Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 17.04.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt-Saalhausen
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von SkiBird »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.04.2022 - 22:12 Ja, A/B/C ist die selbe Haltestelle aber auf verschiedenen Strassenseiten.
Vielleicht hilft Dir dieser Plan:
https://www.samnaun.ch/sites/samnaun/fi ... nbus_0.pdf

Nein, man fährt ans gleiche Pistenende. Statt dass man die Strasse rechts runter geht, läuft man in die Gegenrichtung wenige Schritte bergauf und kommt sofort zur Station Kreuz.

Das mit den Bussen war für mich gestern auch ein wenig seltsam.
Während ich mit anderen Skifahrern an der Haltestelle (da war auch ein Schild mit einer Gondel drauf) gegenüber der Sennerei auf den Postbus gewartet habe,
A52FAC3B-4488-4B32-930E-7643AC83D014.jpeg
welcher halbstündlich um -15 bzw. -45 kommt, kam „plötzlich“ ein Bus von oben (Duty Free Zegg) runter und fuhr nach rechts Richtung Samnaun
905A4F70-5D4B-4552-99A5-3242E246F18A.jpeg
und ließ uns stehen.
Irgendwie für „Nicht-jedes-Jahr-nach-Ischgl-oder-Samnaun-Fahrer“ gewöhnungsbedürftig.

Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Oliverei »

Eindrücke von gestern 14.4.
Morgens 8:45, pardatschgratbahn jede Gondel voll als Zubringer. Auch beim Skileih hektisches Treiben. Kasse aber leer = viele Wochengäste.
Im Skigebiet dann nur im Bereich Idalp etwas mehr Frequenz an den Liften und Pisten aber für Ischgl in Ordnung.
Ausweich Richtung Vellil, Gampen oder Schwarzwand schon wirds leerer.
Kurze Rushhour von 10-12, ab 12 Uhr wieder sehr leer bis 16 Uhr.
Wetter/Schnee
Morgens Tal/Berg 5‘C/0‘C
Mittags 19‘C/12‘C
100% blauer Himmel
Pisten waren am Morgen angefroren, teils glatt - ab 11 Uhr empfiehlt sich >2200m oder stark nord-ost Ausrichtung.
Rund um AlpTrida schon morgens sehr sulzig, aufgetürmt - auf der anderen Seite halten sich die Pisten von Greitspitze zur Idalp super. Zum gampen war auch noch ein Geheimtipp.

Fazit:
Ischgl macht auch bei 15‘C megaspass wenn man azyklisch fährt und viel ausprobiert. Wie oft beschrieben, auch zb Talabfahrten wiederholt zwischen 11-13 Uhr zur Mittelstation.
Benutzeravatar
schneehase_131
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 31.01.2018 - 22:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von schneehase_131 »

@SkiBird: der Bus "von oben" war die Postautolinie 921, der vom Tal kommend über Compatsch, Laret beim Kreuz und die besagte Abzweigung dann Richtung Seilbahn fährt.
Für (uns) "Nicht-Schweizer" ist hier vielleicht auch etwas verwirrend, dass die Skibusse (und inzwischen ebenso die Ortsbusse) in Samnaun auch von der Postauto-AG gefahren werden und die Busse alle optisch ähnlich aussehen.
Der Ortsbus braucht länger, da er die Dörfer Laret und Ravaisch mit bedient und dort durchfährt. Beim Skibus ist wohl einige Zeit für Ein- und Aussteigen eingerechnet, daher die unterschiedlichen Fahrtzeiten.

Noch eine Ergänzung zum Tip von Ski-Chrigel bzgl. der Haltestelle Laret beim Kreuz:
wenn man die Abfahrt nicht bis ganz zum Ende fährt, sondern sich an der letzten schmalen Senke links hält und etwas den Hang hochfährt zum obersten Haus, kommt man am oberen Ende der Kreuzstraße heraus. Das hat den Vorteil, dass man hier nur ein paar Schritte die Straße runter statt rauf gehen muss.
ABER: das funktioniert MOMENTAN nicht mehr, außer man macht einen kurzen Spaziergang über die Wiese - und hat die Schuhe dreckig... da liegt aktuell kein Schnee mehr.

Die Talabfahrt 60 ist im übrigen derzeit nur für Hartgesottene zu empfehlen. Da es gestern Nacht nicht mehr durchgefroren hat und die Piste zudem offensichtlich nicht gewalzt wurde, war es heute um 11.30 Uhr schon eine echte Quälerei. Besonders im Steilhang und Mittelteil knöcheltiefer Nassschnee mit großen aufgeschobenen Haufen. Weiter unten wieder besser zu fahren, aber es kommt immer mehr Tannengrün etc. durch, Steine aber wohl bisher nicht.
Bastian
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2004 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Bastian »

Heute ist es echt schwierig gewesen. Morgens ein kleiner Regenschauer und um 9 Uhr war alles weich.
Auf Samnauner Seite ging es noch, als wir gegen 12:00 wieder nach Ischgl rüber sind waren schon viele Skifahrer in liegender Position zu sehen. Auch gab es sehr viele Rettungseinsätze.
Den Skitag haben wir daher früh beendet.
Was der Schnee da oben braucht sind mal ein paar richtig kalte Nächte. Bei einigen Pisten ist es wirklich schon deutlich durchgeweicht.
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Tirolldk »

Bastian hat geschrieben: 15.04.2022 - 14:15 Heute ist es echt schwierig gewesen. Morgens ein kleiner Regenschauer und um 9 Uhr war alles weich.
Auf Samnauner Seite ging es noch, als wir gegen 12:00 wieder nach Ischgl rüber sind waren schon viele Skifahrer in liegender Position zu sehen. Auch gab es sehr viele Rettungseinsätze.
Den Skitag haben wir daher früh beendet.
Was der Schnee da oben braucht sind mal ein paar richtig kalte Nächte. Bei einigen Pisten ist es wirklich schon deutlich durchgeweicht.
Die kalten Nächte werden jetzt kaum noch kommen und braucht auch niemand mehr wirklich! Wer jetzt noch zum Skifahren her kommt kann keine traumhaften Bedingungen mehr erwarten…
Online
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 937 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Gleitweggleiter »

Nur kleine Ergänzung :wink: Es braucht keine kalten Nächte sondern Strahlungsnächte. Dürfte bald wieder besser werden. Wie gut die nächtliche Abstrahlung ist, entnehmen man den Berichten der LWD Tirol oder Vorarlberg. Der Tiroler hat ja sogar Messtationen im Ischgler Skigebiet ( https://lawinen.report/weather/stations#), etwa in der Nachtweide und am Palinkopf. Entscheidend ist die Oberflächentemperatur der Schnedecke (Tss), die während der Nacht länger unter minus 5 Grad sein sollte. Null ist halt fatal. Wobei das eine Faustregel fürs Gelände ist, für die Pisten reicht wahrscheinlich auch weniger. Die Lufttemperatur ist demgegenüber relativ egal und liegt in Aprilnächten ja auch oft im positiven Bereich.
2023/24: 18 Tage - 12x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von molotov »

Allerdings sind durch den mega warmen März viele Pisten und auch im Gelände die schneeformen so, dass da auch Strahlung nicht mehr viel hilft, mega grobkörnig, friert nicht mehr richtig zamm
Touren >> Piste
Bastian
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2004 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Bastian »

Tirolldk hat geschrieben: 15.04.2022 - 14:23 Die kalten Nächte werden jetzt kaum noch kommen und braucht auch niemand mehr wirklich! Wer jetzt noch zum Skifahren her kommt kann keine traumhaften Bedingungen mehr erwarten…
Das ist sicher richtig. Schließlich haben wir Mitte April.
Nach meinem Empfinden ist es aktuell aber schon extrem. Da hatte ich schon bessere Verhältnisse zu dieser Jahreszeit.

Besten Gruß
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Summit »

Es wird langsam eng am Prennerhang.
Dateianhänge
20220415_154847.jpg
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Tirolldk hat geschrieben: 15.04.2022 - 14:23
Bastian hat geschrieben: 15.04.2022 - 14:15 Heute ist es echt schwierig gewesen. Morgens ein kleiner Regenschauer und um 9 Uhr war alles weich.
Auf Samnauner Seite ging es noch, als wir gegen 12:00 wieder nach Ischgl rüber sind waren schon viele Skifahrer in liegender Position zu sehen. Auch gab es sehr viele Rettungseinsätze.
Den Skitag haben wir daher früh beendet.
Was der Schnee da oben braucht sind mal ein paar richtig kalte Nächte. Bei einigen Pisten ist es wirklich schon deutlich durchgeweicht.
Die kalten Nächte werden jetzt kaum noch kommen und braucht auch niemand mehr wirklich! Wer jetzt noch zum Skifahren her kommt kann keine traumhaften Bedingungen mehr erwarten…
Diese Aussage halte ich für Unsinn. Klare Strahlungsnächte gibt es spätestens ab morgen wieder und dann dürften die Pisten auch wieder gut anziehen. April und Mai zählen mitunter zu den besten Skitagen der Saison für mich. Leer, leicht aufgefirnte Pisten die nicht zerfahren werden. Aber gut denken viele so wie Du, damit das so bleibt ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von skifam »

Recht so :top: ... manch einer braucht dafür so komische neumodische resourcenverschwendende breite Ski :lol: damit man nicht so " versinkt..." :lach: besser wäre richtig skifoan können :sport: undoder richtig früh starten :megacool: ....
insgesamt ist die Diskussion jedoch super denn die Hauptsache ist leer sollte es sein.. spätestens ab OsterDienstag ist es dann so, wahrscheinlich schon ab morgen - so wie jetzt hier in SFL und sicher auch in Ischgl die Autos gepackt werden...
alle die die bleiben oder später kommen werden i.d.R. belohnt.. :sport:
Nichts ist schoener :bindafür: als im tiefen Firn zu schweben
20220414_152947.jpg
Zuletzt geändert von skifam am 15.04.2022 - 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von schwabenzorro »

Wobei es heute auf den webcams in Ischgl nicht gerade leer aussah. Und die nächsten Tage, zumindest bis Ostermontag, dürften es eher mehr als weniger Leute werden.
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Martin_D »

Bastian hat geschrieben: 15.04.2022 - 14:15 Heute ist es echt schwierig gewesen. Morgens ein kleiner Regenschauer und um 9 Uhr war alles weich.
Auf Samnauner Seite ging es noch, als wir gegen 12:00 wieder nach Ischgl rüber sind waren schon viele Skifahrer in liegender Position zu sehen. Auch gab es sehr viele Rettungseinsätze.
Den Skitag haben wir daher früh beendet.
Was der Schnee da oben braucht sind mal ein paar richtig kalte Nächte. Bei einigen Pisten ist es wirklich schon deutlich durchgeweicht.
Ich fand es heute gar nicht mal so schlecht. Ich war lange bis zum frühen Nachmittag hauptsächlich auf den Mittelstationsabfahrten und den Abfahrten vom Padratschgrat. Dort war zu dieser Zeit wenig los, da sich die Massen im oberen Bereich tummeln und die Bedingungen waren dort lange gut und später dann zumindest brauchbar. Im oberen Bereich kann ich die 13 empfehlen. Da die Verbindung von der Lange Wand Bahn zur 13 gesperrt war, fuhren da weniger Leute und die Piste hielt bis zum Nachmittag.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Martin_D »

zur Ergänzung noch ein paar Bilder von heute:
Dateianhänge
Steilhang der schwarzen 4
Steilhang der schwarzen 4
6 Ischgl02.JPG (154.67 KiB) 2275 mal betrachtet
letzter Hang der 4a
letzter Hang der 4a
6 Ischgl05.JPG (134.96 KiB) 2275 mal betrachtet
gleicher Hang wie im ersten Bild, diesmal aber von unten
gleicher Hang wie im ersten Bild, diesmal aber von unten
6 Ischgl06.JPG (138.79 KiB) 2275 mal betrachtet
Piste 1 in der Nähe der Funitel-Mittelstation
Piste 1 in der Nähe der Funitel-Mittelstation
6 Ischgl14.JPG (172.47 KiB) 2275 mal betrachtet
Piste 70 an der Greitspitze um 16.00 Uhr
Piste 70 an der Greitspitze um 16.00 Uhr
6 Ischgl16.JPG (124.16 KiB) 2275 mal betrachtet
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 17.04.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt-Saalhausen
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von SkiBird »

Bastian hat geschrieben: 15.04.2022 - 14:15 Heute ist es echt schwierig gewesen. Morgens ein kleiner Regenschauer und um 9 Uhr war alles weich.
Auf Samnauner Seite ging es noch, als wir gegen 12:00 wieder nach Ischgl rüber sind waren schon viele Skifahrer in liegender Position zu sehen. Auch gab es sehr viele Rettungseinsätze.
Den Skitag haben wir daher früh beendet.
Was der Schnee da oben braucht sind mal ein paar richtig kalte Nächte. Bei einigen Pisten ist es wirklich schon deutlich durchgeweicht.
Kann ich alles bestätigen!
Durch den Regen war bereits morgens „Spektakel“ um die Idalp und am Höllboden.
37C07ABD-F529-4153-8E69-6AB1E6A40D00.jpeg
Wie haben es dann noch auf den Abfahrten zu den Mittelstationen versucht, da waren ganz gute Pistenverhältnisse zu finden. Siehe nachfolgend unterhalb der Paznauner Taya:
AD8E9D98-6D39-48E4-AE74-3D806CDBCB59.jpeg
04D61348-2345-4E78-9CAA-F3EF6BD9B820.jpeg
Nach fünf guten Skitagen waren meine Frau und die Kinder heute allerdings nicht davon zu überzeugen, noch länger zu fahren, so dass auch wir unseren (letzten) Skitag mittags beendet haben.
Mir persönlich hätten die Bedingungen nichts ausgemacht, aber so ist es im Familien-Skiurlaub halt.

P.S.: Auf der Piste neben dem Schwarzwasserlift hat der Frühling einige Dutzend „tierische“ Vorboten geschickt:
526EE2C2-BFFB-41C2-AFA1-9DB79403CFDF.jpeg
526EE2C2-BFFB-41C2-AFA1-9DB79403CFDF.jpeg (411.68 KiB) 2200 mal betrachtet
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Dr.Ma »

12 Uhr heute oben gewesen, Verhältnisse wie Ski in den Tropen, dabei waren es grad mal 7 Grad auf der Idalp . Aber die Sonne knallte. Und so Sulz ohne Ende. Für nicht so versierte Skifahrer natürlich ko-Kriterium... ich fahrs, aber schön ist anders.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Dr.Ma »

Frage an die Ischgl Profis. Wo fängt man morgens am besten an, wie bewegt man sich dann i. Gebiet am besten bei diesen Verhältnissen?

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 657
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von easyrider »

Eindrücke vom heutigen Tag: viewtopic.php?f=53&t=65870&start=50#p5360891
Die 14a und 14c werden leider nicht mehr präpariert, was bei der aktuellen Schneelage aber verständlich ist. Im letzten Steilstück sieht es ähnlich aus.
Die 14a und 14c werden leider nicht mehr präpariert, was bei der aktuellen Schneelage aber verständlich ist. Im letzten Steilstück sieht es ähnlich aus.
Noch ein Bild von gestern, Schlussstück der Talabfahrt nach Samnaun Laret:
Am Ende noch ein Schneeband. Aber weniger Steine und Grünzeugs als auf der 80.
Am Ende noch ein Schneeband. Aber weniger Steine und Grünzeugs als auf der 80.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von RogerWilco »

Dr.Ma hat geschrieben: 16.04.2022 - 17:44 Frage an die Ischgl Profis. Wo fängt man morgens am besten an, wie bewegt man sich dann i. Gebiet am besten bei diesen Verhältnissen?
Kommt natürlich darauf an, was Du gerne magst. Ich hasse harte, eisige Pisten. Deshalb erst am Morgen zu Alp Trida und dann praktisch im Uhrzeigersinn durch das Skigebiet.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von Dr.Ma »

Heute anfangs z.T. knallharte Pisten. Hat die Nacht gut durchgefroren. Je nach Lage blieben die Pisten bis nachmittags fest oder wurden auch z.T. sulzig. Aber insgesamt würde ich von sehr guten Bedingungen sprechen. Schön, hier zu sein. Hoffe, dass es ab Di. auch etwas leerer wird.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 657
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von easyrider »

RogerWilco hat geschrieben: 17.04.2022 - 18:54
Dr.Ma hat geschrieben: 16.04.2022 - 17:44 Frage an die Ischgl Profis. Wo fängt man morgens am besten an, wie bewegt man sich dann i. Gebiet am besten bei diesen Verhältnissen?
Kommt natürlich darauf an, was Du gerne magst. Ich hasse harte, eisige Pisten. Deshalb erst am Morgen zu Alp Trida und dann praktisch im Uhrzeigersinn durch das Skigebiet.
Und ich mag es umgekehrt: Harte Pisten bevorzuge ich. Wirklich sehr individuell, das Ganze.

Ein kurzes Update vom heutigen Tag gibt es hier: viewtopic.php?f=53&t=65870&p=5361015#p5361015
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.04.2022 - 17:32
Tirolldk hat geschrieben: 15.04.2022 - 14:23 Die kalten Nächte werden jetzt kaum noch kommen und braucht auch niemand mehr wirklich!
Diese Aussage halte ich für Unsinn. Klare Strahlungsnächte gibt es spätestens ab morgen wieder und dann dürften die Pisten auch wieder gut anziehen.
Und dass dem so ist, darf ich heute feststellen. Die Pisten waren heute früh sehr gut durchgefroren. Sogar teilweise zu gut, dass es selbst um 14 Uhr stellenweise noch eisig ist.

Nach dem gestrigen Tag in Laax legen mein Sohn und ich auf dem Weg nach Tux einen Tag Ischgl ein und bereuen es gar nicht.

Wir treffen um 8.30 Uhr an der Pardatschgratbahn ein. Die Talabfahrt wird langsam schmal:
1685EB64-4BB2-41E1-A152-1C2269ABD38E.jpeg
Zu Beginn fahren wir einige Pisten auf der Nordseite des Pardatschgrats, welche zwar hart, aber griffig und nicht eisig sind. So können wir den südlicher exponierten Pisten, die doch ziemlich eisig sind, noch etwas Zeit geben.
F04C207E-BF2C-4824-9B71-8C54A9B3FCF8.jpeg
Velilltal und Velilleckbahn machen Spass und sind leer.
BBECA18C-C348-456F-9014-2C213D64FDC2.jpeg
A7BB4434-C9A6-4156-B148-58E2B35D9E4E.jpeg
Die 14b ist noch zu hart. Die Pisten am Zeblas aber wunderbar.
BD0EE476-8A63-4144-932E-174BCC34CC65.jpeg
Danach wagen wir uns nach Samnaun. Viel Schnee liegt nicht mehr:
3A42465E-561A-4064-ADA1-B364DC7428A8.jpeg
Visnitz taut gegen 11 Uhr grad herrlich auf:
386F9647-DEE9-4EB1-BE67-FDD86DCA1118.jpeg
Die 68b ist wiederum wunderbar:
77BD6F20-7C04-4AE1-B05B-C418254E45AB.jpeg
An der Idalp ist schon viel los:
63888D29-9E81-4704-922F-043689C66D18.jpeg
Die Abfahrten zur Mittelstation tauen gegen 12 Uhr angenehm auf:
0DF58F12-726F-4402-A7E6-ECACD94E5EC5.jpeg
Auch Gampen wird um 13.30 Uhr richtig gut und doch nicht zu weich.
2803182C-C154-4C63-9BB4-7A3D793F1493.jpeg
Einfach gut, gibt es hier so viele Nordhänge.
B988F323-FDB5-42CE-81BB-8074E740DDE8.jpeg
CE5BDDB3-B814-426F-AA1F-40080D3C4F85.jpeg
Edit 15.45 Uhr:
Der legendäre Ofenkartoffel darf nicht fehlen. Auch wenn erst um 15 Uhr:
12682EBA-2E58-4CBC-85AD-F41DAB926291.jpeg
Die Talabfahrt bis zur Mittelstatiom tip top. Danach naja…
03F617A6-AB52-4DC1-BC78-02948A60ED5C.jpeg
0B663280-5CCA-418C-A577-89577BD45B15.jpeg
Das war ein super Tag! Besser als gedacht. Wir beide fuhren länger als erwartet.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 18.04.2022 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von mk280483 »

Ohje, hoffentlich hält das alles noch bis 28.4 durch.
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von schwabenzorro »

Ich kann ski-chrigels Einschätzung nur teilen. Auch wir sind um 16.29 Uhr nochmal hoch zum Idjoch. :biggrin:

Wie seid ihr nach Samnaun runter, die 60 oder die 80? Geht die 80a überhaupt noch oder ist es eine einzige Schieberei?
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ischgl / Samnaun 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Samnaun haben wir ganz bewusst sein gelassen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“