Bergeralm 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Saisonstart 27.11., Quelle: Tiroler Tageszeitung und Website.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Bergeralm 21/22

Beitrag von Arlbergfan »

Eigentlich sollte die Bergeralm seit gestern in Betrieb sein.
Auf der Website finden sich unterschiedliche Informationen.

Startseite: 0 Lifte in Betrieb: https://www.bergeralm.net/
Unterseite Skigebiet: 4 Lifte in Betrieb: https://www.bergeralm.net/skigebiet-tirol/

Tourismus ist schon ein schwieriger Job! :roll:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Heute in der früh sehr lange schlangen an der Kassa wegen 2G Nachweis. Aber als wir dann kurz nach 9 oben waren fuhr die Kombibahn eh noch nicht, da mussten wohl mal wieder die Rollenbatterien und die Bergstation vom Triebschnee befreit werden. Dann top Pistenverhältnisse auf den 1,5 offenen Pisten, allerdings ab ca halb 11 immer längere Schlangen. Auch im Gelände ging es schon recht gut auch wenn eigentlich noch die Unterlage fehlt. Die Talabfahrt war mit gut 15cm Neuschnee auf der gefrorenen Grasnarbe auch nicht ohne. Dazu noch die ersten Faceshots der Saison :)
1.jpg
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Sorry und danke für das Update.
Hilft trotzdem nicht, wenn sie es nicht schaffen, auf der Website richtig zu kommunizieren.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Professionell ist es nicht. Aber es haben trotzdem mehr als genug Gäste den Weg gefunden :)
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Heute extrem voll, die einzige Hauptbeschäftigungsbahn läuft mit verminderter Kapazität (keine Gondeln wegen starkem Wind), und von den eineinhalb Piste waren dank Stangenfahrer nur ein paar schmale Schneisen übrig.

So oder ähnlich könnte man den Tag wahrheitsgemäß beurteilen mit der Einstellung von einigen Postern im Forum :)

Oder man kann es so sehen wie der älterer Herr der mit uns Gondel gefahren ist und sich einfach nur gefreut hat dass man sich trotz Lockdown ein wenig an der frischen Luft bewegen darf:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von christopher91 »

Man merkt einfach, dass rund um Innsbruck sonst noch nichts offen ist und die Bergeralm die letzten Jahre immer attraktiver geworden ist.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Die Bergealm ist inzwischen eines meiner Lieblingsskigebiete. Die Kombibahn ist wirklich viel besser als die alte DSB (eine der wenigen Lifterneuerungen in Tirol die ich absolut positiv finde), die Pisten sind wirklich exzellent präpariert und die Öffi-Anbindung ist auch ziemlich gut. Aber es wird Zeit das die anderen Skigebiete aufmachen und die coolen Kids am Arlberg oder in Ischgl abhängen.. :)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von christopher91 »

hch hat geschrieben: 01.12.2021 - 15:28 Die Bergealm ist inzwischen eines meiner Lieblingsskigebiete. Die Kombibahn ist wirklich viel besser als die alte DSB (eine der wenigen Lifterneuerungen in Tirol die ich absolut positiv finde), die Pisten sind wirklich exzellent präpariert und die Öffi-Anbindung ist auch ziemlich gut. Aber es wird Zeit das die anderen Skigebiete aufmachen und die coolen Kids am Arlberg oder in Ischgl abhängen.. :)
Kann ich verstehen. War dort im Studium ab 2011 schon sehr oft, damals war es halt noch sau leer. Aber in der DSB halt auch manchmal arsch kalt. Auf den Pisten aber genial zum heizen, exzellent präparieren tun sie schon immer.

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Die Talabfahrt ist seit heute offen, und für mich die beste Piste der Saison bisher (immerhin schon 30 Tage). Auch im Wald gibt es langsam eine Basis unterm Powder.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Seit einiger Zeit hat auch der Hochsonnlift wieder geöffnet, und damit wurde es Zeit heute Mittag mal wieder bei der Bergeralm vorbei zu schauen.

Um 12:30 gerade sehr ruhig im Skigebiet, Gondel und Sessel hatte ich bei der ersten Fahrt für mich alleine, was eine Entspannung nach den Weihnachtstferien :)

Die besten Pisten wie zu erwarten am Hochsonnlift, der Schnee hat sich für einen sonnigen Naturschneehang erstaunlich gut gehalten:
1.jpg
2.jpg
4.jpg
Aber einige Stellen waren schon arg Aper, da hätte wohl so mancher Forist Schnappatmung bekommen, noch dazu ohne jegliche Warnung:
3.jpg
Die Schattenseite größtenteils schon sehr abgefahren und rutschig, aber Eisplatten habe ich keine erwischt. Am Nachmittag wurde es dann auch wieder voller.

Den Schuttle zum Bahnhof gibt es übrigens seit dem 20.12. und bis zum Ende der Saison auch wieder.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Der würde heute wieder einen Bluebird Powder Day feiern. Ich hab es leider nur über Mittag geschafft ein bisschen das Kaiserwetter zu genießen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Passend zum Retroskifahren gab es um viertel vor Elf auch eine Liftschlange wie in der 80ern:
schlange.jpg
Zwei Abfahrten später bin ich übrigens ohne jegliche Wartezeit durchgekommen, der moderne Skifahrer lässt sich mit Schlangen gut abschrecken :lol:
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Gestern Nachmittag nach dem vormittäglichen Unwetter wieder Traumbedingungen, nur leider sind die meisten der Skifahrer (es sind halt Ferien..) nicht mit dem Neuschnee auf der Piste zurecht gekommen, deshalb trotz mäßigem Andrang ein ziemlicher Hindernisparcour. Am Hochsonnlift übrigens nicht der üblicher Liftler, und dehalb Fahrtstuhlrock statt Radio U1 auf dem Transistorradio.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von Widdi »

naja ich war nachdem Freerider97, der übrigens, wenn der Wohnort noch Stimmt mein "Nachbar" (gleicher Ort) ist so von der Bergeralm geschwärmt hat auch mal oben gewesen. Schnee ist auch beim Hochsonnlift genug vorhanden und von den Verhältnissen her von oben bis unten pulvrig-Griffig. Nur das mit dem Ende der Maske in den Bergbahnen und Restaurants kam da nicht an, aber gut das wurde ja erst Frisch gelockert. Insgesamt sinds in dem kleinen Schigebiet, trotz langer Mittagspause dann doch fast 14000hm geworden. Morgens perfekte Abfahrten, Nachmittags ausgefahren aber kaum verbuckelt und bei den Wartezeiten trotz der Faschingsferien (BY) nur einmal 3 Minuten am Hochsonnlift gehabt, sonst vllt. mal eine Minute. Allerdings wars für März mal wieder Frisch mit -8°C am Berg. Und nachdem das Höhenschigebiet leider bereits um 16:00 dicht macht gingen sich noch 2 Fahrten an der Gondelbahn aus (fährt bis 16:30). Hat sich jedenfalls gelohnt, da das halt abseits der üblichen (Münchner) Tagesgebiete liegt und eben auch Kaiserwetter, aber so ein paar Grad wärmer hätte das ruhig sein dürfen! Andernteils bliebs durch die kühlen Temperaturen halt ganztags griffig, Radio U1 gibt natürlich noch mehr Retropunkte. Aber der Dunkelhäutige Liftler oben war das I-Tüpfelchen. Trotz frischer Temperaturen, war der meistens draußen, immer mal für einen Ratsch mit den Gästen gut, jeden Gegrüßt und spricht sogar Dialekt (wenn auch mit Akzent), also besser Integrieren geht nicht.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Arlbergfan hat ja genauso (und durchaus zu Recht) geschwärmt. Die Pistenverhältnisse finde ich derzeit (ich war vorgestern ein paar Stunden auf der Bergeralm) aber eher mittelmäßig. Das liegt natürlich weniger am Skigebiet als daran, dass die letzten Schneefälle doch eine Weile zurückliegen und dank der Hochsaison vergleichsweise viel los ist. Wenn es euch jetzt schon gefällt solltet ihr nach den nächsten Schneefällen auf jeden Fall noch einmal wiederkommen!
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Entgegen der Behauptung im Wetter-Thema dass alles unter 2000Hm unbrauchbar war, ging es heute Nachmittag auf der Bergeralm von ganz Oben bis ganz Unten ziemlich gut. Nur ganz oben gab es ein paar Eisplatten, ansonsten harte und griffige Pisten bis 15 Uhr. Die Talabfahrten da wo es sonnig war etwas weich, aber die schattige Seite ebenfalls hart.

Ohne Hochsonnlift und SB Steinboden und nur mit Sesseln auf der Kombibahn eher Minimalbetrieb, aber für die paar Hanseln reicht es - ich musste mir heute nur ein mal einen Sessel mit einer anderen Person teilen.

Für die Frühaufsteher vielleicht interessant: seit dem 12.3. ist Samstag und Sonntags schon um 6:30 Betriebsbeginn.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von Highlander »

hch hat geschrieben: 22.03.2022 - 21:05 ....
Für die Frühaufsteher vielleicht interessant: seit dem 12.3. ist Samstag und Sonntags schon um 6:30 Betriebsbeginn.
....
ab kommenden Sonntag braucht um die Zeit aber wieder eine Stirnlampe... :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von hch »

Naja. Heute war es in Innsbruck um 5:30 schon nicht mehr dunkel. Vielleicht ist die Sicht nicht ganz optimal, aber Stirnlampen braucht es nicht.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Geil. Die Bergeralm ist mein Aufsteiger des Winters 2022!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von christopher91 »

Früher haben sie das ja auch schonmal gemacht, damals aber Donnerstags und Sonntags, war genial für vor der Uni.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13665
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergeralm 2021/22

Beitrag von snowflat »

christopher91 hat geschrieben: 23.03.2022 - 22:10 Früher haben sie das ja auch schonmal gemacht, damals aber Donnerstags und Sonntags, war genial für vor der Uni.
Für vor der Uni reicht doch 9 Uhr dicke aus ... für einige würde da sogar Betriebsbeginn 12 Uhr passen :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Early Bird meets Blue Bird

Beitrag von hch »

Damit heute der Sonntag trotz Verpflichtungen gerettet war habe ich zusammen mit einem Freund einmal das Early Bird Angebot der Bergeralm genutzt.

Im Bereich der Talabfahrt ist die Sicht schon in der Früh erstaunlich gut:
1.jpg
An der Bergstation Hoher Turm hingegen kann man nicht wirklich von Sicht sprechen:
2.jpg
Trotz fehlender Sicht lässt es sich im Wald gut fahren, der Schnee ist schön Pulvrig und hat (im Gegensatz zur Schlick gestern) auch keine hart gefrorene Unterlage. Leider ist davon aber nur sehr wenig seit Liftschluss gefallen, deshalb ist vieles schon ein wenig verspurt.

Weiter unten wird die Sicht immer besser:
3.jpg
Und inzwischen kommt tatsächlich die Sonne heraus:
4.jpg
Auch weiter oben wird die Sicht immer besser:
5.jpg
Was auch erlaubt etwas weiter herauszuqueren. Weiter unten gibt es dann sogar noch unverspurte Felder.
6.jpg

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“