mein ich schon. Ich arbeite jetzt nicht bei Doppelmayr und bin auch kein IIngenieur, glaube aber, dass der Abtrag da für die längere Station wegen KSB an der Stelle gemacht werden musste. Glaub nicht, dass man da nicht die Bahn weiter den Berg hoch zur Kälbersalve hätte verlängern können.
Unterhalb der Kirche auf der Hohen Salve gehen in schneereichen Wintern auf der Südseite Grundlawinen ab. ( Neben der schwarzen 2c Piste ) Wenn man die Schertannbahn bis zur Foisching Bergstation bauen würde, würde die verlängerte Schertannbahn den Auslauf dieser Lawine queren.
Die Baumaßnahmen um diese Lawine zu entschärfen wären wesentlich höher als die nicht kleinen Baumaßnahmen für die Schertann Bergstation. Außerdem ist es für die Bergbahn wichtig 2 Fahrten ( Schertann + Foisching ) zu haben als nur eine ( Schertann ).
Denn die Skiwelt besteht aus vielen Liftgesellschaften die gegenseitig abrechnen. Je länger man sich in einem Teil ( Bergbahngesellschaft ) aufhält desto besser ist dies für die jeweilige Bergbahngesellschaft. Besonders sieht man dies im Bereich der Hohen Salve wo einige Lifte "sonderbar" gebaut wurden.

Weg mit Kindern von Itter nach Westendorf:
Mit der Gondel auf die kl. Salve. Dann Schertann und Foisching. Dann die Piste 2 nach Hochbrixen. Würstellift. Mit der 6er Gondel ins Tal. Auf der anderen Straßenseite mit der 8er Gondel nach Westendorf. Dann nicht die Piste 112 sondern den Skiweg zum Talkaser fahren. Jetzt ist man Mitten in Westendorf.
Rückweg: Piste 111 oder 113 zur Choralmgondel. Bis zur Bergstation fahren. Dann die lange Piste 11 nach Brixen. Wenn den Kindern zu lang mit der Gondel ins Tal fahren. Auf der anderen Seite mit der 6er Gondel hoch. Kälbersalvebahn weiter nach Hopfgarten Thenn. Mit den 3er Sessel auf die Rigi. Talabfahrt Itter.

Weg mit Kindern Nach Going:
Mit der Gondel auf die kl. Salve. Dann Schertann und Foisching. Dann die Piste 2 nach Hochbrixen. Würstellift. Zinsberg, Aualm, Eiberg, Almbahn, Hausbergbahn dann den langen Skiweg nach Going oder über die Ellmauer Übungslifte nach Going.
Rückweg: Von der Bergstation des roten 4er Sessels Piste 90. Hartkaiserbahn, Kögelbahn, Tanzboden, Eiberg, Mulden, Kälbersalvebahn weiter nach Hopfgarten Thenn. Mit den 3er Sessel auf die Rigi. Talabfahrt Itter.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von David93 »

Die Schernthann würde man wenn dann auch nicht einfach verlängern, dann wäre die Bergstation mitten im Steilhang der Salven-Südabfahrt. Wenn dann ein Stück nach rechts verschwenken, mit Bergstation direkt an der Foisching- und Kälbersalven-Bergstation.

Nur wie schon gesagt wurde will man die Leute offensichtlich etwas länger im Gebiet halten. Wobei das eine von wenigen Stellen in der Skiwelt ist mit so einer Liftplanung. Und ich persönlich bin auch ganz zufrieden damit, die Bahn erschließt schöne Abfahrten. Und wenn ich weiter will fahr ich eben Foisching, oder nehm die EUB direkt ganz hoch.

Eine weitere Bahn die oben bei der Foisching bzw. Kälbersalve endet würde außerdem noch mehr Leute gleichzeitig Richtung Brixen schaufeln, und dort ists eh schon immer voll, sowohl am Filzboden, als auch an dem kurzen Schlepper, Würstlexpress den man zur Zinsbergbahn braucht, und der als Verbindung ja sowieso nicht ganz massentauglich ist.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.01.2022 - 17:31 Die Verbindung Söll-Itter über Kasbichl ist geschlossen, daher mussten wir heute ungeplant über die Hohe Salve zurück, was Nachmittags für die schlechteren unter uns eine Zumutung war.
Der Kasbichl Lift ist meiner Efahrung nach eigentlich fast immer geschlossen. Ist aber ja auch bloß ein alter 2er Sessel, ich glaube sogar fix geklemmt, oder? Bin den noch nie gefahren, auch wenn es wohl nur wenige Lifte in der Skiwelt gibt, die ich noch nicht gefahren bin. Meine Mädels mögen die 22 Rigiabfahrt auch nicht, und auch mir ist sie manchmal für eine rote Piste arg anspruchsvoll (je nach Schneeverhältnissen). Problematisch (steil und glatt) ist ja vor allem das untere Stück der 22. Man kann aber etwa nach der Hälfte der 22, noch vor dem Steilstück, rechts abbiegen und über einen Verbindungsweg unter dem Rigi-Lift (der auch nur selten in Betrieb ist) hindurch und dann wieder links auf die etwas tiefer gelegene Piste. Auch nicht sooo viel besser, aber man vermeidet das steilste Stück.
Bjoerndetmold hat geschrieben: 02.01.2022 - 17:31 Wenn die Schernthannbahn hundert Meter weiter ginge, könnte man zum Beispiel auf der Fahrt von Hopfgarten nach Brixen die Foischingbahn auslassen.
Zu jeder Bahn gehören ja auch Pisten. Die Pisten an der Foischingbahn lassen wir in der Regel nicht aus lassen wir in der Regel nicht aus, sondern drehen da eher nochmal eine Extra-Runde. Aufgrund der Randlage ist es hier meist nicht sehr voll, es gibt mehrere Varianten, und man kann richtig Gummi geben. Macht Laune!
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Mit dem kasbichl, das wusste ich nicht. War halt der geplante.Rückweg nach Itter, um von Söll kommend das steile Teilstück von der hohen Salve aus zu umgehen.

Foischingbahn, Dein Argument verstehe ich, aber wenn ich halt mit den Kindern dann an einem Tag mal die vielleicht auch ganz schönen Pisten in Going ausprobieren möchte, nervt es halt, unnötig Lifte nehmen zu müssen. Ist aber auch der erste Tag, die Position der Bergstation war mir einfach nur aufgefallen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Jens »

Achtung in Going ist aktuell die Sonnenbahn geschlossen => Rückfahrt nach Ellmau mit dem Skibus oder evtl. über die Tallifte (selbst noch nie probiert ob das in die Richtung funktioniert).
Tiefschnee muss gewalzt sein
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von christopher91 »

Jens hat geschrieben: 03.01.2022 - 11:17 Achtung in Going ist aktuell die Sonnenbahn geschlossen => Rückfahrt nach Ellmau mit dem Skibus oder evtl. über die Tallifte (selbst noch nie probiert ob das in die Richtung funktioniert).
Wegen Schneemangel dicht?
Benutzeravatar
Mimus
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2018 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Mimus »

christopher91 hat geschrieben: 03.01.2022 - 11:35
Jens hat geschrieben: 03.01.2022 - 11:17 Achtung in Going ist aktuell die Sonnenbahn geschlossen => Rückfahrt nach Ellmau mit dem Skibus oder evtl. über die Tallifte (selbst noch nie probiert ob das in die Richtung funktioniert).
Wegen Schneemangel dicht?
Laut einem Liftler, den ich am Sonntag befragt habe, ist die Bahn defekt.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von christopher91 »

Man müsste mmn auch auf die 90 kommen, wenn man vom Astberg erst ein Stück über die Rodelbahn fährt.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von maximus8 »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 02.01.2022 - 21:22
Weg mit Kindern von Itter nach Westendorf:
Mit der Gondel auf die kl. Salve. Dann Schertann und Foisching. Dann die Piste 2 nach Hochbrixen. Würstellift. Mit der 6er Gondel ins Tal. Auf der anderen Straßenseite mit der 8er Gondel nach Westendorf. Dann nicht die Piste 112 sondern den Skiweg zum Talkaser fahren. Jetzt ist man Mitten in Westendorf.
Rückweg: Piste 111 oder 113 zur Choralmgondel. Bis zur Bergstation fahren. Dann die lange Piste 11 nach Brixen. Wenn den Kindern zu lang mit der Gondel ins Tal fahren. Auf der anderen Seite mit der 6er Gondel hoch. Kälbersalvebahn weiter nach Hopfgarten Thenn. Mit den 3er Sessel auf die Rigi. Talabfahrt Itter.

Weg mit Kindern Nach Going:
Mit der Gondel auf die kl. Salve. Dann Schertann und Foisching. Dann die Piste 2 nach Hochbrixen. Würstellift. Zinsberg, Aualm, Eiberg, Almbahn, Hausbergbahn dann den langen Skiweg nach Going oder über die Ellmauer Übungslifte nach Going.
Rückweg: Von der Bergstation des roten 4er Sessels Piste 90. Hartkaiserbahn, Kögelbahn, Tanzboden, Eiberg, Mulden, Kälbersalvebahn weiter nach Hopfgarten Thenn. Mit den 3er Sessel auf die Rigi. Talabfahrt Itter.
... oder in Brixen einsteigen.
Da ist man dann zentraler und kann in beiden Richtungen (SkiWelt Zentralgebiet oder Westendorf) starten. Abgesehen davon sind dort i.d.R. immer genügend Parkplätze (an der SkiWelt-Bahn) vorhanden.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Heute Vormittag erst knüppelhart, dann mit steigenden Temperaturen mehr oder weniger urplötzlich Umschwung in Sulzhaufenpisten.

Medien vermelden tödlichen Skiunfall auf leicht vereister Piste in Hopfgarten:
https://tirol.orf.at/stories/3137100/
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von kaldini »

mit meiner 7 Jährigen hab ich die Salve im Uhrzeigersinn letzte Woche umrundet. Mit Söll - Keat - Siller - Filzboden - Zinsberg - Kälbersalve - Foisching - Rigi ging das ganz gut. Hab aber auch vorher extra geschaut, ob Rigi offen ist - auf die Salve selber wollte ich mit ihr noch nicht rauf. Dass die Salvenumrundung nicht mehr beworben wird, versteh ich nicht. Die Hohe Salve selber ist eher für gute bis sehr gute Skifahrer.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ist die Rigibahn manchmal zu? Dann kommen weniger gute Fahrer gar nicht mehr Richtung Itter zurück, weder im Uhrzeigersinn noch dagegen...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

kaldini hat geschrieben: 03.01.2022 - 20:39 mit meiner 7 Jährigen hab ich die Salve im Uhrzeigersinn letzte Woche umrundet. Mit Söll - Keat - Siller - Filzboden - Zinsberg - Kälbersalve - Foisching - Rigi ging das ganz gut. Hab aber auch vorher extra geschaut, ob Rigi offen ist - auf die Salve selber wollte ich mit ihr noch nicht rauf. Dass die Salvenumrundung nicht mehr beworben wird, versteh ich nicht. Die Hohe Salve selber ist eher für gute bis sehr gute Skifahrer.
Ich vermute Du meinst nicht die Rigi-Bahn (4er Sessel Nr. 23, aktuell und häufig geschlossen), sondern den 3er Sessel Nr. 21 ("Hohe Salve I"), der aus Richtung Hopfgarten zum Gasthof Rigi hinauf führt. Ja, das ist eine schöne Runde - ich hoffe es hat auch Deiner Tochter gefallen. In die andere Richtung würde es in der Tat nur mit dem Kasbichl Lift funktionieren.

Wenn es an der Kälbersalve keine Schlange hat, würde ich hier unbedingt eine Wiederholungsfahrt machen, denn die Abfahrt (es gibt teils mehrere Varianten) lässt sich auch sehr schön fahren.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von kaldini »

upps, ja klar, den meinte ich. die 4SB steht da eh nutzlos rum. Genauso wie die 2SB daneben.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2021/22

Beitrag von Bjoerndetmold »

Die 2SB Kasbichl ist eben nicht nutzlos, sondern die einzige direkte Möglichkeit für schlechtere Skiläufer, von Söll nach Itter/Hopfgarten zu kommen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“