Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

bis 01.09.2022
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Heute wurde mit ersten Pistenarbeiten begonnen. Stellenweise laufen auch Schneekanonen bzw. -lanzen, momentan schneit es allerdings auch noch. Laut Webseite ist ab Mitte November Wochenendbetrieb geplant, ab 04.12. dann durchgehend Betrieb. Wir haben nun den ersten Skitag der Saison für den 14.11. geplant, mal schauen, ob das schon in Hochzillertal / Hochfügen klappt, oder wir weiter nach Hintertux fahren.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
jfkruse
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 02.01.2015 - 03:18
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von jfkruse »

Hochfügen startet am Samstag, 06.11. mit dem Wochenendbetrieb. 8er Jet und 6er Waidoffen in Betrieb.
Saisin 2022/23 (101 Tage): 60x Zillertal 3000, 15x Hintertux, 4x SFL, 3x Ischgl, 2x Sölden, 3x Zillertal Arena, 1x Gurgl, 1x Hochoetz, 1x SkiWelt, 1x Hochzillertal, 1x Christlum, 1x Todtnauberg, 1x Feldberg, 1x Stubai, 1x Kühtai, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Berwang, 1x Nauders, 1x Spieljoch, 1 Pitztaler Gletscher
Saison 2021/22 (42 Tage): 21x Zillertal 3000, 5x Feldberg, 4x Skicircus, 2x Muggenbrunn, 3x Todtnauberg, 2x Nebelhorn, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x SkiJuwel, 1x SkiWelt, 1x Kössen, 1x Damüls, 1x Fellhorn, 1x Belchen, 1x Hochzillertal
Saison 2020/21: 3 Tage
Saison 2019/20: 51 Tage
Saison 2018/19: 152 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von David93 »

Jetzt wäre interessant zu wissen welche Pisten aufgehen. Wahrscheinlich je eine an jedem Lift. Und der Preis dafür wäre auch gut zu wissen.
Zu beiden Fragen ist bis jetzt nichts auf deren Seite zu finden.
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von Gletscherbus »

Erfahrungsgemäß wird der Preis im Preis/Leistungsverhältnis sehr fair sein.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 262
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von Daan! »

Auf Instagram:

Die wichtigsten #Infos
- 8er Jet ab 08:30 Uhr und 6er Waidoffen ab 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Betrieb
- reduzierte Ticketkonditionen
Tiroler Snow Card bereits gültig | Zillertaler BergPass erst ab 13.11

#Covid Regelen
- FFP2-Maskenpflicht ab 15 Jahren
- Kinder bis 6 Jahre benötigen keine Maske, von 7-14 Jahren mindestens ein Mund-Nasen-Schutz.
- Für die Benutzung der Piste und Seilbahn aktuell kein negatives Testergebnis notwendig
- Aktuell muss beim Ticketkauf kein 3G-Nachweis vorgelegt werden, diese Verordnung tritt mit 15.11 in Kraft.

#Tourengeher
- Unsere Aufstiegsrouten sind noch nicht geöffnet und daher nicht lawinengesichert. Die Benützung erfolgt auf eigene Gefahr!
- Wir bitten die FIS- und Tourengeher-Regeln zu beachten sowie den eigens für Tourengeher vorgesehen Parkplatz (Gebühr 5€ am Tag) zu benutzen
- Nehmen Sie Rücksicht aufeinander!

Wir wünschen einen guten Start in die Wintersaison und freuen uns auf deinen Besuch!
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von David93 »

Die geöffneten Pisten wurden nun auf Instagram beantwortet: 11, 11a und 13
Das heißt wie vermutet im Prinzip eine Piste je Bahn, plus die 11a als Variante im oberen Teil der Waidoffen-Bahn. Als Talabfahrt die flache Variante "unten raus", aber das war auch erwartbar dass sie so schnell nicht die schwarzen Pisten aufbekommen.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von hch »

Ich war gestern Nachmittag in Hochfügen. Die Pisten hätten ggf etwa griffiger sein könnten, aber mit Technik + Kanten ging es ganz gut, nur im unteren Teil der Talabfahrt etwas Eis. Unterhalb der KSB gab übrigens es noch eine 3. Variante.

Ansonsten eine wunderschön stressfreie Alternative zu den Gletschern, Und bei der 8er Alm mit sehr entspannten Musik statt dem in Tirol üblichen Apre-Ski Terror konnte man auch noch perfekt im Liegestuhl verhocken. Insgesamt wahr wohl mehr los als erwartet, die Mitarbeiter am SB-Kiosk wirkten etwas überarbeitet und die Schlangen waren auch recht lang.

Auf der Terasse selbst aber viel Platz, und auch an den Liften keine Wartezeiten.
1.jpg
2.jpg
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

hch hat geschrieben: 08.11.2021 - 08:00 Ich war gestern Nachmittag in Hochfügen. Die Pisten hätten ggf etwa griffiger sein könnten, aber mit Technik + Kanten ging es ganz gut, nur im unteren Teil der Talabfahrt etwas Eis. Unterhalb der KSB gab übrigens es noch eine 3. Variante.
Danke für die Eindrücke. In Hochzillertal laufen die Schneekanonen ja auch fleißig, laut Webcam-Bildern mindestens z.B. am Schneeexpress, Marendalm, aber auch beim Wedelexpress. Bin gespannt, wann und mit welchen Liften und Pisten sie dort starten. Nicht erkennbar auf den Webcams ist der Status der Abfahrten im Bereich Zillertal Shuttle bzw. Holzalm. Was ja für eine Verbindung zwischen Hochzillertal und Hochfügen notwendig wäre. Konntest Du dort bereits irgendwelche Vorbereitungen erkennen? Oder ist dort aufgrund der Lage noch viel zu wenig Schnee?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von JohnnyDriver »

Der Start verläuft normalerweiße so:

Sonnen-Jet, (evtl. Schnee-Express) Top-Jet, Wedelexpress, Zillertal/
-Shuttle, 8er-Jetz, Waidoffen jeweils mit Piste. Alles andere kommt dann erst im Dezember dazu. Ich klnnte mir vorstellen, das Kaltenbach recht kurzfristig Sa + So öffnet, haben sie früher auch immer mal wieder gemacht...
Mit freundlichen Grüßen,

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von hch »

Auf den Abfahrten vom Zillertal-Shuttle waren sehr viele Tourengeher-Spuren, aber mehr traue ich mich nicht zu sagen, ich kenne mich in Hochzillertal/Hochfügen nicht sonderlich gut aus.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von JohnnyDriver »

Der Sonnenjet ist heute ausgargiert und befindet sich scheinbar im Probebetrieb. Möglicherweise ein Hinweis auf einen früheren Saisonstart - muss aber natürlich nicht sein.

Übrigens wurde die Webcam so geschwenkt, dass man keine Sicht mehr auf den Einstieg/die Warteschlange am Sonnenjet haben wird
Mit freundlichen Grüßen,
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 262
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von Daan! »

Ab 13.11 startet Hochzillertal in die Wintersaison. Quelle: Instagram Hochzillertal.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
m423
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2015 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von m423 »

Hat jemand eine Prognose/Erfahrungswert ob am Wochenende dann nochmal spezielle Preise gelten?
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von JohnnyDriver »

Achtung, bis 4. Dezember nur Wochenendbetrieb.

Preismäßig kommt es wohl aufs Angebot und ob die Verbindung öffnet an
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
PowderHunter
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 12.10.2019 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von PowderHunter »

Daan! hat geschrieben: 09.11.2021 - 16:11 Ab 13.11 startet Hochzillertal in die Wintersaison. Quelle: Instagram Hochzillertal.
Servus! Weiß jemand schon welches liftangebot angedacht ist?
Wie sieht es mit der Verbindung nach Hochfügen aus?

Mfg Linus
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg

Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg

Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl

Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen

YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von JohnnyDriver »

Laut der Facebook-Seite von „SkiRaceShop Hochzillertal“ sind am Wochenende Sonnenjet, Topjet und Wedelexpress geöffnet, was auf eine Öffnung der Verbindung hindeutet.
Mit freundlichen Grüßen,
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von Buckelpistenfan »

m423 hat geschrieben: 09.11.2021 - 16:41 Hat jemand eine Prognose/Erfahrungswert ob am Wochenende dann nochmal spezielle Preise gelten?
Ich fand letztes WE den Rabatt (Erwachsene 40,50 €, Kinder 19 €) nicht sonderlich, wenn man den Unterschied Normalpreis/Normalangebot (Erwachsene 61 €/Kinder 28 €) zum Angebot am letzten Wochenende anschaut.

Ohne Verbindung gibt es mit Sicherheit eine speziellen Preis, alles andere ist kaum vermittelbar.

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von JohnnyDriver »

War das von den Kaltenbachern ein Schnellschuss?
Auf der Marendalm-Webcam sieht man heute bereits schon wieder braune stellen auf der Liftabgewandten Pistenseite. Das sieht alles sehr sehr dünn aus...
Mit freundlichen Grüßen,
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von Stani »

JohnnyDriver hat geschrieben: 10.11.2021 - 09:12 War das von den Kaltenbachern ein Schnellschuss?
Auf der Marendalm-Webcam sieht man heute bereits schon wieder braune stellen auf der Liftabgewandten Pistenseite. Das sieht alles sehr sehr dünn aus...

Durch dem ankommenden Föhn wirds wahrscheinlich schlechter
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von MarkusW »

JohnnyDriver hat geschrieben: 10.11.2021 - 09:12 braune stellen auf der Liftabgewandten Pistenseite. Das sieht alles sehr sehr dünn aus...
Lol was? Evtl. weiß ich grad nicht welche Stelle du meinst. Neben der Piste apert es wieder bissl aus, das ist klar, Föhn halt.
Die Piste (am Sonnenjet) sieht aber imho ganz gut aus, da is nix braun. Dicke natürlich per Webcam schwer zu beurteilen. Aber zumindest auf voller Breite eingewalzt, das zeugt ja eher von Zuversicht ;)
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von JohnnyDriver »

JohnnyDriver hat geschrieben: 09.11.2021 - 20:39 Laut der Facebook-Seite von „SkiRaceShop Hochzillertal“ sind am Wochenende Sonnenjet, Topjet und Wedelexpress geöffnet, was auf eine Öffnung der Verbindung hindeutet.
Angebot wie angedeutet, die Verbindung nach Hochfügen bleibt aber geschlossen. Hab ich per mail von den bergbahnen bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
m423
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2015 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von m423 »

JohnnyDriver hat geschrieben: 10.11.2021 - 16:00
JohnnyDriver hat geschrieben: 09.11.2021 - 20:39 Laut der Facebook-Seite von „SkiRaceShop Hochzillertal“ sind am Wochenende Sonnenjet, Topjet und Wedelexpress geöffnet, was auf eine Öffnung der Verbindung hindeutet.
Angebot wie angedeutet, die Verbindung nach Hochfügen bleibt aber geschlossen. Hab ich per mail von den bergbahnen bekommen.
Danke für die Info! Das ist natürlich schade und für mich auch unverständlich. Das sollte doch locker möglich sein und würde das Angebot erheblich attraktiver machen. Zur Not auch ohne offiziell geöffnete Piste…
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von JohnnyDriver »

Liegt aber vermutlich eher an den Hochfügenern, denen reicht warscheinlich das Abgebot das es derzeit gibt. Mittend Z-Shuttle wäre ja rein theoretisch sogar ohne Piste eine Verbindung möglich.

Übrigens bekam ich keine Antwort darauf, was die Karte kosten wird...
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

JohnnyDriver hat geschrieben: 10.11.2021 - 16:00 Angebot wie angedeutet, die Verbindung nach Hochfügen bleibt aber geschlossen. Hab ich per mail von den bergbahnen bekommen.
Danke für die Info. Dann werden wir wohl doch eher weiter bis nach Hintertux fahren, und Hochzillertal ggf. eine Woche später ansteuern.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2021/22

Beitrag von Skifreak_1 »

Letztes Sonntag am 07.11.21 war ich in Hochfügen. Die Pisten an der Waidoffenbahn waren sehr gut zu fahren. Gegen Abend kamen auf der Talabfahrt 14 einige Steine zum Vorschein. Hier fehlt noch etwas die Bindung zum Untergrund. Die Talabfahrt 10 war gut zu fahren. Das letzte Drittel der blauen Talabfahrt Nr. 13 wurde zum Schluss immer eisiger. Dies liegt am Kunstschnee. Ohne diesen wäre Eröffnung nicht möglich gewesen. Das Angebot mit der 8er Gondelbahn und der Waidoffenbahn war absolut ausreichend für die Anzahl der Gäste. Mit den beiden Bahnen können die gesamten Pisten auf der Nordseite von Hochfügen genutzt werden.
Für Anfang November und den sehr frühen Saisonstart außerhalb eines Gletschers war das ein tolles Angebot was die Hochfügener Bergbahnen angeboten haben. :D :D :D
Für den Wochenendbetrieb am 13/14.11.21 wird sich die Verbindung aus betriebswirtschaftlicher Sicht noch nicht lohnen.
Viele Hotels und Pensionen haben noch gar nicht geöffnet. Die Anzahl der Gäste dürfte zu gering sein.
Wer ein größeres Angebot zur Zeit haben möchte sollte lieber auf einen der Tiroler Gletscher fahren.
Mir ist es lieber die Bergbahnen sorgen jetzt für eine sehr gut Qualität ohne Steine auf den geöffneten Pisten anstatt ein großes Angebot mit schlechter Qualität zu bieten mir sehr schmalen Pistenbändern. Ich freue mich aber über die frühen Saisoneröffnung heuer :D :D :D mit hoffentlich einer langen Saison heuer.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“